COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dem ist (leider) tatsächlich so. Mit der Maske schützt man sich selbst kaum vor Ansteckungen. Sie ist eher dazu gedacht, andere zu schützen.

Was meinst du mit "sabotieren"? (ernste und neutrale Frage, da ich es schlicht nicht weiß)
Sie klagen dagegen, dass Hamburg sich zum Hotspot erklärt. Gleichzeitig erklärt der FDP-Justizminister, dass die Länder ja die Hotspot-Regelung anwenden können, wenn sie mehr Möglichkeiten haben wollen. Es ist ein absurdes Schauspiel, das diese Partei gerade betreibt, nur weil sie glaubt Likes auf Twitter sind potentielle Wählerstimmen.

Sie klagen dagegen, dass Hamburg sich zum Hotspot erklärt. Gleichzeitig erklärt der FDP-Justizminister, dass die Länder ja die Hotspot-Regelung anwenden können, wenn sie mehr Möglichkeiten haben wollen. Es ist ein absurdes Schauspiel, das diese Partei gerade betreibt, nur weil sie glaubt Likes auf Twitter sind potentielle Wählerstimmen.
Gut, dazu müsste man jetzt wissen, wer letztendlich das Gesetz ausgearbeitet hat.

Aber ja, dass die FDP gegen die Anwendung eines Gesetzes klagt, das u.a. die eigene Partei (das Gesundheitsministerium wird ebenfalls involviert gewesen sein) ausgearbeitet hat, mutet absurd an. Da stimme ich dir zu.

An anderer Stelle offenbarst du meiner Meinung nach aber ähnlich wie die Linke aus Berlin ein sehr fragwürdiges Verständnis vom Rechtsstaat. Gegen die Einordnung von Hamburg als Hotspot zu klagen, weil die Definition eines Hotspots in der Gesetzesgrundlage ausgesprochen schlecht definiert ist, ist in einem demokratischen Rechtsstaat erst einmal vollkommen legitim. Das zu kritisieren halte ich für grundfalsch.

Dass es in beiden Fällen die FPD ist, ist ausgesprochen unglücklich; da stimme ich dir wie gesagt zu.

An anderer Stelle offenbarst du meiner Meinung nach aber ähnlich wie die Linke aus Berlin ein sehr fragwürdiges Verständnis vom Rechtsstaat. Gegen die Einordnung von Hamburg als Hotspot zu klagen, weil die Definition eines Hotspots in der Gesetzesgrundlage ausgesprochen schlecht definiert ist, ist in einem demokratischen Rechtsstaat erst einmal vollkommen legitim. Das zu kritisieren halte ich für grundfalsch.
Eine solche Klage ist v.a. eine politische Entscheidung. Das zu kritisieren ist vollkommen legitim, Die FDP ist maßgeblich für das vermurkste Infektionsschutzgesetz verantwortlich und damit auch für die Rechtsunsicherheit der Hotspot-Regelung. Das wird ja gerade von den Bundesländern kritisiert. Wenn dann FDP-Landesverbände genau das aufgreifen und versuchen, die Hotspot-Regelung zu verunmöglichen, weiß man doch, worum es der FDP eigentlich geht: Um die Abschaffung aller Maßnahmen durch die Hintertür.

Würdest du dieses Argument auch zählen lassen, wenn ein CDUler in einer Stadt Bürgermeister und gleichzeitig Mediziner wäre und die Maßnahmen trotzdem aufheben würde?

Oder gilt das Argument nur in eine Richtung.

Ich hab bei manchen Menschen das Gefühl, dass sie auch bis ans Ende aller Tage "kein Problem" mit Grundrechtseinschränkungen und "Ausnahmezustand" hätten (ohne jetzt die Maskenpflicht als krasse Grundrechtseinschränkungen darstellen zu wollen). Aber diese Bereitschaft und fast schon das Verlangen nach Corona-Maßnahmen bei manchen finde ich schon sehr erstaunlich.
bist du wieder nervig heute :knuffel:

was sollen denn diese vorwürfe im konjunktiv? ich hab dir nur die perspektive unseres bürgermeisters erläutern wollen.
vollkommen wertfrei. der hat nen guten draht in die krankenhäuser und fürchtet engpässe durch ausfälle.
was interessiert mich parteizugehörigkeit in solchen fragen?
aus „ich hab kein problem damit“ machst du „manche haben ein verlangen“ :uglygw:

Die fallenden Maßnahmen werden wie ein Bumerang zurückkommen. In meinem Bekanntenkreis sind aktuell mehr Infizierte als die letzten zwei Jahre zusammen.

