COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Übrigens sind die 2 Jahre nicht vergessen nur weil man die Leute jetzt wieder frei atmen lässt.

56.png

was soll das überhaupt für eine drohkulisse sein, dass man das nicht vergessen wird?
was will man denn machen? AfD wählen und sich nürberger prozesse 2.0 wünschen? viel spaß dabei.
die regierung, unter der die maßnahmen eingeführt wurden, ist doch schon abgewählt.
jetzt tritt unter lauterbach wieder normalität ein und man heult weiter. :nix:

Ja, vor drei Jahren hatten wir auch noch keine Pandemie mit einem hochansteckenden und gefährlichen Virus. Man sieht hier richtig gut wie toll das mit der Eigenverantwortung funktionieren wird.
Darum wird die Karre auch gegen die Wand fahren. Aber mir ist das inzwischen irgendwie fast egal. Der Mensch lernt nicht.

Darum wird die Karre auch gegen die Wand fahren. Aber mir ist das inzwischen irgendwie fast egal. Der Mensch lernt nicht.
Jo, gibt eben auch einfach zu viele Asis und Idioten. Das ist definitiv auch noch mal ne Erkenntnis aus diesen Krisenzeiten.
Und ja, man lernt nicht und entwickelt sich teilweise eher zurück. Dat wird nix mehr ,den Rest besorgt dann die Natur.

Jo, gibt eben auch einfach zu viele Asis und Idioten. Das ist definitiv auch noch mal ne Erkenntnis aus diesen Krisenzeiten.
Und ja, man lernt nicht und entwickelt sich teilweise eher zurück. Dat wird nix mehr ,den Rest besorgt dann die Natur.
Zumindest kann man so seine Bekannten aussortieren

Aufgrund der aktuell angespannten Lage darf ich noch bis nach Ostern dem Büro fernbleiben, dann bis zu 5x im Monat rein, Plan ist leider sogar 10x, das wäre höchst nervig, wo ich jetzt seit 2 Jahren nur ca. 5x im Büro war :lol:
Autsch, ja, das ist nervig.

Bei uns wird 50:50 angepeilt. Hoffentlich kippt das noch etwas zugunsten des Homeoffices.

Keine impfpflicht ab 18 Jahren mehr :rofl3:

Damit kann man die Maßnahmen komplett streichen
Wobei die unter 60 Jährigen ohnehin nicht das Problem in den Kliniken sind, derzeit erst recht nicht.

Und ein paar würde man mit netter Ansprache vielleicht eher erreichen als mit ständigen Drohungen und wenn wirklich wieder ne tödlichere Variante kommt werden sich auch wieder ein paar freiwillig impfen. Die Debatte geht imo schon viel zu lange und hat am Ende mehr schaden angerichtet als was es bringt, da man auch mit impfpflicht nicht 100% zwingen kann, außer man wird wie China. Bei den Ü60 haben wir fast 90% geimpfte und man geht davon aus, dass das unterschätzt wird, ein paar davon hatten inzwischen auch ne Infektion oder werden sie in den nächsten Wochen und Monaten kriegen.

Derzeit sind in den Helios Kliniken dreiviertel der Coronapositiven nicht wegen Corona in der Klinik.

Freiwillige Quarantäne ist gar keine Quarantäne. Läuft einfach darauf hinaus, dass jeder der sich krank fühlt oder wirklich stärker erkrankt ist selbstständig isoliert, kein Arbeitgeber will einen hustenden, schniefenden Mitarbeiter der positiv auf Omikron oder sonst eine Mutante getestet wurde in der Arbeit haben.

Das sind einfach die Vorboten der Endemie und die Resignation, dass wir mit dem Virus leben werden müssen. BA2 hat ganze Arbeit geleistet und gezeigt dass weder der Genesenen noch der Geimpft Status einen vor einer Infektion bewahren kann, zum Glück sind die Verläufe im Großen und Ganzen nicht lebensbedrohlich. Das Schreckgespenst eines neu aufkeimenden Delta-Virus bzw. einer eventuell tödlichen Omicron Mutation wird zwar gerne in den Raum gestellt, ist aber relativ unwahrscheinlich.
Wurde auch schon vorher nicht wirklich überwacht, wobei ein großer Teil der Bevölkerung sicherlich artig war, aber wenn offiziell nur noch die Empfehlung kommt die Kontakte zu beschränken, dann ist das ne Abschaffung und es werden sich immer weniger freiwillig daran halten, da das rüberkommt als wäre es unnötig.

