COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Bring doch einfach eine Quelle!?

Ich weiß auch nicht von welchem Fall du überhaupt sprichst. Es ging darum, dass du meintest, es wäre sinnvoll, geboosterte, symptomlos infizierte Personen, weiter in der Pflege arbeiten zu lassen. Das macht halt nur Sinn wenn deine Aussage stimmt, zu der ich nach einer Quelle gefragt habe.
Ansonsten, wenn das nicht stimmt, hat man nun mal neben geboosterten auch nur grundimmunisierte und ungeimpfte Personen im Pflegebereich. Zudem eben typischerweise Risikogruppen. Da ist es selbst bei 90% Schutz vor schweren Verläufen (durch den Booster) nicht ratsam das Risiko einzugehen.
Du wirst nie von ihm was brauchbares bekommen. Zufällig wurde kurz vorher die neuste Studien zu Omikron aus Japan vorgelegt und es zeigt, dass die Ct Werte erst nach rund 10 Tagen abklingen auf eine Grenze bei der man nicht mehr als Infektiös gelten könnte, welches je nach Land zwischen 35 und 50 liegt. Ab 30 kann man das mit sehr viel Augen zudrücken durch gehen lassen, wenn andere Maßnahmen wie Maskentragen und co mit einbezogen werden. So macht es bspw Dänemark, aber die haben auch keine Impfdummen Querdenker so wie wir.
Die japanische Seuchen und Infektionsbehörde hat die Übertragbarkeit durch Omikron sich angeguckt. Der Ct/Wert über 35 wird sowohl bei der Diagnose als auch Symptombeginn nach 10 Tagen erreicht. Was den derzeitigen Bedingungen in der BRD entsprechen würde
66-en-fig1.png


 
Nochmal: Es ist mir vollkommen egal, ob du es moralisch fragwürdig findest, dass man über sowas lacht oder nicht. Das habe ich dir auch jederzeit zugestanden.
Ich habe darauf hingewiesen, dass dein Vergleich hinkt, mit dem du jeden der über das eine lacht und über das andere nicht, als Heuchler hinstellen wolltest. Das kannst du auch einfach mal annehmen. Stattdessen kommst du jetzt mit dem nächsten rassistischen Vergleich, der ungleiche Rahmenbedingungen hat. Wir wissen viel zu wenig über die Motivation der Personen, die versuchen über das Mittelmeer zu migrieren. Du rechtfertigst das mit "ein großer Teil ist Wirtschaftsmigrant" und implizierst, dass sie die Risiken vernünftig einschätzen können und es für jede Person besser gewesen wäre, es gar nicht erst zu versuchen.
Dagegen war der Punkt an der Liste, dass hier Leute an ihrer eigenen dummen Ideologie zugrunde gehen, obwohl sie jede Möglichkeit hatten es besser einzuschätzen und auch danach zu handeln. Du scheinst den springenden Punkt des Tweets einfach nicht verstanden zu haben. Und es geht dabei ja nicht mal die Rechten an sich. Sind ja auch noch Querdenker drin, die ja nicht immer rechts sein müssen, wie wir hier gelernt haben, also müsste man das ja erstmal prüfen :kruemel:

Das einzige Beispiel, dass, je nach Details (ob Gefahren bekannt oder Sicherheitswarnungen ignoriert), als Vergleich nahe kommen könnte, wären die linken Aktivisten, die bei einer Protestaktion draufgehen. Und ja, das fände ich ähnlich belustigend. Danke der Nachfrage :nyanwins:
Die Überschrift ist, dass er/sie sich freuen, dass das Virus besser gegen die Pandemie der FCK AFD wirkt, als die Altparteien etc., natürlich gehts da um die Rechten an sich, merkt man auch in den Beiträgen der Follower.

Die Liste ist auch nicht vergleichbar mit den mir bekannten Extrembeispielen, die mit Bildern und dummen Aussagen der betroffenen Personen unterlegt sind, die lasse ich als schwarzen Humor durchgehen und auch teils als Abschreckung, auch wenn es nicht mein Geschmack ist und es ebenso eklig sein kann, je nachdem wie präsentiert..

Dazu habe ich ein paar Namen der Liste gesucht, die Liste ist schlampig (wohlwollend ausgedrückt), der erste Fund betraf jemanden der 2020 an Corona erkrankte als es noch gar keinen Impfstoff gab. Auch ist "Schwer erkrankt" wohl auslegungssache.

Ich würde solchen Listen nicht einfach trauen, auch wenn die Toten vermutlich stimmen werden. Aber Coronaerkrankte gibts in jeder Partei... Edit: Bei einem Schwurbler kennt man die Todesursache nicht, kein Beweis für Corona. Ich denke ganz sauber ist die Liste nicht.... Bezüglich der Erkrankten könnte man solche Listen vermutlich auch bei anderen Parteien machen.

Ich wollte auch nicht jeden als Heuchler dargestellen, der mal kurz über nen toten Coronamaßnahmengegner schmunzelt. Dem linksaußen Schwurblerjägeraccount, einigen seiner Follower aus dem Twitterthread und ähnlich auftretenden politischen Aktivisten galt der Begriff, die sich typischerweise gerne moralisch auf ein höheres Ross stellen als ihr rechter Gegenpart, zu den Guten zählen und sich dann auf ihre Weise ähnlich mies verhalten wie manche Schwurbler und Rechtsextreme im Internet, manche vermutlich ohne es zu merken, oder sie sind schlicht linksradikal und stehen dazu.

Auf die Rassismusnebelkerze gehe ich nicht mehr näher ein, da es gar nicht meine Absicht war politisch korrekte Beispiele zu bringen und diese zu vergleichen, und das eher off topic wird (und hier sowieso keine ehrliche Diskussion über diese Themen erlaubt wäre, auf einen Nenner würden wir da vermutlich nie kommen wenn ich lese wie du schon im voraus Rassismus ins Spiel bringst, wo noch gar kein Beispiel genannt wurde).

Kennst du jede Motivation von unbekannten Menschen auf Internetlisten und ob sie Risiken überschauen konnten?

Ist am Ende auch egal, mir reicht es sich über Pandemietote zu freuen (hier eben auch aus politischen Gründen, die Motivationen erkennt man an der Sprache und da sie ausgeschrieben da steht) und gar mehr zu erhoffen wie ein Twitterer darunter, um deren Verhalten zu kritisieren und ähnlich eklig zu finden wie das Verhalten gewisser anderer Teile von Gruppen (von denen man es eher erwartete früher).

Wenn das deren Anspruch ist und sie dazu stehen, von mir aus, dann nehme ich das Heuchler zurück. Wenn sie sich als gute und moralisch erhabene Menschen fühlen nicht. :moin: (und anscheinend ist die Liste nicht sehr akkurat und ohnehin fragwürdig, auch wenn einige Irre drauf sind, aber darum gehts ja nicht)

Das einzige Beispiel, dass, je nach Details (ob Gefahren bekannt oder Sicherheitswarnungen ignoriert), als Vergleich nahe kommen könnte, wären die linken Aktivisten, die bei einer Protestaktion draufgehen. Und ja, das fände ich ähnlich belustigend. Danke der Nachfrage :nyanwins:

Danke für die Info :coolface: Von mir aus, du bist auch auf den ersten Blick kein radikaler politischer Twitteraccount der Leute aufhetzt, nur ein schadenfroher vielleicht schwarzhumoriger User der ab und an Tote lustig findet, wenn die sich blöd anstellten und ihm das Beispiel genehm ist :coolface: Das wars jetzt wirklich von meiner Seite. falls du noch was schreiben willst überlasse ich dir gerne das letzte Wort. Ich würde vorschlagen wir einigen uns stillschweigend darauf dass wir andere Ansichten haben was manche Themen anbelangen.

Im Kontext der Liste mit hauptsächlich Leuten der AFD lasse ich das mal hier so stehen:
:coolface:

Ein Rechtsaußen der AFD ist also ähnlich drauf wie ein linksaußen Antifa Account und steht auf tote Konkurrenz, ich weiß nicht ob das eins der beiden besser macht, ich glaube nicht :) Im Grudne unterstützt mich das ja eher. Der eine benutzt kräftigere Sprache, der andere macht es öffentlicher. Sollte als Politiker jedenfalls nicht passieren und ist ekelhaft.


Lol

Das Bundesland mit der niedrigsten Impfquote hat zurzeit auch die geringste inzidenz. :kruemel:
Weniger Omikron Einschleppungen am Anfang da eventuell weniger Verbindungen zu Afrika etc.? Wäre zumindest ne denkbare Möglichkeit. Auch hatten sie enorme Kontaktreduzierungen wegen den vorherigen Rekordzahlen (schade dass das wahrscheinlich alles bald wieder anders aussehen wird).

Die sächsische Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) führte die regional verschärften Corona-Regeln an: „Es waren harte Maßnahmen, das waren harte Einschnitte.“ Das sieht der Leipziger Forscher Scholz ähnlich. „Wir haben durch die Maßnahmen (bei Erwachsenen) eine Kontaktreduzierung von 50 Prozent erreicht“, sagte er. Damit sei die Welle an Infektionen mit der Delta-Variante früher abgeflacht.
Die hochansteckende Omikron-Variante sei vorerst in Sachsen weniger verbreitet als in anderen Regionen, fügte Scholz hinzu. Setzt sich Omikron aber durch, wird sich nach seiner Einschätzung die Lage rasch ändern. „Es wird wieder Rekordzahlen geben“, prophezeite Scholz. Thüringen teilt diese Analyse. „Nach allen Prognosen und Berechnungen gehen wir davon aus, dass sich auch in Thüringen die Lage wieder verschärfen wird“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums in Erfurt.



Ich hoffe dass der Recht hat:



Spanien wird wohl kritisch beäugt, aber am Ende folgen sie eigentlich Drosten (und sie sind stärker durchgeimpft was die Todeszahlen niedrig halten sollte, bei Omikron werden eher viele moderate Fälle ein Problem werden, ich hoffe mal, dass es einigermaßen gutgeht




Holetschek geht von regelmäßigen Corona-Impfungen aus​

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) rechnet mit der Notwendigkeit regelmäßiger Corona-Schutzimpfungen. Darauf müsse man sich einstellen, ähnlich wie bei der Grippeimpfung, "die auch jährlich erfolgen sollte", sagte Holetschek dem Evangelischen Pressedienst (epd). In welchem Abstand die Auffrischungen erfolgen sollten, müsse sich noch zeigen. Hier seien die Ständige Impfkommission und das Robert Koch-Institut (RKI) gefordert.

Holetschek erklärte, dass es derzeit "kein Ablaufdatum" für Booster-Impfungen gebe. Die Menschen müssten sich jedoch "auf jeden Fall frühzeitig auf eine mögliche vierte Impfung vorbereiten, wir brauchen Planungssicherheit".
 


Kinderintensivstation: "Die grausamen Entscheidungen müssen wir allein treffen"​

Deutschland, 2022: Kinder sterben, weil es zu wenige Pflegekräfte gibt. Ein Oberarzt und eine Pflegefachkraft erzählen, wie es ist, nicht mehr alle behandeln zu können.



:/
 
Ein Rechtsaußen der AFD ist also ähnlich drauf wie ein linksaußen Antifa Account und steht auf tote Konkurrenz, ich weiß nicht ob das eins der beiden besser macht, ich glaube nicht :) Im Grudne unterstützt mich das ja eher. Der eine benutzt kräftigere Sprache, der andere macht es öffentlicher. Sollte als Politiker jedenfalls nicht passieren und ist ekelhaft.
Das zeigt, dass du weiterhin den humoristischen Wert des Tweets überhaupt nicht verstanden hast. Der eine macht sich über die Tatsache lustig, dass Leute selbstverschuldet ihren Tod herbeigeführt haben, während der andere sich einfach nur freut, dass jemand gestorben ist.

Du wirst nie von ihm was brauchbares bekommen. Zufällig wurde kurz vorher die neuste Studien zu Omikron aus Japan vorgelegt und es zeigt, dass die Ct Werte erst nach rund 10 Tagen abklingen auf eine Grenze bei der man nicht mehr als Infektiös gelten könnte, welches je nach Land zwischen 35 und 50 liegt. Ab 30 kann man das mit sehr viel Augen zudrücken durch gehen lassen, wenn andere Maßnahmen wie Maskentragen und co mit einbezogen werden. So macht es bspw Dänemark, aber die haben auch keine Impfdummen Querdenker so wie wir.
Da haben wir dann mit der verkürzten Quarantäne wahrscheinlich drauf reagiert, richtig?
Es gab zwei Grenzen eine Obere für eine Impfwirksamkeit bei rund 90% und eine untere Grenze bei 50-60%.
In order to obtain breakthrough infection rates in adolescents on the order of observed symptomatic breakthrough cases we assume a vaccine efficacy of s = 92% for adolescents.
In a second, “lower efficacy” scenario, we consider that vaccine efficacies against infection are in the range of 50%–60%.


Zwischen 60 und 90% (Alt zu Jung) lag die Wirksamkeit der Primer gegen die Varianten vor Delta. Mit dem Booster ist die Wirksamkeit besser als die 60 bis 90% gegen Delta. Und jetzt sind es wohl rund 15% Punkte weniger als die Primer vor Delta waren. Die Reduktion ist also immer noch massiv, sofern wir mal endlich eine kleine Impflücke hätten
screenshot2022-01-062g7kpv.png



Und weil die aktuellsten Studien untergangen sind. In den USA (aber auch anderswo) steigen die Krankenhausbelegungen massiv an aufgrund der Ungeimpten.
Also kurz: Es hatte wirklich noch nichts mit Omikron zu tun.
Es wurde weiter oben doch schon gut erklärt. Die Grundprämisse die für Delta zigfach nachgewiesen wurde, wird auch für Omikron gelten. Wenn du ernsthaft glaubst dass man als Geboosteter ohne Symptome genauso ansteckend ist wie ein Ungeimpfter MIT Symptomen, dann glaub das halt weiterhin. Bleibt trotzdem absurd. Die Regierungen handeln schon vollkommen richtig so, dass man die Quarantäneregeln immer weiter aufweicht und reduziert :) so muss es jetzt Schritt für Schritt weitergehen
Du verstehst das Problem wohl einfach nicht. Ich wüsste auch nicht wie oft ich dir jetzt sagen soll, dass der Vergleich zwischen ungeimpft + Symptomen und geimpft ohne Symptome absolut gar keinen Mehrwert für unsere Diskussion ergibt. Mich erschließt sich auch nicht wie man darauf kommen kann, dass es zielführend wäre das auszudiskutieren. Du hättest auch einfach gar nichts damit gewonnen. Und das die Grundprämisse bei Delta stimmt heißt eben absolut nichts für Omikron.
Hier für dich, hab ich jetzt auf die schnelle gefunden:
Eine zweifache Impfung schützt kaum noch vor der Ansteckung und der Weitergabe des Coronavirus. Darauf deuteten Labordaten der Virologin Sandra Ciesek Anfang Dezember 2021 hin. Sechs Monate nach einer Zweitimpfung mit einem der zugelassenen Impfstoffe waren bei keinem Vakzin mehr ausreichend Antikörper für eine Neutralisation des Virus vorhanden, hieß es. Eine vorläufige Auswertung der südafrikanischen Krankenversicherungsgruppe Discovery vom 14.12.2021 wies auch auf einen merklich verminderten Impfschutz nach doppelter Impfung mit Biontech/Pfizer bei Omikron hin. Grundlage der Analyse waren rund 211.000 positive Testergebnisse aus dem Zeitraum 15. November bis 7. Dezember, von denen etwa 78.000 auf Omikron zurückgeführt wurden.

Du bist weiterhin dran mit Belegen.
 
Sie wirkt so gut,dass man jetzt schon über die 4te Spritze nachdenkt. Und das innerhalb von einen Jahr.

Es gibt Menschen, die wollen es halt einfach nicht raffen. Die müssen dann ihre Selbsterfahrung mit dem Virus machen.
Und wenn ich hundertmal gespritzt werde, ist mir das lieber als jämmerlich zu Ersticken. Aber jedem das Seine….
 
Jeder kann es ja für sich entscheiden und diese Meinung muss man dann halt auch akzeptieren. Ich bin doppelt geimpft und das reicht mir erstmal. Vielleicht im Winter 2022 noch eine Auffrischungs Impfung wenn die Zahlen wieder hoch gehen sollten und eine neue gefährliche Variante entdeckt wird. Aber ich lasse mich nicht alle 3 Monate impfen, erst recht nicht im Sommer.

Übrigens auch eine sehr interessante Entwicklung.

Bremen: Höchste Impfquote - - > höchste inzidenz

Sachsen: niedrigste Impfquote - - > niedrigste inzidenz
 
Das zeigt, dass du weiterhin den humoristischen Wert des Tweets überhaupt nicht verstanden hast. Der eine macht sich über die Tatsache lustig, dass Leute selbstverschuldet ihren Tod herbeigeführt haben, während der andere sich einfach nur freut, dass jemand gestorben ist.


Da haben wir dann mit der verkürzten Quarantäne wahrscheinlich drauf reagiert, richtig?

Also kurz: Es hatte wirklich noch nichts mit Omikron zu tun.

Du verstehst das Problem wohl einfach nicht. Ich wüsste auch nicht wie oft ich dir jetzt sagen soll, dass der Vergleich zwischen ungeimpft + Symptomen und geimpft ohne Symptome absolut gar keinen Mehrwert für unsere Diskussion ergibt. Mich erschließt sich auch nicht wie man darauf kommen kann, dass es zielführend wäre das auszudiskutieren. Du hättest auch einfach gar nichts damit gewonnen. Und das die Grundprämisse bei Delta stimmt heißt eben absolut nichts für Omikron.
Hier für dich, hab ich jetzt auf die schnelle gefunden:


Du bist weiterhin dran mit Belegen.

Die Daten die du hier postest, interpretierst du vollkommen falsch. Dort wurden lediglich die Antikörper gemessen, aber nicht die T-Zellen. Das haben Drosten und Co auch damals schon direkt so eingeordnet. Und lies dir den Beitrag von Monkey nochmal durch. Am Ende schreibt er ja selbst, dass die Reduktion auch bei Omikron noch massiv sein wird durch den Booster. Den Satz hast du geschickt überlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol

Das Bundesland mit der niedrigsten Impfquote hat zurzeit auch die geringste inzidenz. :kruemel:

In Sachsen herrschen seit dem 22.11. bundesweit die härtesten Maßnahmen (deswegen sind hier seit dem Zeitpunkt auch die meisten Demos).
Komplette Schließung von Kultur und Freizeit, Schließung von Gastronomie ab 20 Uhr, Ausgangsbeschränkung ab 22 Uhr, Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen.
 
