COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Welches Whataboutism? Kommt irgendwann auch mal was fundiertes?

Was, nach deinem: "Weil keine Impfplicht können wir auch gleich die Aufklärung der Geschlechtskrankheiten sein lassen, UK hat 17k und Dummland 9k Menschen eigenhändig umgebracht. Ach und Schweden ist supi. also nicht bei Schwedens Weg bei der Pandemie, sondern bei der Impfquote. Aber auch nicht bei der Impfquote selbst, weil die ist ja niedriger als in DE, sondern bei der die an Covid-19 leichter erkranken"

Hast du hier wirklich die Eigenwahrnehmung etwas fundiertes zu dem Thema heut von dir gegeben zu haben, über das jetzt andere springen sollen?

Artikel lesen.
Und sonst hat Schweden anders als hier gerade eine signifikant höhere Iimpfquote über 90% bei der Generation, die an Covid-19 viel leichter versterben kann und dabei ist Deutschland hier die älteste Nation und dümpelt bei 85%.

Schweden hat schon im Februar geöffnet, da waren die Zahlen nicht viel anders als heute in Deutschland und DE steht auch nicht im Winter. Dazu setzt Gesundheitsministerium von Schweden auf eine Kreuzimmunisierung von Impfung und Infektion und sagen aus, dass, dass die Impfung die Pandemie nicht bremst oder beendet.
Und wenn du schon Schweden hervorheben möchtest, weil es in einer Teildomäne mit Biegen und Brechen gerade in deine Argumentationkette passt*, habe ich noch ein Zitat des schwedischen Staatsepidemiologen für dich: "Es sei unrealistisch, die ganze Bevölkerung erreichen zu wollen".

*mit Ausnahme ihres Umgangs mit der Pandemie, der Aussagen der Gesundheitsbehörde, der Öffnung und der Impfquote im Allgemeinen

Warum jetzt X Impfstoffe kaufen wenn man noch gar nicht weiß was im Herbst aktuell ist? In meinen Augen ist das pure Geldverschwendung und wenn der Artikel Recht behalten sollte dann ist das schlimmste mit Corona überstanden 👍

Prävention ist im Optimalfall immer Geldverschwendung

Ist halt die Frage, wie präventiv man noch ist, wenn man den Mutationen immer hinterherhinkt.
Aber der für Omikron angepasste Impfstoff wird im Herbst vermutlich nicht nutzlos sein.

Ist halt die Frage, wie präventiv man noch ist, wenn man den Mutationen immer hinterherhinkt.
Aber der für Omikron angepasste Impfstoff wird im Herbst vermutlich nicht nutzlos sein.

Das zu beantworten überlassen ich den Experten und Verantwortlichen.
Mir selbst fehlt dazu, anders als den meisten anderen hier im thread die ich beglückwünschen will, völlig die Expertise um das zu beantworten oder gar entscheiden zu können.

Die Experten und Verantwortlichen sind da leider keiner einhelligen Meinung.
Deshalb glaubt ja auch jeder, dass er selbst mitreden kann.

Die Experten und Verantwortlichen sind da leider keiner einhelligen Meinung.
Deshalb glaubt ja auch jeder, dass er selbst mitreden kann.

Naja, schwierige Diskussion.
Und einen klar erkennbaren Konsens gibt es nicht, daß stimmt. Also abseits davon das die Pandemie noch nicht vorbei ist.

Aber in der öffentlichen Diskussion wird ja auch schnell mal aus einem "es ist durchaus möglich, das es eine Variante geben kann die ansteckenden als Omikron und tödlicher als Delta ist" ein "Lauterbach hat gesagt, killervirus im Herbst ".

:nix:

Was, nach deinem: "Weil keine Impfplicht können wir auch gleich die Aufklärung der Geschlechtskrankheiten sein lassen, UK hat 17k und Dummland 9k Menschen eigenhändig umgebracht. Ach und Schweden ist supi. also nicht bei Schwedens Weg bei der Pandemie, sondern bei der Impfquote. Aber auch nicht bei der Impfquote selbst, weil die ist ja niedriger als in DE, sondern bei der die an Covid-19 leichter erkranken"
Entweder zitierst du mich richtig oder du lässt es ganz sein mir Sachen zu unterstellen.

