COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Kann mir jemand erklären warum Ich (ungeimpft) als Kunde mit negativem Test nicht in meinem Café sitzen darf, wenn doch alle anderen Gäste auch negativ getestet (2G+) sind?
Das ist jetzt keine Frage, soll nur mal zum Denken anregen. Mal schauen wann ein Mod wieder daherkommt und meinen Beitrag löscht ;)
Die Frage, wie diese Frage nach jetzt 2 Jahren Pandemie und 1 Jahr Impfmöglichkeit und zugehöriger Berichterstattung immer noch gestellt werden kann, regt eher meine Handfläche dazu an, in Richtung Stirn zu wandern.

Ich glaube, Bond und andere Spalter haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die roten Bundesstaaten der USA eine Pandemieführung hinbekommen würden, aber sie sind, wie die Rattenfänger von der AFD hier zeigen, die Schuldigen für eine unglaublich höhere Anzahl von Todesfällen.
Die Statistik bezieht nicht mal die Überschusstoten an, sondern nur die als Tod durch klassifieziert werden. Dabei beschönen die Red states ständig die Todesgründe um ihr Imageschaden zu begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Bond und andere Spalter haben immer wieder darauf hingewiesen, dass die roten Bundesstaaten der USA eine Pandemieführung hinbekommen würden, aber sie sind, wie die Rattenfänger von der AFD hier zeigen, die Schuldigen für eine unglaublich höhere Anzahl von Todesfällen.
Die Statistik bezieht nicht mal die Überschusstoten an, sondern nur die als Tod durch klassifieziert werden. Dabei beschönen die Red states ständig die Todesgründe um ihr Imageschaden zu begrenzen.

Ich kenne die amerikanische Demografie zu schlecht, aber wählen nicht immer noch eher ältere Bevölkerungsschichten die Republikaner? Dass die Todeszahlen in diesen Staaten höher sind wäre demnach wenig überraschend.

RKI verkürzt Genesenenstatus auf drei Monate​

Genesen, außer Spesen nichts gewesen. :coolface: Wobei das ja auch schon fast egal ist, ob nun 3 oder 6 Monate. Man will halt die Impfung in die Arme kriegen.

Da es hier immer noch teils um Bremer Inzidenzen geht, habe heute in der aktuellen Zeit gelesen, dass es wie hier schon bemerkt die Nähe zu Dänemark und den Niederlanden, bereits hohe Impfquote mit entsprechend langer Zeit und Bremen hat auch ordentlich über die Feiertage getestet und das Personal auch verdoppelt von 200 auf 400, Gründe für die über 1200er Inzidenz ist.

Wir werden es halt in wenigen Wochen überall so hoch sehen im Bundesgebiet, außer wir hören auf zutesten.
Wir haben im laufe der pandemie immer über die Hotspots geredet, warum sollte man da Bremen ausklammern? ist das irgendein heiliger Gral? Außerdem war die Inzidenz bei über 1400 :ol: (ein wenig Maßnahmenmüdigkeit bei ner gut durchgeimpften Truppe ist aber auch verständlich)

Bremen weiter Spitzenreiter bei Corona-Inzidenz​

Und ja es wird überall ansteigen.

In meiner bayerischen Stadt schlägt Omikron ja auch durch, innerhalb von ein paar Tagen/Wochen ist die Inzidenz von etwas über 100 auf nun 400 gestiegen.

