COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
ich würde halt gerne einfach nur EINEN lösungsansatz hören wie dann die pflege in 4 wochen weiterlaufen soll. so ganz praktisch gesehen.
In dem man einfach die Impfpflicht durchsetzt? Andere Länder haben das auch hinbekommen und da gab es die selben Befürchtungen. Die sind natürlich nicht eingetreten. Die Leute überlegen sich es halt doch zweimal, ob zwei Piekse wirklich so schlimm sind, dass man dafür seinen Job riskiert.

Wie nennt man das eigentlich?

Also wenn jemand sagt "mach das was ich will oder ich nehme dir deinen Beruf, deine Existenz weg"

Klingt nach Nötigung, nach Erpressung

Oder gibt es dafür jetzt ein neues fancy Wort das ganz toll und nett klingt?

Aber hier sind wir, in 2022, unbelievable

Und was genau findest du daran jetzt so unglaublich? Genau so muss es doch sein!

Rechts und links bekämpfen sich in ihrem gegensätzlichen Verständnis von Freiheit selbstverständlich ohne Aussicht auf Erfolg und die moderate gebildete Mitte der Gesellschaft, die alle Tassen im Schrank hat, ist der lachende Dritte und fasst sich an die Stirn wenn sie euch Spezialisten sieht.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass ihr euch „bekämpft“. Als Demokrat, muss man glücklicherweise nicht kämpfen. Die Regierung übernimmt das für uns und weist euch in eure Schranken.

Und gib dich nicht der Illusion hin, dass du für Freiheit bist. Du bist für Anarchie, nichts weiter. Sodom und Gomorrha.

In dem man einfach die Impfpficht durchsetzt? Andere Länder haben das auch hinbekommen und da gab es die selben Befürchtungen. Die sind natürlich nicht eingetreten. Die Leute überlegen sich es halt doch zweimal, ob zwei Piekse wirklich so schlimm sind, dass man dafür seinen Job riskiert.
da kann ich nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen. viele bei uns sind wirklich nach zwei jahren dauerbelastung eh schon kurz vorm umorientieren. dazu haben wir viele 15-20 stundenkräfte die nicht unbedingt auf das gehalt angewiesen sind.
für viele ist eine freistellung gerade kein weltuntergang. man kann ja jederzeit zurück. bei uns in der einrichtung hat sich meiner erkentnis nach keiner durch den druck umentschieden.
und wir haben grundsätzlich eine sehr hohe impfquote. aber auch die wenigen die gehen werden sind nicht zu ersetzen...

und bezüglich der aussage andere länder bekommen das hin: da sollte man auch genau hinschauen.
hier ein sehr guter artikel leider hinter einer bezahlschranke...

"15.000 bis 20.000 Beschäftigte in Krankenhäusern und Arztpraxen haben sich in Frankreich nicht impfen lassen – und in der Folge ihre Jobs verloren."
ich denke wenn man genau hinsieht erkennt man auf welche kosten die impfpflicht geht...

Und was genau findest du daran jetzt so unglaublich? Genau so muss es doch sein!

Rechts und links bekämpfen sich in ihrem gegensätzlichen Verständnis von Freiheit selbstverständlich ohne Aussicht auf Erfolg und die moderate gebildete Mitte der Gesellschaft, die alle Tassen im Schrank hat, ist der lachende Dritte und fasst sich an die Stirn wenn sie euch Spezialisten sieht.

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass ihr euch „bekämpft“. Als Demokrat, muss man glücklicherweise nicht kämpfen. Die Regierung übernimmt das für uns und weist euch in eure Schranken.

Stimme ich zu rechts und links müssen in einer gesunden Demokratie miteinander ringen, beides gehört dazu

Übrigens gibt es sowas wie eine Mitte nicht, jeder der sich der Mitte zuordnet ist dennoch mehr linken bzw rechten Argumenten zugewandt, das trifft auf absolut jeden zu, jeder der das bestreitet macht sich selbst was vor

Was ich unglaublich finde ist die 180 Grad Drehung, nicht nur aber gerade auch bei Covid

Die Linke Seite war früher die Seite für Freiheit, für die normale Arbeiterschaft, gegen die Elite, gegen Zwang
Die Rechte Seite war die Seite der Elite, für Repressionen, Überwachung, Zwang etc
Hat sich komplett gedreht

Mich erstaunt der totale Swap, der ja nicht nur hierzulande zu beobachten ist, sondern überall im Westen

Spannendes Thema das mal zu analysieren warum das passierte

Wie nennt man das eigentlich?

