COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Genau nur wissen wir das Corona bleiben wird und es nicht harmloser oder weniger ansteckend wird und besser wie jetzt mit Omikron wird es auch nicht und wer sich bis heute nicht hat impfen lassen, der hat am Ende selbst schuld. Lauterbach hat es übrigens passend gesagt, es kann nicht sein das die absolute Mehrheit sich von einer Minderheit in geiselhaft nehmen soll.
Wir haben Rekordzahlen bei den Infektionen, wir haben steigende Hospitalisierungen, wir haben immer noch hunderte Tote pro Tag. Es ist absolut fahrlässig, jetzt auf wirksame Maßnahmen wie eine Maskenpflicht in Innenräumen zu verzichten. Die Impflücke kriegen wir so schon gar nicht geschlossen.

Geht im ÖD halt schlecht.
Gibt aber genug Stellen wo die Leute unter Dampf stehen und kaum hinterherkommen. Das z.B. Wohngeld hat aktuell ne Bearbeitungszeit von über einem halben Jahr, interessiert nur keine Sau. Ausländeramt ist ähnlich katastrophal. Die Ämter brauchen Leute, die müssen nur gut verteilt werden.

Oder andere Prozesse......
Mehr Leute lösen nicht immer das Problem.

Eine Pandemie ist fest definiert. Derzeit haben wir eine Pandemie. Es gab zu meinen Lebzeiten keine Grippe-Pandemie. Das ist ein wichtiger Unterschied.

1. Eine Pandemie ist gemäß WHO unter anderem dadurch definiert, dass durch die Neuartigkeit des Virus‘ eine geringe Immunität in der Bevölkerung besteht. Würdest du sagen, dieser Umstand ist bei COVID noch so zweifelsfrei gegeben?

2. Influenza 2009 erfüllt alle Merkmale einer Pandemie. Ich vermute du bist älter als 13?

Wir haben Rekordzahlen bei den Infektionen, wir haben steigende Hospitalisierungen, wir haben immer noch hunderte Tote pro Tag. Es ist absolut fahrlässig, jetzt auf wirksame Maßnahmen wie eine Maskenpflicht in Innenräumen zu verzichten. Die Impflücke kriegen wir so schon gar nicht geschlossen.
Wir haben rekordzahlen die wieder sinken und trotzdem keine Überlastung als noch vor zwei Jahren wo schon eine Inzidenz von 100 reichte um das System kolabieren zu lassen. Hunderte tote pro Tag, die meisten ungeimpft :nix:
Die impflücke werden wir nie schließen also nochmal Maßnahmen für immer? Wegen einzelner impfverweigerer?

Wir haben rekordzahlen die wieder sinken und trotzdem keine Überlastung als noch vor zwei Jahren wo schon eine Inzidenz von 100 reichte um das System kolabieren zu lassen. Hunderte tote pro Tag, die meisten ungeimpft :nix:
Die impflücke werden wir nie schließen also nochmal Maßnahmen für immer? Wegen einzelner impfverweigerer?
Wenn die meisten Toten ungeimpft sind müsste sich die Impflücke doch theoretisch mit der Zeit von alleine schließen :coolface: Quasi eine andere Form natürlicher Auslese :kruemel:

@Calvin Sieh es einfach ein: Die Corona-Maßnahmen erfahren nach zwei Jahren einfach keine Akzeptanz mehr. Meiner Meinung nach haben Staat und Gesellschaft ihr Größtmögliches getan, um Corona zu bekämpfen. Alles was jetzt noch kommt, verbuche ich persönlich unter normalem Lebensrisiko, das es zu akzeptieren und einzuplanen gilt. Man kann diese Maßnahmen meiner Meinung nach nicht ewig fortführen . Das Leben birgt Risiken, das Leben birgt Gefahren und vor all diesen Dingen wird es nie einen hundertprozentigen Schutz geben können.

Und man kann auch in einer Solidargemeinschaft nur bis zu einem bestimmten Punkt von Person A verlangen, sich selbst einzuschränken, um Person B zu schützen. Und diesen Punkt erachte ich als längst überschritten.