Die Daten die du hier postest, interpretierst du vollkommen falsch. Dort wurden lediglich die Antikörper gemessen, aber nicht die T-Zellen. Das haben Drosten und Co auch damals schon direkt so eingeordnet. Und lies dir den Beitrag von Monkey nochmal durch. Am Ende schreibt er ja selbst, dass die Reduktion auch bei Omikron noch massiv sein wird. Den Satz hast du geschickt überlesen ;)
3headedmonkey hat keinen Beleg für Omikron gebracht. Ich habe da nichts überlesen. Du weiterhin ebenso wenig. Ich dagegen schon.
In meiner Quelle steht schwarz auf weiß, dass es um die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Omikron geht. Du dichtest da wieder Unwahrheiten zu und bringst weiterhin keinen Beweis für deine Aussagen.
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dein Vorschlag bezüglich des Vorgehens mit Pflegern ein Hirnfurz war und du falsche Tatsachen behauptet hast, weil du keine Ahnung hast, bis du dich dann mal bequemst etwas Substanz einzubringen :kruemel:
 
3headedmonkey hat keinen Beleg für Omikron gebracht. Ich habe da nichts überlesen. Du weiterhin ebenso wenig. Ich dagegen schon.
In meiner Quelle steht schwarz auf weiß, dass es um die Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Omikron geht. Du dichtest da wieder Unwahrheiten zu und bringst weiterhin keinen Beweis für deine Aussagen.
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dein Vorschlag bezüglich des Vorgehens mit Pflegern ein Hirnfurz war und du falsche Tatsachen behauptet hast, weil du keine Ahnung hast, bis du dich dann mal bequemst etwas Substanz einzubringen :kruemel:

Du lebst offenbar hinter dem Mond. Drosten, Kekule und Co haben die von dir gepostete Studie damals direkt zum Release eingeordnet, gab zig Tweets von Drosten dazu. Die findest du auch hier im Thread. Dass man nach dem Booster nur 25% Antikörper gegen Omikron hat, heißt NICHT dass man nur noch zu 25% geschützt ist. Das Immunsystem besteht nämlich aus deutlich mehr als nur Antikörpern (bspw T-Zellen) und die hat man in der Studie nicht untersucht. Du lässt diese wichtige Information und Einordnung einfach mal weg und fühlst dich damit im Recht. Da braucht man nicht groß weiterzudiskutieren. Und doch, die Studie von Monkey dreht sich auch um Omikron, beispielsweise was die kürzere Infektiösität angeht :)
 
Du lebst offenbar hinter dem Mond. Drosten, Kekule und Co haben die von dir gepostete Studie damals direkt zum Release eingeordnet, gab zig Tweets von Drosten dazu. Die findest du auch hier im Thread. Dass man nach dem Booster nur 25% Antikörper gegen Omikron hat, heißt NICHT dass man nur noch zu 25% geschützt ist. Das Immunsystem besteht nämlich aus deutlich mehr als nur Antikörpern (bspw T-Zellen) und die hat man in der Studie nicht untersucht. Du lässt diese wichtige Information und Einordnung einfach mal weg und fühlst dich damit im Recht. Da braucht man nicht groß weiterzudiskutieren. Und doch, die Studie von Monkey dreht sich auch um Omikron, beispielsweise was die kürzere Infektiösität angeht :)
Lustig, ich habe gar keine Studie verlinkt :kruemel:
 
Dein geposteter Artikel bezieht sich auf eine Studie. Offenbar hast du ihn selbst nicht richtig gelesen ;)
Doch, er bezieht sich auf mehrere Quellen. Und selbst wenn dein Einwurf von vorhin relevant wäre (was er nicht ist, was wiederum zeigt, dass ich mit meiner Annahme, dass du keine Ahnung hast, richtig liege) wäre er in manchen dieser Studien ebenfalls by design eingeflossen worden sein und somit nicht ausschlaggebend für die Ansteckung. Aber das ist auch nichts neues, deshalb ist der Einwurf ja auch nicht relevant. Aber kannst ja mal ausgraben wo Drosten sagt, dass die Impfungen weiterhin gut gegen Ansteckungen bei Omikron schützen. Ich warte schließlich immer noch auf Belege von dir und du verschwendest nur meine Zeit.
 
Zurück
Top Bottom