Andererseits muss natürlich der Laden am Laufen gehalten werden und wenn zu viele wegen keinen oder leichten Symptomen ausfallen wird das ebenso schwierig.

Auf jeden Fall ist fast alles besser als das was China macht, keine Ahnung wieviel Propaganda bei dem Account dabei ist, aber holy moly. Wird interessant sein für was die die Coronacamps nach der Krise (und Wiederwahl Xis) verwenden.

Denke in China kann man von Coronadiktatur sprechen: (teils unschöne Bilder dabei)

Irgendwie irritiert mich Lauterbach momentan ein wenig. Irgendwie haben er und der Bundesrat die Rollen getauscht. Plötzlich ist er es, der Lockerungen vornimmt, die den Ländern viel zu weit gehen.

Oder blicke ich jetzt vollends nicht mehr durch?
So hat jeder in der Ampel was davon, die Grünen und die SPD können sich als Hotspot Unterstützer profilieren (auch wenn die Regel dafür auf wackeligen juristischen Beinen steht und die FDP alles durch Gerichte öffnen wird), die FDP als Freiheitsengel und die Bundesländer bekommen den schwarzen Peter weil es ja in ihrer Zuständigkeit liegt nen Hotspot zu verkünden und wenn sie sich weigern weil es juristisch fragwürdig ist, dann schiebt lauterbach ihnen die Verantwortung zu, da die Regel ja Klasse ist.

Ein Spagat zwischen Linken und FDP, bei gleichzeitiger Öffnung für die Wirtschaft und jeder kann seiner Base sagen er habe alles versucht und es auf andere schieben wenn was nicht so toll läuft :coolface:

Bin gespannt ob man im Herbst wieder neue Gesetze schafft mit Sanktionen.

Gesundheitssenatorin: Bremen soll Hotspot werden​

Das Bundesland Bremen soll wegen der Lage in den Kliniken nach dem Willen von Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard zum Hotspot erklärt werden. Grund ist die hohe Belegung der Krankenhäuser mit Corona-Patienten und akuter Personalausfall dort. Darüber habe Bernhard den Senat und die Regierungsfraktionen informiert, sagte ihr Sprecher Lukas Fuhrmann. Zuvor hatte der "Weser-Kurier" darüber berichtet. Mit dem Schritt soll vor allem eine Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen wieder möglich werden, sagte der Sprecher. Nächsten Dienstag will sich der Senat mit dem Thema befassen, das Landesparlament muss den Schritt dann beschließen.

Wäre dann das dritte sozialistische Bundesland in dem weiter Unfreiheit herrscht :sorry:

Lauterbach und Wüst appellieren: Freiwillig weiter Maske tragen​

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat vor dem Ende zahlreicher Corona-Beschränkungen in Deutschland zu weiterer Vorsicht aufgerufen. "Der Einzelne sollte sich von den Lockerungen jetzt nicht irritieren lassen: Die Pandemie ist noch nicht vorbei", sagte der SPD-Politiker der Nachrichtenagentur dpa. "Die Gefahr, sich jetzt noch zu infizieren, ist so hoch wie nie zuvor." Daher laute sein Appell: "Bitte tragen Sie freiwillig Masken in Innenräumen." Diese seien ein besonders wirksamer Schutz und sollten so viel wie möglich genutzt werden.

Ähnlich äußerte sich NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst: "Eine Maske zu tragen ist wenig Aufwand und Beeinträchtigung, aber ein großes Plus an Sicherheit."

