Wer ein wenig was zur Immunität (auch der Langlebigkeit) lesen will, durchaus interessant:
Der Immunologe Andreas Radbruch ist ImpfEnthusiast Dennoch hält er eine Impfpflicht gegen SARSCoV2 für unnötig In unserem „CoronaGespräch“ fragten wir nach
www.laborjournal.de
Ich war heute mal wieder auf Masken-Patrouille
im örtlichen REWE-Laden und wie erwartet kippt das Verhältnis Maske/keine Maske immer mehr in Richtung keine Maske. So grob überschlagen würde ich sagen, dass die Maskenträger vielleicht noch im Verhältnis 60:40 in der Überzahl sind.
Ging ehrlich gesagt schneller als erwartet.
Jup, bei mir auch, das hat mich dann doch überrascht, innerhalb von Tagen die komplette Kehrtwende in "meinem" Edeka. Liegt wohl am Wetter, es war warm, ich wäre auch fast verdunstet unter der Maske. Aber ernsthaft, ich war anfangs der einzige Kunde mit Maske im Supermarkt, nur die alte Bedienung an der Käsetheke trug noch eine.
Im Prinzip haben sie ja recht, wenn sie geimpft sind, selbst ne Biontech Studie hat die Immunität nach Omikron Impfdurchbruch quasi als Überlegen bezeichnet
Hier die aktuelle
Impfquotenschätzung des RKI, eventuell unterschätzen wir die Impfquote der Alten ja wirklich. (95,8% der über 60 Jährigen)
Die umfrage gilt aber nur deutschsprachigen Befragten (also autochtonen und integrierten Migrationshintergründlern).
Wir haben trotz sehr alter Bevölkerung ne CFR (
Case Fatality Rate) von ca 0,11% inzwischen und das schon ne Weile, ein mehrfaches niedriger als UK gerade, auch niedriger als Spanien vor ein paar Wochen (wobei die vermutlich nicht mehr wirklich testen, was die höhere Fallsterblichkeit erklären könnte). So schlecht stehen wir also nicht da gerade bezüglich immunität imo, da hat sich Drostens Befürchtung noch nicht gezeigt, dass wir in DE noch nicht bereit für den endemischen Übergang wären wie andere Länder (Uk, Spanien, Portugal etc.) oder eine besondere Situation bezüglich der Immunität hätten (Stichwort impflücke). Aber mal schaun wie es sich entwickelt.
Der Median der an oder mit Corona versterbenden liegt inzwischen wohl bei 85 Jahren.
CFR
Ich trage auch erstmal noch Maske in Supermärkten, aber ich bin ehrlich, es war schön wieder mal ein paar unverhüllte Gesichter im Markt zu sehen und die Leute wirkten irgendwie befreit. Unsicherer fühle ich mich dadurch auch nicht, Omikron ist selbst für Vorerkrankte Geimpfte meist keine Katastrophe und Selbstschutz ist weiter möglich, wenn man will.