COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Es scheint dir ein Anliegen zu sein die Demos kleinzureden, indem du Vergleiche ziehst, die keine sind.
Ich ordne die Größe der Corona Demos mit der größe anderen Demonstrationen,welche teils sehr viel weniger Mediale aufmekrsamkeit erhielten, ein. Da glänzen sie halt nicht wircklich.

Ich ordne die Größe der Corona Demos mit der größe anderen Demonstrationen,welche teils sehr viel weniger Mediale aufmekrsamkeit erhielten, ein. Da glänzen sie halt nicht wircklich.

Und ein Brötchen kostet heute 25 Cent, aber früher 5 Pfennige...

Wenn du meinst es ist ein legitimer Vergleich, dann ist das so, du bist selbst dafür verantwortlich was du schreibst.

Ich habe geschrieben warum es wenig Sinn macht solche Zahlen in einen direkten Vergleich zu geben aufgrund der nunmal anderen Umstände.
Wie gesagt könnte ich dann auch FFF Teilnehmer aktuell zählen, komme auf 0 und ziehe dann einen Vergleich zu früher.
Erkenntnis wäre nach der Logik das FFF nicht mehr existiert.

Und ein Brötchen kostet heute 25 Cent, aber früher 5 Pfennige...
Nur das die Demos, die ich zum vergleich rangezogen habe, keine Jahrzehnte auseinander liegen. Sie lagen ja nicht mal Jahre auseinander. Aufgerundet 40.000 Teilnehmer für eine deutchlandweite Demo ist einfach nicht viel.

Daher wiederlegt es die einordnung nicht, nur weil du einen extra dumme Vergleich raussuchst.

Nur das die Demos, die ich zum vergleich rangezogen habe, keine Jahrzehnte auseinander liegen. Sie lagen ja nicht mal Jahre auseinander. Aufgerundet 40.000 Teilnehmer für eine deutchlandweite Demo ist einfach nicht viel.

Daher wiederlegt es die einordnung nicht, nur weil du einen extra dumme Vergleich raussuchst.

Die Zeit ist nicht der einzige Umstand der sich ändern kann.
Aber Ich glaube es ist alles gesagt, du hast deine Argumente vorgebracht, ich habe Argumente dagegen gebracht.
Mehr kann man nicht verlangen.
Wir beide werden den anderen sicher nicht gegenseitig überzeugen.

Frankreich meldet mehr als 271.000 Neuinfektionen

Die französischen Gesundheitsbehörden haben 271.686 Neuinfektionen verzeichnet, so viele wie noch nie. Am Vortag waren es noch 67.461 neue Fälle, am Dienstag vor einer Woche 179.807. Die Zahl der Todesfälle steigt um 293.

Mittlerweile dominiert in Frankreich die besonders ansteckende Omikron-Variante des Virus. Die Fallzahlen steigen bereits seit Wochen wieder. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nach jüngsten Angaben bei 1851. Die Regierung von Präsident Emmanuel Macron will im Kampf gegen das Virus Mitte des Monats drastische Einschränkungen für Ungeimpfte einführen. Sie sollen dann keinen Zugang mehr zu Restaurants, Bars und zum Fernverkehr haben. Das Vorhaben wird derzeit im Parlament diskutiert.

Drosten: "Dreifach-Impfung macht den Unterschied"

Wegen der Omikron-Variante steigen die Fallzahlen rasant, die Krankheitsverläufe scheinen aber milder zu sein. Neuere Daten zeigen laut dem Virologen Drosten außerdem: "Was richtig schützt gegen Omikron, ist eine Dreifach-Impfung".

Insgesamt eher positiv, aber Sorge um ungeimpfte Alte ( und vorerkrankte), der Staat wird sie nicht mehr schützen können und die Solidarität mit ihnen schrumpft, die Leute werden unvorsichtiger und das Virus ansteckender.

Omikron ist in Nagetieren wohl wirklich fast nur ne Erkrankung der oberen Atemwege (gab auch den Verdacht, dass es in Nagetieren weitermutierte und dann auf den Menschen zurücksprang). Noch nicht sicher wie weit das auf den Menschen übertragbar ist vom Tiermodel und frühe Befunde (aber es kann in die Richtung gehen, infiziert auch menschliches Lungengewebe schlecht)

Er persönlich ist guter Dinge dass sich keine stärker Krankmachende Sars 2 Variante mehr durchsetzt nach Omikron, aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Herabsetzung des Quarantänezeitraums wäre ne gewisse Kehrtwende im Vergleich zu den Expertenrataussagen und dem RKI vor kurzem. Die maßnahmen an sich sind richtig um die Kurve abzuflachen, auch viele leichter erkrankte können Krankenhäuser stark fordern etc. und selbst wenn weniger schwer krank werden kann bei Omikron viel aufeinmal zusammenkommen.