Nach dem neuen bundesweiten Rechtsrahmen sind den Ländern ab diesem Sonntag nur noch wenige allgemeine Schutzvorgaben etwa zu Masken in Kliniken, Pflegeheimen, Bussen und Bahnen sowie Tests beispielsweise in Schulen möglich. Weitergehende Auflagen auch mit Maskenpflichten etwa in Geschäften oder Schulen können sie in sogenannten Hotspots verhängen, wenn das Landesparlament für diese regional eine drohende kritische Corona-Lage feststellt. Von den 16 Ländern machen davon aber vorerst nur Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg Gebrauch.

Lauterbach sagte: "Dass nicht mehr Bundesländer diesem Beispiel folgen, ist enttäuschend. So verlängern sie nur die Omikron-Welle und riskieren mehr unnötige Todesfälle vor einem Abklingen der Welle voraussichtlich nach Ostern." Ein effektiver Schutz der Bürgerinnen und Bürger in dieser Phase der Corona-Pandemie sei möglich und nötig. Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern machten vor, wie es gehe.

Frust über Lockdown in Shanghai steigt​

Kaum nachvollziehbare Lockdown-Regeln sorgen in der chinesischen Metropole Shanghai für zunehmende Frustration und immer mehr kritische Äußerungen in Online-Netzwerken. Eigentlich hätte der mehrtägige Lockdown im Ostteil der 25-Millionen-Einwohner-Stadt heute enden und dafür einer im Westteil beginnen sollen. Doch viele Einwohner im Osten durften vorerst weiterhin ihre Wohnungen nicht verlassen.

Dafür wurden ganze Viertel im Westteil bereits am Donnerstagabend unter Quarantäne gestellt - obwohl viele Einwohner sich da noch für den eigentlich für Freitag angekündigten Lockdown mit Lebensmitteln versorgen wollten. "Ist es das Ziel dieses Lockdowns, uns auszuhungern?", fragte ein empörter Nutzer im chinesischen Online-Netzwerk Weibo.

Autsch, ja, das ist nervig.

Bei uns wird 50:50 angepeilt. Hoffentlich kippt das noch etwas zugunsten des Homeoffices.
50/50 wäre aber nerviger, so ein Arbeitsmonat hat rund 22-25 Arbeitstage, ist also bei ~10 Tagen noch immer weniger, aber vorerst geregelt sind erstmal nur 4-5 also je Woche eine oder gehst eine Woche 5 tage und die andern 3,5 bleibst daheim ist recht dynamisch geregelt. Wenn es dann mal dazu kommt.

50/50 wäre aber nerviger, so ein Arbeitsmonat hat rund 22-25 Arbeitstage, ist also bei ~10 Tagen noch immer weniger, aber vorerst geregelt sind erstmal nur 4-5 also je Woche eine oder gehst eine Woche 5 tage und die andern 3,5 bleibst daheim ist recht dynamisch geregelt. Wenn es dann mal dazu kommt.
Ja, deine Lösung ist besser. Ich hoffe auch wirklich, dass sie das nochmal anpassen bei uns.

Ich will eigentlich auf keinen Fall wieder zurück ins Büro. Alleine die 80 Minuten Arbeitsweg, die ich jeden Tag spare…

Ich will eigentlich auf keinen Fall wieder zurück ins Büro. Alleine die 80 Minuten Arbeitsweg, die ich jeden Tag spare…
Ja das ist Mist, ich mein ich fahr mit Öffis recht flott 10 minuten Fahrt -aber die richten sich nicht nach meiner Arbeitszeit, 1,5h verlierst da locker am Tag hin/retour. Aber ich verstehe auch, dass man uns langsam wieder mal im Büro haben will, die stehen halt leer und der DG hat halt weniger Kontrolle wenn man von zu Hause aus arbeitet. Wobei ich persönlich glaube, dass die Performance daheim besser sein wird, im Büro wird wieder viel getratscht...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass hier die Stimmung so gut ist.
Man sieht dann weiter, wenn es tatsächlich zu noch mehr Personalausfällen kommen wird.

#DankeFDP

wir haben seit 20.3. wieder 50:50. am 22.3. waren dann auch schon 2 im team krank und der rest blieb wieder zuhause.

Zurück
Top Bottom