COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wie fast der gesamte östliche Asien mit ihrem Regelunterricht in einer Pandemie zeigt, die dumme Durchseuchung.

ist nicht auch der "Zeitpunkt" der durchseuchung wichtig? ich meine in der pre-impfung phase hätte ich das niemals gutgeheissen. die situation mit omikron und auch die quote der genesenen und geimpften in der schweiz...es ist jetzt ganz anders.

Wobei nicht immer die asiatische Lösung die beste ist. China zum Beispiel mit ihrer zero Covid Strategie hat dafür gesorgt das die Bürger kaum durchseucht sind, dazu noch ein schlechterer Impfstoff wie die mRNA Impfstoffe. Wenn da omicron richtig wütet und das wird spätestens dann passieren wenn man die Grenzen öffnet, dann geht's dort richtig ab und dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine neue gefährliche Mutation sehr hoch.

ist nicht auch der "Zeitpunkt" der durchseuchung wichtig? ich meine in der pre-impfung phase hätte ich das niemals gutgeheissen. die situation mit omikron und auch die quote der genesenen und geimpften in der schweiz...es ist jetzt ganz anders.
Durchseuchungen sind immer schlecht und wie auf den letzten Seiten in Studien mehrfach gezeigt bildet gerade die Omicron-Variante absolut gesehen am wenigsten neutralisierenden Antigene. Die nächste Welle ist also vorprogrammiert, wenn die Impfungquote nicht endlich richtig ansteigt und so stark abgeflacht wird. In UK sind wir schon bei 10% Reinfektionen vor Omikron lag die Quote noch bei 3%.
Und mit der jetzigen Datenlage wissen wir schon, dass eine überstandene Omikroninfektion am schlechtesten ist. Ungeimpfte müssen als Vielfache mehr Infektionen und Krankheiten durchmachen bis sie potenziell mal wirklich gegen den Serotypen Sars-Cov-2 immun sind und haben ihr naives Immunsystem für sowas geopfert.
Währenddessen lässt eine Region mit mehr als einer Milliarde Menschen eine solche Lage gar nicht erst aufkommen und das nur einem Bruchteil der Maßnahmen hier, weil sie einfach klüger sind. Mit klug meine ich nicht den IQ, sondern aufgeklärter.

Ohne neuen Impfstoff kommt es bei Omikron sowieso zur Durchseuchung und der neue wird zu spät kommen, weil man den ja auch nicht sofort an nicht mal alle willigen verimpfen kann logistisch. Fast jeder wird es haben. Viele Geimpfte ohne es zu wissen.

Ohne neuen Impfstoff kommt es bei Omikron sowieso zur Durchseuchung und der neue wird zu spät kommen, weil man den ja auch nicht sofort an nicht mal alle willigen verimpfen kann logistisch. Fast jeder wird es haben. Viele Geimpfte ohne es zu wissen.
Es gibt keine Durchseuchung.

Auch wenn Corona nie wieder mutieren würde, käme es trotzdem zu erneuten Infektionen weil die Immunantwort mit der Zeit abnimmt und fast ganz verschwindet.

Wer also jetzt Omikron hat, kann in einem Jahr oder zwei wieder von Omikron krank werden als wenn sie es nie gehabt hätte!

Keine Ahnung, ob es an meinem super Immunsystem, dreimal Moderna oder diversen Nahrungsergänzungsmitteln liegt, aber ich hatte bis 28.1. zwei rote Risikobegegnungen laut App, meine Freundin ist seit Mi Morgen offiziell positiv, wir schlafen ganz normal in einem Bett und haben uns nicht voneinander isoliert, aber ich krieg den Scheiß einfach nicht.
Mache jeden Tag zwei Tests und bin sauber wie der Hintern von Adriana Chechik.

Keine Ahnung, ob es an meinem super Immunsystem, dreimal Moderna oder diversen Nahrungsergänzungsmitteln liegt, aber ich hatte bis 28.1. zwei rote Risikobegegnungen laut App, meine Freundin ist seit Mi Morgen offiziell positiv, wir schlafen ganz normal in einem Bett und haben uns nicht voneinander isoliert, aber ich krieg den Scheiß einfach nicht.
Mache jeden Tag zwei Tests und bin sauber wie der Hintern von Adriana Chechik.
Kann auch erst nach einer Woche kommen...
Schwiegermutter hat sich damals aber auch nich angesteckt und ich auch nicht obwohl ueber 5 Wochen immer jemand postiv war im Haus. Oder kaum VIren. Was weiss ich. Aber egal. Rechne eh jeden Tag damit... und dann ist es halt so

Eben nicht wie die Daten aus UK es gerade wunderbar zeigen, dass 10% der Fälle Reinfizierte sind. Wir wissen auch, dass durch den durchschnittlich milderen Verlauf die Immunantwort des Körper dementsprechend sich nicht voll ausbildet. Die Ungeimpften sind nach wenigen Wochen schon wieder fast naiv und können wieder infiziert werden und durch die gewaltige Prävelanz gibt es einen hohen Evolutionsdruck. Wir brauchen weiterhin immer noch selbst die 1. Impfung, weil diese einen sehr große und breite Immunisierung ermöglicht und darauf erst kann eine Infektion riskieren. Und riskieren heißt nicht herausfordern! So wie jede Impfkampagne seit mehr als 100 Jahren durchgeführt wird.