Deswegen finde ich es auch gut, dass die Maßnahmen jetzt trotz Inzidenz und Todeszahlen enden. Nach aktuellem Stand entfällt ja sogar am 02.04. die Maskenpflicht in Innenräumen. Die sind ab da nur noch für Hotspots zulässig und im entsprechenden Gesetzt ist der Begriff Hotspot dermaßen schlecht definiert, dass kein Bundesland sich traut, einen solchen auszurufen.

Das bedeutet dann wohl wieder unbeschwertes Atmen beim Einkauf und ich finde es gut.

ich war am samstag richtig groß feiern. gesteckt volle tanzfläche, enges gedränge und viel alkohol. es hat wirklich spaß gemacht aber etwas komisch war es am anfang schon. clubs sind halt leider wenn man ehrlich ist wirklich nicht coronatauglich. da nutzt auch kein 2g+ was. aber wahrscheinlich muss man da jetzt einfach durch. ich persönlich denke immer etwas kontakt zu viren zu haben schadet momentan garnicht... :)

gestern kopfschmerzen, halsschmerzen und magenkrämpfe bekommen. dachte der kater zieht sich lange. gerade kommt der positive pcr test. also das dritte mal covid. ct zw. 26 und 27.
mit 2 impfungen und drei infektionen hab ich jetzt den super super megaschutz der wohl auch nichts bringt...
aber gut. wenn die symptome auf dem level bleiben passts ja. und zumindest jetzt erstmal 7 tage daheim eingraben und zocken... trotzdem iwie ein mulmiges gefühl ob sich da nicht irgendwelche schäden ansammeln... :/

Nach der FDP hat auch die AfD in Hamburg eine Klage gegen die geplante Corona-Hotspot-Regelung in der Stadt angekündigt.

Eine weitere Verlängerung der Maskenpflicht und anderer Eindämmungsmaßnahmen mit einer drohenden Überlastung der Krankenhäuser zu begründen, sei falsch, da Hamburg eine der bundesweit niedrigsten Inzidenzen und eine stabile Situation in den Kliniken aufweise, sagte Landesvize Krzysztof Walczak am Dienstag.....

Lauterbach lobt Umsetzung von Hotspot-Regelung​

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hingegen lobte die Ankündigung des Landes, die Regelung umsetzen zu wollen. Er versprach Hilfe bei der Umsetzung.
"Das ist jetzt der Punkt, wo wir alle zusammenhalten müssen, und wo wir darüber nachdenken müssen, wie können wir die Hotspot-Regelung in einer Art und Weise nutzen, dass ein klares Signal an die Bevölkerung ausgeht: Die Pandemie ist noch nicht vorbei", sagte Lauterbach. Es gehe darum, in den Regionen, wo die medizinische Versorgung möglicherweise überlastet sein werde, durch die Regelung eine solche Überlastung abzuwenden, bevor es zu spät sei, sagte er.
...............................

Hamburg hat die zweitniedrigste Inzidenz des Landes. Wenn man dort die Hotspoterklärung lobt, dann hätte man die Maßnahmen ( Maskenpflicht) ímo allgemein noch nen Monat behalten können.

Twitter geht gut ab, es trendet #BuschmannsTote

Angesichts der aktuellen Corona-Welle mit vielen, aber meist leichteren Infektionen sollen die Quarantäneregeln vereinfacht werden. Die Dauer soll generell auf fünf Tage verkürzt werden, wie ein Vorschlag des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts (RKI) vorsieht. Bisher dauern Absonderungen in der Regel zehn Tage und können mit einem negativen Test frühestens nach sieben Tagen beendet werden.

Konkret sollen Isolierungen, wenn man selbst infiziert ist, künftig noch fünf Tage dauern. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und - beginnend nach fünf Tagen - wiederholt Tests oder Selbsttests zu machen. Zudem soll "keine strenge Isolierung" mehr vorgegeben werden. Eine formelle Anordnung des Gesundheitsamtes, die häufig jetzt schon nicht mehr erfolgt, soll künftig entfallen.