Selbst die who geht davon aus das Omikron zwar schneller mutiert aber immer harmloser wird aber Lauterbach sieht schon das killervirus im Herbst. Wahrscheinlich sieht er es auch wenn er in den Spiegel schauttn
Dieses drohen mit einer imaginären "Killervariante" ist halt unangebracht und im Grunde sieht er die doch bei jeder neuen Variante. Bis jetzt kam sie nicht, gerade weil die immunität immer besser wird, selbst die Deltawelle hatte weniger Tote (und eine niedrigere Sterblichkeit) als die Wellen zuvor, auch wenn Delta individuell für ungeimpfte und naive Bevölkerungsgruppen teils übel war.

Der "Witz" ist ja, dass Omikron in Hong Kong für die ganz alten und schwachen naiven angeblich genauso tödlich war wie jede andere Variante vorher, inkl. Alpha und Delta, hat dort halt wahrscheinlich die kränksten abgeräumt wie in Europa die ersten beiden Wellen, war ja die erste richtige in Hong Kong und dort gab es jetzt nach Jahren Zero Covids eben keine ausreichende Immunität durch Infektionen und Impfungen. In Frankreich war Omikron bei ungeimpften Alten um ein vielfaches "harmloser", aber da haben ja schon andere Varianten geplündert.

Bisher sieht der Omikron Impfstoff halt nicht sehr effektiv aus, außer vielleicht für bisher ungeimpfte (wobei sich die Wirkung mit der zeit verbessern kann, die B zellen reifen ja nach und er gibt wohl eine etwas breitere immunität, die Frage wird eher sein wer sich bis dahin nicht mit omikron infiziert hat). Und es ist immer ein Hinterherhinken hinter den Varianten, bisher gabs gar keinen angepassten Impfstoff, nicht gegen Beta, Delta. Omikron kommt vielleicht im herbst (sollte eigentlich im April oder Mai kommen, erinnert an die Deltaanpassungsversprechen) wenn wir gar nicht wissen was dann umgeht. Man arbeitet aber auch an Impfstoffen gegen mehrere Varianten, vielleicht wirken die besser.

Am Ende auch relativ egal, solange die Impfung weiterhin so oder so vor schwerer Erkrankung schützt, nur für die Uralten und immunologisch stark eingeschränkten wäre ein perfekter Impfstoff natürlich wünschenswert. Der Rest kann sich zwei- oder dreifachimpfen und dann halt auch mal infizieren, woran kein Weg vorbeigeht auf Dauer, obs gefällt oder nicht (ich denke niemand ist scharf darauf, aber einige von uns hatten es eh schon ohne es zu merken)

Für die meisten (außer sehr Alten und immunkranken) vermutlich unnötig, wenn eine Variante kommt welche die Immunität der impfstoffe komplett umgeht, so wird es eher eine sich deutlich unterscheidende sein, gegen die es dann auch einen komplett neuen Imfpstoff benötigen wird, der sich selbst deutlich vom alten unterscheiden muss.

Es wäre besser, wenn alle etwas umsichtiger wären.

Deswegen, Maske auf ^-^.
Gegen den freundlichen und freiwilligen Aufruf ist nichts einzuwenden, aber so schnell wie die Maske bei uns im Supermarkt gefallen ist sehe ich da sehr maskenfreie Zeiten im Sommer, gerade wenn es richtig warm wird. Und bei niedrigeren Inzidenzen und der für uns inzwischen harmloseren Omikronvariante sehe ich das nicht mehr als schlimm an.

