COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Selbst 9 Monate sind drei Quartale und nicht eins. Allerdings zeigen die letzten mir bekannten Studien, dass eine weitere Impfdosis den Schutz nicht signifikant verstärkt, weshalb diese momentan eher überflüssig ist. Ich vermute, dass die Empfehlung noch dementsprechend angepasst wird.

Aufgrund der mangelnden Zeit konnte zu Anfang nicht das optimale Impfregiment bestimmt werden. Da wurde vor allem überprüft, ob die Impfstoffe verträglich sind. Als dann die Langzeitstudien veröffentlicht wurden, welche zeigten, dass die dritte Impfdosis den Schutz erheblich steigert, wurde dann auch die Empfehlung entsprechend angepasst.
Für die vierte Dosis liegen die Studienergebnisse mittlerweile auch vor. Diese bringt kaum einen verbesserten Schutz, weshalb man diese auch nicht empfiehlt. Es sei denn, man hat ein geschwächtes Immunsystem, dann wird die vierte Dosis benötigt, um einen vergleichbaren Schutz herzustellen wie bei gesunden Menschen mit drei Impfungen.
Anzumerken, dass diese Infos schon mehr als Quartal zurückliegen und wenn ich mich recht erinnere genau dieser User das selbe damals behauptete.
Oder ich habe einfach wieder ein Déjà-vu, jetzt wo die 8. oder 9. Welle innerhalb von 2,5 Jahren überstanden ist und nach der ersten schon der letzte war.

Jetzt mal interessehalber, da ich mich länger nicht mehr informiert habe. Gibt es Studien im Bezug auf die Dauer des Eigenschutzes der Impfung(sprich der T-Zellen) oder auch bei Genesenen. Ich rede jetzt nicht von Infektionsschutz. Denn das ist nämlich das Elementare für die gesamte Bevölkerung, damit die Risikogruppen immer zu dem besagten Intervall geimpft werden.

Anzumerken, dass diese Infos schon mehr als Quartal zurückliegen und wenn ich mich recht erinnere genau dieser User das selbe damals behauptete.
Oder ich habe einfach wieder ein Déjà-vu, jetzt wo die 8. oder 9. Welle innerhalb von 2,5 Jahren überstanden ist und nach der ersten schon der letzte war.
Kann schon sein, dass ich den Effekt der Impfung schonmal anhand der Häufigkeit der Booster-Impfungen infrage gestellt habe. Die Aussage mit dem Quartal war nicht wörtlich gemeint, sondern sollte sinnbildlich verdeutlichen, dass einmal impfen (im Gegensatz zum Beispiel bei Masern) nicht reicht.

Ja, gibt es. Einige wurden bereits vor einiger Zeit hier im Thread gepostet, auf die ich mich jetzt berufen habe.
Also Studien die sich nicht auf dem Immunschutz beziehen? Also nicht auf Antikörper sondern auf die grundlegenden T-Zellenwerte? Dann guck ich mal, weil vor paar Monaten es dazu noch nichts wirkliches gab.

Lag aber weniger an der Impfung oder dem Stoff selber. Sonder wie immer an den verschiedenen politischen Lagern. AFD ist sowieso immer gegen alles und die CDU muss der Regierung eines reinwürgen um von ihrem desolaten Zustand abzulenken. Siehe letzte Wahl der CDU. Sind ja mit ihrem Vorschlag auch krachend gescheitert.
Unabhängig von Impfpflicht finde ich es pervers wie die Politik aktuell läuft bzw immer gegeneinander.

Naja, ist aber immer so, die Opposition wird der Regierung grundsätzlich nicht helfen

Und SPD, Grüne und FDP haben ja ne Mehrheit, hätten halt alle geschlossen dafür stimmen müssen.
Garantiert wollte die FDP das aber auch nicht.

Von was für Impfstoffen redest du?

Bei den üblichen Impfstoffen bist du nach der 3. Impfung/Booster durch. Evtl. noch einen 2. Booster, wenn du eine schwache Immunreaktion wie alte Menschen hättest.
wobei die striko und das rki die vierte impfung auch für tätige in medizinischen einrichtungen empfiehlt. in kombination mit der impfpflicht in diesem bereich stresst mich das persönlich schon. eben weil wohl der schutz auch wirklich kaum verbessert wird...

