In Österreich schießen die Zahlen wieder hoch, aus meinem Bekanntenkreis (eine Mitarbeiterin bei Spar, eine bei Hofer(Aldi), eine im Pflegeheim) wurde mir auch schon verkündet, dass es heftigen Personalmangel gibt weil sich die Leute alle anstecken und dann in Quarantäne müssen. Alle 3x geimpft(!), was auch verständlich ist, denn im Handel/Pflegeheimen wurde oft vom Arbeitgeber darauf gesetzt bzw. hat sich der Rest "freiwillig" in die Nadel treiben lassen, weil keine Lust täglich PCR Tests zu machen.
Moderna hat übrigens jetzt die Patene für die Dritte Welt, vornehmlich Afrika fallen lassen, die können sich jetzt kostengünstig alle durchimpfen, falls noch Jemand nach Omikron darauf Lust hat zumindest:
In ärmeren Ländern ist die Corona-Impfquote nach wie vor niedrig. Moderna kündigt nun an, die Patente auf sein Vakzin in bestimmten Ländern „nie” durchsetzen zu wollen.
www.mainpost.de
In Österreich herrscht übrigens seit dieser Woche der Wegfall aller Maßnahmen, keine 3G Nachweise mehr außer in Krankenhäusern und Pflegeheimen, keine Diskriminierung von Ungeimpften, der Grüne Pass muss nicht mehr vorgelegt werden. Lediglich die FFP2 Maskenpflicht in Lebensmittelhandel/Banken/Öffis bleibt. Friseur, Kosmetik, alle anderen Handelsbereiche: Keine 3G, 2G oder Maskenpflicht mehr.
Nachtgastro hat keine Einschränkungen mehr, Hotels und Restaurants auch nicht(Außnahme Wien, aber Wien ist anders
)
Das Impfpflichtgesetz ist gescheitert, wird wohl in Kürze von unserem neuen Gesundheitsminister(ja der alte war 1 Jahr im Amt, genauso wie sein Vorgänger
) verkündet werden, dass es nicht gestraft wird. Macht auch keinen Sinn, in den letzten Monaten haben sich rund 500.000 Ungeimpfte infiziert und sind somit 6 Monate sowieso Impfbefreit, die "nicht Immunisierten" sind mittlerweile nur noch rund 10% der Bevölkerung, zähle mich zu diesen glücklichen Wenigen, wobei ich nicht ganz sicher bin ob die stärkere Erkältung die ich durchgemacht habe, nicht sowieso Omikron war, auf die Schnelltests ist ja kaum Verlass.
Wie ist das möglich? Hier die aktuellen Zahlen, oh Schreck so viele Infektionen:
das schlägt sich sicher auf die Intensivbetten nieder oder? Nein, weiterhin nur 9% Belegung mit oder wegen SARS-CoV-2 Infektion(praktisch seit Omikron Delta verdrängt hat):
Aber da sterben sicher mehr als zur Deltawelle bei diesen immensen Infektionszahlen oder? Nein, gestern sind nur 10 gestorben vs. 50-70 täglich während der Delta-Welle: