COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Inzwischen sind vielerorts wohl mehr als die Hälfte der Corona-Normalstationpatienten mit Covid im Krankenhaus, nicht wegen. Mancherorts sogar nur jeder vierte wegen Corona.

Zumindest schön, dass sich die Erkenntnisse aus dem Ausland auch auf Deutschland übertragen lassen, es gibt sehr viele zufällige milde und asymptomatische Omikron Funde im Krankenhaus bei Patienten die wegen was anderem dort sind.

In ein paar Wochen soll das dann auch so gemeldet werden und die Datenerhebung besser werden, sagt Lauterbach.

--------------------------------------

Präsenzpflicht für Bundestagsabgeordnete aufgehoben

Angesichts neuer Höchststände bei den Corona-Infektionen dünnt der Bundestag seinen Sitzungskalender aus. Am 15. Februar werde die Präsenzpflicht für die Abgeordneten aufgehoben, sagte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) in Berlin. Die Entscheidung sei am Donnerstag vom Ältestenrat getroffen worden. In den beiden ersten Februar-Wochen gab es ohnehin keine Sitzungstage. Die Tage unmittelbar nach dem 15. Februar sind weiterhin als Sitzungstage vorgesehen.

Der Ältestenrat legt gemäß den Bestimmungen im Abgeordnetengesetz fest, an welchen Tagen im Bundestag Sitzungen stattfinden. Für diese Tage gilt eine Präsenzpflicht für die Abgeordneten. Ihre Präsenz müssen sie durch einen Eintrag in einer Anwesenheitsliste belegen. Kommen sie dem nicht nach, werden ihnen 100 Euro von ihrer Vergütung abgezogen.

Auf Twitter sind einige nicht amused, gibt auch ne Petition dafür, das rückgängig zu machen :coolface:

Politiker Krise hat diese Petition an Bärbel Bas (Stellv. Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion) und 7 mehr gestartet.
Die Aufhebung der Präsenzpflicht im Bundestag ist ein Fehler.
Dieser Fehler wird Politikern irreparablen Schaden zufügen. Sie werden sich einsam fühlen, ihre sozialen Fähigkeiten vergessen und das Sprechen verlernen.
Der Bundestag ist kein Pandemietreiber!
Wir müssen den Bundestag offen halten!
Deshalb fordern wir die Wiedereinführung der Präsenzpflicht im Bundestag.
:coolface:

So leer wie der BT oft ist kann man sich eh fragen ob die Präsenzpflicht irgendeinen Sinn hat.

Über 700.000 Virus-Tote in Russland

In Russland übersteigt die Zahl der Virus-Toten die Marke von 700.000. Das ergibt eine Reuters-Berechnung auf Basis neuer Daten des Statistikamtes Rosstat. Demnach starben im Dezember 54.630 Menschen mit oder an dem Coronavirus. Das bedeutet, dass die Zahl der Todesfälle auf der Grundlage von Rosstat-Daten bis Ende Dezember sowie der Daten der Regierungsarbeitsgruppe für Januar insgesamt 701.703 beträgt. Am Freitag verzeichnen die Behörden zudem 98.040 Neuinfektionen binnen eines Tages.

Das stimmt halt einfach nicht, eine Delta Infektion schützt dicht nicht(genausowenig wie die Impfung) vor einer Infektion mit Omikron. Umgekehrt aber wird man nach überstandener Omikron Infektion gegen Delta geschützt(und wahrscheinlich auch alle anderen Mutationen davor), deshalb gibt es auch fast nur noch Omikron Infektionen, weil diese Leute sich natürlich gegen eine Delta Infektion immunisieren:

In deinen Zitat steht doch sogar drin das dies für vorher Geimpfte Personen gilt, Personen die schon eine Grundimmunität haben, nicht für Ungeimpfte. Bei der immuniesierung durch Durchseuchung geht es aber Primär um Ungeimpfte bzw Personen welche diese Grundimmunität fehlt. Dies Bestätigt dein verlinkter Tweet auch nochmal.
Ohne Durchimpfung funktioniert die Immuniesierung(Durchseuchung) über Omikron gegen Delta nicht.

Du meinst wohl eher die Impfung, die vielen, kerngesunden Menschen, massiv geschadet hat.
Die Wahrscheinlichkeit Herzkrankheiten durch Corona zu entwickeln ist massiv höher.

Ja, sicher doch :ugly:
Wie naiv kann man nur sein?
Das sind, auch wenn sie deinen Weltbild wiedersprechen, Fakten. Unfälle werden nicht in die Coronastatik als Coronatote aufgenommen.