Ich hasse es aber kannst du mir eine der Studien zu T-Zellen geben?
Hab nur auf die Schnelle das hier gefunden aber das ist jetzt nichts Besonderes(keine Studie im Bezug auf die Dauer der T-Zellen bzw. ihrer Langlebigkeit)

Edit: Ok, ich guck, wenn ich wieder Zeit habe oder Bock auf mehr Infos. Aber danke^^ @Heavenraiser

Zuletzt bearbeitet:
@thraker
Ich hatte gerade folgenden Artikel im Newsfeed, welcher in deine Richtung geht:

Bzw. hier die Studien:

Also zunächst einmal stimmt es meiner Meinung nach nicht, dass von Anfang an klar war, dass die Impfung nicht vor eigener Ansteckung und Weitergabe schützen würde. Ich kann mich sehr gut erinnern, dass da in 2020 und Anfang 2021 noch ganz andere Informationen verbreitet worden sind.
Das Ammenmärchen, die Impfe würde vor Infektion schützen wird sogar teilweise heute noch verbreitet, alleine auf die Hoffnung darauf wurden ja in Israel die Experimente mit 4 Impfungen gemacht. Und man spricht auch von einem "Impfdurchbruch" wenn sich ein Geimpfter mit SARS-CoV-2 infiziert und Symptome entwickelt.

@ChoosenOne hat also mal wieder Blödsinn geredet, natürlich ist es bei einer Impfung das Ziel, dass sich der Impfling gar nicht erst infiziert und in Folge das Virus nicht weitergibt. Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte dafür genügt:

wikipedia.de schrieb:
Als Impfdurchbruch (auch Durchbruchsinfektion (englisch vaccine breakthrough infection) bzw. sekundäres Impfversagen) wird eine symptomatische Infektion bei einem Geimpften bezeichnet, die mittels RT-PCR-Test oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde.

Weiters haben die Impfstoffhersteller auch damit geworben, dass 2-fach Geimpfte Personen zu 9X% sich nicht mit dem Virus anstecken würden, das hat mit Alpha wohl auch einigermaßen funktioniert aber bereits Delta und speziell Omikron waren hier echte Gamechanger.

Hier in Österreich spricht man sogar heute noch von einer "vollständigen Immunisierung" wenn man sich den Booster geholt hat, bevor es den Booster gab, sprach man bereits nach 2 Impfungen von einer "vollständigen Immunisierung" -Was natürlich faktisch absoluter Blödsinn ist. Die einzige Möglichkeit immun gegen eine SARS-CoV-2 Infektion zu sein, ist gestorben zu sein, dann ist man tatsächlich vollständig immunisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ammenmärchen, die Impfe würde vor Infektion schützen wird sogar teilweise heute noch verbreitet, alleine auf die Hoffnung darauf wurden ja in Israel die Experimente mit 4 Impfungen gemacht. Und man spricht auch von einem "Impfdurchbruch" wenn sich ein Geimpfter mit SARS-CoV-2 infiziert und Symptome entwickelt.
Ja, ich weiß. Auch in den Kommentaren von Zeit-Online wird reihenweise behauptet, die Impfung würde die Gefahr einer Ansteckung und Weitergabe vermindern.

Auch in den Kommentaren von Zeit-Online wird reihenweise behauptet, die Impfung würde die Gefahr einer Ansteckung und Weitergabe vermindern.
Das macht sie nach aktuellen Kenntnisstand auch, da durch die Impfung der Virus schneller bekämpft werden kann und damit das Zeitfenster verkürzt wird, in dem eine infizierte Person ansteckend ist. Gleiches gilt für die Viruslast, welche bei geimpften Personen niedriger ist.
Dementsprechend schützt die Impfung bis zu einem gewissen Grad auch weiterhin vor Ansteckung und Weitergabe, auch wenn sie nicht alle Infektionen verhindert.

Ja, ich weiß. Auch in den Kommentaren von Zeit-Online wird reihenweise behauptet, die Impfung würde die Gefahr einer Ansteckung und Weitergabe vermindern.

Das tut sie ja auch.
Sogar nachweislich.

Wie ich bereits erklärte. Schützt eine Impfung nicht generell vor einer Ansteckung.
Aber durch eine Impfung, kann der Virus effizient und schnell bekämpft werden.

Im optimalen Fall noch während der Inkubationszeit.

Das heißt, das man dann selbst nicht erkrankt und den Virus auch selbst nicht mehr weitergibt. Die Infektionskrtte somit beendet und verhindert.

Man würde also aktiv zur Eindämmung und letztendlich Ende dieser Pandemie beitragen, die uns ALLEN so sehr auf die Nerven geht.