Also wenn jemand sagt "mach das was ich will oder ich nehme dir deinen Beruf, deine Existenz weg"

Klingt nach Nötigung, nach Erpressung

Oder gibt es dafür jetzt ein neues fancy Wort das ganz toll und nett klingt?
Nennt sich Gesetz. In welcher Welt lebst du eigentlich?

da kann ich nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen. viele bei uns sind wirklich nach zwei jahren dauerbelastung eh schon kurz vorm umorientieren. dazu haben wir viele 15-20 stundenkräfte die nicht unbedingt auf das gehalt angewiesen sind.
für viele ist eine freistellung gerade kein weltuntergang. man kann ja jederzeit zurück. bei uns in der einrichtung hat sich meiner erkentnis nach keiner durch den druck umentschieden.
und wir haben grundsätzlich eine sehr hohe impfquote. aber auch die wenigen die gehen werden sind nicht zu ersetzen...

und bezüglich der aussage andere länder bekommen das hin: da sollte man auch genau hinschauen.
hier ein sehr guter artikel leider hinter einer bezahlschranke...

"15.000 bis 20.000 Beschäftigte in Krankenhäusern und Arztpraxen haben sich in Frankreich nicht impfen lassen – und in der Folge ihre Jobs verloren."
ich denke wenn man genau hinsieht erkennt man auf welche kosten die impfpflicht geht...
Da habe ich andere Artikel gelesen - auch über Frankreich:

Dass die Pflege vor einem großen Problem steht, hat nichts mit der Impfpflicht zu tun sondern mit jahrzehntelanger verfehlter Politik.

In Anbetracht der gewaltigen Esoterikprobleme in Frankreich wie hier, eine sehr gute Tat :goodwork:

Na dann hoffe ich für dich, dass es nicht auch mal ein tolles neues Gesetz gibt, dass dir etwas vorschreibt unter der Androhung dir und deiner Familie die Existenzgrundlage zu entziehen wenn du nicht gehorchst

Gibt historisch ja schöne Beispiele die dir wohl auch nicht schmecken dürften...

Na dann hoffe ich für dich, dass es nicht auch mal ein tolles neues Gesetz gibt, dass dir etwas vorschreibt unter der Androhung dir und deiner Familie die Existenzgrundlage zu entziehen wenn du nicht gehorchst
Ich werde schon mein ganzes Leben damit bedroht, meine Existenzgrundlage zu verlieren, wenn ich mich nicht an die Gesetze halte. Ich darf z.B. niemanden umbringen. Voll die Diktatur hier!!

Und du warst angeblich mal Antifa bzw Sympathisant :ugly:
Ich bin halt kein Vollidiot und noch immer Antifa.
Unglaublich wie sich die Zeiten geändert haben. Linke, linksliberale, Liberale, die alle standen früher immer auf gegen den Staat, gegen Repressionen, gegen Autoritäre Massnahmen.
Heute dagegen stehen dieselben Gruppen für das exakte Gegenteil, für das was sie früher abgelehnt und bekämpft haben.

Wer mir vor 20, ja sogar noch vor 10 Jahren gesagt hätte wie sich das völlig verdreht, das rechts für Freiheit kämpft und Links für Unfreiheit, den hätte ich für verrückt erklärt.
Aber hier sind wir, in 2022, unbelievable
In deiner Welt vielleicht.

Ich werde schon mein ganzes Leben damit bedroht, meine Existenzgrundlage zu verlieren, wenn ich mich nicht an die Gesetze halte. Ich darf z.B. niemanden umbringen. Voll die Diktatur hier!!

Also kann es sowas wie Diktatur oder Unrechtsstaat nicht geben, denn dieser Logik nach ist es nur wichtig das ein Gesetz existiert was der Staat einführt

Das werde ich mir mal merken

In deiner Welt vielleicht.

Netter Artikel

Zwar älter aber relevanter als je zuvor

Also kann es sowas wie Diktatur oder Unrechtsstaat nicht geben, denn dieser Logik nach ist es nur wichtig das ein Gesetz existiert was der Staat einführt
Wir leben weder in einer Diktatur noch in einem Unrechtsstaat. Wir werden trotzdem alle tagtäglich von Gesetzen eingeschränkt und wenn wir uns nicht dran halten, drohen uns Sanktionen. Willkommen in einem demokratischen Rechtsstaat.

Und zu deinem anderen nicht weniger merkwürdigen Take. Rechte verteidigen lediglich ihren eigenen Egoismus, das tun und lassen zu können, was ihnen gefällt, ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Also genau das, was z.B. die neoliberale Ideologie schon immer predigt. Linke vergessen dagegen nicht, dass ihre eigene Freiheit nichts wert ist, wenn sie damit andere einschränken. Darum ist es Linken eben wichtig, ihre Mitmenschen vor schwerer Krankheit und dem Tod zu schützen und sind deshalb bereit, sich selbst bis zu einem bestimmten Maß einzuschränken.

Zuletzt bearbeitet:

Da habe ich andere Artikel gelesen - auch über Frankreich:

Dass die Pflege vor einem großen Problem steht, hat nichts mit der Impfpflicht zu tun sondern mit jahrzehntelanger verfehlter Politik.
diese artikel kenne ich. die erschienen alle sehr kurz nach dem einführen der impfpflicht. ich weiß auch nicht ob in frankreich grundsätzlich die situation in der pflege besser war und dadurch ein personalausfall eher kompensierbar ist.
ich hätte ganz ehrlich auch gedacht dass der druck einer impfpflicht mehr wirkt. tut er aber scheinbar nicht. zumindest bei uns gibt es einen harten kern von ein paar prozent die kündigen werden. und diese zu ersetzen hat ist in meinen augen nicht möglich.

diese artikel kenne ich. die erschienen alle sehr kurz nach dem einführen der impfpflicht. ich weiß auch nicht ob in frankreich grundsätzlich die situation in der pflege besser war und dadurch ein personalausfall eher kompensierbar ist.
ich hätte ganz ehrlich auch gedacht dass der druck einer impfpflicht mehr wirkt. tut er aber scheinbar nicht. zumindest bei uns gibt es einen harten kern von ein paar prozent die kündigen werden. und diese zu ersetzen hat ist in meinen augen nicht möglich.
Der Artikel zu Italien erschien ein halbes Jahr danach und zeichnet gut nach wie die Befürchtungen nicht eingetreten sind.

Der Artikel zu Italien erschien ein halbes Jahr danach und zeichnet gut nach wie die Befürchtungen nicht eingetreten sind.
wie gesagt - ich kenne die situation der länder nicht im detail. und die politische meldung dass diese impfpflicht funktioniert schließt meine bedenken einfach nicht aus. das funktionieren passiert auf dem rücken der zurückgebliebenen pfleger und betreuten.

zu italien finde ich z. b. auch das hier:
https://www.diepresse.com/6072837/impfpflicht-italien-fehlt-gesundheitspersonal
wobei ich österreichischen quellen gerade nicht so ganz traue... ;)

aber meine meinung basiert ganz einfach auf der situation in unserer einrichtung und auch den einrichtungen die ich im blick habe.
dieser offene brief einer der größten einrichtung fasst die lage recht gut zusammen. es müssen einfach lösungen geboten werden:

In Berlin wird man auch 2g im Einzelhandel abschaffen. Jetzt wird Stück für Stück gelockert
Aber im Gegenzug immerhin eine FFP2-Maskenpflicht eingeführt. Warum man nicht noch ein bisschen warten kann bis die Zahlen wieder zurückgehen, verstehe ich aber nicht. Für mich ein Grund, den Einzelhandel erstmal wieder zu meiden.

Schade, dass "jeder" in den Köpfen der Allgemeinheit mittlerweile "zumindest ich" zu bedeuten scheint und alle unter 5 Jahren in diesem Land ausgeblendet werden, sowohl von der Politik als auch Bürgern :kruemel: Und nein, mir geht es nicht um die geringe Möglichkeit eines schweren Verlaufs bei einem Kleinkind.
Jeder schließt üblicherweise auch nur jene ein die Teil der relevanten Gruppen sind. Ausnahme sind ja nicht nur <5 und in dem Punkt der Freigabe ab Geburt solltest du die Verantwortllichen Fachkräfte konsultieren bei Pfizer und Co.
Aber im Gegenzug immerhin eine FFP2-Maskenpflicht eingeführt. Warum man nicht noch ein bisschen warten kann bis die Zahlen wieder zurückgehen, verstehe ich aber nicht. Für mich ein Grund, den Einzelhandel erstmal wieder zu meiden.
Einen Calvin minus dafür 6 andere plus, dürfte für den Handel ein guter Deal sein.

Zurück
Top Bottom