Wobei in China in der letzten Welle bisher wohl mehr Menschen an den Coronamaßnahmen gestorben sind als am Virus. (dass die bei der großen alten ungeimpften Bevölkerung Schiss haben mit Blick auf HK ist verständlich, ne Zwickmühle)

Wenn die Welt geimpft ist. Hier, wenn alle geimpft sind. Wie es seit 150 Jahren der Fall ist.
Ja viel Spaß zum Glück gibt es da auch vernünftige die wissen das wir eine 100%ge Impfquote nie erreichen werden weil ca 20% sich niemals impfen lassen werden. Das es falsch ist, müssen wir nicht drüber reden. Aber ich habe für mich entschieden das es mir egal ist. Wenn sie an long Covid leiden oder sterben, shit happens :nix:

Aber in der öffentlichen Diskussion wird ja auch schnell mal aus einem "es ist durchaus möglich, das es eine Variante geben kann die ansteckenden als Omikron und tödlicher als Delta ist" ein "Lauterbach hat gesagt, killervirus im Herbst ".

Wie meinst du das? Er sagt doch ganz klar dem Satz : "Das wäre eine absolute Killervariante"

Naja, schwierige Diskussion.
Und einen klar erkennbaren Konsens gibt es nicht, daß stimmt. Also abseits davon das die Pandemie noch nicht vorbei ist.

Ja viel Spaß zum Glück gibt es da auch vernünftige die wissen das wir eine 100%ge Impfquote nie erreichen werden weil ca 20% sich niemals impfen lassen werden. Das es falsch ist, müssen wir nicht drüber reden. Aber ich habe für mich entschieden das es mir egal ist. Wenn sie an long Covid leiden oder sterben, shit happens :nix:
Die Frage war wann und welche Bedingung es geben müsste und dies ist nur mit einer sehr hohen Impfquote gegeben, die möglich wäre wie selbst ganze europäische Länder zeigen oder von mir aus Bremen in Deutschland. Bis dahin muss und wird die Seuchenbehörde ihre Empfehlungen intensiv aufdrängen.

Bist du nicht geimpft?
Das hilft begrenzt. Auf Hoch der letzten großen Welle hat es mich getroffen (3-fach geimpft). Es fühlte sich an wie eine leichte Grippe. Dennoch habe ich noch immer (seit 3 Wochen) diverse Einschränkungen wie laufende Nase oder Muskelschmerzen. Aber so hart wie die Nachwehen der Johnson & Johnson Impfung war es nicht. Da war ich 2 Tage so krank wie noch nie in meinem Leben. Gerade einmal auf Toilette konnte ich gehen ohne gestützt zu werden. lol

Das hilft begrenzt. Auf Hoch der letzten großen Welle hat es mich getroffen (3-fach geimpft). Es fühlte sich an wie eine leichte Grippe. Dennoch habe ich noch immer (seit 3 Wochen) diverse Einschränkungen wie laufende Nase oder Muskelschmerzen. Aber so hart wie die Nachwehen der Johnson & Johnson Impfung war es nicht. Da war ich 2 Tage so krank wie noch nie in meinem Leben. Gerade einmal auf Toilette konnte ich gehen ohne gestützt zu werden. lol

Hatte j&j und 2x Biontech. Nie irgendwelche Neben oder Nachwirkungen gehabt. Echt interessant.

Hab mich letzte Woche nun auch mit der Seuche infiziert :fp:
2 Tage richtig flach gelegen mit 39 Fieber gefolgt von 5 Tagen leichter Erkältung.

Bin jetzt noch etwas müde und am Husten.

Hatte j&j und 2x Biontech. Nie irgendwelche Neben oder Nachwirkungen gehabt. Echt interessant.

Hab mich letzte Woche nun auch mit der Seuche infiziert :fp:
2 Tage richtig flach gelegen mit 39 Fieber gefolgt von 5 Tagen leichter Erkältung.

Bin jetzt noch etwas müde und am Husten.
Nach J&J hatte ich nachts im Sommer (30° im Haus) so heftig Schüttelfrost, dass fast die Zähne rausgeklappert waren. Hätte ich eine Wii Mote in der Hand gehabt, dann hätte ich jeden Schüttelwettbewerb gewonnen. Nach der 2ten Biontech Spritze kamen Kopfschmerzschübe alle 4 Tage über 2 Monate hinweg. Nach der Infektion sind die Kopfschmerzen nicht mehr wiedergekommen.

Zurück
Top Bottom