COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Sind das wieder diese Toten "mit" Corona, bei denen auch Unfalltote mit reinzählen, die zum Zeitpunkt des Unfalls zufällig gleichzeitig auch noch Corona hatten oder sind das echte Corona-Tote? Wie ist der Alters-Median der Toten? Die letzte Zahl, die ich diesbezüglich mitbekommen habe, waren mal irgendetwas um die 84.
Doch. Das nennt man Tote relativieren.

Doch. Das nennt man Tote relativieren.
Nein. Ist es nicht.
Und warum beantwortest du seine Frage nicht und lässt den zweiten Teil seines Posts weg?
Sieht dann besser aus für dich, was?
Sind die von dir genannten 200 Tote am Tag nun an oder mit Corona Verstorbene?
Das macht nämlich nen Unterschied, weißt du?
Oder bist du jetzt wieder zu betroffen und raus aus der Diskussion?

Hey Leute der Thread kann geschlossen werden. Ukraine Krieg jetzt wichtiger?!?. Ganz ehrlich seit der Krieg tobt war es das mit Corona und den Medien.
Gibt schon noch News, aber natürlich und verständlicherweise ist den Usern der Krieg wichtiger und die Variante auch milder, und viele eh dreifach geimpft (recht viel mehr kann man eh nicht tun)

https://www.faz.net/aktuell/politik/lauterbach-pandemie-kann-noch-zehn-jahre-dauern-17817181.html :moin:

Corona aktuell: Berliner Polizei muss Gedränge nach Wiedereröffnung der Clubs auflösen​

FDP besteht auf bundesweitem Ende der Maskenpflicht in zwei Wochen

In der Debatte um den Corona-Kurs im Frühling pocht die FDP auf ein weitgehendes Ende von Alltagsbeschränkungen. "Wenn sich die Gefahrenlage entspannt, müssen auch Maßnahmen zurückgefahren werden", sagte Bundesjustizminister Marco Buschmann den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Nach einem von Bund und Ländern beschlossenen Lockerungsplan sollen zum 20. März "alle tiefgreifenderen" Beschränkungen entfallen, wenn die Lage in den Kliniken es zulässt. Die bundesweite Rechtsbasis für solche Maßnahmen läuft am 19. März aus. Über eine neue Grundlage für einen weiter nötigen Basisschutz im Frühling wird gerade beraten.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hatte in den Funke-Zeitungen betont, die Länder müssten die Möglichkeit haben, früh auf kommende Wellen zu reagieren – etwa mit Maskenpflichten und Kontaktbeschränkungen, aber auch mit Obergrenzen für Treffen und Veranstaltungen sowie Zutrittsregeln für die Gastronomie. Die Instrumente sollten bei Bedarf zum Einsatz kommen können, wenn Landesparlamente die Notwendigkeit feststellten.

FDP-Vize Wolfgang Kubicki sagte den Funke-Zeitungen, Lauterbachs Vorstellungen ließen sich nicht umsetzen; Deutschland müsse den anderen EU-Staaten folgen, die bereits weitreichende Öffnungen vereinbart haben. "Wir hatten keine Überlastung des Gesundheitssystems und werden auch keine mehr wegen Corona bekommen", sagte er. Lauterbach hatte mehrfach deutlich gemacht, dass weite Öffnungen wie in anderen Staaten wegen vieler Ungeimpfter bei den über 60-Jährigen kein Vorbild seien. "Deutschland muss einen Sonderweg gehen, weil wir eine Sondersituation haben", argumentierte der Minister.

Bei mir hats noch/wieder Minusgrade und im Umkreis immer noch 2000er Inzidenzen, kümmert gefühlt aber nicht mehr viele, das fällt schon auf, die Zahl der intensivpatienten hält sich ebenso weiter in Grenzen bei uns, ein paar Einzelne erwischt es halt weiterhin.

