COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Kann mir einer ehrlich sagen was die Impfkampagne nach 2 Jahren gebracht hat? Gibt es irgendwelche positiven Auswirkungen oder sind wir immer noch am Anfang? Bin ich der einzige, der sich von der Regierung verarscht fühlt? Frage geht ganz besonders an die Impfpflichtbefürworter
Geimpfte sind vor schweren Verläufen und Tod durch Covid besser geschützt, infizieren sich etwas weniger häufig und geben das Virus auch etwas weniger häufig weiter.

All das nach nur einem Jahr Entwicklungszeit, was eigentlich ein modernes wissenschaftliches Weltwunder ist.

In den nächsten Jahren werden die Vakzine laufend verbessert werden, und Grippe-Vakzine hoffentlich gleich mit.

Ich verstehe jeden, der ungeduldig ist, aber das ist jetzt halt mal wieder eine weltweite Krise, die jedermanns Leben betrifft, wie wir sie seit Jahrzehnten nicht hatten. Sich da verarscht zu fühlen bringt wenig. Man müsste sich wennschon bei Gott beschweren xD

Kann mir einer ehrlich sagen was die Impfkampagne nach 2 Jahren gebracht hat? Gibt es irgendwelche positiven Auswirkungen oder sind wir immer noch am Anfang? Bin ich der einzige, der sich von der Regierung verarscht fühlt? Frage geht ganz besonders an die Impfpflichtbefürworter

Die Impfkampagne hat natürlich etwas gebracht: alte Menschen, die sonst gestorben wären, leben nun noch. Für alle anderen ist die Impfung aber natürlich von marginalem Nutzen.

Du meinst UK, die aktuell keine Exzessmortalität haben?
Warum sagt die offizielle Statistik was anderes?
screenshot2022-02-0113hjt0.png

Du bedienst dich an der billigen Ausrede zur Mortalität im Vergleich zum Vorjahr als wir die Pandemie ohne Vakzine hier hatten. Und auch damals schon waren deine Argumente ziemlich schlecht. Die Endemie ist wirklich um, wenn die Sterblichkeit zur den Ständen davor kommt und in den UK ist absoult nicht der Fall. UK erkauft sich einfach die Freiheit durch tägliche neue Tote und tausender Kranke. In den USA sieht das noch sehr viel schlimmer aus.

Warum sagt die offizielle Statistik was anderes?
screenshot2022-02-0113hjt0.png

Du bedienst dich an der billigen Ausrede zur Mortalität im Vergleich zum Vorjahr als wir die Pandemie ohne Vakzine hier hatten. Und auch damals schon waren deine Argumente ziemlich schlecht. Die Endemie ist wirklich um, wenn die Sterblichkeit zur den Ständen davor kommt und in den UK ist absoult nicht der Fall. UK erkauft sich einfach die Freiheit durch tägliche neue Tote und tausender Kranke. In den USA sieht das noch sehr viel schlimmer aus.

Hier hast du etwas aktuellere Zahlen, die auch tatsächlich Omikron abbilden.

edit: die USA haben übrigens seit Omikron auch keine Übersterblichkeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Jahren muss man doch wegen 2 Wochen mehr kein Fass aufmachen. Verstehe nicht was kontrovers daran sein soll, wenn einer sagt, wir sollten die nächsten 2 Wochen noch beobachten wie die Auswirkungen sein werden bei gerade rapide steigenden Zahlen.

Noch lieber wäre es mir persönlich, wenn die Impfstofffreigabe für die ganz Kleinen schon existieren würde, bevor man seinen Freedomday feiert, aber die werden ja derzeit eh ignoriert und für alles andere als den Schutz vor der Intensivstation erntet man hier kein Verständnis mehr.
In Amerika wird zurzeit die Notfallzullasung fuer Kinder unter fuenf geprueft hab ich heute gelesen. Bin gespannt wann es hier soweit ist.

Hier hast du etwas aktuellere Zahlen, die auch tatsächlich Omikron abbilden.

edit: die USA haben übrigens seit Omikron auch keine Übersterblichkeit mehr.
Nur England, UK ist mehr als das und aus der SI:
These data are provisional and subject to change. As each weekly report is run on the latest version of the data, small changes occur to previous weekly numbers, reflecting improvements in cause of death coding or the addition of registrations not previously received.
Die Daten gehen genau bis dahin wo nun durch Omikron ein relativ hohes Niveau erreicht wurde. Um Covid für "beendet" zu erklären müsste eine gewaltige Korrektur kommen, aber das erlaubt sich UK nicht, nachdem man so viele aktiv geopfert hat jeder zumindestens für diese Welle durchseucht ist und auch die Prioritätsgruppen geimpft wurden anders als in Deutschland.
Andere Beispiele wären Portugal, die einen sehr klaren Trend nach unten zeigen.

Die USA hat momentan fast die größte Sterbewelle. Diese sorgten für relative übersterblichckeiten von bis zu 40% und das National. Wieso sollte sich das jetzt ändern, wenn in einigen Wochen die Daten dazu vollständig sind?

Glücklicherweise besteht die Welt nicht nur aus Deutschland und man kann in anderen Ländern sehen, was passiert, wenn man die Maßnahmen lockert. Hint: aktuell nicht viel.
Die Schweiz hat aktuell:
- Mehr als 2x höhere Inzidenzen
- Fast doppelt so hohe Positivitätsraten
- Lockerere Maßnahmen
- keine überlasteten Intensivstationen.

Warum willst du nicht verstehen, dass man die Situation in anderen Ländern nicht mit der in Deutschland vergleichen kann????

Warum willst du nicht verstehen, dass man die Situation in anderen Ländern nicht mit der in Deutschland vergleichen kann????
Genau, in anderen Ländern versagen die Politiker nicht so sehr wie in Almanya.
Aber Recht hast du, die Menschen in anderen Ländern sind ja komplett anders. Andere Haarfarbe, andere Familien, andere Essgewohnheiten usw. Ist wie eine andere Welt. Kaum vergleichbar.

Genau, in anderen Ländern versagen die Politiker nicht so sehr wie in Almanya.
Aber Recht hast du, die Menschen in anderen Ländern sind ja komplett anders. Andere Haarfarbe, andere Familien, andere Essgewohnheiten usw. Ist wie eine andere Welt. Kaum vergleichbar.
Andere Demografie, andere Bevölkerungsdichte, andere Impfquoten, andere Klimatische bedinungen etc.
Gerade diese vier Punkte haben massiven einfluss auf darauf wie schnell, effektiv und gefährlich, das Virus für die jeweilige Bevölkerung ist.

Die Daten anderer Länder stimmen natürlich vorsichtig optimistisch. Bin trotzdem dafür, zunächst noch Vorsicht walten zu lassen, d.h. weiterhin Maskenpflicht in bestimmten Bereichen, 2G+ in der Gastro etc. Wenn sich dann innerhalb der nächsten Wochen zeigt, dass sich auch in Deutschland die Zahlen auf den Intensivstationen trotz hoher Inzidenzen nicht zu negativ entwickeln, wunderbar, dann können Lockerungen eintreten. Mir ist da aktuell eine gewisse Vorsicht noch lieber. Klar, man muss dann bald auch Schritte nach vorne wagen, aber drei, vier Wochen abwarten halte ich für vernünftig.

Zurück
Top Bottom