Sieht nicht so aus, als ob sich die meisten Staaten noch um eine Eindämmung bzw. Bekämpfung bemühen.
Ist halt auch enorm ansteckend und vermutlich weiß man auch hier, dass es auf Durchseuchung hinauslaufen wird, wenn wir schon über die Verkürzung der Quarantäne sprechen und angeblich sogar die Aufhebung für Geboosterte. Man erwartet auch hier enorme Inzidenzen.

Drosten diskutiert die Quarantäne für Kontaktpersonen ganz abzuschaffen

Die aktuelle Debatte vor dem Bund-Länder-Gipfel am Freitag über eine Verkürzung von Quarantäne- und Isolationsfristen kommentierte der Virologe mit Argumenten für eine gänzliche Abschaffung der Quarantäne für Kontaktpersonen Infizierter.

Zum Einen sei ihre Einhaltung in einer womöglich weit reichenden Omikron-Welle mit hohen Fallzahlen noch weniger zu gewährleisten als ohnehin schon, wo Gesundheitsämter erforderliche Unterlagen und Informationen nur noch eingeschränkt zu erteilen in der Lage seien. Die Quarantäne drohe dann zu einem „Papiertiger“ zu werden.

Zum Anderen komme die Quarantäne für enge Kontaktpersonen Infizierter ohnehin oft zu spät, sei ihre Schutzwirkung gering im Verhältnis zum bürokratischen Aufwand, den sie mit sich brächten – etwa im Vergleich zu FFP2-Masken, die effizient schützten und kaum Einschränkungen bedeuteten.

Auch für eine Verkürzung der Isolationsfristen für Infizierte etwa auf nur eine Woche zeigte Drosten sich offen, wenn sie in essentiellen Branchen wie etwa der Medizin arbeiteten, milde Verläufe aufwiesen und negative Schnelltests zum Ende der Erkrankung vorlegen könnten. „Wir reißen das Tor nicht komplett auf, aber wir müssen die Tür für das Virus an einigen Stellen öffnen.“ Die Politik müsse entscheiden, an welchen.

Lauterbach empfiehlt ungeimpften zumidnest eine Dosis zu nehmen um schwerste Erkrankungen zu verhindern (soll schon die schwere der Erkrankung senken)

Die Zeit ist nicht der einzige Umstand der sich ändern kann.
Aber Ich glaube es ist alles gesagt, du hast deine Argumente vorgebracht, ich habe Argumente dagegen gebracht.
Mehr kann man nicht verlangen.
Wir beide werden den anderen sicher nicht gegenseitig überzeugen.

Ist doch am ENde auch völlig gleich. Die bedingungen sind für Coronamaßnahmengegner oder Impfpflichtgegner etc. sicher nicht so freundlich wie für FFF oder BLM, dass die Zahlen der Demonstranten wieder steigen ist imo aber auch ein Fakt, es werden mehr und umsonst ist die Polizei gerade nicht gefordert/gestresst, die Demos wachsen auch außerhalb des wilden Ostens. Eine Mehrheit ist es natürlich dennoch bei weitem nicht. Mir persönlich draußen auch egal, wenn einigermaßen friedlich, es ist imo ihr Recht zu demonstrieren (Spaziergänge sind das gleiche), draußen ist das Risiko relativ gering und wir stehen eh vor ner Massendurchseuchung imo. Ich würde ihnen trotzdem ne impfung zum Selbstschutz empfehlen, dann würden sie sicherer demonstrieren (zumindest die älteren davon). Über Maßnahmen kann man diskutieren, auch ob man sowas wie ne impfpflicht bei dieser Erkrankung richtig findet (ich finde die ganze monatelange Debatte nur noch kontraproduktiv), aber die Angst mancher vor der impfung ist auch oft extremst übertrieben und basiert leider auch oft auf Scharlatanen.

Zuletzt bearbeitet:
Vot allem sind die Spaziergänger so lächerlich da sie immer wieder ihre kleinen Kids einspannen für ihre Zwecke . Dazu noch reitschuster und Co zitieren mit globalen großen Impfschäden. Sorry aber gut das sie keiner Ernst nimmt.

Weg aus der Pandemie geht nur mit Impfung.

Red States und Freiheit. Das ich nicht lache. Freiheit ne Waffe zu tragen und auf seinem Grundstück sie zu benutzen.
Immer noch ein paar Leute nicht kapiert das wir in einer Pandemie stecken und da es nicht so läuft wie vorher.
Aber klar man hätte von Beginn an nix machen sollen und Covid einfach eine ganze Generation schädigen sollen

Vot allem sind die Spaziergänger so lächerlich da sie immer wieder ihre kleinen Kids einspannen für ihre Zwecke . Dazu noch reitschuster und Co zitieren mit globalen großen Impfschäden. Sorry aber gut das sie keiner Ernst nimmt.

Weg aus der Pandemie geht nur mit Impfung.

