COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Und wer erklärt das dann meinem Arbeitgeber? Oder muss der dann meine Entscheidung akzeptieren? Das wird alles immer absurder.
wobei sich das bei der bild etwas anders liest wie das ich heute mittag (wars in der sz) rum mal gelesen hab.

Angesichts der aktuellen Corona-Welle mit vielen, aber meist leichteren Infektionen sollen die Quarantäneregeln vereinfacht werden. Die Dauer soll generell auf fünf Tage verkürzt werden, wie ein Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts (RKI) vorsieht. Bisher dauern Absonderungen in der Regel zehn Tage und können mit einem negativen Test frühestens nach sieben Tagen beendet werden.

Konkret sollen Isolierungen, wenn man selbst infiziert ist, künftig noch fünf Tage dauern. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und - beginnend nach fünf Tagen - wiederholt Tests oder Selbsttests zu machen. Zudem soll "keine strenge Isolierung" mehr vorgegeben werden. Eine formelle Anordnung des Gesundheitsamtes, die häufig jetzt schon nicht mehr erfolgt, soll künftig entfallen.

Auch die Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten soll dem Vorschlag zufolge künftig noch fünf Tage dauern und muss nicht mehr eine "strenge Quarantäne" sein. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und sich täglich zu testen. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen und der Pflege soll demnach ebenfalls die Fünf-Tage-Regel gelten. Für das Beenden einer Isolierung wegen einer Infektion sieht der Vorschlag vor, dass man zuvor 48 Stunden ohne Symptome sein muss. Zudem soll man einen negativen Test vorlegen müssen, der frühestens am fünften Tag abgenommen werden kann.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte ausdrücklich angekündigt, dass die Länder noch eigene Vorschläge einbringen können. Ziel sei, dass man mit einer neuen Regelung in der kommenden Woche arbeiten könne. (30.03.2022)

ich finde am wichtigsten ist eine einheitliche unkomplizierte linie. und wehe sie verkürzen mir meine quarantäne... ;)

Schätze das bedeutet, willst du freiwillig in Quarantäne, gehst du zum Arzt und lässt dich krank schreiben
Da eine Infektion nicht automatisch zur Arbeitsunfähigkeit führt, wird das nicht immer möglich sein. Da müsste der Gesetzgeber schon eine besondere Regelung einführen. Was er natürlich nicht tun wird, weil er damit das Ziel der Lockerung unterlaufen würde: Personalausfälle reduzieren indem eigentlich arbeitsfähige Infizierte oder Kontaktpersonen dem Arbeitgeber weiter zur Verfügung stehen. Deshalb auch nur die Empfehlung Kontakte zu reduzieren statt gar keine Kontakte. Arbeitgeber können infizierte arbeitsfähige Mitarbeiter dann freistellen. Interessant wäre hier eher die Frage, ob der Arbeitgeber sogar zur Freistellung verpflichtet wäre da die Beschäftigung Infizierter als Verletzung seiner Fürsorgepflicht gegenüber anderen Mitarbeitern gesehen werden könnte. Das müssten im Zweifelsfall die Arbeitsgerichte klären. Calvin selbst wird da aber eher nichts zu entscheiden haben, und das ist auch gut so..

In München besteht ab Sonntag offenbar auch keine Maskenpflicht mehr. Als ich heute morgen meinen Bäcker gefragt habe, ob er denn auf sein Hausrecht bestehen und eine verlangen würde, hat er nur gelacht und gemeint, man dürfe eine Maske tragen, wenn man wolle.

Man wird also nicht rausgeworfen, wenn man eine trägt. Immerhin etwas xD

In München besteht ab Sonntag offenbar auch keine Maskenpflicht mehr. Als ich heute morgen meinen Bäcker gefragt habe, ob er denn auf sein Hausrecht bestehen und eine verlangen würde, hat er nur gelacht und gemeint, man dürfe eine Maske tragen, wenn man wolle.

Man wird also nicht rausgeworfen, wenn man eine trägt. Immerhin etwas xD

Hier ebenfalls, richtig geil in den Geschäften wieder durchzuatmen.
Bin gerade noch erkältet, bin mal gespannt wie die Leute reagieren wenn ich hustend ohne Maske durch das Geschäft laufe xD

Das war also die Diktatur?

Keine sorge, man hat inzwischen ein anderes Thema gefunden auf das man die Bevölkerung einstimmt, es geht also nahtlos an einer anderen Front mit weiteren Einschränkungen, Hetze etc.
tu also nicht so als wäre jetzt alles wieder gut.

Übrigens sind die 2 Jahre nicht vergessen nur weil man die Leute jetzt wieder frei atmen lässt.

Aufgrund der aktuell angespannten Lage darf ich noch bis nach Ostern dem Büro fernbleiben, dann bis zu 5x im Monat rein, Plan ist leider sogar 10x, das wäre höchst nervig, wo ich jetzt seit 2 Jahren nur ca. 5x im Büro war :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom