COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Kann man auch auf Bildung ausweiten.
Es ist wirklich extrem beschämend wie viel gehen kann wenn man will.
War ja im Herbst 2015 nicht anders. Was plötzlich als möglich war, wo man jahrelang vorher gesagt hatte, man habe kein Geld.

Das Thema Corona scheint durch zu sein, nicht nur hier.

Oder interessiert das noch jemanden? Zumindest seit den Krieg ist mir nur noch Fürst Lauterbach mit seinem genialen Tweet aufgefallen xD ansonsten scheint das Interesse an Corona nicht mehr da zu sein.

Lauterbach hat wohl Drostens Podcast gehört :coolface:

Streeck ist für Oben ohne im Sommer, Drosten nicht.
Wobei auch Drosten im Prinzip für so viel Ansteckungen wie möglich, die ohne unnötige Verluste machbar sind, argumentiert hat. Er scheint nur trotzdem die Einschätzung zu haben, dass ein komplett freilaufendes Virus zu viel wäre.

War ja im Herbst 2015 nicht anders. Was plötzlich als möglich war, wo man jahrelang vorher gesagt hatte, man habe kein Geld.

Das Thema Corona scheint durch zu sein, nicht nur hier.

Oder interessiert das noch jemanden? Zumindest seit den Krieg ist mir nur noch Fürst Lauterbach mit seinem genialen Tweet aufgefallen xD ansonsten scheint das Interesse an Corona nicht mehr da zu sein.

Man ist gerade an anderer Front unterwegs.

dyftf5ac.jpg

Zwei Full-time Jobs sind dann doch zu viel

:coolface:

Inhaltlich finde ich Lauterbach eigentlich immer ok, aber er hat kein gutes Gefühl für Kommunikation.
Ich hab nun wirklich alles mitgemacht, was diese Pandemie an Einschränkungen brachte und teilweise darüber hinaus.
Am 20.3. laufen fast alle Maßnahmen aus und er fängt an von Sommerwellen und „beschäftigt uns noch 10 Jahre“ zu reden.
Mag ja auch alles so sein, aber man muss den Leuten auch einfach mal wieder Perspektive und Hoffnung geben.
Wenn man 2 Jahre lang gewarnt wird, wird man auch irgendwann müde auf dem Ohr.

Inhaltlich finde ich Lauterbach eigentlich immer ok, aber er hat kein gutes Gefühl für Kommunikation.
Ich hab nun wirklich alles mitgemacht, was diese Pandemie an Einschränkungen brachte und teilweise darüber hinaus.
Am 20.3. laufen fast alle Maßnahmen aus und er fängt an von Sommerwellen und „beschäftigt uns noch 10 Jahre“ zu reden.
Mag ja auch alles so sein, aber man muss den Leuten auch einfach mal wieder Perspektive und Hoffnung geben.
Wenn man 2 Jahre lang gewarnt wird, wird man auch irgendwann müde auf dem Ohr.
Das ist aber nun einmal seine Aufgabe. Wenn er nichts sagt, Jammern im Sommer wieder alle, warum keiner was gesagt hat

Das ist aber nun einmal seine Aufgabe. Wenn er nichts sagt, Jammern im Sommer wieder alle, warum keiner was gesagt hat
ich sag ja auch nicht, dass er nichts sagen soll. aber immer nur vor irgendwas warnen ist sicher nicht seine aufgabe.
und wenn das inzwischen so links-woken panik-hypochondern wie mir auf die eier geht, läuft da irgendwas in der kommunikation falsch.

Wir hatten in den ersten beiden Sommern keine Wellen, im ersten Sommer sogar ohne Impfung und im zweiten mit der gefährlicheren Delta-Variante.

Warum sollte das diesen Sommer anders werden?
weil omikron auch in wärmeren ländern voll durchgeschlagen hat.
davon abgesehen haben wir anfang märz und stagnieren derzeit bei
inzidenz 1300 rum, in norden wieder steigend, weil wohl nun BA2 kommt.
also absolut möglich.

aber das ist ja was ich meine. lauterbach will einfach nur (zurecht) die möglichkeit zum reagieren aufrecht erhalten und malt deshalb szenarien.
anstatt zwischendurch auch mal zu sagen, was wir erreicht haben und was ab 20. märz wieder alles möglich ist, wird gewarnt, bis die bedrohung
eh keiner mehr ernst nimmt. das ist einfach keine gute kommunikation. das macht nur mürbe.

Was mir auf den S… geht ist diese Google Phone Werbung! :mad: alleine diese Musik und man kann diesen Mist nicht mal wegklicken!

weil omikron auch in wärmeren ländern voll durchgeschlagen hat.
davon abgesehen haben wir anfang märz und stagnieren derzeit bei
inzidenz 1300 rum, in norden wieder steigend, weil wohl nun BA2 kommt.
also absolut möglich.
Sorry, Pongler aber die Argumentation ist mir mittlerweile zu einfach und auch zu... "billig".

Was meinst du mit "wärmeren Ländern"? Was meinst du mit "voll durchgeschlagen?" Wie hat sich das "voll durchgeschlagen" geäußert, was ist in den entsprechenden Ländern durch Omikron im Sommer genau passiert? Ich hab bzgl Südafrika nur mitbekommen, dass das Virus durchgerauscht und sehr schnell wieder verschwunden sein soll.

Und vor allem: Inwiefern lässt sich die Situation in anderen Ländern auf unsere übertragen? Wenn man die Lockerungen in unseren unmittelbaren Nachbarländern mit uns vergleicht, wird immer auf die vollständig andere Situation in den Ländern verwiesen; anders herum scheinen aber Vergleiche mit Brasilien, Südafrika etc. wieder völlig legitim. Das überzeugt mich nicht und wirkt auf mich sehr willkürlich.

Wir hatten in 2020 und 2021 keine Wellen im jeweiligen Sommer. 2020 hatten wir keine Impfung und 2021 die deutlich gefährlichere Delta-Variante.

2022 haben wir die Impfung und die sehr viel harmlosere Omikron-Variante. In Anbetracht dessen kann ich überhaupt kein Verständnis dafür aufbringen, dass uns ausgerechnet diesen Sommer, entgegen der anderen beiden Jahren plötzlich doch eine Sommer-Welle erwarten soll.

Ich halte Lauterbachs "Warnen" daher für völlig unbegründete Panikmache aus den Grünen, die ich oben schon erläutert habe.

was gehst du denn so ab? ich sag doch nur, dass es durchaus möglich ist. xD
was anderes sagt er auch nicht, weshalb er seine reaktionsmöglichkeiten aufrechterhalten will.
das dauernde warnen kritisiere ich ja selbst, in dem teil meines postings,
den du aus unerfindlichen gründen weggelassen hast.

und die „harmlose“ omikron variante bringt derzeit in deutschland noch 200 leute am tag um.
man hat sich halt dran gewöhnt. bitter eigentlich.

was gehst du denn so ab? ich sag doch nur, dass es durchaus möglich ist. xD
was anderes sagt er auch nicht, weshalb er seine reaktionsmöglichkeiten aufrechterhalten will.
Ich gehe nicht "ab", ich habe einfach nur deine recht einfach gestrickte Antwort inhaltlich hinterfragt; mehr nicht. Mich hat diese "Schlichtheit", mit der meine Einwände von dir einfach weggebügelt worden sind, einfach gestört.
und die „harmlose“ omikron variante bringt derzeit in deutschland noch 200 leute am tag um.
Das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass dem tatsächlich so ist. Sind das wieder diese Toten "mit" Corona, bei denen auch Unfalltote mit reinzählen, die zum Zeitpunkt des Unfalls zufällig gleichzeitig auch noch Corona hatten oder sind das echte Corona-Tote? Wie ist der Alters-Median der Toten? Die letzte Zahl, die ich diesbezüglich mitbekommen habe, waren mal irgendetwas um die 84.

Damit will ich nicht andeuten, dass das Leben älterer Menschen nicht schützenswert sei; mein Vater ist 73; ich frage mich nur schon seit demnächst ziemlich exakt zwei Jahren, ob es in Anbetracht dessen nicht auch zielgerichtete Maßnahmen, angepasst auf die tatsächlichen Risikogruppen, nicht auch getan hätten.

Zurück
Top Bottom