Meine Sorge hält sich hier aber in Grenzen (abseits meiner geboosterten Eltern, natürlich macht man sich immer etwas Sorgen), da selbst die Deltawelle hier milder war als die ersten kleineren Wellen, was Todesfälle anbelangt. Impfungen und natürliche Immunität machen selbst ansich gefährlichere Varianten wohl etwas harmloser:

screenshot2022-01-17a5qkr6.png

screenshot2022-01-16atpj5d.png

Hier die Altersverteilung der Infektionen und Todesfälle bei uns
screenshot2022-01-16afhjgf.png

Also in meiner Stadt würde ne Impfpflicht ab 60 oder 50 reichen, beziehungsweise hätte sie mehr Leben gerettet wenn man sie vor einiger Zeit eingeführt hätte, oder zumindest die Alten mal angeschrieben hätte. Aber Deutschland will mit Österreich wohl besonders streng sein, mildere Wege versucht man gar nicht erst (außer in Bremen). Griechenland macht es besser, 100 Euro Strafe wer gegen die impfpflicht für Alte verstößt udn schon steigen die Erstimpfungen (so dass die noch was davon haben in der Omikronwelle)

"bald" mit Sicherheit nicht. Und lasst uns alle hoffen, dass die nächste Mutation, die kommen wird, wieder so gnädig ist.

Bald ist natürlich relativ, wir stehen erstmal vor ner massiven Durchseuchung und die Welle wird schon etwas dauern.

Es ist laut Experten aber angeblich unwahrscheinlich, dass sich irgendeine Variante bildet bei der die Impfungen gar keinen Schutz vor schwerer Erkrankung mehr bieten und nach Omi Infektion oder Omi-impfung wird das nochmal unwahrscheinlicher. Sars 2 kann nicht aus seiner Haut heraus und sich komplett umkrempeln, hoffe ich nach Lauterbach und vor allem Drosten einfach mal.

Drosten meinte dass wir im Herbst auch mit ner etwas härteren Variante klarkommen würden, weil dann die Bevölkerungsimmunität höher sein wird.

Selbst Lauterbach hält es inzwischen für unwahrscheinlich, dass eine Variante den Impfungen ganz ausweichen kann (bevor er sein Amt hatte klang das anders)

Damals

Heute:
Eine Impfpflicht gegen das Coronavirus sollte nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach drei Spritzen umfassen. „Eine vollständige Impfung besteht aus drei Dosen. Vollständig Geimpfte sind gegen alle Corona-Varianten – zumindest vor schwerer Krankheit und Tod – geschützt. Daran muss sich die Impfpflicht orientieren“, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“.

Die Wissenschaftler weltweit seien sich einig, dass die Entstehung einer Variante, gegen die man als dreifach Geimpfter keinen Schutz habe, äußerst unwahrscheinlich sei.

Und es ist auch andersrum möglich, also dass Sars 2 noch etwas "harmloser" wird als Omikron (man weiß es schlicht nicht, nur dass die immunisierung der Bevölkerung gegen Sars 2 immer besser werden wird mit der Zeit.

Fauci spricht sich für Leben-mit-dem-Virus-Strategie aus​

Nach Einschätzung des US-Immunologen Anthony Fauci wird es künftig darum gehen, das Coronavirus so zu kontrollieren, dass das gesellschaftliche Leben wie zuvor stattfinden kann. Ausrotten ließe sich der Erreger wohl nicht. „Wenn Sie sich die Geschichte der Infektionskrankheiten ansehen, haben wir nur eine Infektionskrankheit ausgerottet, und das sind die Pocken“, sagte Fauci bei einer virtuellen Diskussionsrunde des Weltwirtschaftsforums in Davos.

Der Berater des US-Präsidenten hält die Entwicklung eines Impfstoffes für nötig, der besser alle gegenwärtigen und vor allem auch mögliche neu auftretende Varianten abdeckt. Dies wäre „ein sehr, sehr wichtiges wissenschaftliches Ziel“, weil momentan mit der Anpassung der Vakzine an aktuelle Varianten der Entwicklung des Virus nur hinterhergejagt werde, was auf lange Sicht nicht hilfreich sei.

Fauci sagte zudem, dass einer der größten Fehler bei der Bekämpfung der Pandemie gewesen sei, dass die Länder weitestgehend allein gehandelt hätten. „Ich denke, wir hätten eine viel koordiniertere globale Reaktion haben sollen, wie ich so oft gesagt habe. Eine globale Pandemie erfordert eine globale Antwort.“

Von der Leyen sagt nach positivem Corona-Test von Fahrer Termine ab​

Die EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat nach einer Corona-Infektion ihres Fahrers alle in dieser Woche anstehenden persönlichen Termine im EU-Parlament abgesagt. Sie befand sich bereits in Straßburg, als sie von dem positiven Corona-Test ihres Chauffeurs erfuhr, und begab sich unverzüglich zurück nach Brüssel. Auf Twitter drückte sie ihr Bedauern darüber aus, der Sitzung des Parlaments fernbleiben zu müssen.

CSU-Politiker kritisiert Lauterbachs Vorstoß zu drei Impfdosen​

Der CSU-Gesundheitspolitiker Stephan Pilsinger hat den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für eine Corona-Impfpflicht mit drei Impfdosen als voreilig und möglicherweise unzureichend kritisiert. „Ich halte nichts davon, vorschnell die Anzahl an obligatorischen Boosterimpfungen zu limitieren, da leider nicht sicher absehbar ist, ob gefährliche Varianten zusätzliche Impfungen erforderlich machen könnten“, sagte Pilsinger der „Augsburger Allgemeinen“ (Montag). Sinnvoller wäre aus seiner Sicht eine vorläufige zeitliche Befristung der Impfpflicht von zum Beispiel zwei Jahren.

Israelische Studie: Vierte Impfung nicht ausreichend gegen Omikron​

Eine vierte Corona-Impfung schützt laut einer israelischen Studie nicht ausreichend gegen die Omikron-Variante. Man beobachte auch bei vierfach Geimpften Ansteckungen, sagte Professor Gili Regev vom Schiba-Krankenhaus bei Tel Aviv. Zwei Wochen nach einer vierten Dosis des Präparats von Biontech/Pfizer sei zwar ein „schöner Anstieg“ der Antikörper zu beobachten. Deren Zahl liege sogar etwas über dem Wert nach der dritten Impfung. „Aber für Omikron ist dieser schöne Wert nicht genug.“ Regev betonte, es handele sich um Zwischenergebnisse der Studie, sie wollte daher auch keine genaueren Zahlen nennen.

Rund 150 Teilnehmer der Studie hatten vor zwei Wochen eine vierte Dosis des Vakzins von Biontech-Pfizer erhalten. Vor einer Woche erhielten dann 120 weitere Teilnehmer nach drei Dosen Biontech/Pfizer eine vierte Impfung mit Moderna. Es sei weltweit der erste Versuch mit einer vierten Impfung mit kombinierten Vakzinen, sagte Regev. Die Ergebnisse beider Gruppen nach einer Woche seien sehr ähnlich. „Wir sehen keinen erheblichen Unterschied.“
(die meinen vermutlich nicht ausreichend um sie flächendeckend zu empfehlen, da sich trotzdem einige infizieren werden wie nach der dritten)

Lauterbach will weiter keinen Vorschlag zur Impfpflicht machen​

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will weiter keinen eigenen Vorschlag für eine allgemeine Impfpflicht ausarbeiten. „Als Bundesgesundheitsminister muss man respektieren, wenn eine Entscheidung eine Gewissensentscheidung des Parlaments ist. Dann machen die Abgeordneten Vorschläge und nicht der Minister oder die Ministerin“, sagte Lauterbach in Schwerin bei seinem Antrittsbesuch in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) besuchte er das Impfzentrum der Landeshauptstadt und impfte dort auch selbst.

Lauterbach kommentierte auch die Aussagen des Virologen Christian Drosten, der in der milder verlaufenden Omikron-Variante eine Chance sieht und im „Tagesspiegel“ davon sprach, dass sich alle Menschen früher oder später mit Sars-CoV-2 infizieren müssen. Der SPD-Politiker bewertet die Aussage Drostens nicht als Parteinahme für oder gegen eine Impfpflicht. Der Wissenschaftler der Berliner Charité hatte zudem auf die Bedeutung der Impfung vor allem für Ältere hingewiesen. Genau diese Altersgruppe wolle Lauterbach nicht durch zu frühe Lockerungen gefährden.

