COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Manche Länder öffnen halt ohne Sinn und Verstand.

ehm. ok. du scheinst die weisheit ja mit löffeln gefressen zu haben.

die hospitalisationen sind seit wochen konstant (sogar leicht rückläufig), todesfälle ebenso, und das bei stark steigenden positiven fallzahlen von mittlerweile knapp 40k seit wochen.

ich würde eher sagen, es ist vernünftig jetzt einen schritt zu machen. die ganzen massnahmen verursachen auch Leid in der gesellschaft, nicht nur das virus.

und das bei positiven fallzahlen von knapp 40k seit wochen.
Welche leicht höher sind. Nach 10 Tagen Quarantäne bist du hier fürs Gesundheitsamt uninteressant und musst zum Arzt gehen weil du nur noch "krank" bist.

Ohne die Massnahmen würde ich nicht mehr ins Restaurant oder Bar gehen. 2G (oder von mir aus 3G) muss bleiben. Dafür ist der Scheiß zu ansteckend.

Welche leicht höher sind. Nach 10 Tagen Quarantäne bist du hier fürs Gesundheitsamt uninteressant und musst zum Arzt gehen weil du nur noch "krank" bist.

Ohne die Massnahmen würde ich nicht mehr ins Restaurant oder Bar gehen. 2G (oder von mir aus 3G) muss bleiben. Dafür ist der Scheiß zu ansteckend.

quarantäne bei uns voll abgeschafft. gibt nur noch isolation für positiv getestete.

die 40k sind nur die offiziell getesteten, von dunkelziffer kaum zu schweigen. in einem land mit 8mio einwohnern. über wochen solche entwicklung, + knapp 70% vollständig geimpft, + alle genesenen.

was für eine immunität erwartet ihr denn, damit euch wieder wohl ist? (keine rethorische, sondern ernsthafte frage)

auch in meinem umfeld kam quasi jeder irgendwie in berührung mit corona.

ach ja, Omikron hospitalisationen ist quasi 0

ehm. ok. du scheinst die weisheit ja mit löffeln gefressen zu haben.

die hospitalisationen sind seit wochen konstant (sogar leicht rückläufig), todesfälle ebenso, und das bei stark steigenden positiven fallzahlen von mittlerweile knapp 40k seit wochen.

ich würde eher sagen, es ist vernünftig jetzt einen schritt zu machen. die ganzen massnahmen verursachen auch Leid in der gesellschaft, nicht nur das virus.
Ich halte es nicht für sonderlich schlau. Allerdings haben soch in der Schweiz schon über ein Viertel der Bevölkerung mit Corona angesteckt. Eventuell glaubt die Schweiz deshalb, es bräuchte keine Maßnahmen mehr. Wobei ich mich als Geimpfter auch in der Schweiz fragen würde: Welche Maßnahmen eigentlich?

quarantäne bei uns voll abgeschafft. gibt nur noch isolation für positiv getestete.
Klappt nicht.
Oft sind es Familien. Kind 1 hat sich in der Schule angesteckt, Kind 2 und 3 gehen aber weiterhin zur Schule. Eltern ebenfalls weiter zur Arbeit. Würdest du gerne neben einem Kollegen sitzen wo das Kind gerade Corona hat?
die 40k sind nur die offiziell getesteten, von dunkelziffer kaum zu schweigen. in einem land mit 8mio einwohnern. über wochen solche entwicklung, + knapp 70% vollständig geimpft, + alle genesenen.
Die Zahlen werden noch mehr geschönt: Erst mit PCR Test wirst du dem Gesundheitsamt gemeldet. Schnelltest im Testzentrum wird nicht weitergeleitet oder angenommen.
Musste da neulich für ne Freundin rumtelefonieren, die ist nach dem Schnelltest mit Symptomen direkt wieder nach Hause, für was auch PCR dann? Blöd nur das dann die Bescheinigung für den Arbeitgeber fehlte und sich das Gesundheitsamt quer gestellt hat weil PCR fehlte. Sie wurde nie als positiv erfasst.
was für eine immunität erwartet ihr denn, damit euch wieder wohl ist? (kein rethorische, sondern ernsthafte frage)

auch in meinem umfeld kam quasi jeder irgendwie in berührung mit corona.
Bei uns praktisch niemand. Mein Schwiegervater durch seine Lebensgefährtin (da ist der Chef aber Coronaleugner und hat AHA mehr oder weniger verboten) und wie gesagt die erwähnte Freundin. Sonst niemand. Wir haben uns an die Auflagen gehalten, niemanden gesehen bzw. nur in kleinen Gruppen und Abstand gehalten. Maske und AHA eingehalten. Sitzen aber auch praktisch alle im Homeoffice. Wobei selbst einer im körpernahen Beruf sich nicht angesteckt hat.