Das ist ja überall so, dafür aber nicht mal halb so viele auf der Intensivstation wie vor über einem Jahr.
Nur ohne Maßnahmen werden alle Dämme brechen. Außerdem erhöht es die Chancen auf Mutationen.
Warten wir es ab. Mein AG hat mir jetzt bis zum 31.12. Homeoffice zugesichert. Und der war vor 2020 völlig gegen Homeoffice und war dies eigentlich durchgehend und hat immer neue Gründe erfunden einen ins Amt zu holen.

Nur ohne Maßnahmen werden alle Dämme brechen. Außerdem erhöht es die Chancen auf Mutationen.
Warten wir es ab. Mein AG hat mir jetzt bis zum 31.12. Homeoffice zugesichert. Und der war vor 2020 völlig gegen Homeoffice und war dies eigentlich durchgehend und hat immer neue Gründe erfunden einen ins Amt zu holen.
Bei den Mutationen geht selbst die who mittlerweile von aus das die immer milder werden. Klar ein Risiko bleibt immer, aber einen Versuch ist es wert. Andere Möglichkeiten haben wir nicht mehr.

es ist einfach eine neue corona zeit angebrochen. man muss wieder mehr freiheit wagen. eine infektion lässt sich nichtmehr verhindern. egal durch welche maßnahmen. jeder kann für sich entscheiden ob er die infektion mit oder ohne impfung angeht. man muss das jetzt erstmal laufen lassen. das ganze muss natürlich genau beobachtet werden. themen wie lockdown oder impfpflicht müssen je nach neuen mutationen / impfstoffen dann zu gegebener zeit schnell auf den tisch kommen...

🤡
Der letzte Satz ist entscheidend.
Die Maßnahmen werden extrem blauäugig ausgesetzt/abgeschafft.

Wird wohl zunehmen, wenn ich mir die Trends und aktuelle Stimmung so anschaue.

Freiwillige Quarantäne ist gar keine Quarantäne. Läuft einfach darauf hinaus, dass jeder der sich krank fühlt oder wirklich stärker erkrankt ist selbstständig isoliert, kein Arbeitgeber will einen hustenden, schniefenden Mitarbeiter der positiv auf Omikron oder sonst eine Mutante getestet wurde in der Arbeit haben.

Das sind einfach die Vorboten der Endemie und die Resignation, dass wir mit dem Virus leben werden müssen. BA2 hat ganze Arbeit geleistet und gezeigt dass weder der Genesenen noch der Geimpft Status einen vor einer Infektion bewahren kann, zum Glück sind die Verläufe im Großen und Ganzen nicht lebensbedrohlich. Das Schreckgespenst eines neu aufkeimenden Delta-Virus bzw. einer eventuell tödlichen Omicron Mutation wird zwar gerne in den Raum gestellt, ist aber relativ unwahrscheinlich.

Freiwillige Quarantäne ist gar keine Quarantäne. Läuft einfach darauf hinaus, dass jeder der sich krank fühlt oder wirklich stärker erkrankt ist selbstständig isoliert, kein Arbeitgeber will einen hustenden, schniefenden Mitarbeiter der positiv auf Omikron oder sonst eine Mutante getestet wurde in der Arbeit haben.

Das sind einfach die Vorboten der Endemie und die Resignation, dass wir mit dem Virus leben werden müssen. BA2 hat ganze Arbeit geleistet und gezeigt dass weder der Genesenen noch der Geimpft Status einen vor einer Infektion bewahren kann, zum Glück sind die Verläufe im Großen und Ganzen nicht lebensbedrohlich. Das Schreckgespenst eines neu aufkeimenden Delta-Virus bzw. einer eventuell tödlichen Omicron Mutation wird zwar gerne in den Raum gestellt, ist aber relativ unwahrscheinlich.
Ja im Grunde ist es das Ende und der Übergang auch wenn Politiker noch den ganzen Frühling Panik machen werden aber dann wird die Pandemie beendet.

Irgendwie irritiert mich Lauterbach momentan ein wenig. Irgendwie haben er und der Bundesrat die Rollen getauscht. Plötzlich ist er es, der Lockerungen vornimmt, die den Ländern viel zu weit gehen.

Oder blicke ich jetzt vollends nicht mehr durch?

Die Ampel steht halt hart unter der Fuchtel ihres kleinsten Koalitionspartners. Denke er geht einem Streit aus dem Weg.

Zurück
Top Bottom