Auch die Quarantäne für Kontaktpersonen von Infizierten soll dem Vorschlag zufolge künftig noch fünf Tage dauern und muss nicht mehr eine "strenge Quarantäne" sein. Empfohlen werden soll, freiwillig Kontakte zu reduzieren und sich täglich zu testen. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen und der Pflege soll demnach ebenfalls die Fünf-Tage-Regel gelten. Für das Beenden einer Isolierung wegen einer Infektion sieht der Vorschlag vor, dass man zuvor 48 Stunden ohne Symptome sein muss. Zudem soll man einen negativen Test vorlegen müssen, der frühestens am fünften Tag abgenommen werden kann.

Was bedeutet "keine strenge Isolierung" und "freiwillig Kontakte einschränken"? Klingt irgendwie nicht mehr nach echter Quarantäne und erst recht nicht nach Isolierung, außer man macht das freiwillig. Gut kontrolliert wurde es wahrscheinlich eh nicht mehr.

In Deutschland lagert ein Berg an Impfdosen – die aber kaum mehr nachgefragt gefragt werden. In wenigen Wochen verfallen die ersten. Kann er sie noch verimpfen?

Der Virologe Oliver T. Keppler hat davor gewarnt, den vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) empfohlenen Antigen-Schnelltests zu vertrauen. "Es wurden 20 verschiedene Schnelltests daraufhin getestet, ob sie Delta- oder Omikron-Infektionen erkennen können. Dazu wurden pro Test vier gepoolte Proben aufgetragen. Das ist das Niveau von 'Jugend forscht'", sagte er der "Welt". Die Zahl der Proben sei viel zu niedrig, um eine statistische Aussage zu treffen.

Keppler haben zusammen mit seiner Kollegin Isabella Eckerle bereits in einer Studie nachgewiesen, dass acht der vom PEI bereits für frühere Varianten geprüften Tests eine Omikron-Infektion schlechter nachweisen als eine Delta-Infektion. "Wir können uns auf die offizielle Liste des Paul-Ehrlich-Instituts nicht verlassen. In anderen Ländern wie den USA sind nur sehr wenige Tests auf dem Markt verfügbar, diese sind aber in ihrer Aussagekraft besser. Wir brauchen dringend eine solche Shortlist", sagte Keppler weiter.

WHO erwartet Trend zu milderen Covid-Verläufen +++​

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass Corona-Infektionen mit der Zeit zu schwächeren Krankheitsverläufen führen. Das sei nach derzeitigem Wissensstand das wahrscheinlichste Szenario, sagt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die Schwere der Erkrankungen werde wahrscheinlich trotz weiterer Virusmutationen weiter abnehmen, da die Immunität der Bevölkerung durch Impfungen und Infektionen zunehme. In diesem Szenario kann es laut WHO dennoch immer wieder zu Anstiegen der Zahl von Infektionen kommen, wenn die Immunität vieler Menschen nach einiger Zeit abnimmt. Dann seien erneute Auffrischungsimpfungen für besonders gefährdete Personengruppen notwendig.

Beschuldigte sollen Corona-Hilfen in Millionenhöhe erschlichen haben +++
Wegen mutmaßlichen Betrugs mit staatlichen Corona-Soforthilfen in Millionenhöhe klagt die Staatsanwaltschaft in Hamburg fünf Verdächtige an. Vier Beschuldigte sollen dafür über Strohmänner und -frauen diverse Scheinfirmen betrieben haben, wie die Behörde mitteilt. Der fünfte Angeklagte soll als Buchhalter für die Einreichung der Anträge zuständig gewesen sein. Die Gesamtsumme der beantragten Hilfen beläuft sich demnach auf zwölfeinhalb Millionen Euro, tatsächlich ausgezahlt wurden drei Millionen Euro. Die Beschuldigen sitzen in Untersuchungshaft.

Zahl der Infektionen 13 Mal höher als heute vor einem Jahr +++
Die Zahl der gemeldeten Todesfälle liegt mittlerweile deutlich über dem Vorjahresniveau. So lag der 7-Tage-Schnitt der gemeldeten Todesfälle in Deutschland gestern bei 230. Genau ein Jahr zuvor lag der 7-Tage-Schnitt bei 167. Allerdings ist die Zahl der Corona-Infektionen in diesem Jahr auch um ein Vielfaches höher als im vergangenen Jahr. Heute liegt der 7-Tage-Schnitt der gemeldeten Neuinfektionen bei 219.479 und ist damit etwa 13 Mal höher als heute vor einem Jahr. Damals waren es gerade mal 16.854 Neuinfektionen.

gestern kopfschmerzen, halsschmerzen und magenkrämpfe bekommen. dachte der kater zieht sich lange. gerade kommt der positive pcr test. also das dritte mal covid. ct zw. 26 und 27.
mit 2 impfungen und drei infektionen hab ich jetzt den super super megaschutz der wohl auch nichts bringt...
aber gut. wenn die symptome auf dem level bleiben passts ja. und zumindest jetzt erstmal 7 tage daheim eingraben und zocken... trotzdem iwie ein mulmiges gefühl ob sich da nicht irgendwelche schäden ansammeln... :/
Kann mir vorstellen dass das auf den Sack geht und auch verunsichert. Laut Drosten sind aber neben der impfung mehrere infektionen nötig bis der Schutz irgendwann so gut ist, dass man sich nicht mehr infiziert :ugly: Damn, zur Zeit kriegt man es in Menschenmengen ohne Maske wohl sofort (positivrate bei PCR Tests ist auch bei über 50%) Omikron hattest du ja noch nicht oder? da schützen weder Impfung noch alte Versionen gut gegen Ansteckung, nur gegen schwere Erkrankung, wobei das bei jüngeren schon recht selten ist und bei alten schützt die Impfung sehr gut). Jetzt kriegste ne Omikron Auffrischung. Gute Besserung.

Die Frage ist halt was uns anderes übrig bleibt, dauernd isolieren ist für die meisten nicht möglich und auch nicht wünschenswert und Omikron ist in geimpften oder durchinfizierten Populationen halt schon mit der Grippe vergleichbar, was die tödlichkeit anbelangt (gibt natürlich mehr als sterben).

Die Grippe ist damals ja nach der spanischen Grippe auch nicht verschwunden, sie wurde nur weniger tödlich und da man gar nicht wusste dass es ein Virus war beendete man die Pandemie halt als man sich um den Aufbau nach dem ersten Weltkrieg kümmerte.

Spanien beendet die Pandemie gerade (wenn sie es durchhalten), haben halt ne gute Impfquote

Die Regierung in Madrid verzichtet als erste in der EU darauf, Infizierte zu testen, und schafft die Quarantänepflicht ab. Wer nur milde Symptome hat, kann arbeiten gehen.

Neben mir hat gestern im Supermarkt an der Kasse ein Bub genießt, der seine Maske unterhalb der Nase trug, bei dem hätte es gar nichts ausgemacht wenn er keine im Gesicht gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Kann mir vorstellen dass das auf den Sack geht und auch verunsichert. Laut Drosten sind aber neben der impfung mehrere infektionen nötig bis der Schutz irgendwann so gut ist, dass man sich nicht mehr infiziert :ugly: Damn, zur Zeit kriegt man es in Menschenmengen ohne Maske wohl sofort (positivrate bei PCR Tests ist auch bei über 50%) Omikron hattest du ja noch nicht oder? da schützen weder Impfung noch alte Versionen gut gegen Ansteckung, nur gegen schwere Erkrankung, wobei das bei jüngeren schon recht selten ist und bei alten schützt die Impfung sehr gut). Jetzt kriegste ne Omikron Auffrischung. Gute Besserung.

Die Frage ist halt was uns anderes übrig bleibt, dauernd isolieren ist für die meisten nicht möglich und auch nicht wünschenswert und Omikron ist in geimpften oder durchinfizierten Populationen halt schon mit der Grippe vergleichbar, was die tödlichkeit anbelangt (gibt natürlich mehr als sterben).
am ende bleibt einem echt nichts anderes übrig als augen zu und durch. aber dass das genau bei der ersten party passieren muss??? kommt jetzt in zukunft auf jede party erst ein kater und dann ne leichte corona grippe? das wäre nicht wünschenswert. ;)
falls meine symptome auf diesem level bleiben kommt mir die quarantäne gerade recht. ich habe cod vanguard gekauft, mario galaxy gestartet und triangle strategy wartet. ich hoffe nur dass das gesundheitsamt in meiner arbeit nicht eskaliert. die sind sehr schnell mit gruppenquarantäne und dass wäre wirklich nicht fair meinen bewohnern gegenüber...

Und wenn die Klage Erfolg hat ist das mal wieder peinlich für die Politik und es wird sich gewundert wieso immer mehr die afd wählen :lol:
Die Linke wusste ja schon bei der einkassierten Mietpreisbremse wer schuld daran war, dass sie vorm BVfG gescheitert war: Nicht das verfassungswidrige Gesetz war schuld sondern die blöde FDP, die die Frechheit besessen hatte, dagegen zu klagen :kruemel:

Hier wird es dann ähnlich ablaufen. Die Definition eines Hotspots im neuen Gesetzt ist offenkundig dermaßen schlecht, dass Einschränkungen auf dieser Grundlage mutmaßlich sowieso vom Gericht kassiert werden würden. Ist das dann der Fall, kann die Hamburger Landesregierung mit dem Finger schön nach Berlin zeigen und behaupten, das Gesetz stamme von denen und liege damit in ihrer Verantwortung. Unser heiliger Kretschmann hat ja genau das schon verkündet.

Und der Idiot ist wie immer der Bürger.
unser bürgermeister ist mediziner :nix:
Würdest du dieses Argument auch zählen lassen, wenn ein CDUler in einer Stadt Bürgermeister und gleichzeitig Mediziner wäre und die Maßnahmen trotzdem aufheben würde?

Oder gilt das Argument nur in eine Richtung.
hab jetzt aber auch kein problem, noch ein paar wochen länger masken zu tragen.
Ich hab bei manchen Menschen das Gefühl, dass sie auch bis ans Ende aller Tage "kein Problem" mit Grundrechtseinschränkungen und "Ausnahmezustand" hätten (ohne jetzt die Maskenpflicht als krasse Grundrechtseinschränkungen darstellen zu wollen). Aber diese Bereitschaft und fast schon das Verlangen nach Corona-Maßnahmen bei manchen finde ich schon sehr erstaunlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei manchen Menschen das Gefühl, dass sie auch bis ans Ende aller Tage "kein Problem" mit Grundrechtseinschränkungen und "Ausnahmezustand" hätten (ohne jetzt die Maskenpflicht als krasse Grundrechtseinschränkungen darstellen zu wollen). Aber diese Bereitschaft und fast schon das Verlangen nach Corona-Maßnahmen bei manchen finde ich schon sehr erstaunlich.

Ich gehe aber davon aus, dass ein Großteil derer, die weiterhin für Coronamaßnahmen sind, nicht einfach grundlos oder aus einem Fetisch heraus nach diesen verlangen. Klar, solche wird es geben, genau so, wie es Personen gibt, die einfach aus Prinzip gegen Maßnahmen sind. Idioten gibt es leider in alle Richtungen. Hier im Forum z.B. habe ich aber nicht das Gefühl, dass die Befürworter von Maßnahmen einfach aus Jux und Tollerei für diese sind. Und die meisten, die die Maßnahmen (inzw) sehr kritisch sehen, haben ja auch vernünftige Argumente auf ihrer Seite (von wenigen abgesehen).

Über Sinn und Unsinn, Wirksamkeit etc. kann man wunderbar diskutieren und ich mag mir nicht anmaßen zu bestimmen, was nun im Einzelnen genau richtig oder falsch ist. Auch wenn ich da Ansichten zu habe, aber ich weiß natürlich um die Schwächen. Für gewisse Maßnahmen wie Maskentragen in Innenräumen bin ich etwa weiterhin. Und das hat nix mit Hörigkeit, Fetisch oder ähnlichem zu tun.

Ich gehe aber davon aus, dass ein Großteil derer, die weiterhin für Coronamaßnahmen sind, nicht einfach grundlos oder aus einem Fetisch heraus nach diesen verlangen. Klar, solche wird es geben, genau so, wie es Personen gibt, die einfach aus Prinzip gegen Maßnahmen sind. Idioten gibt es leider in alle Richtungen. Hier im Forum z.B. habe ich aber nicht das Gefühl, dass die Befürworter von Maßnahmen einfach aus Jux und Tollerei für diese sind. Und die meisten, die die Maßnahmen (inzw) sehr kritisch sehen, haben ja auch vernünftige Argumente auf ihrer Seite (von wenigen abgesehen).