@Calvin:
Wenn die einen Länder öffnen weil weiter vorne und die anderen weil weder Sinn noch Verstand, was ist den dann die fundierte Prozentzahl an Geimpften in den (vulnerablen) Gruppen die aufmachen erlaubt und von den dummen Ländern abgrenzt?

Für 60 oder 65+ sieht es in der Schweiz gleich aus, wobei ich nicht checke wie es bei euch lokal verteilt ist. In Deutschland existierten große Spaltung durch die vier Quadranten. Der Norden hat eine hohe Impfquote und fällt im Gegenuhrzeigersinn ab.
Auch in der Schweiz gibt es je nach Region starke Unterschiede bei der Durchimpfung. Wobei bei uns vor allem die ländlichen innerschweizer Kantone das Schlusslicht darstellen.
Aber der Hauptunterschied zwischen der Schweiz und Deutschland und auch Österreich liegt imho eher an der politischen Intention der jeweiligen Pandemiebekämpfung. Während Deutschland/Österreich den Fokus auf den Schutz seiner Einwohner vor Corona setzt, geht es in der Schweiz seit alle sich Impfen konnten welche das wollten(Ende August) viel weniger um den individuellen Schutz der Personen(die können sich ja impfen lassen), sondern vor allem um den Schutz des Gesundheitssystems vor Überlastung.

Eine Impfpflicht stand bei uns eigentlich nie wirklich zur Diskussion, nur kurzfristig als im Herbst das Gesundheitssystem durch Delta zu überlasten drohte. Denn damals drohten die vor allem ungeimpften Intensivpatienten das Gesundheitssystem zu überlasten und machten so einschneidende Massnahmen für alle nötig um die Entwicklung in den Griff zu kriegen. Durch Omikron hat sich die Situation aber grundsätzlich geändert, eine Überlastung des Gesundheitssystems kann eigentlich ausgeschlossen werden. In den letzten 2 Monaten hat sich wahrscheinlich (mit Dunkelziffer) etwa 10- 20% der schweizer Bevölkerung mit Omikron infiziert und die Belastung der Intensivstationen geht (aufgrund der sinkenden Deltafälle) immer noch eher zurück. Aus diesem Grund macht es also durchaus Sinn für die Schweiz jetzt(trotz immer noch steigenden Fallzahlen) zu lockern.

Klappt nicht.
Oft sind es Familien. Kind 1 hat sich in der Schule angesteckt, Kind 2 und 3 gehen aber weiterhin zur Schule. Eltern ebenfalls weiter zur Arbeit. Würdest du gerne neben einem Kollegen sitzen wo das Kind gerade Corona hat?

Die Zahlen werden noch mehr geschönt: Erst mit PCR Test wirst du dem Gesundheitsamt gemeldet. Schnelltest im Testzentrum wird nicht weitergeleitet oder angenommen.
Musste da neulich für ne Freundin rumtelefonieren, die ist nach dem Schnelltest mit Symptomen direkt wieder nach Hause, für was auch PCR dann? Blöd nur das dann die Bescheinigung für den Arbeitgeber fehlte und sich das Gesundheitsamt quer gestellt hat weil PCR fehlte. Sie wurde nie als positiv erfasst.

Bei uns praktisch niemand. Mein Schwiegervater durch seine Lebensgefährtin (da ist der Chef aber Coronaleugner und hat AHA mehr oder weniger verboten) und wie gesagt die erwähnte Freundin. Sonst niemand. Wir haben uns an die Auflagen gehalten, niemanden gesehen bzw. nur in kleinen Gruppen und Abstand gehalten. Maske und AHA eingehalten. Sitzen aber auch praktisch alle im Homeoffice. Wobei selbst einer im körpernahen Beruf sich nicht angesteckt hat.

was meinst du mit klappt nicht? ansteckungen zu vermeiden? das will man doch gar nicht. daher ist die aussage "klappt nicht" nicht wirklich relevant. man will das positive zu hause bleiben und der rest soll frei sein und damit nimmt man natürlich weitere infektionen in kauf - die aber sehr selten wirklich schwer verlaufen, was die zahlen zeigen.

ja eben, das heisst die positivzahlen sind noch höher.

schon krass. also ich gönne es jedem der damit nicht in berührung kommt. bei uns ist quasi jeder schon durch / oder war quaratäne, engeres umfeld etc.

