3headedmonkey
Gesperrt
Anzumerken, dass diese Infos schon mehr als Quartal zurückliegen und wenn ich mich recht erinnere genau dieser User das selbe damals behauptete.Selbst 9 Monate sind drei Quartale und nicht eins. Allerdings zeigen die letzten mir bekannten Studien, dass eine weitere Impfdosis den Schutz nicht signifikant verstärkt, weshalb diese momentan eher überflüssig ist. Ich vermute, dass die Empfehlung noch dementsprechend angepasst wird.
Aufgrund der mangelnden Zeit konnte zu Anfang nicht das optimale Impfregiment bestimmt werden. Da wurde vor allem überprüft, ob die Impfstoffe verträglich sind. Als dann die Langzeitstudien veröffentlicht wurden, welche zeigten, dass die dritte Impfdosis den Schutz erheblich steigert, wurde dann auch die Empfehlung entsprechend angepasst.
Für die vierte Dosis liegen die Studienergebnisse mittlerweile auch vor. Diese bringt kaum einen verbesserten Schutz, weshalb man diese auch nicht empfiehlt. Es sei denn, man hat ein geschwächtes Immunsystem, dann wird die vierte Dosis benötigt, um einen vergleichbaren Schutz herzustellen wie bei gesunden Menschen mit drei Impfungen.
Oder ich habe einfach wieder ein Déjà-vu, jetzt wo die 8. oder 9. Welle innerhalb von 2,5 Jahren überstanden ist und nach der ersten schon der letzte war.