COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Doch die Zahlen wären ähnlich. Allerdings wäre die Situation in Krankenhäusern deutlich entspannter. Omikron hat alles verändert.

Habt ihr mittlerweile nicht auch nur noch um die 10-15 % COVID-Belegung in den Krankenhäusern? Auf die Schnelle finde ich nur Statistiken zu den Intensivstationen und dort sind 18'000 Betten belegt und keine 2'200 davon von COVID Patienten.

Habt ihr mittlerweile nicht auch nur noch um die 10-15 % COVID-Belegung in den Krankenhäusern? Auf die Schnelle finde ich nur Statistiken zu den Intensivstationen und dort sind 18'000 Betten belegt und keine 2'200 davon von COVID Patienten.
Laut RKI sind es 6.6 im Krankenhaus und auf den Intensivbetten 10.4%
Und das zur Zeit sinkend.
Gestern war der R Wert auch schon bei 0.72.

Trotz der sehr hohen Inzidenzzahlen, war die die Krankenhausbelegung in den letzten Wochen durchgehend auf eher moderatem Niveau. Waren immer so rund 2000 Corona-Intensivpatienten. Die hohe Durchimpfung + das deutlich mildere Omikron sorgen halt dafür, dass auf den Krankenstationen kaum noch etwas ankommt von dem Virus. Letztendlich also genau die Situation, die man sich seit zwei Jahren immer erhofft hat. Insofern ist es schon richtig so, dass man jetzt wieder öffnet und sich von der Sache keine Panik mehr machen lässt. Andere Länder haben das ja schon weit vor uns gemacht. Wenn es hier immer noch Leute gibt, die vor Corona Angst haben, sollen sie sich halt selbst isolieren und am Leben nicht mehr teilnehmen, eigene Entscheidung :)

Leute die mit Rotznase und Fieber durch die Gegend laufen und rumhusten, sind übrigens auch komplett ohne Corona eklig und assozial.

• Lob
Reaktionen: Red
Ganz abgesehn von Covid und auch lange vor der Pandemie, währe es auch schon ein ausgeprägtes asoziales Verhalten, mit einer Erkältung hustend durch einen Supermarkt zu laufen, um die Reaktionen der Leute zu erleben.

Aber bei manchen Leuten wundert mich auch gar nichts mehr

:nix:
Ja, so ein Verhalten ist ohne wenn und aber absolut asozial, und wer nicht mal das begreift, hat auch sonst keine Empathie.

Laut RKI sind es 6.6 im Krankenhaus und auf den Intensivbetten 10.4%
Und das zur Zeit sinkend.
Gestern war der R Wert auch schon bei 0.72.
Dabei wird's aber nicht bleiben, wenn die Leute jetzt infektiös zur Arbeit gehen. Irgendwie schafft es die Politik seit zwei Jahren jeden Erfolg in der Bekämpfung der Pandemie durch viel zu frühe Lockerungen wieder zunichte zu machen.

Ich bin gerade im Warteraum einer Arztpraxis. Da warten um die 20 Personen, und nur 3 davon, mir inklusive haben eine Maske auf.

Verrückt

Dabei wird's aber nicht bleiben, wenn die Leute jetzt infektiös zur Arbeit gehen. Irgendwie schafft es die Politik seit zwei Jahren jeden Erfolg in der Bekämpfung der Pandemie durch viel zu frühe Lockerungen wieder zunichte zu machen.

Höher als die letzten Wochen können die Infektionszahlen doch sowieso kaum noch werden. Mittlerweile hat doch nun wirklich gefühlt jeder schon mindestens einmal Corona gehabt. Und wenn selbst diese astronomisch hohen Inzidenzwerte der letzten Wochen zu gerade mal 2000 Intensivpateinten geführt haben, dann wird da auch in Zukunft keine höhere Belegung mehr erwartbar sein. Eher wird das Verhältnis von Inzidenz zu Krankenhausbelegung noch kleiner werden, da mittlerweile eben auch viele eine natürliche Immunität haben - zusätzlich zur Impfung.

Wenn man hier mal so querliest fühlt es sich so an, als wäre für so manch einen seit Sonntag das Ende der Welt eingeläutet worden

Ich bin gerade im Warteraum einer Arztpraxis. Da warten um die 20 Personen, und nur 3 davon, mir inklusive haben eine Maske auf.

Verrückt
Dabei gilt doch bei Ärzt*innen weiter die Maskenpflicht. Warum setzt das da niemand durch?

Höher als die letzten Wochen können die Infektionszahlen doch sowieso kaum noch werden. Mittlerweile hat doch nun wirklich gefühlt jeder schon mindestens einmal Corona gehabt. Und wenn selbst diese astronomisch hohen Inzidenzwerte der letzten Wochen zu gerade mal 2000 Intensivpateinten geführt haben, dann wird da auch in Zukunft keine höhere Belegung mehr erwartbar sein. Eher wird das Verhältnis von Inzidenz zu Krankenhausbelegung noch kleiner werden, da mittlerweile eben auch viele eine natürliche Immunität haben - zusätzlich zur Impfung.
Es gab insgesamt ca. 20 Mio nachgewiesene Infektionen. In Deutschland leben 80 Mio. Außerdem ignorierst du, dass man sich mit Omikron schnell wieder reinfizieren kann. Da ist noch ganz viel an Infektionen möglich. Alle gleichzeitig krank werden lassen zu wollen, ist halt ein bisschen verrückt.

Meine Corona-Warn-App spuckt auch für immer mehr Tage eine Risikobegegnung aus. Gestern soll ich angeblich eine gehabt haben, dabei war ich gestern gar nicht draußen... und bin auch sonst außer meiner Schwester niemandem begegnet (und die benutzt diese App nicht...).

@Shiva Im Rewe hatte vor ein paar Monaten auch mal jemand einfach keine Maske auf. War ein etwas gruseliger Typ. Da hat man wirklich gemerkt, wie im Marktleiter die Angst umging, als er den Typ zur Rede stellen wollte.

Dabei gilt doch bei Ärzt*innen weiter die Maskenpflicht. Warum setzt das da niemand durch?

Sussy lebt in der Schweiz. In der Schweiz gibt es überhaupt keine Corona-Maßnahmen mehr. Wenn du keine Lust hast, eine Maske zu tragen, musst du es auch nicht. Ich bin aktuell COVID positiv und das Tragen der Maske ist für mich völlig freiwillig. Es gibt bloß die Empfehlung nach Ende der Symptome einige Tage eine Maske zu tragen.

Zurück
Top Bottom