RKI verkürzt Genesenenstatus auf drei Monate
Genesen, außer Spesen nichts gewesen.
Wobei das ja auch schon fast egal ist, ob nun 3 oder 6 Monate. Man will halt die Impfung in die Arme kriegen.
Da es hier immer noch teils um Bremer Inzidenzen geht, habe heute in der aktuellen Zeit gelesen, dass es wie hier schon bemerkt die Nähe zu Dänemark und den Niederlanden, bereits hohe Impfquote mit entsprechend langer Zeit und Bremen hat auch ordentlich über die Feiertage getestet und das Personal auch verdoppelt von 200 auf 400, Gründe für die über 1200er Inzidenz ist.
Wir werden es halt in wenigen Wochen überall so hoch sehen im Bundesgebiet, außer wir hören auf zutesten.
Wir haben im laufe der pandemie immer über die Hotspots geredet, warum sollte man da Bremen ausklammern? ist das irgendein heiliger Gral? Außerdem war die Inzidenz bei über 1400
(ein wenig Maßnahmenmüdigkeit bei ner gut durchgeimpften Truppe ist aber auch verständlich)
Bremen weiter Spitzenreiter bei Corona-Inzidenz
Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Gesundheit“. Lesen Sie jetzt „Bremen weiter Spitzenreiter bei Corona-Inzidenz“.
www.zeit.de
Und ja es wird überall ansteigen.
In meiner bayerischen Stadt schlägt Omikron ja auch durch, innerhalb von ein paar Tagen/Wochen ist die Inzidenz von etwas über 100 auf nun 400 gestiegen.
Meine Sorge hält sich hier aber in Grenzen (abseits meiner geboosterten Eltern, natürlich macht man sich immer etwas Sorgen), da selbst die Deltawelle hier milder war als die ersten kleineren Wellen, was Todesfälle anbelangt. Impfungen und natürliche Immunität machen selbst ansich gefährlichere Varianten wohl etwas harmloser:
Hier die Altersverteilung der Infektionen und Todesfälle bei uns
Also in meiner Stadt würde ne Impfpflicht ab 60 oder 50 reichen, beziehungsweise hätte sie mehr Leben gerettet wenn man sie vor einiger Zeit eingeführt hätte, oder zumindest die Alten mal angeschrieben hätte. Aber Deutschland will mit Österreich wohl besonders streng sein, mildere Wege versucht man gar nicht erst (außer in Bremen). Griechenland macht es besser, 100 Euro Strafe wer gegen die impfpflicht für Alte verstößt udn schon steigen die Erstimpfungen (so dass die noch was davon haben in der Omikronwelle)
"bald" mit Sicherheit nicht. Und lasst uns alle hoffen, dass die nächste Mutation, die kommen wird, wieder so gnädig ist.
Bald ist natürlich relativ, wir stehen erstmal vor ner massiven Durchseuchung und die Welle wird schon etwas dauern.
Es ist laut Experten aber angeblich unwahrscheinlich, dass sich irgendeine Variante bildet bei der die Impfungen gar keinen Schutz vor schwerer Erkrankung mehr bieten und nach Omi Infektion oder Omi-impfung wird das nochmal unwahrscheinlicher. Sars 2 kann nicht aus seiner Haut heraus und sich komplett umkrempeln, hoffe ich nach Lauterbach und vor allem Drosten einfach mal.
Drosten meinte dass wir im Herbst auch mit ner etwas härteren Variante klarkommen würden, weil dann die Bevölkerungsimmunität höher sein wird.
Selbst Lauterbach hält es inzwischen für unwahrscheinlich, dass eine Variante den Impfungen ganz ausweichen kann (bevor er sein Amt hatte klang das anders)
Damals
Heute:
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich im Fall einer Impfpflicht dafür ausgesprochen, dass diese eine dreimalige Impfung umfasst. Demnach sei es äußerst unwahrscheinlich, dass eine Coronavirus-Variante entstehe, gegen die man als dreifach Geimpfter keinen Schutz habe. Dennoch...
www.rnd.de
Eine
Impfpflicht gegen das
Coronavirus sollte nach Ansicht von
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach drei Spritzen umfassen. „Eine vollständige
Impfung besteht aus drei Dosen. Vollständig Geimpfte sind gegen alle Corona-Varianten – zumindest vor schwerer Krankheit und Tod – geschützt. Daran muss sich die Impfpflicht orientieren“, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“.
Die Wissenschaftler weltweit seien sich einig, dass die Entstehung einer Variante, gegen die man als dreifach Geimpfter keinen Schutz habe, äußerst unwahrscheinlich sei.
Und es ist auch andersrum möglich, also dass Sars 2 noch etwas "harmloser" wird als Omikron (man weiß es schlicht nicht, nur dass die immunisierung der Bevölkerung gegen Sars 2 immer besser werden wird mit der Zeit.