Zu der Frage, ob die Impfpflicht angesichts der Omikron-Variante noch gebraucht wird, sagte er: „Ich bin fest davon überzeugt, wenn wir das Problem lösen wollen, auf eine saubere und sichere Art und Weise, dann ist die Impfpflicht der beste Weg.“

Virologe Stöhr: Erst Durchseuchung, dann sehr entspannter Sommer​

Angesichts der aktuellen Corona-Welle mit der hoch ansteckenden Omikron-Variante erwartet der Virologe Klaus Stöhr erst eine Durchseuchung in den kommenden Wochen, dann eine natürliche Immunisierung der Bevölkerung – und schließlich ein Auslaufen der Pandemie. „In den nächsten zwei bis drei Wochen wird es eine Unsicherheit geben, wie hoch die Inzidenz steigen wird. Danach werden sich durch die sehr starke Durchseuchung, die dann leider einsetzen wird, die man nicht abwenden kann, sehr viele Menschen die natürliche Immunität holen“, sagte er am Sonntagabend im TV-Sender Bild.

Diese Immunität werde „oben draufgepflanzt“ auf die Immunisierung durch Impfungen, fuhr Stöhr fort. Beides zusammen werde zu einem anhaltenden Immunschutz führen, so dass man auch nicht das vierte, fünfte, sechste, oder siebte Mal boostern müsse. Im Herbst müsse man dann sehen, ob man den über 60-Jährigen noch einmal ein Impfangebot mache.

Angesichts der Millionen Ungeimpften oder zumindest nicht vollständig Geimpften ist Vorsicht nach den Worten Stöhrs zwar weiter ganz wichtig. Dennoch gibt er sich überzeugt: „Im Frühjahr, Sommer dann wird es sehr entspannt.“
Ob der alte Stöhr recht behält sei mal dahingestellt, ich würde es hoffen (also dass die Pandemie dann langsam ausläuft), ne gewisse Durchseuchung mit einigen Opfern wirds jetzt aber wohl leider so oder so geben (und man kann nur jedem die Impfung empfehlen) , Impfpflicht Debatte hin oder her, in Holland half selbst ein Lockdown nicht wirklich, das Virus zu stoppen.

Bayern erwägt Lockerungen​

Bayern stellt Corona-Lockerungen unter anderem bei der Jugendarbeit und im Sport in Aussicht. Sollte es die Lage in den Krankenhäusern erlauben, könne in der kommenden Woche darüber nachgedacht werden, Jugendliche in der Freizeit von der 2G-Regelung auszunehmen, sagt Staatskanzleichef Florian Herrmann. Im Kulturbereich könnten mehr Zuschauer zugelassen werden, auch im Sport könnten mehr Fans in den Stadien erlaubt werden.

Berliner Bezirksbürgermeister erwartet Lockdown-Debatte​

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Martin Hikel, rechnet bei weiter zunehmenden Corona-Zahlen mit einer Lockdown-Debatte. „Wenn die Zahlen weiter so krass ansteigen, werden wir um eine Lockdown-Diskussion nicht herumkommen“, sagte der SPD-Politiker WELT. „Entscheidend ist dann die Lage in den Krankenhäusern. Auch wenn anteilig weniger Menschen schwer erkranken, kann das bei sehr vielen Infektionen eben auch zu sehr hohen Zahlen im Krankenhaus führen“, so Hikel mit Blick auf die Virusvariante Omikron.

