Ich sehe halt nicht wo ein Vergleich mit einer fiktiven Liste aus der Rechten Ecke, die man sich eigentlich nur rassistisch vorstellen kann, irgendwie Klarheit darüber bringen sollte was angemessen ist oder nicht.
Jedem ist wohl bewusst worüber sich hier amüsiert wird und die rote Linie zieht jeder für sich. Ich kanns verstehen, dass das für einige drüber ist, aber dann bitte nicht mit "die armen AFDler" kommen und den beschrieben Vergleich bemühen. Der Punkt ist, dass es Menschen trifft, die unbelehrbar gegen die Impfung und Maßnahmen standen, obwohl sie es in ihrer Position besser wissen mussten und jetzt an dieser Konsequenz gestorben sind. Sind ja auch schließlich nicht nur AFDler vertreten.
Gibt auch eine ganze Seite, die sich den verstorbenen Persönlichkeiten widmet, die sich öffentlich gegen Impfung gewettert haben. Das wird man dann ebenfalls belustigend finden, oder eben nicht. Je nachdem, wo man die Grenze zieht.
Ich habe nicht geschrieben dass ich Mitleid mit den AFDlern habe die sich nicht impfen obwohl sie in der Risikogruppe sind, mir gehen die ziemlich am Popo vorbei, darum gehts ja, niemand erwartet mitleid, also nichts "Arme AFDler". Meine Kritik betrifft einen linken Verein der sich über tote konkurrenzideologen köstlich amüsiert und das Wegfallen der Konkurrenz damit feiert, das empfinde ich, wie allgemein Häme über Pandemietote nunmal als eklig und heuchlerisch, da es die ersten wären die sich andersrum enorm empören würden wegen ebenso geschmacklosen selbst schuld hämelisten. Die Liste alleine ist auch nicht mal das hauptproblem, man kann auch darauf hinweisen dass es bei einer gewissen Partei Häufungen gibt die gegen die Maßnahmen ist. Die Twitter User erfreuen sich aber dass das Virus die Bekämpfung der Rechten besser schafft als die anderen Parteien.
Kann dir ja gefallen, ich schreibe dir nichts vor.
Also siehst du ebenfalls den humoristischen Wert
Mir ging es auch nicht um die strafrechtliche Bewertung, sondern darum, dass du auf der einen Seite ein moralisches Fass aufmachst, ob es ok ist über Leute zu lachen, die ihren eigenen tot, relativ dämlich und selbstverschuldet, herbeigeführt haben und vergleichst es mit einem fiktiven Fall, bei dem das Problem darin liegt, dass er rassistisch wäre und damit auch impliziert, dass bestimmte Ethnien typischerweise so denken und handeln.
Also, anders als du annahmst, hat so ein Vergleich keinerlei Mehrwert, um den Tweet moralisch einzuordnen.
Natürlich kann es eine gewisse ironie beinhalten wenn ein Coronaleugner dann letztendlich an Corona verreckt. Ich freue mich trotzdem nicht wirklich darüber und bei solchen Listen müsste man erstmal überprüfen ob das auf alle wirklich zutrifft. Ich finde es eklig und würde es auch bei den Parteien und Menschen eklig finden die mir tierisch auf den Sack gehen. (da ich Schwurbler und Antischwurbler eher meide kriege ich aber auch nicht mehr viel von der AFD mit)
Ich glaube nicht dass ich es hämisch feiern würde wenn Greta mit ihrem Segelboot abgesoffen wäre, oder Ende Gelände in einer Kohlengrube verschüttet werden würde.
Nö, fantasierst dir da aber auch viel rein in dem du anbringt, dass der fiktive Fall, den ich mir noch gar nicht ausgedacht hatte rassistisch sein muss. Ich habe mit dem Vergleich eher auf Heuchlerei des Accounts und der Twitterer darunter anspielen wollen, nicht auf eine moralische Bewertung welches eklige Beispiel weniger eklig ist. Und das ist auch nur eine Nebensache. Und eklig muss so ein Beispiel ja sein, wenn es um Freude über Fremde gestorben Menschen geht, weiß nicht ob da Rassismus das größte Problem wäre..geschmacklos wäre so ein "Selbst Schuld dass du verreckt bist, ich feiere deinen Tod" Beispiel ja meist.
Ein deftigeres Beispiel das manche rassistisch finden könnten:
Nimm Bootsüberfahrten übers Mittelmeer in kleinen Nussschalen, die quasi dazu verdammt sind in Seenot zu geraten. Nicht jeder wird gezwungen die zu betreten und ein großer Teil gilt eher als Wirtschaftsmigrant und nicht unbedingt als verfolgt und es sollte sich rumgesprochen haben, dass es verdammt gefährlich ist. Klar fallen einige auf die
Schwurbler äh Schlepper rein, man könnte trotzdem "selbst schuld" sagen.
Ich bin bekanntertmaßen gegen Massenmigration (auch wegen Einzelfällen die sich summieren und statistisch signifikant sind) und empfände es trotzdem als widerlich wenn jemand das Untergehen dieser Boote freudig feiern würde da selbst schuld (was auch passiert). Ich empfände es schon als eklig wenn man nach jedem Versinken eines Bootes penetrant darauf hinweisen würde, dass man kein Mitleid hat. Und nein ich behaupte nicht dass man die Situationen 1:1 vergleichen kann, aber man könnte "selbst schuld" sagen.
Feiern wir jetzt alle Toten die irgendwie selbst mit schuld sind? Oder nur wenn uns die Ideologie des Toten nicht gefällt?
Wie gesagt ihr könnt machen was ihr wollt, ich habe hier auch noch keinem User groß etwas vorgeworfen, nur geschrieben was ich von der verlinkten Twitter Häme halte.
Was man dabei nicht vergessen darf, die welche jetzt sagen "selbst schuld" wollten ja vorher das sich die Personen Impfen. Sie haben versucht mit denjenigen(Impfgegner) zu diskutieren ihnen Fakten zu präsentieren etc. Damit sie nicht sich selbst und ihr Umfeld gefährden.
Desweiteren wirken die meisten dieser Liste, vom Aufbau her, auf eher wie Mahnmale. So ein "Lasst euch lieber Impfen sonst könntet ihr auch Sterben."
Kann man nicht verallgemeinern, es gibt massig viele Leute die sich einfach nur auskotzen wollen und gegen das "selbst schuld" an sich habe ich auch 0, wobei ich nicht weiß ob das auf jeden Erkrankten dieser Listen zutrifft. Ich habe auch nichts gegen Mahnungen, wenn dann die Liste aber mit purer Freude und Häme veröffentlicht wird nährt sie nur Hass und Verrohung, obwohl das auch schon fast egal ist. "Ich" höre ganz bestimmt Leuten zu die mich tot sehen wollen
mag andere Listen oder Artikel geben die es neutraler berichten und nicht den Schampus wegen ein paar alten Toten oder schwerkranken AFDlern und Schwurblern aufmachen, gegen die sage ich nichts.
Das wars jetzt endgültig von mir zu diesem Beispiel, es ist Zeitverschwendung und lenkt von der bevorstehenden Megawelle ab.
Kommt alle gut durch (in De ist es verzögert und dauert eventuell noch etwas, in der Schweiz geht man von 1-3 Wochen aus bis zum Höhepunkt der Welle)