COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mann, du bist aber auch ein Seuchenboy, da hats dich ja richtig erwischt. Gute Besserung! đŸ’Ș
Boar, hab echt keinen Bock die Scheiße jetzt doch noch zu kriegen, aber dĂŒrfte jetzt echt nur noch ne Frage der Zeit sein mit den ganzen Lockerungen. Naja, wat will man machen.

:coolface:

Drosten:
"Die jungen, dreifach Geimpften können sich aber wieder frei bewegen - sie bauen, wenn sie sich infizieren, ImmunitĂ€t auf, auch fĂŒr die Gemeinschaft."

840.000 Impfdosen in Kenia abgelaufen​

In Kenia sind knapp 840.000 gespendete Impfdosen des Pharmakonzerns AstraZeneca abgelaufen. Das Gesundheitsministerium des ostafrikanischen Landes machte dafĂŒr Impfskepsis in der Bevölkerung, aber auch eine kurze Haltbarkeit der gelieferten Impfstoffe verantwortlich. "Wir beobachten weiterhin Impfskepsis, die auf GerĂŒchte und Falschinformationen insbesondere ĂŒber Fruchtbarkeitsbedenken zurĂŒckzufĂŒhren ist", erklĂ€rte das Ministerium.

Zugleich seien die ĂŒber die internationale Impfinitiative Covax gespendeten Impfstoffe im Januar geliefert worden und bereits Ende Februar abgelaufen, was wenig Zeit fĂŒr eine Verabreichung gelassen habe. KĂŒnftig wĂŒrden deswegen nur noch Impfstoffe angenommen, die zum Zeitpunkt der Lieferung noch mindestens vier Monate lang haltbar seien. In Kenia sind rund 30 Prozent der Zielbevölkerung gegen das Coronavirus geimpft.

Medizinerverband: Corona hĂ€ufigste Berufskrankheit​

... eine Covid-19-Infektion knapp 203.000 Mal als möglicherweise beruflich bedingte Erkrankung gemeldet worden. In 121.000 dieser FÀlle sei die Infektion bereits als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall anerkannt worden. "Covid-19-Infektionen und die Folgen sind derzeit mit Abstand die hÀufigste Berufskrankheit", sagte Arbeitsmediziner und DGAUM-PrÀsident Thomas Kraus.

Keine Masken mehr - Niederlande heben letzte Maßnahmen auf​

Die Niederlande haben auch die letzten Corona-Maßnahmen abgeschafft. Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln mĂŒssen keine Masken mehr tragen. Auch die Testpflicht fĂŒr Nachtclubs und Großveranstaltungen ohne feste SitzplĂ€tze entfĂ€llt, wie die Regierung beschlossen hatte.

Die Regierung rĂ€t dazu, allgemeine Hygieneregeln zu befolgen wie HĂ€ndewaschen und RĂ€ume lĂŒften. Bei Symptomen sollen sich Menschen testen lassen und bei einem positiven Ergebnis zu Hause bleiben.

Drosten: Maßnahmen auch in kommenden Jahren​

Der Virologe Christian Drosten rechnet damit, dass auch in den kommenden Jahren im Herbst Maßnahmen gegen das Coronavirus notwendig sein werden. Grund sei die fehlende HerdenimmunitĂ€t, sagte er der Wochenzeitung "Die Zeit". "So viele Infektionen, wie man fĂŒr eine GemeinschaftsimmunitĂ€t wie bei Influenza braucht, kann man in einem Sommer gar nicht haben." Es werde Jahre dauern, darum werde man auch noch jahrelang mit relativ milden Maßnahmen im Herbst und Winter die Inzidenzen kontrollieren mĂŒssen.

Als milde Maßnahme sieht der Forscher von der Berliner Charite, der dem Corona-Expertenrat der Bundesregierung angehört, unter anderem das Tragen von Masken in geschlossenen RĂ€umen. FĂŒr nötig hĂ€lt er auch Auffrischungsimpfungen fĂŒr Risikogruppen. Drosten macht Hoffnung auf einen guten Sommer: "Die jungen, dreifach Geimpften können sich aber wieder frei bewegen - sie bauen, wenn sie sich infizieren, ImmunitĂ€t auf, auch fĂŒr die Gemeinschaft."

KrankenhĂ€user in NRW verschieben Operationen​

Viele KrankenhĂ€user in Nordrhein-Westfalen mĂŒssen immer öfter planbare Operationen verschieben. "Die begrenzten PersonalkapazitĂ€ten lassen vielfach einen Regelbetrieb nicht zu", sagte Matthias Blum, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, der "Rheinischen Post". "Momentan ist die Personalsituation ĂŒberaus angespannt, weil vermehrt Mitarbeiter durch eine eigene Corona-Infektion ausfallen oder weil sie sich um infizierte Kinder kĂŒmmern mĂŒssen." In einigen Regionen des Landes fielen mehr als 20 Prozent der BeschĂ€ftigten in den Kliniken aus, so Blum. Hinzu komme die steigende Zahl an Corona-Patienten.

Ex-US-Außenministerin Clinton positiv getestet​

Die frĂŒhere US-PrĂ€sidentschaftskandidatin und einstige Außenministerin Hillary Clinton hat sich mit dem Coronavirus infiziert. ...sie habe die Symptome einer milden ErkĂ€ltung, schrieb die 74-JĂ€hrige auf Twitter. Sie fĂŒhle sich gut und sei "dankbarer als je zuvor" fĂŒr den Schutz der Impfungen, die vor schweren KrankheitsverlĂ€ufen schĂŒtzten.

BundesprĂ€sident Steinmeier und Ehefrau BĂŒdenbender positiv​

BundesprĂ€sident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke BĂŒdenbender haben sich mit dem Coronavirus infiziert. "Die Symptome sind mild."

WHO kritisiert "brutales" Ende der Maßnahmen in Deutschland​

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Auslaufen der meisten Corona-BeschrĂ€nkungen in Deutschland kritisiert. Mehrere europĂ€ische Staaten wie Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien hĂ€tten ihre Corona-Maßnahmen zu "brutal" aufgehoben, sagte der WHO-Europadirektor Hans Kluge bei einer Pressekonferenz in Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldau. Als Folge daraus stiegen die Zahlen der Neuinfektionen stark an.

Wissenschaftler fordert Abwendung von Zero-Covid-Strategie in Hongkong​

Ein fĂŒhrender Wissenschaftler hat die Regierung der Millionen-Metropole Hongkong aufgefordert, sich von der chinesischen die Zero-Covid-Strategie zu verabschieden. Wenn die Regierung keinen neuen Kurs einschlage, drohe Hongkong auf Dauer zu einem "geschlossenen Hafen" zu werden, sagte der Epidemiologe und Regierungsberater Gabriel Leung.

... Wissenschaftler gehen davon aus, dass in Hongkong wÀhrend der Omikron-Welle bereits 4,4 Millionen Menschen und damit 60 Prozent der Bevölkerung infiziert wurden.

Kretschmann: Bund trĂ€gt alleinige Verantwortung​

Der Bund habe das Gesetz entgegen einer frĂŒheren klaren Zusage von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ohne Beteiligung der LĂ€nder beschlossen. Das Gesetz sei "handwerklich außerordentlich schlecht gemacht" und werde "große Probleme" bereiten, sagte der MinisterprĂ€sident. "Aber das hat der Bund so entschieden, und damit trĂ€gt er auch die Verantwortung." In der Frage nach der Auslegung der umstrittenen Hotspotregelung herrsche selbst innerhalb der Bundesregierung Uneinigkeit. Angesichts der Formulierung des Gesetzestexts sei es sehr schwer, die Regelung ĂŒberhaupt umzusetzen.

