COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

In dem von mir verlinkten Beitrag ging es um die Strenge der Maßnahmen, und in dem Ranking sind wir auf Platz 1. Nun mag es sein, dass einzelne Maßnahmen zum Zeitpunkt/im Zeitraum der Erhebung nicht mehr in Kraft waren, z.B. Schulschließungen, es ändert nichts daran, dass Deutschland nur auf diese Maßnahme bezogen Spitzenreiter ist und in der verlinkten Studie ebenfalls Platz 1 des Stringency Indizes belegt.

Klick auf Sources und scroll runter.



Aber nehmen wir an den Index ausschließlich auf einschränkenden Maßnahmen basiert. Mach doch mal einen einfachen persönlichen Vergleich Deutschland und China aufgrund der genannten Punkte. Und dann sag mir wie aussagekräftig das ist.

Unter Berücksichtigung von
If policies vary at the subnational level, the index shows the response level of the strictest subregion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick auf Sources und scroll runter.
Die sind aber in dem Stringency Index nicht berücksichtigt (darin enthalten:" The nine metrics used to calculate the Stringency Index are: school closures; workplace closures; cancellation of public events; restrictions on public gatherings; closures of public transport; stay-at-home requirements; public information campaigns; restrictions on internal movements; and international travel controls").

Die sind in dem Containment and Health Index berücksichtigt (zusätzlich zu den Maßnahmen des Stringency Index):


Edit: Okay, Punkt für dich: Die Public Information Campaigns sind wieso auch immer Teil des Stringency Indizes, nicht aber folgende: Contract tracing, Testing policy, Vaccination policy.
 

Ja, hab grade gesehen, dass die nochmal unterteilen und überall die gleichen Quellen drunter setzen.

Dann müsste man nur noch wissen die die Länder in den Unterpunkten bewertet sind, aus den einzelnen Unterpunkten geht das in keinster Weise heraus vor, unter anderem weil da für die Hälfte der Welt Daten fehlen und diese Länder dennoch in der Tabelle auftauchen.
Oder meine Frage aus dem Edit: Stelle mal eine persönliche Aufstellung im Vergleich Deutschland und China auf anhand der jeweils größten Einschränkungen. Also den Vergleich in Deutschland mit den abgeriegelten Städten in China und sag dann immer noch, dass die Tabelle aussagekräftig ist.
 
271495789_10157993477190683_3065153758323042545_n.jpg
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Die Linke will also lieber per Gießkannenprinzip jeder Pflegekraft den Bonus zukommen lassen, statt sich auf die besonders Belasteten zu beschränken um diese dafür wesentlich höher zu belohnen?
 
Mal ein Update bzgl. LongCovid, da mittlerweile ein große Meta-Analyse erschienen ist. So haben leiden laut dieser 31% der Patienten ein halbes Jahr nach der Infektion noch unter Müdigkeit sowie 21% an Wahrnehmungsproblemen.

Zumindest scheint man eine mögliche Ursache identifiziert zu haben:
Pretorius’ team in an analysis over the summer found high levels of inflammatory molecules “trapped” in the persistent microclots observed in long COVID patients, which may be preventing the breakdown of clots.

Because of that, cells in the body’s tissues may not be getting enough oxygen to sustain regular bodily functions, a condition known as cellular hypoxia.

Die dahinter liegenden Studien:
 
Die Beschlussvorlage für die morgige MPK sieht keine weiteren Verschärfungen vor. Allenfalls soll 2G+ auf die Gastronomie ausgeweitet werden.
„Man hätte durch die getroffen Maßnahmen einen wesentlich geringeren Anstieg als andere Länder“

Ergo wieder alles halbherzig und die Zahlen werden nicht korrekt eingeschätzt. Läuft.
 
Deutschland ist übrigens eine bevölkerungsdichte und alte Gesellschaft. Ergo müssen auch die Maßnahmen härter ausfallen.
 


smilie_ugly_187.gif
 
War keine Unterstellung gegen den "Newsposter" (dich). Wie würdest du das liken solcher Nachrichten sonst interpretieren? Und dass sich einige darüber freuen (wie jedes mal) ist jetzt kein großes Geheimnis imo.

"Geliefert wie bestellt!" - Das Jahr 2015 wird 2021 modern :shocked:
 
Mal ein Update bzgl. LongCovid, da mittlerweile ein große Meta-Analyse erschienen ist. So haben leiden laut dieser 31% der Patienten ein halbes Jahr nach der Infektion noch unter Müdigkeit sowie 21% an Wahrnehmungsproblemen.

Dann hoffen wir mal, dass die Impfung dauerhaft davor schützt.


Karl ist gegen die Durseuchung mit Omikron, die Frage ist nur ob man das überhaupt verhindern kann....