Man sollte aber auch bedenken dass gerade bei Omikron ein großer Anteil in den Krankenhäusern Zufallsfunde sein werden die nicht wegen Corona in die Krankenhäuser kommen (in den USA und Uk afaik um die 50%). Es wird sicher ne Herausforderung. (Ich weiß aber auch nicht wie die Impfquote in Neukölln ist)

Niederlande melden Rekordzahl an Neuinfektionen​

Die Niederlande verzeichnen mit 42.000 Fällen binnen 24 Stunden einen Rekord an Neuinfektionen. Das teilte die Gesundheitsbehörde mit.
Erst am Freitag durften zahlreiche Geschäfte nach einem einmonatigen Lockdown wieder öffnen. Bars, Restaurants und Kultureinrichten bleiben aber noch bis mindestens 25. Januar geschlossen.
Niederlande geben den Lockdown wohl langsam wieder auf. Auf DE hochgerechnet gehen die mit ca. 205k Infizierten pro Tag aus dem 1 Monate langen Lockdown raus...

Zuletzt bearbeitet:

Ab 2023 gibt es dann hoffentlich jedes Jahr einmal die Kombi.

Die Impfkampagne in Polen war schnell gestartet, viele Menschen ließen sich impfen. Ein Jahr später ist aber gerade einmal die Hälfte der Bevölkerung doppelt geimpft. Also wird nun eine Impfpflicht diskutiert.

Ich kenne die amerikanische Demografie zu schlecht, aber wählen nicht immer noch eher ältere Bevölkerungsschichten die Republikaner? Dass die Todeszahlen in diesen Staaten höher sind wäre demnach wenig überraschend.
Du hast in keinem Staat altersbedingt bis zu 3 mal mehr Rentner. Die USA besitzt ein West Ost Gefälle. Der Westen ist eher jünger als der Osten, die Küsten sind am ältesten und der Rest jünger. Texas ist bspw der jüngste Staat.
Es ist einfach folgendes

Nach einem Tag Pause klettert die Inzidenz in Bremen wieder über 1400. Die Stadt ist derzeit besonders stark von der neuen Omikron-Virusvariante betroffen.

Inzidenz in Bremen: Bundesland führt weiter der höchsten Sieben-Tage-Inzidenzen an

2245 Neuinfektionen in Berlin – Inzidenz bei 965,3​

Lauterbach: Corona-Impfpflicht sollte drei Dosen umfassen - Gesundheitsminister warnt vor neuen Mutationen​

Omikron-Welle in Deutschland: Das sind die 30 größten Corona-Hotspots​

Wird wohl stimmen, nur die Annahme dass Omikron 3 mal ansteckender wäre ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. Aber das wäre zusätzlich eher ein Vorteil. (wahrscheinlich "nur" etwas ansteckender für ungeimpfte als Delta und eventuell etwas weniger Virenausscheidung, dazu eher im oberen Bereich (weiß jemand was daran der Vorteil wäre bezüglich Verbreitungsverhinderung mit Masken?)

Nach ner dänischen Haushaltstudie ist es nur etwas ansteckender für ungeimpfte als Delta und der große Vorteil wäre wahrscheinlich wegen der immunflucht.

(und falls es jemand falsch lesen will, nein das bedeutet nicht, dass es für Geimpfte ansteckender ist als für ungeimpfte, es ist weiterhin andersrum, nur der Unterschied ist nicht mehr so groß wie bei Delta etc.)

Was ist eigentlich aus der Meldung geworden?

Laut Studie hatten dort die Geimpften ein höheres Risiko der Ansteckung als Ungeimpfte bei Omikron

Wäre natürlich ein ziemlicher Twist und könnte Rekordzahlen in Bremen vielleicht mit erklären wenn es eine negative Wirkung gibt durch die Impfung

Das regt halt einfach NULL zum Denken an. Im Gegenteil, mir sterben die Gehirzellen ab allein bei dem Versuch mich in deine verquere unsolidarische Denkweise hineinzuversetzen.

Die Gesellschaft verlangt etwas von Dir. Entweder du machst mit oder du suchst dir eine neue Gesellschaft.