Red States und Freiheit. Das ich nicht lache. Freiheit ne Waffe zu tragen und auf seinem Grundstück sie zu benutzen.
Immer noch ein paar Leute nicht kapiert das wir in einer Pandemie stecken und da es nicht so läuft wie vorher.
Aber klar man hätte von Beginn an nix machen sollen und Covid einfach eine ganze Generation schädigen sollen
Kapiert haben diese Leute es durchaus, aber es ist natürlich einfacher das große ganze und das große Unbekannte verantwortlich zu machen für das eigene Scheitern. Man wählt den bequemen Weg und nicht den ehrlichen Weg. :nix;

dass die Zahlen der Demonstranten wieder steigen ist imo aber auch ein Fakt,
Nein, sie werden nur Aggressiver und greifen häufiger Polizei sowie Journalisten an.
Es waren aufgerundet circa 40.000 Demonstranten auf den Straßen. Auf den beiden Demos im Sommer waren es jeweils etwa 50.000 Teilnehmer. Da 40.000 weniger als 50.000 kann man schwer von einer Steigerung der Teilnehmer reden. Bestenfalls von einer Stagnation der Teilnehmer Zahl.

Die Corona-Warn-App gibt mir für den 30.12. eine Risikobegegnung an. Dürfte der Flixbus sein, in dem ich sechseinhalb Stunden saß :kruemel: Test ist für 09.20 Uhr vereinbart. Hoffentlich ist der Test negativ, sonst darf ich meinem neuen Freundeskreis gleich einmal verkünden, beim ersten Treffen an Silvester Corona eingeschleppt gehabt zu haben :tinglewine:

Die Corona-Warn-App gibt mir für den 30.12. eine Risikobegegnung an. Dürfte der Flixbus sein, in dem ich sechseinhalb Stunden saß :kruemel: Test ist für 09.20 Uhr vereinbart. Hoffentlich ist der Test negativ, sonst darf ich meinem neuen Freundeskreis gleich einmal verkünden, beim ersten Treffen an Silvester Corona eingeschleppt gehabt zu haben :tinglewine:
bäh. flixbus ist natürlich auch schön 6h die gleiche luft teilen.
genau deshalb bin ich nicht mit den öffis zur familie über die feiertage.

bäh. flixbus ist natürlich auch schön 6h die gleiche luft teilen.
genau deshalb bin ich nicht mit den öffis zur familie über die feiertage.
Die Alternative wäre das Auto gewesen oder die Einladung bei meiner Freundin und ihren Freunden absagen. Da erschien mir der Bus am geeignetsten. Für 16€ von Freiburg nach München und auf meinen ökologischen Fußbadruck hab ich auch gedacht :kruemel:

Im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bewege ich mich eigentlich so frei wie möglich. Ich würde bspw. nicht nicht in den Flixbus steigen, aus Angst, mich zu infizieren. Das kann man jetzt leichtsinnig nennen aber ich akzeptiere das Corona-Virus, wie so viele andere Gefahren, als eine Gefahr des Lebens, die man einkalkulieren kann. Gänzlich schützen wird man sich nicht können, wenn man sein eigenes Leben nicht zu sehr einschränken will.

Bei aller berechtigter Kritik an "denen da oben" muss ich aber mal die Versorgung mit Testzentren loben. Ich hab alleine bei mir hier im Süden Münchens ca. fünf Testzentren in unmittelbarer Umgebung, zu denen ich teilweise sogar hinlaufen kann. Den Test gerade eben hab ich vor ca. eineinhalb Stunden überhaupt erst vereinbart. Da ist die Versorgung wirklich richtig gut.

Edit: Test war negativ.

Was treibt Querdenker eigentlich an? Wir haben eine Pandemie, es sterben Menschen und das Gesundheitswesen ist überlastet. Man gefährdet die körperliche Unversehrtheit seiner Mitmenschen. Was ist da bitte die Motivation?
Dann müsste nach der Impfung auch eine langanhaltende Immunisierung stattfinden und stand jetzt ist dieser Faktor aufgrund von neuen Mutationen nicht gegeben.

Daher ist diese Aussage so nicht richtig.
Wenn genug Egoisten sich nicht impfen lassen, dann gibt es halt auch mehr Mutationen. So einfach.

Dann müsste nach der Impfung auch eine langanhaltende Immunisierung stattfinden und stand jetzt ist dieser Faktor aufgrund von neuen Mutationen nicht gegeben.

Daher ist diese Aussage so nicht richtig.
Stand jetzt ist die Impfung das einzige, was hilft, um die Pandemie endlich in den Griff zu bekommen. Außer du willst einen richtigen Lockdown. :nix:

Was treibt Querdenker eigentlich an? Wir haben eine Pandemie, es sterben Menschen und das Gesundheitswesen ist überlastet. Man gefährdet die körperliche Unversehrtheit seiner Mitmenschen. Was ist da bitte die Motivation?

Wenn genug Egoisten sich nicht impfen lassen, dann gibt es halt auch mehr Mutationen. So einfach.

Weiß jetzt nicht ob die Einwohnern der Herkunftsländer der Mutationen nun alles Egoisten sind.

Zurück
Top Bottom