COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Bringt halt nichts, sich erst impfen zu lassen, wenn eine neue Variante da ist. Dann ist es nämlich schon zu spät. Es gibt einfach keinen rationalen Grund sich nicht impfen zu lassen. Wir wären schon viel weiter, wenn sich alle, die könnten, geimpft hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie denken Seuchenbehörden weltweit?
also ich beziehe meine aussage auf meinen mikrokosmos wohnheim für menschen mit behinderung mit einer boosterquote von bestimmt über 90%.
drum schreibe ich ich denke. ;)

gefühlt ist dieses denken aber sehr nah an wissen. 😂

wobei ich immer noch absolut pro impfung bin. wir hatten keinen schweren verlauf.

Sollten wir im Herbst wieder in eine vorhersehbare Welle schlittern, die für viele dann total überaschend ist, wird das der Union hoffentlich voll in die Fresse geschlagen.

Von der AFD war ja nix anderes zu erwarten aber das die Union jetzt so runtergekommen ist, daß sie jeden Cheap Shot nutzt um zu Punkten, da sie von einer katastrophalen Wahlniederlage in die nächste taumelt, ist echt erbärmlich

Sollten wir im Herbst wieder in eine vorhersehbare Welle schlittern, die für viele dann total überaschend ist, wird das der Union hoffentlich voll in die Fresse geschlagen.

Von der AFD war ja nix anderes zu erwarten aber das die Union jetzt so runtergekommen ist, daß sie jeden Cheap Shot nutzt um zu Punkten, da sie von einer katastrophalen Wahlniederlage in die nächste taumelt, ist echt erbärmlich
Absolut, und das nennt sich dann Politik. Eklig.

also ich beziehe meine aussage auf meinen mikrokosmos wohnheim für menschen mit behinderung mit einer boosterquote von bestimmt über 90%.
drum schreibe ich ich denke. ;)

gefühlt ist dieses denken aber sehr nah an wissen. 😂

wobei ich immer noch absolut pro impfung bin. wir hatten keinen schweren verlauf.
Wäre die Maskentugend und Impfkultur in der Breite hoch und akzeptiert bräuchte wir darüber nicht mal zu diskutieren.

Du nennst mich irrational und pathologisch, aber ich bin arrogant? xD Ich habe das Interview gut verstanden. Daher behaupte ich auch nicht, dass Omikron harmlos sei.

Omikron ist "harmlos" im Vergleich zu den vorherigen Corona-Varianten, ich denke es sollte klar sein ,dass das in diesem Kontext gemeint ist ;) Omikron ist natürlich immer noch gefährlicher als Heuschnupfen, da wird dir hier niemand widersprechen.

Ja, die CDU macht unter Merz natürlich wieder schön Parteipolitik. Aber auch die Ampel bekleckert sich nicht mit Ruhm. Der Kompromiss war von Anfang an faul. Gleichzeitig sorgte sie mit dem Wegfall derMaskenpflicht dafür, dass die Impfpflicht rechtlich angreifbar wurde. Denn so eine Pflicht setzt voraus, dass vorher alle milderen Mittel ausgeschöpft werden. Das ist nicht mehr der Fall.

Ja, die CDU macht unter Merz natürlich wieder schön Parteipolitik. Aber auch die Ampel bekleckert sich nicht mit Ruhm. Der Kompromiss war von Anfang an faul. Gleichzeitig sorgte sie mit dem Wegfall derMaskenpflicht dafür, dass die Impfpflicht rechtlich angreifbar wurde. Denn so eine Pflicht setzt voraus, dass vorher alle milderen Mittel ausgeschöpft werden. Das ist nicht mehr der Fall.
Doch, de facto schon. Die Maskenpflicht fällt ja, weil sie Teil des Pandemiepaketes war. Dieser darf nun einmal nur 2 Jahre gelten. Somit sind alle milderen Mittel inzwischen ausgeschöpft.

die risiken sind vor allem im long-covid bereich zu suchen.
Das ist eine Unbekannte, das ist richtig, die Frage ist aber auch ob diese Long Covid Symptome nicht auch teilweise mit längeren Krankenhausaufenthalten einhergehen, die Muskeln werden schlapp und natürlich ist eine angegriffene Lunge/Herz nicht so leistungsfähig, dass dann die Leute schwer über die Stiege kommen ist also verständlich. Das ist jetzt aber kein Todesurteil und kann in der Regel nach ein paar Monaten des Schonens und der leichten Aktivität wieder kuriert werden.
Und ich habe keine Virologen gesehen, die das behaupten. Hast du nen Link dafür?
Wahrscheinlich weil du nicht danach suchst / diese ausblendest, hier drei verschiedene:

Bereits damals zur Delta Welle wurde Omikron vorausgesagt:
September 2021 - Immunologin Sarah Gilbert

auch hier, Streeck 2021:

Drosten 2020:

Etwas aktueller, vor 2 Wochen:

Lese das auch öfter in der Zeitung, merke mir aber nicht die ganzen Namen, sind auch österreichische Virologen dabei.

A) Bin ich mir nicht sicher und B) Aber das ist doch kein Vergleich? Ich kann mich an keine Grippewelle erinnern, wo die Umstände so extrem waren. 14 Tage Quarantäne, Homeoffice, alle müssen Maske tragen. Das ist doch mit keiner Grippe zu vergleichen.

Omikron ist "harmlos" im Vergleich zu den vorherigen Corona-Varianten, ich denke es sollte klar sein ,dass das in diesem Kontext gemeint ist ;) Omikron ist natürlich immer noch gefährlicher als Heuschnupfen, da wird dir hier niemand widersprechen.
coronavirus-data-expl9sjbd.png

Warum hat Hong Kong bei der jeder geimpft ist außer 50% der ü60 Jährigen eine schlimmere Welle als die Alpha/Beta hinter sich als das damals ungeimpfte Deutschland oderPortugal, während Hong Kong keine Fälle hatte?

• Lob
Reaktionen: zig
coronavirus-data-expl9sjbd.png

Warum hat Hong Kong bei der jeder geimpft ist außer 50% der ü60 Jährigen eine schlimmere Welle als die Alpha/Beta hinter sich als das damals ungeimpfte Deutschland oderPortugal, während Hong Kong keine Fälle hatte?
Zum einen war es in Hong Kong die große Anzahl die dort verstorben sind die Gruppe über 80Jährigen nicht geimpft waren(also die absolute Risikogruppe von Corona) und zweitens sieht man auch in Deutschland, dass wir die Endemie erreicht haben bzw. dabei sind. Man kann anhand von Holland oder Schweiz sehen, dass Omiko.. die Endemie extrem beschleunigt hat, in dem auch Geimpfte sich infizieren und auch immer wieder neue Infektionen bei Wiedergenesenen stattfinden ohne große Auswirkungen. Die Impfpflicht ist daher aktuell nicht mehr vom Interesse.

Wie man als aufgeklärter, wissenschaftsorientierter Mensch überhaupt im allgemeinen gegen Impfungen sein kann, erschließt such mir nicht und ist einfach nur dumm.

Eine Impfpflicht sollte es daher generell geben, völlig unabhängig von Covid19 da es nachweislich zu viele ignorante (ungeimpfte) Menschen gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Bringt halt nichts, sich erst impfen zu lassen, wenn eine neue Variante da ist.

Man kann sich nicht gegen etwas impfen lassen was noch gar nicht existiert

Entscheidend ist der Status quo und da ist der Übertragungsschutz quasi gar nicht mehr existent.
Der Übertragungsschutz ist aber das einzige Argument um eine Impfpflicht zu rechtfertigen

Alles andere ist nämlich individueller Schutz und den kann ja jeder machen wenn man will

Niemand wird gehindert sich impfen zu lassen

Deutschland sollte erstmal die Digitalisierung voranschreiten.Man muss immer die Datenhoheit haben und das haben sie bis heute nicht hingekriegt. Das sollte als aller Erstes bereinig werden. Kotzt mich immer noch an, dass man z.B garnicht weißt, wie die Schnittmenge zwischen Infizierten und Geimpften ist usw...

Zum einen war es in Hong Kong die große Anzahl die dort verstorben sind die Gruppe über 80Jährigen nicht geimpft waren(also due absoulte Hauptgruppe von Corona) und zweitens sieht man auch in Deutschland, dass wir die Endemie erreicht haben bzw. dabei sind. Man kann anhand von Holland oder Schweiz sehen, dass Omiko.. die Endemie extrem beschleunigt hat, in dem auch Geimpfte sich infizieren und auch immer wieder neue Infektionen bei Wiedergenesenen stattfinden ohne große Auswirkungen. Die Impfpflicht ist daher aktuell nicht mehr vom Interesse.

Die Grafik zeigt wie die virulenz und Mortalität von der Grundimminiserung abhängig ist.
Ich habe bewusst von den 50% ungeimpften der ältesten Gruppen gesprochen. Jetzt überlegen wir auch nochmal stark nach für wem die Impfpflicht ganz besonders kommen sollte und welche Gruppe sich ganz besonders davor sträubt, obwohl diese mehrmals persönlich eingeladen wurden und sogar die Taxikosten man ohne weiteres übernimmt.

Und wie immer reden wir noch nicht mal von Krankheitsverläufen.

Der Schutz vor einem schwerem Verlauf ist viel wichtiger. Und am wichtigsten ist, dass möglichst alle, die können, bis zum Herbst wenigstens drei Mal geimpft sind. Aber da die Impfquote stagniert, weil erfolgreich geschafft wurde die wirkung der Impfung kleinzureden, werden wir im Herbst wieder schöne Probleme bekommen. Nicht, dass wir die jetzt nicht auch schon hätten bei hunderten Toten am Tag. Aber man hat sich ja entschieden, dass wir das hinnehmen sollen.
Die Wirkung der Impfung muss nicht kleingeredet werden; das schafft sie meiner Meinung nach von ganz alleine. Es gilt ja mittlerweile als glaub allgemein anerkannt, dass die Impfung quasi keinen Schutz vor einer Ansteckung bietet, sondern nur vor einem schwerem Verlauf. Damit ist schon einmal der Sinn der Impfung bei Menschen, bei denen quasi keine Gefahr für einen schweren Verlauf besteht, massiv zweifelhaft.

