Impfungen verhindern keine hohen Infektionszahlen und auch keine Mutationen. Von daher wird auch mit Impfungen das aktuelle Spielchen weiter gehen solange die Politik nicht entsprechende Maßnahmen erarbeitet und umsetzt. Die Impfungen machen nur eins, sie helfen zeitweise gegen schwere Verläufe und damit kann man die Krankenhäuser entlasten bzw. seine eigenen Überlebenschancen erhöhen.
Von alles richtig war nie die rede, aber der Weg ist derzeit der passendere. Wenn man allerdings, wie du, nur auf einzelne Zahlen schaut, ohne diese in Relation zu betrachten, dann bekommt man natürlich ein verzerrtes Bild und der Confirmation Bias tut dann noch seinen Rest.
In UK sterben nach wie vor deutlich weniger Menschen an COVID-19 als in Deutschland und der Anteil der positiven Tests ist in UK auch nach wie vor um einiges niedriger als in Deutschland, obwohl wir in Deutschland seit 2021 – bis auf ein paar Wochen – fast durchgehend Maßnahmen aktiv gehabt haben, während in UK seit dem Frühjahr 2021 fast alle Maßnahmen aufgehoben sind. Hinzu kommt, dass das Gesundheitssystem in Deutschland dem in UK überlegen ist. Mit einem ähnlich guten Gesundheitssystem könnte UK da noch einiges mehr stemmen.