Leider ist das für viele ein no go weil weil #EgoismusRulez

Zuletzt bearbeitet:
@Heavenraiser
Danke, hab es mir angeschaut. Es sind ähnliche Studien, wie die bei meinen Artikel die drauf verweisen, dass ein Memoryeffekt bei T-Zellen vorhanden ist und dieser wohl für die Endemie entscheidend ist. Jedoch gibt es keine Langzeitstudien, es wird nur angedeutet, dass die T-Zellen eine bis zu N-Zeit( bis sogar Lebenszeit) vorhanden sein können. Ich glaube, Israel wollte eine Langzeitstudie für die T-Zellen machen, bisher gibt es glaube ich nur bis 12 -16 Wochen(wie in den Studien ersichtlich).
Hier gibt es auch etwas dazu.
Hier kommen die T-Zellen ins Spiel. Sie sind mitentscheidend für das sogenannte Gedächtnis des Immunsystems, das oft über Jahre oder sogar Jahrzehnte aufrecht bleibt. "Gehen die Antikörper zurück, bekommen die B-Zellen bei Viruskontakt die Unterstützung der T-Zellen, um aktiv zu werden und neue Antikörper zu bilden", weiß Wirnsberger.

Nur werden die T-Zellen im Zusammenhang mit Corona zumindest in klinischen Studien deutlich weniger intensiv beforscht, weil ihr Nachweis wesentlich komplexer ist: "Dafür muss man mit isolierten lebenden Zellen arbeiten, nicht nur mit im Labor produzierten Virusproteinen und Antikörpern aus Patienten wie beim Antikörpernachweis. Das erfordert wesentlich aufwendigere Labormethoden, was für eine große Anzahl an Proben viel zu lange dauern würde und letztlich natürlich auch sehr teuer ist."

Und zu Ansteckung, man muss auch ehrlich sagen, bei diesen N-Ansteckungsfaktor ist der Schutz der Impfung vor Ansteckung eher symbolisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne hat also mal wieder Blödsinn geredet, natürlich ist es bei einer Impfung das Ziel, dass sich der Impfling gar nicht erst infiziert und in Folge das Virus nicht weitergibt. Ein kurzer Blick auf Wikipedia hätte dafür genügt:

Weiters haben die Impfstoffhersteller auch damit geworben, dass 2-fach Geimpfte Personen zu 9X% sich nicht mit dem Virus anstecken würden, das hat mit Alpha wohl auch einigermaßen funktioniert aber bereits Delta und speziell Omikron waren hier echte Gamechanger.

Hier in Österreich spricht man sogar heute noch von einer "vollständigen Immunisierung" wenn man sich den Booster geholt hat, bevor es den Booster gab, sprach man bereits nach 2 Impfungen von einer "vollständigen Immunisierung" -Was natürlich faktisch absoluter Blödsinn ist. Die einzige Möglichkeit immun gegen eine SARS-CoV-2 Infektion zu sein, ist gestorben zu sein, dann ist man tatsächlich vollständig immunisiert.

Da du offenbar weder in der Lage bist meinen Post zu verstehen (obwohl schon sehr simpel formuliert) noch den Wikipedia Artikel verstehst, mit dem du so kläglich versucht hast mir zu wiedersprechen, probier ich mal was anderes.

Ein PC Beispiel sollte dir ja entgegenkommen.

Du kannst deinen PC mit einer Anti Viren Software schützen und Immunisieren, dadurch einen 9x% Schutz erhalten und dir trotzdem einen Virus einfangen, wen du das pattern nicht aktualisiert.

Verrückt ... ich weiß ....

Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Rede von Wagenknecht in der Debatte, in einer Minute alles gesagt

Und hier die Abstimmung nach Fraktionen

Nur die SPD und Grünen stimmten dafür, alle anderen dagegen.
Die Afd lehnte es als einzige Fraktion komplett ab, muss man lobend erwähnen

Aber auch die FDP machte einen tollen Job, trotzdem sie mit Rot/Grün regieren müssen waren sie letztlich der entscheidende Faktor der die Impfpflicht scheitern ließ
Auch die Linke überraschend deutlich dagegen abgestimmt

FPv_HUlVkAEq9x7.jpg

Man muss sich das mal reinziehen. Die gleiche Bundesregierung, die die Isolationspflichten abschaffen will, wollte eine Impfpflicht beschließen lassen.
400 Mio Impfdosen wollen ja auch an den Mensch gebracht werden...so werden wir sie wohl nach Afrika zum Wegwerfen schicken, nachdem wir noch ein zweites Mal dafür bezahlt haben um sie überhaupt ins Ausland weggeben zu dürfen. :awesome:
Mal im Ernst, die Kaufbedinungen von Lauterbachs Shoppingtour sind weiterhin geheim, oder?

Zurück
Top Bottom