Außerdem frage ich mich, was ein Impfschutz taugt, den ich einmal im Quartal auffrischen muss. Offenkundig hat man extrem viel Hoffnung in die Impfung gesteckt und wurde von deren Wirkung fürchterlich enttäuscht und will sich das nur nicht eingestehen. Jetzt versteckt man sich hinter einem Impfstoff, der nicht das hält, was er vorgibt, zu halten.

Und bevor jetzt wieder der übliche Verschwörungsschwurbler-Vorwurf kommt: Ich bin genesen und zweimal geimpft (Biontech und Moderna).

Die Grafik zeigt wie die virulenz und Mortalität von der Grundimminiserung abhängig ist.
Ich habe bewusst von den 50% ungeimpften der ältesten Gruppen gesprochen. Jetzt überlegen wir auch nochmal stark nach für wem die Impfpflicht ganz besonders kommen sollte und welche Gruppe sich ganz besonders davor sträubt, obwohl diese mehrmals persönlich eingeladen wurden und sogar die Taxikosten man ohne weiteres übernimmt.

Und wie immer reden wir noch nicht mal von Krankheitsverläufen.
Dann sage ganz klar für Risikogruppen und wie du auch in meiner Deutung sehen kannst, haben wir hier in Deutschland nicht diese Welle im Vergleich zu Hong Kong gehabt, obwohl die BA2 hier gewütet hat. Spricht also alles dafür, dass wir die Endemie erreicht haben und die Risikogruppen doch schon stark geschützt waren(Impfung). Denn BA2 hat wie schon in Dänemark gezeigt, dass es einfach komplett durch die Bevölkerung durchgeht und die Massnahmen kaum was bewirken. Wir haben die Kurve ausgedehnt und sind jetzt eigentlich damit durch

Zum einen war es in Hong Kong die große Anzahl die dort verstorben sind die Gruppe über 80Jährigen nicht geimpft waren(also die absolute Risikogruppe von Corona) und zweitens sieht man auch in Deutschland, dass wir die Endemie erreicht haben bzw. dabei sind. Man kann anhand von Holland oder Schweiz sehen, dass Omiko.. die Endemie extrem beschleunigt hat, in dem auch Geimpfte sich infizieren und auch immer wieder neue Infektionen bei Wiedergenesenen stattfinden ohne große Auswirkungen. Die Impfpflicht ist daher aktuell nicht mehr vom Interesse.

Hong Kong bekommt offenbar die Sterbefälle on Top die sie in der Alpha, Beta, Delta Welle verhindert haben, wahrscheinlich haben die Maßnahmen entsprechend gut geschützt, hier haben wir eine geradezu flache Linie gegen Deutschland und eben Portugal. Vor Omikron gibts aber anscheinend kein entrinnen. Man sieht aber auch wie es nach dem Spike wieder stark abflacht, könnte auch mit der Art wie Hong Kong die Todeszahlen reported zusammenhängen?

Bringt halt nichts, sich erst impfen zu lassen, wenn eine neue Variante da ist. Dann ist es nämlich schon zu spät. Es gibt einfach keinen rationalen Grund sich nicht impfen zu lassen. Wir wären schon viel weiter, wenn sich alle, die könnten, geimpft hätten.
Das ist durchaus richtig. Der Nutzen durch die Impfung dürfte höher sein als deren potentieller Schaden, bzw. mit Impfung bringt mehr als ohne. Deswegen gibt es wenig Gründe, sich nicht impfen zu lassen.

Es bleibt aber trotzdem dabei, dass die Impfstoffe im Hauruck-Verfahren entwickelt und auf den Markt geworfen wurden. Es hat sicherlich Gründe, warum die Hersteller sich von jeder Haftung haben im Voraus komplett befreien lassen. Zugelassen sind die Impfstoffe bis heute ja offiziell auch noch nicht.

Die Impfpflicht sollte für einen Impfstoff eingeführt werden, den wir noch nicht haben, der gegen eine Variante helfen soll, die wir noch nicht kennen, deren Gefährlichkeit Stand jetzt genauso wenig abgeschätzt werden kann, wie die Effizienz der Impfung.

Und unter solchen Voraussetzungen finde ich eine Impfpflicht einfach absolut unverhältnismäßig und völlig unangemessen.

Und ja, ich finde deine Art einfach nur unangemessen und absolut überheblich. Als ob nur du richtig liegen würdest und jeder, der die Dinge anders empfindet als du, hat einfach nur die Wahrheit nicht verstanden. Das ist anmaßend und arrogant und steht dir auch einfach nicht zu. Du hast nicht die einzige, ultimative Wahrheit für dich gepachtet. Dass du eine panische Angst vor Corona hast, wird aus quasi jedem deiner Beiträge mehr als deutlich.

Deine Signatur ist ebenfalls Anmaßung pur. Ist also jeder dumm, der deine Meinung nicht teilt oder wie darf ich das verstehen?

Zurück
Top Bottom