Danke für den Lacher des Tages

Pures Comedy Gold 👌

Amnesty International, diese Nazi Querdenker Schwurbler Spalter Organisation
Muss verboten werden

Die Amis fliehen zu hunderttausenden ja sogar Millionen aus den Failed Blue States wie Kalifornien oder New York nach Texas oder Florida und generell in die Red States, wo die Wirtschaft brummt, während Blue States nicht auf die Beine kommen

Und Lockdown Masken Fanatiker der Demokraten fliegen nach Florida maskenlos in den Urlaub um dort das freie Leben zu geniessen während sie in Washington gegen dieses Leben hetzen.
Heuchelei auf höchsten Niveau kann man dazu nur sagen, siehe zuletzt AOC

Das ist alles was man über die Covid Politik wissen muss

Die Red States haben gewonnen, die Politik der Reps hat gewonnen, alle Umfragen zeigen das auch und deuten auf einen massiven Sieg der Roten hin im November, auch wegen der besseren Covid Gesamtpolitik

Und Biden erreicht historische Tiefstwerte, nur noch 33% Zustimmung, ein Desaster

Also hör auf weiterhin erfolglos zu versuchen die Red States schlechtzureden, das amerikanische Volk hat sein Urteil längst gefällt wenns drum geht wer die insgesamt besseren Antworten auch bei Covid hat

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Demonstration von 3000 Maßnahmen-Gegnern, Verschwörungsideologen und Rechtsextremen in Rostock wird die Polizei am Abend mit Flaschen und Böllern angegriffen. Die Beamten nehmen elf Menschen fest. Bei Durchsuchungen finden sie selbstgebaute Pyrotechnik sowie einen "Schießkugelschreiber" mitsamt Munition. Der Leiter der Polizeiinspektion Rostock, Achim Segebarth, spricht in dem Zusammenhang von einer "äußerst gefährlichen und besorgniserregenden Entwicklung".

Nicht das wer noch behauptet die Spaziergänger wären friedlich

Laut Studie hatten dort die Geimpften ein höheres Risiko der Ansteckung als Ungeimpfte bei Omikron

Wäre natürlich ein ziemlicher Twist und könnte Rekordzahlen in Bremen vielleicht mit erklären wenn es eine negative Wirkung gibt durch die Impfung
Ach, auf einmal sind Studien wieder wichtig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Typisch Berlin :lol:
ebdd02b3cf373b1f.jpg

Finde es auch unverhältnismäßig, dass man nicht einfach für seine Freiheit auf einen coronabedingten Krankenhausplatz verzichten darf
Ich muss gegen meinen Willen ins Krankenhaus bei Corona?

Warum sollte man eine Meldung von einer Seite ernstnehmen, die auf der Startseite groß von Corona-Tyrannei spricht. xD

Wie soll das logisch überhaupt funktionieren?
Die Studie sagt außerdem was komplett anderes aus. Mit einem Klick mehr hättest du es selber überprüfen können, weil sie verlinkt ist:

Our study provides evidence of protection against infection with the Omicron variant after completion of a primary vaccination series with the BNT162b2 or mRNA-1273 vaccines; in particular, we found a VE against the Omicron variant of 55.2% (95% confidence interval (CI): 23.5 to 73.7%) and 36.7% (95% CI: -69.9 to 76.4%) for the BNT162b2 and mRNA-1273 vaccines, respectively, in the first month after primary vaccination. However, the VE is significantly lower than that against Delta infection and declines rapidly over just a few months. The VE is re-established upon revaccination with the BNT162b2 vaccine (54.6%, 95% CI: 30.4 to 70.4%).

Gar nichts, da die zitierte Studie aus Dänemark dies gar nicht aussagt. Dort wird sogar erklärt, dass es sich um eine statistische Verzerrung handelt.

Wie bei den anderen genannten Ländern auch. Das die Impfung weniger vor einer Ansteckung mit Omikron schützt ist längst bekannt, der Rest ist Statistik :nix:
Und durch die ganzen 2G+ regeln lassen sich auch wieder mehr geimpfte als ungeimpfte testen, also wird man dort nochmals mehr Fälle finden.

Über die schwere der Verläufe wird auch kein Wort gesagt.

Zurück
Top Bottom