COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Irgendwann muss man halt einfach anfangen damit zu leben

Sonst ist die Wirtschaft irgendwann komplett im Eimer, das steht in keinem Verhältnis mehr.

Für manche gilt es ja, alle Todesfälle zu verhindern. Aber das geht nunmal nicht!

Positiv überrascht.
Hab beim Einkaufen nur zwei Leute ohne Maske gesehen. Sahen auch leicht peinlich berührt aus. So ein wenig, als wenn du dachtest du hast FKK Urlaub gebucht und am Ende bist du doch der Einzige, dessen Lümmel in der Abendbrise rumschwingt.

aber ich sehe schon auch vor allem in firmen die eher richtung niedriglohn und gewinnmaximierung tendieren ein problem...
Eben genau da wird es Probleme geben. Da haben Arbeitnehmer*innen bald null Chance sich zu Hause zu isolieren, wenn sie symptomlos sind. Die werden ja schon schief angeschaut, wenn sie wegen einer Erkältung zu Hause bleiben. Es werden wieder die Geringverdienenden sein, die am meisten darunter leiden werden.

• Lob
Reaktionen: zig
Es war ja abzusehen, dass das Ding irgendwann durch ist. Nachdem nun Omikron durch Deutschland gefegt ist und die - gefühlt von ihr einigen berbeigewünschten -Todeswelle aller Ungeimpften ausgeblieben ist sowie sich herausgestellt hat, dass die Situation trotz der hohen Inzidenzen handelbar ist, ist es eine vertretbare Position, nun klar eine Exitstrategie vorzubegen, den aktuellen Status Quo aufzugeben und den alten wieder herzustellen.

Positiv überrascht.
Hab beim Einkaufen nur zwei Leute ohne Maske gesehen. Sahen auch leicht peinlich berührt aus. So ein wenig, als wenn du dachtest du hast FKK Urlaub gebucht und am Ende bist du doch der Einzige, dessen Lümmel in der Abendbrise rumschwingt

Das ist wohl die deutsche Gründlichkeit.

Hier ist wilder Westen. :coolface:

Aber gut, ich bin auch im französischsprachigen Teil der Schweiz. :coolface:

Eben genau da wird es Probleme geben. Da haben Arbeitnehmer*innen bald null Chance sich zu Hause zu isolieren, wenn sie symptomlos sind. Die werden ja schon schief angeschaut, wenn sie wegen einer Erkältung zu Hause bleiben. Es werden wieder die Geringverdienenden sein, die am meisten darunter leiden werden.

Joar, also ist jetzt auch nicht die Regel dass man symptomlos einfach mal zu Hause bleibt.

Die Schwitz setzt eh auf #Eigenverantwortung.

Lol
Und hat bereits wieder Übersterblichkeit

Ich hoffe, dass ich letzte Woche niemanden angesteckt habe. Ganz ausschliessen kann ichs nicht...

Und hat bereits wieder Übersterblichkeit

Ich hoffe, dass ich letzte Woche niemanden angesteckt habe. Ganz ausschliessen kann ichs nicht...
Ohne Worte....aber die Pandemie ist ja zu Ende.
Ja, eben nicht.

Lauterbach gibt bekannt: Quarantäne ab 1. Mai auf fünf Tage reduziert

17.42 Uhr: Auf Grundlage der Empfehlungen des RKIs wird die Isolation für Corona-Infizierte ab 1. Mai auf fünf Tage reduziert, gab Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Montag bekannt. Diese Dauer basiere jedoch auf einer „dringenden Empfehlung, also auf der Grundlage von Freiwilligkeit“, so Lauterbach. Ausnahme seien die Beschäftigten im medizinischen Bereich, für die immer noch das Freitesten nach dem fünften Tag gelte. Im Rahmen der Quarantäne solle man sich jeden Tag testen, empfiehlt Lauterbach.

Freiwillige Quarantäne xD Also dürfen jetzt die positiven, egal wie schlimm die Symptome sind, draußen frei herumspazieren und andere anstecken? Das finde ja sogar ich mehr als falsch. Was ist denn mit Lauterbach los? Querdenken extrem? :ugly:
5 Tage Pflicht Quarantäne fände ich angebracht, wenn die Viren Last zu hoch ist auch länger. Aber das die komplett wegfallen soll kann er nicht ernst meinen.