Eben nicht wie die Daten aus UK es gerade wunderbar zeigen, dass 10% der Fälle Reinfizierte sind. Wir wissen auch, dass durch den durchschnittlich milderen Verlauf die Immunantwort des Körper dementsprechend sich nicht voll ausbildet. Die Ungeimpften sind nach wenigen Wochen schon wieder fast naiv und können wieder infiziert werden und durch die gewaltige Prävelanz gibt es einen hohen Evolutionsdruck. Wir brauchen weiterhin immer noch selbst die 1. Impfung, weil diese einen sehr große und breite Immunisierung ermöglicht und darauf erst kann eine Infektion riskieren. Und riskieren heißt nicht herausfordern! So wie jede Impfkampagne seit mehr als 100 Jahren durchgeführt wird.
Reinfektionen wirst du auch so oder so haben, ändert halt nix daran, dass die einmalige Durchseuchung jetzt sowieso kommt. Außer dein Vorschlag ist monatelanger Lockdown.....den dir keiner mitmacht.

Du kannst bei Omikron mit dem Impfstoff jetzt nochmal 10% draufpacken, was bei Delta eine sehr große Hilfe gewesen wäre....das würde an den blossen Fallzahlen nicht sehr viel ändern, weil das Niveau schon so hoch ist. Ihr in D seid bei 250k Fällen....bei Delta wären wir alle längst im Lockdown und die Krankenhäuser lange erledigt. Man muss sich aber nun neuen Realitäten anpassen. Das passiert hier nur langsam. Faktisch sind aktuell Betriebe stärker bedroht als unsere Krankenhäuser....auch das kann fatale Folgen haben.

Sorry, dass mir Menschen wichtiger sind als "die Wirtschaft". Die kann sich auch kaum beklagen. Außerdem frage ich mich einmal mehr, wo hier "alles dicht" gemacht sein soll. Geimpfte haben kaum noch Einschränkungen.

leben sind nunmal auch von der wirtschaft abhängig. man kann den fakt ignorieren, hilft aber nicht. allerdings finde ich aber es gibt viele einzelschicksale bereits jetzt, dass da aber eine tragweite hat, wo eine wirtscahft sozusagen gegen die wand gefahren wird, sehe ich nicht. aber einzelschicksale gibts auch hier mehr als genug

Reinfektionen wirst du auch so oder so haben, ändert halt nix daran, dass die einmalige Durchseuchung jetzt sowieso kommt. Außer dein Vorschlag ist monatelanger Lockdown.....den dir keiner mitmacht.

Du kannst bei Omikron mit dem Impfstoff jetzt nochmal 10% draufpacken, was bei Delta eine sehr große Hilfe gewesen wäre....das würde an den blossen Fallzahlen nicht sehr viel ändern, weil das Niveau schon so hoch ist. Ihr in D seid bei 250k Fällen....bei Delta wären wir alle längst im Lockdown und die Krankenhäuser lange erledigt. Man muss sich aber nun neuen Realitäten anpassen. Das passiert hier nur langsam. Faktisch sind aktuell Betriebe stärker bedroht als unsere Krankenhäuser....auch das kann fatale Folgen haben.
Davor war die Reinfektionszahl selbt im Freedomday UK bei 3% und ist derzeit bei 10%. Also nein es wäre massiv schlimmer gewesen, weil wie mehrmals gezeigt die Impfung einfach besser ist. Mein Vorschlag war nie monatelanger Vorschlag, ich erwähne seit Stunde null immer und immer wieder die Masken- und Verhaltenstugenden aus Asien, weil man dort weiß wie Lufthygiene funktioniert.
Also lass mal deine Unterstellungen lieber :)

Gut, die ersten Bundesländer handeln schon und schaffen 2g im Einzelhandel ab. Ansonsten ja, so langsam müssen Perspektiven her wie wir langsam raus kommen. Die SPD setzt sich schon dafür ein nach März die Maßnahmen nicht mehr verlängert. Omicron hat die ganze situation komplett verändert und ich glaube eine impfpflicht wird da auch nicht mehr viel helfen.

mit den ganzen g‘s kennt sich ja eh keiner mehr aus. ich war die woche in der apotheke da meine app den booster nicht anerkennt. die waren alle samt verzweifelt. 2g, 2g+, 3g, 3g+, genesenenzertifikat... das ist doch völlig sinnbefreit. ich denke wir müssen lernen manchmal dinge praktikabel zu machen und dafür auch mal die wissenschaftlich minimal schlechtere option wählen.
dann holt man auch wieder die menschen ab die doch eh nirgends mehr motiviert mitziehen.

ich denke z. b. dass die ganzen g‘s garnichtmehr so relevant sind. dafür sollte viel mehr wert auf richtig sitzende ffp2 masken gelegt werden.

Zurück
Top Bottom