Von Leuten die auf jeden Lockdown ganz scharf sind, ist das als Kompliment zu verstehen
Danke
Halt einfach die Klappe.
Meine Gigs stehen wieder auf der Kippe. Die Leute sollen sich einfach an die kack Regeln halten und sich impfen lassen.
Niemand ist scharf auf Lockdown.

Warum, vermutest du, seien einige Leute geil auf Lockdowns?

Er ist doch selber geil auf Lockdowns, sonst würde er sich impfen lassen.
Warum will er nicht dass die Pandemie-Maßnahmen enden? Weil er nur so seine Agenda durchdrücken kann, in die Opferrolle schlüpfen kann und sich im Selbstmitleid suhlen kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Inzwischen sind vielerorts wohl mehr als die Hälfte der Corona-Normalstationpatienten mit Covid im Krankenhaus, nicht wegen. Mancherorts sogar nur jeder vierte wegen Corona.
War zu erwarten spiegelt das Weltgeschehen wieder, Omikron verbreitet sich rasant und viele wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind bis sie getestet werden, was in den Krankenhäusern wohl standardisiert passiert. Wer also wegen eines Eingriffs ins Krankenhaus kommt wird auch getestet und im Anschluss für 10 Tage in die Seuchenstation verfrachtet.
Ohne Durchimpfung funktioniert die Immuniesierung(Durchseuchung) über Omikron gegen Delta nicht.
Ja natürlich, gegen etwas impfen, das nicht mehr auftauchen wird, sehr clever :lol: -Aber irgendwer muss ja die veraltete Alpha Impfe in den Arm gespritzt bekommen, immerhin hat ja Deutschland genug bestellt davon um alle Menschen 5x damit zu impfen, mal wieder eine Glanzleistung der Politik aber keine Sorge, die österreichische Regierung macht es genauso :goodwork:

Ich warte erst einmal auf den klassischen Impfstoff von Valneva, das soll auch gegen Omikron gut schützen.

Ich warte erst einmal auf den klassischen Impfstoff von Valneva, das soll auch gegen Omikron gut schützen.
Der Impfstoff wurde auch noch in Hinblick auf die Ursprungsvariante entwickelt. In dem Fall können wir uns eher glücklich schätzen, dass dieser auch gegen die Omikron-Variante wirkt, wie eben auch eine dreifache Impfung mit den bei den mRNA-Imfpstoffen.

Hab mir das gerade genauer angesehen, auch Valneva will einem 3 Dosen andrehen, scheint wirklich ein lohnendes Geschäftsmodell zu sein. 100% Antikörper gegen Delta und alles davor(was wahrscheinlich eh nicht mehr grassieren wird) und 87% Antikörper gegen Omicron. Allerdings wurden hier nur 30 Proben genommen, statistisch wohl viel zu wenig :fp:

Vielleicht wirds am Ende doch Novavax, mal sehen, hab ja noch genügend Zeit :)

möchte mal wissen
Gutes gelingen, auf einen Impfstoff zu warten, der noch mindestens 3 Monate weg ist, bei Omikron-Inzidenzen von 4000+ in den nächsten Wochen.

Und welche Ausrede hast du dann?
So etwas will wohl überlegt sein, ich lass mir doch nicht etwas 3x reinspritzen nur weil irgendwelche größenwahnsinnigen Politiker das für richtig halten und sich nebenbei Parteitage von Pfizer sponsern lassen.
Gutes gelingen, auf einen Impfstoff zu warten, der noch mindestens 3 Monate weg ist, bei Omikron-Inzidenzen von 4000+ in den nächsten Wochen.
Ich hatte wahrscheinlich eh schon eine Omikron Infektion hinter mir(von einer 3-fach geimpften habe ich mir das dann eingefangen), die Antigen-Selbsttests die ich gemacht habe waren zwar negativ aber ich habe auch gelesen, dass die Omikron nur zu ~40% erkennen können. Habe aber aufgrund der negativen Ergebnisse nicht extra einen PCR Test gemacht, war wahrscheinlich ein Fehler aber macht auch nichts, in meinen eigenen 4 Wänden wird mich die nächsten Wochen nichts anstecken können :moin:

Wenn Pfizer kein Supporter von Parteien ist, was macht dann deren Logo auf den Parteiwebseiten unter Unterstützer?
Wenn es dich tröstet zu sehen wie eine riesige impfdumme Spaltung hier existiert :nix:
Willst du darauf hinaus das man Dummheit einzelner auf alle pauschalieren sollte um keine Spaltung im eigenen Gedankengut zu verursachen?

Zurück
Top Bottom