Über Sinn und Unsinn, Wirksamkeit etc. kann man wunderbar diskutieren und ich mag mir nicht anmaßen zu bestimmen, was nun im Einzelnen genau richtig oder falsch ist. Auch wenn ich da Ansichten zu habe, aber ich weiß natürlich um die Schwächen. Für gewisse Maßnahmen wie Maskentragen in Innenräumen bin ich etwa weiterhin. Und das hat nix mit Hörigkeit, Fetisch oder ähnlichem zu tun.
Erst einmal Danke, für die nüchterne, seriöse und nicht mich beleidigende und auch nicht verspottende Antwort. Solche Beiträge sind dieser Zeiten wirklich rar geworden auf CW.

Ich möchte da auch gar nicht so viel drauf antworten. Ich respektiere deine Meinung und würde mich bei einer ausführlichen Antwort nur wiederholen.

Ich denke ab jetzt liegt es an jedem selbst wie er damit umgeht und man bekommt ein Stück Eigenverantwortung zurück. Ist ja jedem freigestellt auch weiterhin Maske zu tragen. Bei meiner Tochter in der Klasse haben sie schon gesagt daß sie die Maske fast alle weitertragen werden.

Gestern gleich schon eine Einladung für Dienstag für ein Geschäftsessen mit 25 bis 30 Teilnehmern bekommen. Werde aber wohl absagen. Nicht weil ich Angst vor einer Erkrankung habe, aber ich möchte keine Quarantäne über Ostern und würde es auch komisch empfinden im Homeoffice zu sitzen, oder die Kinder in der schule mit Maske und ich dann bei einem großen Essen auf die Kacke haue. Dass passt ja nicht zusammen

Ich denke ab jetzt liegt es an jedem selbst wie er damit umgeht und man bekommt ein Stück Eigenverantwortung zurück. Ist ja jedem freigestellt auch weiterhin Maske zu tragen.
Nur ist Masketragen mehr Fremdschutz als Eigenschutz. Du übernimmst also weniger Eigenverantwortung als Verantwortung für andere. Die Maske funktioniert auch dann mit Abstand am besten, wenn alle eine tragen. Ich halte den Wegfall der Maskenpflicht in vielen Innenräumen für einen fatalen Fehler. In Österreich hat man auch schon wieder die Kehrtwende gemacht.

Von der AfD erwartet man ja nichts anderes. Aber dass die FDP sich erdreistet, die Umsetzung der Hotspot-Regelung derart zu sabotieren, ist wirklich ein Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ab jetzt liegt es an jedem selbst wie er damit umgeht und man bekommt ein Stück Eigenverantwortung zurück. Ist ja jedem freigestellt auch weiterhin Maske zu tragen. Bei meiner Tochter in der Klasse haben sie schon gesagt daß sie die Maske fast alle weitertragen werden.
Das mit der Eigenverantwortung ist immer so eine Sache. Meiner Erfahrung nach, verhalten sich die Menschen in dem Moment wieder völlig "normal", in dem sie es dürfen. Dass nun also quasi aus einer Art Schwarmintelligenz heraus die Menschen freiwillig vorsichtiger sein werden, ist denke ich nicht zu erwarten. Die Menschen schränken sich so weit ein wie sie müssen und verhalten sich so normal wie sie dürfen.

Wäre bei mir auch nicht anders. Sollte ich am Samstag tatsächlich ohne Maske einkaufen gehen dürfen, weil München nicht zu einem Hotspot erklärt wird, werde ich das auch tun.

Nur ist Masketragen mehr Fremdschutz als Eigenschutz. Du übernimmst also weniger Eigenverantwortung als Verantwortung für andere. Die Maske funktioniert auch dann mit Abstand am besten, wenn alle eine tragen.
Dem ist (leider) tatsächlich so. Mit der Maske schützt man sich selbst kaum vor Ansteckungen. Sie ist eher dazu gedacht, andere zu schützen.
Von der AfD erwasrtet man ja nichts anderes. Aber dass die FDP sich erdreistet, die Umsetzung der Hotspot-Regelung derart zu sabotieren, ist wirklich ein Hohn.
Was meinst du mit "sabotieren"? (ernste und neutrale Frage, da ich es schlicht nicht weiß)

Zurück
Top Bottom