Nein, ich verstehe nicht, warum man so darauf drängt, die wenigen Maßnahmen, die es noch gibt, auch noch aufzuheben. :nix:

weil es menschen & unternehmen gibt die darunter leiden

Nein, ich verstehe nicht, warum man so darauf drängt, die wenigen Maßnahmen, die es noch gibt, auch noch aufzuheben. :nix:
Kein 2G(+) würde z.B. Gastro usw sicher helfen.....aber das ist auch Nebenkriegsgschauplatz in der Frage welches die Grenze ist zwischen Dummöffnen und öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein 2G(+) würde z.B. Gastro usw sicher helfen.....aber das ist auch Nebenkreisgschauplatz in der Frage welches die Grenze ist zwischen Dummöffnen und öffnen.
Ich leg mich doch hier nicht auf irgendwelche Zahlen fest. Wenn führende Wissenschaftler*innen sagen, dass die Impfquote nicht ausreicht, dann reicht sie nicht aus. Und wie genau bin ich als Geimpfter und besonders als Geboosteter von 2G-Regeln negativ betroffen? Wenn ich die Maßnahmen total doof und belastend emfpinde, dann ist die beste Möglichkeit, diese zu umgehen, sich impfen zu lassen.

Ich leg mich doch hier nicht auf irgendwelche Zahlen fest. Wenn führende Wissenschaftler*innen sagen, dass die Impfquote nicht ausreicht, dann reicht sie nicht aus. Und wie genau bin ich als Geimpfter und besonders als Geboosteter von 2G-Regeln negativ betroffen? Wenn ich die Maßnahmen total doof und belastend emfpinde, dann ist die beste Möglichkeit, diese zu umgehen, sich impfen zu lassen.
Wie kommst du dann dazu zu sagen die Länder die vor uns liegen können sich aufmachen erlauben weil besser und die hinter uns sind halt dumm?

Zumindest wird es Zeit hier (Ö und D mal vorrangig angesprochen) Regeln zu vereinfachen. Das gibt Omikron einfach nicht mehr her was bei uns so Programm ist. Erreicht man maximal, dass Impfgegner sich mal wieder schlapplachen. Imfppflicht sehe ich mit Omikron auch nicht als verhältnismäßig an und ich war während Delta absolut dafür, aber ich gehe geboostered wieder rgelmäßig gurgeln, was ja auch ein klares Anzeichen dafür ist, dass ich selbst für mich erkenne, dass die Impfung hauptsächlich meinen Verlauf ein sehr gutes Mittel ist.

Politik hier mal wieder sehr lahm wenn man mich fragt...wie die ganze Pandemie über eben.
Ich sage nicht, dass man komplett unkontrolliert alles aufsperren soll, aber der Regelwahnsinn zu jedem einzelnen Scheiß ist mit 3 Impfunge und Genesenenstatus halt wirklich witzlos. Wir können nicht mehr so tun, als wäre das Delta...ist Omikron einfach nicht. Eine Impfpflicht hätte man hier in Ö zumindest bis zur Verfügbarkeit eines entsprechenden Impfstoffes verschieben müssen....ich halte das mit dem aktuellen Impfstoff auch ehrlich gesagt nicht einmal für verfassungsrechtlich korrekt. Ist ja auch, jetzt 2-3 Monate vor den neuen Impfstoffen auch irgendwie ein ganz komisches Timing sich den alten Impfstoff zu holen.

Ich habe geschrieben, dass sie ohne Sinn und Verstand öffnen, nicht dass sie dumm sind. Gerade Schweiz und UK sind nicht gerade mit einer sonderlich vorbeugenden Corona-Strategie aufgefallen. Warum sollte Deutschland sich an diesen Ländern orientieren? Und in UK versucht gerade ein Premierminister krampfhaft von eigenen Skandalen abzulenken. Auch nicht gerade ein Grund zu sagen: "Hey, UK lockert, das können wir auch". Und ich frage nochmal: Welche Maßnahmen belasten euch eigentlich gerade so extrem? Ich als Geboosteter kann fast alles machen, was ich früher auch machen durfte.

Und tschüss:)

Zurück
Top Bottom