Wobei auch Drosten im Prinzip für so viel Ansteckungen wie möglich, die ohne unnötige Verluste machbar sind, argumentiert hat. Er scheint nur trotzdem die Einschätzung zu haben, dass ein komplett freilaufendes Virus zu viel wäre.

Jo, er tut sich schwer das zu empfehlen, aber am Ende gibts halt laut ihm nur den Ausweg über eine langanhaltendere Schleimhautimmunität, die man als nicht Risikobehafteter und dreifachgeimpfer durch ein paar Infektionen erhalten soll (was ein Langzeitprojekt ist, man steckt sich ja nicht dauernd an und im Sommer vermutlich noch weniger und bis da jeder ein paar mal durch ist... mit Maskenpflicht und Impflücke...). Gibt halt keine Lebendimpfung für die Nase. Insofern gilt seine Empfehlung die masken weiter zu tragen im Sommer dem Schutz der Ungeimpften und Risikopatienten.

Bin gespannt ob die Pflicht bleibt über den Sommer. (was am Ende die Politik entscheidet)

Zuletzt bearbeitet:
Verstoß gegen Debattenregelung
Die Inzidenz will und will nicht runtergehen, es sterben weiter hunderte Menschen täglich. Aber, klar, die FDP will die Maskenpflicht abschaffen. Was für eine populistische Dreckspartei da in der Regierung sitzt. Wahnsinn.

Die Inzidenz will und will nicht runtergehen, es sterben weiter hunderte Menschen täglich. Aber, klar, die FDP will die Maskenpflicht abschaffen. Was für eine populistische Dreckspartei da in der Regierung sitzt. Wahnsinn.
Wo lebst den du? Täglich weitere hunderte Todesfälle???

Der verlinkte Artikel von @Calvin ist vom 1.3.2022 und die Daten sind aus der KW-KW7. Also nicht mehr so ganz aktuell. Die Daten aus meinem verlinkten Artikel sind da aktueller.

Das ist aber nun einmal seine Aufgabe. Wenn er nichts sagt, Jammern im Sommer wieder alle, warum keiner was gesagt hat
Das ist richtig, nur hat er vor einiger Zeit noch gesagt der Sommer wird entspannt, jetzt warnt er wieder vor Wellen, das nervt nur noch weil wir seit über zwei Jahren im alarmzustand sind und das obwohl schon vor einem Jahr gesagt wurde mit den Impfungen werden wir keine Maßnahmen mehr brauchen. Omikron ist halt harmloser als überhaupt gedacht, jetzt sollte man endlich anfangen entspannter zu handeln.

Der verlinkte Artikel von @Calvin ist vom 1.3.2022 und die Daten sind aus der KW-KW7. Also nicht mehr so ganz aktuell. Die Daten aus meinem verlinkten Artikel sind da aktueller.

Die Zahlen sind stand 05.03. und zeigen seit anfang Februar wieder eine steigende Tendenz

Deine beziehen sich auf einen Tag, ebenfalls den 05.03.. Neben dem Punkt, das die gemeldeten Zahlen am Wochenende sowieso immer geringer sind.

Das sind die aktuellsten Zahlen. Sonntags werden immer weniger Fälle gemeldet, die werden dann später nachgemeldet. Um diese tägliche Fluktuation auszugleichen ist man zu einem 7-Tage-Durchschnitt übergegangen. Und der liegt derzeit bei 203. Meine Aussage ist also nicht falsch.

Dein verlinkter Artikel und mein verlinkter Artikel sind irreführend. Mein Artikel bezieht sich nur auf einen Wochentag und deiner ist nicht mehr aktuell. Ich frag mich nur was die PNP mit dem Artikel bezwecken will?

Das ist richtig, nur hat er vor einiger Zeit noch gesagt der Sommer wird entspannt, jetzt warnt er wieder vor Wellen, das nervt nur noch weil wir seit über zwei Jahren im alarmzustand sind und das obwohl schon vor einem Jahr gesagt wurde mit den Impfungen werden wir keine Maßnahmen mehr brauchen. Omikron ist halt harmloser als überhaupt gedacht, jetzt sollte man endlich anfangen entspannter zu handeln.
Ja sorry, aber das kommt davon wenn man hier "hetzt".