Jeder zweite Corona-Test laut Laborverband positiv​

Der Verband Akkreditierter Labore in der Medizin (ALM) sieht weiter einen starken Hinweis auf eine Untererfassung von Corona-Infizierten in den Statistiken. Nach Daten von 183 medizinischen Laboren aus der vergangenen Woche sei die Rate positiver PCR-Tests auf ein Allzeithoch von rund 56 Prozent gestiegen, teilte ALM mit. Im Wochenvergleich habe die Gesamtzahl durchgefĂŒhrter PCR-Tests um neun Prozent zugenommen, auf nun 2,3 Millionen Untersuchungen.

Solche Leute regieren Deutschland in 2022 und wollen anderen Corona Politik vorschreiben

Ich halte es fĂŒr erforderlich, das darauf nĂ€her eingegangen wird.
Deplaziert ist inbesondere ihre völlig verquere Ansicht, dass nicht es etwa nicht der Staat sei, der ihre Freiheiten einschrĂ€nkt, sondern BĂŒrger, die ihre grundrechtlich geschĂŒtzte Freiheit in Anspruch nehmen ein staatliches Impfangebot auszuschlagen. Verantwortung fĂŒr GrundrechtseinschrĂ€nkungen trĂ€gt jedoch uneingeschrĂ€nkt der Staat und sonst niemand. Von einer Bundestagsabgeordneten erwarte ich dass sie das weiß und nicht wie eine dumme SchĂŒlerin ĂŒber den Sachverhalt aufgeklĂ€rt werden muss.

"Ich", "Ich", "Ich" und "ich will reisen"

Naja, kann man kaum etwas gegen sagen, privilegiertes weißes bubble Girl. Sie kennt nichts anders und weiß es nicht besser.

Glaube nicht einmal etwas mit priviligiertes, weißes bubble Girl zu tun. Das war Selbstdarstellung einer Ahnungslosen...was extrem bitter ist, wenn man die JĂŒngste im Bundestag ist und damit natĂŒrlich Aufmerksamkeit bekommt. Die Rede wirkt wie ein Social Media - Posting. Da hilft dann auch die Theatererfahrung.

Und auch wenn man das auch wahrlich ĂŒber sehr viele Reden im Bundestag behaupten kann, also maybe habe ich da nicht einmal einen Punkt, aber....die ganze Rede ist halt wirklich komplett inhaltsleer. Wirkt eher wie eine Walkampfrede eines Amerikanischen Politikers....

Nö :nix:.
Ich sehe nur rechtes Gepolter hier.

Nö, hat nix mit rechtem Gepölter zu tun - hoffe ich zumindest bei @Xyleph

Geht da nÀmlich nicht einfach um Rechts oder Links, sondern wirklich um die RÀnder und da behaupte ich das ja auch: Die RÀnder unterscheiden sich bei der Methodik immer weniger.

Muss man auch endlich wieder unterscheiden: "Links" oder "Rechts" (gut, Rechts implizierte eh immer einen gewissen Rand und bei uns in D und Ö auch verstĂ€ndlich, imo) beschreiben beim VerstĂ€ndnis ja eh nur noch die RĂ€nder. Und imo haben so Begriffe wie "Mitte-Links" und "Mitte-Rechts" Abseits der Parteienbeschreibung keine Bedeutung mehr. Das ist alles nur noch Wischi-Waschi IdeologieverwĂ€sserung....

...ich sehe mich z.B. noch immer als sehr links sogar, wenn auch nicht komplett oder bei allen wirtschaftlichen Fragen (habe frĂŒher immer gesagt, dass ich ein "liberaler, materieller, mitte-links sozialist" bin)....aber was man wirklich ist interessiert ja gar nicht mehr. Ein Punkt bei dem man gar nicht widerspricht, sondern einen fragwĂŒrdig empfundenen Standpunkt einnimmt: Bist ein linker Kommunist oder ein rechter Nazi....dazwischen nix. Bist du nicht fĂŒr uns, bist du dagegen....Mal abgesehen davon, dass man das ekelhaft finden kann, bleibt dann eh nix mehr ĂŒbrig irgendwann.

Nö :nix:.
Ich sehe nur rechtes Gepolter hier.

Da Querdenker ausnahmslos ebenfalls in die Rechte Ecke geschoben werden und ich impliziert diese mit kritisiert habe, zerfÀllt deine Aussage in ein nicht auflösbares Paradox, was sie zu einer Phase macht, die automatisch geschieht, wenn man sofort mit "ist Rechts" rumwedelt, wenn einem eine Aussage nicht gefÀllt.

Da Querdenker ausnahmslos ebenfalls in die Rechte Ecke geschoben werden und ich impliziert diese mit kritisiert habe, zerfÀllt deine Aussage in ein nicht auflösbares Paradox, was sie zu einer Phase macht, die automatisch geschieht, wenn man sofort mit "ist Rechts" rumwedelt, wenn einem eine Aussage nicht gefÀllt.
Dann habe ich dich missverstanden, aber dann verstehe ich nicht, wieso du sie da miteinbeziehst.

"Ich", "Ich", "Ich" und "ich will reisen"

Naja, kann man kaum etwas gegen sagen, privilegiertes weißes bubble Girl. Sie kennt nichts anders und weiß es nicht besser.

Was eh ne LĂŒge war mit dem Reisen :hippie: Aber was erwartet man.... (und was ist das fĂŒr ein Argument, als wenn irgendjemand sie vom Reisen abgehalten hĂ€tte, selbst wenn sie nicht gereist wĂ€re, es wĂ€re ihre eigene Entscheidung gewesen)

18,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

sie war wohl in DĂ€nemark und Frankreich wĂ€hrend der Pandemie (vielleicht zĂ€hlt das fĂŒr GrĂŒne nicht als Auslandsreise). Und ne GrĂŒneJugend party mit Livebands hat sie auch beworben. In einer Uni war sie wohl tatsĂ€chlich nicht, weil sie nicht studierte und vermutlich auch nie eingeschrieben war, sondern im Theater arbeitete, das hat also nichts mit Corona zu tun. Sie ĂŒbertreibt und tut so als hĂ€tte sie persönlich massivste EinschrĂ€nkungen erlebt um junge menschen anzusprechen die vielleicht so was erlebt haben könnten und greift damit alleine die Ungeimpften an.

Ganz schön viel geschwindelt die Gute. Dass sie Schwurbler zum Impfen auffordert, damit sie endlich wieder fremde Leute kĂŒssen kann war aber irgendwie witzig, auch der verzweifelte Ruf nach Freiheit, kurz nachdem massive Lockerungen angekĂŒndigt wurden... erinnerte fast an Maßnahmengegner die nicht aufhören können. (Man kann ja fĂŒr ne impfpflicht sein, aber dafĂŒr muss man kein unglaubwĂŒrdiges TheaterstĂŒck auffĂŒhren, das innerhalb Minuten zerlegt werden kann, da Instagram existiert)

FĂŒr die GrĂŒnen auf Twitter wie immer eine rechte Hetzkampagne, so muss man gar nicht mehr wirklich diskutieren und braucht auch keine Argumente, erfundene Argumente sind völlig ok solange man dem "Feind" was vorwerfen kann. hauptsache die eigene Followerschaft schluckt es.

Ich wĂ€re ja nichtmal gegen eine Impfpflicht (vernĂŒnftigerweise ab 60, 65 oder 70, aber ohne drakonische Strafen), es reicht imo wenn man noch einen Teil der Alten erwischt (und laut Lauterbach hat man noch Potential bei bisher vernachlĂ€ssigten MigrationshintergrĂŒndlern welche weniger Zugang zu den Angeboten hatten), etliche werden sich eh mit omikron infizieren und dann im Herbst auch eine gewisse immunitĂ€t haben (ich bin fĂŒr die Impfungen, aber alle wird man nie erwischen).

Wichtig wĂ€re ne sofortige Ansprache der Ungeimpften Alten (in Bremen funktionierte das vor langer Zeit), jetzt sind die Zahlen gigantisch und das ansteckungsrisiko hoch. Also wenn man noch ein paar Leben bei den ganz alten retten will dann mĂŒsste das schnell gehen.

----------------------------------------

Karl Lauterbach hat jetzt ne eigene Mini "Show" vom Gesundheitsministerium bekommen

Ich dachte erst es wÀre Satire, wegen dem Namen.

Immunologe: Durchbruchsinfektionen erhöhen ImmunitĂ€t erheblich​

Durchbruchinfektionen mit der Omikron-Variante des Coronavirus erhöhen nach Angaben des Immunologen Carsten Watzl den Immunschutz Geimpfter erheblich. "Eine Infektion ist wie eine einzelne Impfdosis", sagte Watzl der "Augsburger Allgemeinen". "FĂŒr Geimpfte wirkt sie wie ein Booster mit einem angepassten Impfstoff", so Watzl.

Die momentan hohe Zahl an Infektionen und der damit einhergehende Immunschutz kann sich nach Ansicht des GeneralsekretĂ€rs der Deutschen Gesellschaft fĂŒr Immunologie im Herbst auszahlen - "wenn keine neue gefĂ€hrlichere Variante kommt". Ob dann eine Impfpflicht ĂŒberhaupt noch nötig sei, lasse sich derzeit nicht beantworten. Bleibe Omikron die vorherrschende Variante, komme man vermutlich auch ohne Impfpflicht vergleichsweise gut durch die kalte Jahreszeit.

Wissing empfiehlt weiterhin Masken in Bus und Bahn​

Verkehrsminister Volker Wissing rĂ€t zum weiteren Tragen von Corona-Schutzmasken in Bus und Bahn, auch wenn dies nicht mehr verpflichtend ist. Die Maskenpflicht solle "so bald wie möglich" fallen, sagte der FDP-Politiker den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Ich halte trotzdem viel davon, die Masken in Bus und Bahn weiter zu tragen." Die Aufhebung der Maskenpflicht bedeute kein Maskenverbot. Die FDP setzt im weiteren Pandemieverlauf auf mehr Eigenverantwortung der BĂŒrgerinnen und BĂŒrger.

DFB-Elf spielt erstmals wieder in vollem Stadion​

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann das WM-Jahr gegen Israel in einem voll besetzten Stadion eröffnen. Alle 25.600 Karten fĂŒr das LĂ€nderspiel am Abend in Sinsheim konnte der DFB verkaufen. Es ist das erste Heimspiel der Nationalelf vor vollen RĂ€ngen seit dem Beginn der Corona-Pandemie 2020.

Mehr Intensivpatienten befĂŒrchtet​

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) erwartet wegen hoher Corona-Inzidenzen einen Anstieg der Zahl von Intensiv-Patienten. Die Intensivbelegung habe sich etwas vom Infektionsgeschehen abgekoppelt, aber nicht vollstĂ€ndig, sagte DKG-Vorstandsvorsitzender Gerald Gaß dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Denn auch auf den Intensivstationen werden wir in den kommenden Wochen wieder stĂ€rker steigende Patientenzahlen verzeichnen."

Problematisch sei die Situation fĂŒr die Kliniken vor allem durch PersonalausfĂ€lle. "Drei von vier KrankenhĂ€usern mĂŒssen Leistungen einschrĂ€nken, weil Personal ausfĂ€llt. Das liegt an Infektionen, QuarantĂ€ne oder Betreuung von positiv getesteten Kindern", sagte Gaß.

Die Gesamtsituation mache deutlich, "dass die Corona-Pandemie noch lange nicht vorbei ist", sagte der Verbandschef weiter und forderte vom Bund Klarheit ĂŒber die finanzielle Absicherung der KrankenhĂ€user bis Jahresende.

ZurĂŒck
Top Bottom