Selbst die who geht davon aus das Omikron zwar schneller mutiert aber immer harmloser wird aber Lauterbach sieht schon das killervirus im Herbst. Wahrscheinlich sieht er es auch wenn er in den Spiegel schauttn
Dieses drohen mit einer imaginären "Killervariante" ist halt unangebracht und im Grunde sieht er die doch bei jeder neuen Variante. Bis jetzt kam sie nicht, gerade weil die immunität immer besser wird, selbst die Deltawelle hatte weniger Tote (und eine niedrigere Sterblichkeit) als die Wellen zuvor, auch wenn Delta individuell für ungeimpfte und naive Bevölkerungsgruppen teils übel war.
Der "Witz" ist ja, dass Omikron in Hong Kong für die ganz alten und schwachen naiven angeblich genauso tödlich war wie jede andere Variante vorher, inkl. Alpha und Delta, hat dort halt wahrscheinlich die kränksten abgeräumt wie in Europa die ersten beiden Wellen, war ja die erste richtige in Hong Kong und dort gab es jetzt nach Jahren Zero Covids eben keine ausreichende Immunität durch Infektionen und Impfungen. In Frankreich war Omikron bei ungeimpften Alten um ein vielfaches "harmloser", aber da haben ja schon andere Varianten geplündert.
Ist halt die Frage, wie präventiv man noch ist, wenn man den Mutationen immer hinterherhinkt.
Aber der für Omikron angepasste Impfstoff wird im Herbst vermutlich nicht nutzlos sein.
Bisher sieht der Omikron Impfstoff halt nicht sehr effektiv aus, außer vielleicht für bisher ungeimpfte (wobei sich die Wirkung mit der zeit verbessern kann, die B zellen reifen ja nach und er gibt wohl eine etwas breitere immunität, die Frage wird eher sein wer sich bis dahin nicht mit omikron infiziert hat). Und es ist immer ein Hinterherhinken hinter den Varianten, bisher gabs gar keinen angepassten Impfstoff, nicht gegen Beta, Delta. Omikron kommt vielleicht im herbst (sollte eigentlich im April oder Mai kommen, erinnert an die Deltaanpassungsversprechen) wenn wir gar nicht wissen was dann umgeht. Man arbeitet aber auch an Impfstoffen gegen mehrere Varianten, vielleicht wirken die besser.
Am Ende auch relativ egal, solange die Impfung weiterhin so oder so vor schwerer Erkrankung schützt, nur für die Uralten und immunologisch stark eingeschränkten wäre ein perfekter Impfstoff natürlich wünschenswert. Der Rest kann sich zwei- oder dreifachimpfen und dann halt auch mal infizieren, woran kein Weg vorbeigeht auf Dauer, obs gefällt oder nicht (ich denke niemand ist scharf darauf, aber einige von uns hatten es eh schon ohne es zu merken)
Karl Lauterbach warnt vor neuen Corona-Wellen im Herbst. Um für eine mögliche ´Killervariante´ gewappnet zu sein, will er große Mengen an Impfstoff bereit halten.
www.focus.de
Für die meisten (außer sehr Alten und immunkranken) vermutlich unnötig, wenn eine Variante kommt welche die Immunität der impfstoffe komplett umgeht, so wird es eher eine sich deutlich unterscheidende sein, gegen die es dann auch einen komplett neuen Imfpstoff benötigen wird, der sich selbst deutlich vom alten unterscheiden muss.
Anstatt von neuen Corona-Killervarianten zu reden, sollte Karl Lauterbach besser dafür sorgen, den Sommer nicht wieder zu vertrödeln.
www.sueddeutsche.de
SPD-Gesundheitsminister Lauterbach hat mit seiner Warnung vor einer “Killervariante“ des Coronavirus die Kritik einiger Virologen auf sich gezogen.
www.morgenpost.de
Nach Karl Lauterbachs Warnung vor einer Corona-„Killervariante“ im Herbst mehrt sich die Kritik.
www.berliner-zeitung.de
Es wäre besser, wenn alle etwas umsichtiger wären.
Deswegen, Maske auf
.
Gegen den freundlichen und freiwilligen Aufruf ist nichts einzuwenden, aber so schnell wie die Maske bei uns im Supermarkt gefallen ist sehe ich da sehr maskenfreie Zeiten im Sommer, gerade wenn es richtig warm wird. Und bei niedrigeren Inzidenzen und der für uns inzwischen harmloseren Omikronvariante sehe ich das nicht mehr als schlimm an.
Trotz zigtausender neuer Corona-Fälle in Shanghai war bisher offiziell niemand daran gestorben. Dies hat sich nun geändert. Zudem gibt es diverse Berichte von Menschen, die wegen einer verweigerten medizinischen Behandlung gestorben sind.
www.welt.de
Wobei in China in der letzten Welle bisher wohl mehr Menschen an den Coronamaßnahmen gestorben sind als am Virus. (dass die bei der großen alten ungeimpften Bevölkerung Schiss haben mit Blick auf HK ist verständlich, ne Zwickmühle)