Es ist seit 2 Jahren bekannt, dass Lauterbach gefühlt jedes gottverfluchte Paper zu diesem Thema liest und das in seine Stellungnahmen mit einbezieht. Sein Twitter-Account macht das deutlich. Das ist seine politik und ich "feier" ihn ehrlich gesagt dafür. Menschlich halt überhaupt nciht mein Typ, aber zumindest mal einer von dem ich das Gefühl habe er ist mehr mit der Wissenschaft verbunden als mit der Masken-Lobby.

Es ist aber nun einmal auch so, dass sich gewisse Situationen im Rahmen von gewissen Ereignissen und ähnlichen ändern können. Dazu zählen neue Varianten, dazu zählen Anti-Krieg-Demos, dazu gehört auch eine Öffnung am 20. März. Auch gehört es dazu, dass wenn menschen sich einfach daneben benehmen und machen was sie wollen ohne rücksicht auf andere, dass dann Zahlen wieder nach oben gehen und das mit eventuellen Maßnahmen verbunden ist.

Und mich nervt auch die selektive Wahrnehmung der Leute hier ein bisschen. Es wurde immer gesagt "Bei der derzeitigen Variante sind wir nach der Impfung alle durch, wenn sich X% impfen lassen". Problem ist
a) Inzwischen sind wir bei Variante 3 nach der Aussage.
b) haben wir die Zahl nie erreicht, die wir hätten erreichen müssen.

Als Lauterbach damals noch gesagt hat "man müsse gucken ob das auch wirklich so ausfällt" haben ihn damals alle als Panikmacher abgestempelt. Und jetzt wundern sich alle das er recht hatte.

Lauterbach ist nicht dafür da irgendwelchen "selbst nach 2 Jahren" ein gutes Gefühl zu geben. Er soll eine verdammte noch immer anhaltende Pandemie moderieren. Ja, Omikron schein nicht so gefährlich wie Delta, dennoch sterbe daran gut viele Menschen am Tag. Und wenn die nächste Variante kommt, den genau so ansteckend ist wie Omikron, aber wieder gesundheitlich schädlicher heulen wieder alle, dass "ja angeblich keiner was gesagt habe und man meinte es wird alles gut werden".

Und ja, wir sind es nach 2 Jahren alle überdrüssig. Aber Lauterbach ist - mit Verlaub - nicht das Problem hier.

Lauterbach ist nicht dafür da irgendwelchen "selbst nach 2 Jahren" ein gutes Gefühl zu geben.
sehe ich anders. und auch nur diesen punkt. es ist auch nicht seine aufgabe uns zu zermürben,
es gibt ja auch durchaus positive entwicklungen, die man kommunizieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich anders. und auch nur diesen punkt. es ist auch nicht seine aufgabe uns zu zermürben,
es gibt ja auch durchaus positive entwicklungen, die man kommunizieren kann.

Es ist völlig egal ob du das anders siehst, weil die Aufgaben des Ministeriums oder des Ministers sind ganz klar definiert. Und da steht nicht drin, dass er irgendjemanden die Situationen schön reden muss, vor allem nicht mitten in einer Pandemie, in der sich bereits von Anfang an irgendwas zwischen 30-40% nicht an die Vorschläge gehalten haben.

Und genau das meine ich auch mit selektive Wahrnehmung. Lauterbach steht auch durchaus in der Öffentlichkeit und sagt wenn was gut läuft und wenn die wissenschaftlichen Ausarbeitungen auf gute Sachen hinweisen oder wenn Sachen wohl nicht mehr nötig werden.

Passt halt nur nicht in das Bild was einige haben.

Die FDP will die Maskenpflicht abschaffen und nicht die KeineMasken Pflicht einführen.
Kann jeder weiter Maske tragen wenn er denn will

Zurück
Top Bottom