Freiwillige Quarantäne xD Also dürfen jetzt die positiven, egal wie schlimm die Symptome sind, draußen frei herumspazieren und andere anstecken? Das finde ja sogar ich mehr als falsch. Was ist denn mit Lauterbach los? Querdenken extrem? :ugly:
5 Tage Pflicht Quarantäne fände ich angebracht, wenn die Viren Last zu hoch ist auch länger. Aber das die komplett wegfallen soll kann er nicht ernst meinen.
Man fragt sich echt was da grade passiert. Gibt scheinbar belastendes Material über Kalle? Schwurbel, Schwurbel!

Es war ja abzusehen, dass das Ding irgendwann durch ist. Nachdem nun Omikron durch Deutschland gefegt ist und die - gefühlt von ihr einigen berbeigewünschten -Todeswelle aller Ungeimpften ausgeblieben ist sowie sich herausgestellt hat, dass die Situation trotz der hohen Inzidenzen handelbar ist, ist es eine vertretbare Position, nun klar eine Exitstrategie vorzubegen, den aktuellen Status Quo aufzugeben und den alten wieder herzustellen.
Bei solch einem unverschämten Vorwurf, dass sich hier manche "eine Todeswelle aller ungeimpften gefühlt herbeigesehnt" hätten würde ich mich doch mal für konkrete Beiträge in diese Richtung interessieren.

es sind doch gerade so viele positiv dass das gesundheitsamt garnichtmehr hinterherkommt das zu regeln. ich kenne auch immer mehr die die quarantäne einfach eigenhändig abbrechen weil eh jeder positiv ist. irgendwann muss man weg von einem viel zu komplizierten regelwerk. vor allem finde ich den zeitpunkt in den sommer hinein gut. wenn es nicht funktioniert kann man ja nachjustieren...

Joar, also ist jetzt auch nicht die Regel dass man symptomlos einfach mal zu Hause bleibt.

Heisst ja eigentlich auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, wer nicht unfähig ist zu arbeiten, sollte auch nicht zuhause bleiben

Die Quarantänepflicht ist in England ja damals auch weggefallen

Der Hintergrund ist einfach auch, dass natürlich hohe Infektionszahlen passieren können, meist ohne Symptome und wenn jeder in Quarantäne geht legt man die Wirtschaft lahm

Wer Symptome hat kriegt halt ne Krankschreibung, muss sich aber nicht mehr zuhause einsperren sondern kann Eigenverantwortlich handeln

Wer ne starke Grippe hat, kommt ja auch nicht in Quarantäne

Und das sinnlose Dauertesten bei Leuten ohne Symptome sollte eh wegfallen

Vielen scheint nicht bewusst zu sein, dass Hausarrest keine Kleinigkeit ist, sondern eine massive Grundrechtseinschränkung für die es aktuell keine hinreichende Rechtfertigung mehr gibt. Daher war die Entscheidung notwendig und richtig.

Ganz eklatant grundrechtswidrig hingegen ist die Ausnahmeregelung für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Anstatt hier ein Tätigkeitsverbot auszusprechen (was naheliegend wäre), wird nun eine Situation hergestellt in welcher der Gleichbehandlungsgrundsatz massiv verletzt ist. Oder kann jemand rational begründen warum es dem infizierten Bäcker freigestellt sein soll nach Lust und Laune die Wohnung zu verlassen während ein infizierter Pfleger nicht mal Spazieren gehen darf? Und wenn jetzt einer daherkommt und argumentiert, dass der Pfleger ja einem seiner Patienten beim Spazierengehen begegnen und diesen infizieren könnte, den erschlag ich wegen Dummheit, ich schwör!

Edit: Mittlerweile lese ich auch News die lediglich von einem Tätigkeitsverbot sprechen statt strenger Isolation. Mal abwarten..

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch einem unverschämten Vorwurf, dass sich hier manche "eine Todeswelle aller ungeimpften gefühlt herbeigesehnt" hätten würde ich mich doch mal für konkrete Beiträge in diese Richtung interessieren.

Bist du irgendwie der Nebel der Welt? Ich weiß nicht mal wer du bist oder ich deinen Usernamen schon mal gelesen habe. Ergo, du interessierst mich nicht ^^

Ich prophezeie mal: Das gibt dann demnächst einen Lockdown gegen den sich alle bisherigen wie ein Kindergeburtstag ausnehmen.

Hmm, ich schätze es wird jetzt im April nochmal ein wenig hochgehen und ab Mai langsam in Zahlen der Nichtexistenz. War die letzten zwei Jahre nicht anders.

Zurück
Top Bottom