Ich bleibe dabei, eine Durchseuchung mit der Omikron-Variante wäre für die Kinder, wie aber auch für die Erwachsenen in keiner Weise verantwortbar. Es wird oft vorgetragen, Omikron verlaufe leichter. Das stimmt, aber es ist trotzdem keine leichte Erkrankung, und es wird bei vielen auch bleibende Schäden hinterlassen. Das kann man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier werden viele schwer krank werden und werden auch längerfristig krank werden. Das wollen wir gerade unseren Kindern auf jeden Fall ersparen, daher wird nichts ausgeschlossen."




:kruemel:

t-online: Herr Scholz, was erwartet uns unter der Omikron-Welle?


Markus Scholz:
Wir gehen davon aus, dass bei gleichbleibenden Maßnahmen die Infektionsfälle bis zu sechsfach höher sein könnten als die, die wir in der Delta-Welle gesehen haben. Das heißt, wir könnten Rekord-Inzidenzen sehen. Diese Variante ist sehr ansteckend, deshalb werden die Infektionszahlen in die Höhe schnellen und extreme Spitzenwerte erreichen. Wir rechnen aber auch damit, dass die Zahlen danach relativ schnell wieder abnehmen werden.


Ist das auf eine schnelle Durchseuchung zurückzuführen?


Ja, diese Welle kann sehr schnell durchrauschen.


Schützen da härtere Kontaktbeschränkungen?


Ein Lockdown light, wie er derzeit erprobt wird, wird da nicht viel dran ändern. Man bräuchte verschärfte Kontaktbeschränkungen, um neue Spitzenwerte bei den Infektionen zu vermeiden.


Was wäre nötig? Wo sind die derzeitigen Ansteckungsherde?


Wir können nicht im Detail nachvollziehen, wo die Menschen sich infizieren. Klar ist: Ist eine Person im Haushalt infiziert, stecken sich auch alle anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit an. Das ist unter Omikron kaum vermeidbar. Gleiches gilt für die Arbeit, wenn man zum Beispiel zusammen in einem Büro ist.


Ein ganz wesentlicher Ansteckungsort sind aber auch die Schulen. Schüler haben derzeit die höchsten Inzidenzen über alle Altersgruppen hinweg. Und die Lehrer haben die höchste Infektionsrate in allen Berufsgruppen, trotz überdurchschnittlicher Impfquote. Hier findet ein massives Infektionsgeschehen statt.


Das heißt in der Konsequenz: Die Kinder werden durchseucht?


Das muss man so sagen, auf dieses Konzept scheint man zu setzen. Gleichzeitig sehen wir in Frankreich und den USA sehr hohe Hospitalisierungsraten bei Kindern. Das ist eigentlich unverantwortlich.

.....








Frage mich ob man in DE/AT irgendwann noch so ne Massendesinfektion ganzer Städte sehen wird wie in China :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt Familien echt noch an digitaler Kompetenz und den nötigen Mitteln für digitalen Unterricht.

Hoffentlich können wir bald allen Familien grosse Wohnungen bauen, und gehört es auch zum normalen Lehrauftrag, bei ungebildeten Familien persönlich vorbeizugehen um die nötigen Geräte zu installieren und den Eltern zu zeigen wie das geht.
 
Perfekte Musik Untermalung für diesen Thread:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Impfung vor stärkeren Krankheitsverläufen schützt, ist davon auszugehen.
Organschäden gibts angeblich halt auch bei asymptomatischen Verläufen oder sehr leichten Verläufen.

https://www.welt.de/regionales/hamb...ungen-an-Organen-auch-bei-mildem-Verlauf.html


Die Studie hat nur Ungeimpfte untersucht, was aber auch kein beweis ist dass das bei Geimpften nicht passieren könnte, der Arzt vermutet einen Schutz, hat dafür aber keine Beweise da es nicht untersucht wurde.

Nach anderen Studien gibts die Long Covid Symptome auch bei Geimpften, aber wohl etwas seltener.

Es fehlt Familien echt noch an digitaler Kompetenz und den nötigen Mitteln für digitalen Unterricht.

Hoffentlich können wir bald allen Familien grosse Wohnungen bauen, und gehört es auch zum normalen Lehrauftrag, bei ungebildeten Familien persönlich vorbeizugehen um die nötigen Geräte zu installieren und den Eltern zu zeigen wie das geht.

Wenn Präsenzunterricht mit Anwesenheitspflicht staatlich vorgegeben ist hat das erstmal wenig mit der Ausstattung zu tun imo, ich denke dass laptops und co. auch bezahlt werden, wenn nötig? Nachteile haben ungebildete Familien oder besser gesagt deren Kinder im Fernunterricht aber sicherlich (nur wenn ich als Gesundheitsminister felsenfest der Auffassung bin, dass das Virus schwere Schäden bei Kindern hinterlässt, dann würde ich die Nachteile des Fernunterrichts wohl in Kauf nehmen, man kann nicht sagen dass man Kinder nicht durchseuchen darf wenn das gerade stattfindet, oder bald)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom