COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Unter Berücksichtigung dessen müsste man die Aussage also konsequenterweise in diesen neuen Kontext rücken und Ungeimpften aus diversen Herkunftsländern Egoismus vorwerfen.
So ein himmelschreiender Quatsch. Es ging hier eindeutig um Menschen, die sich nicht impfen lassen, obwohl sie den Luxus dafür hätten, nicht um Menschen, denen man nicht mal die Möglichkeit gibt. Als nächstes kommt noch, dass Querdenker sich aus Protest gegen die mangelnde internationale Solidarität des globalen Nordens nicht impfen lassen :uglylol:

Am Freitag heißt es dann wieder „meine Damen und Herren, durch die getroffenen Maßnahmen waren wir in der Lage, im Gegensatz zu anderen Ländern, die Infektionszahlen im Griff. Die Ausnahmen bleiben bis auf weiteres bestehen“

So ein himmelschreineder Quatsch. Es ging hier eindeutig um Menschen, die sich nicht impfen lassen, obwohl sie den Luxus dafür hätten, nicht um Menschen, denen man nicht mal die Möglichkeit gibt. Als nächstes kommt noch, dass Querdenker sich aus Protest für die mangelnde internationale Solidarität des Nordens nicht impfen lassen :uglylol:

Der nächste Schritt ist jetzt an dieser Stelle zu fragen, warum manche Menschen den Luxus haben und andere nicht. Ich würde ebenfalls sagen, die Antwort ist Egoismus.

Der nächste Schritt ist jetzt an dieser Stelle zu fragen, warum manche Menschen den Luxus haben und andere nicht. Ich würde ebenfalls sagen, die Antwort ist Egoismus.
Es gibt unterschiedliche Formen des Egoismus. Das eine schließt das andere also nicht aus. Euer Versuch, vom Thema abzulenken ist jämmerlich. Und dann missbraucht ihr ein so wichtiges Thema wie die fehlende internationale Solidarität in der Pandemiebekämpfung dafür, um Querdenker vor Kritik zu schützen. Eklig.

Impfungen verhindern keine hohen Infektionszahlen und auch keine Mutationen. Von daher wird auch mit Impfungen das aktuelle Spielchen weiter gehen solange die Politik nicht entsprechende Maßnahmen erarbeitet und umsetzt. Die Impfungen machen nur eins, sie helfen zeitweise gegen schwere Verläufe und damit kann man die Krankenhäuser entlasten bzw. seine eigenen Überlebenschancen erhöhen.

Von alles richtig war nie die rede, aber der Weg ist derzeit der passendere. Wenn man allerdings, wie du, nur auf einzelne Zahlen schaut, ohne diese in Relation zu betrachten, dann bekommt man natürlich ein verzerrtes Bild und der Confirmation Bias tut dann noch seinen Rest.

In UK sterben nach wie vor deutlich weniger Menschen an COVID-19 als in Deutschland und der Anteil der positiven Tests ist in UK auch nach wie vor um einiges niedriger als in Deutschland, obwohl wir in Deutschland seit 2021 – bis auf ein paar Wochen – fast durchgehend Maßnahmen aktiv gehabt haben, während in UK seit dem Frühjahr 2021 fast alle Maßnahmen aufgehoben sind. Hinzu kommt, dass das Gesundheitssystem in Deutschland dem in UK überlegen ist. Mit einem ähnlich guten Gesundheitssystem könnte UK da noch einiges mehr stemmen.
Es sind mittlerweile so viele Menschen gleichzeitig in Quarantäne das regale leer bleiben, Müll nicht mehr abgeholt werden kann oder Krankenhäuser kurz vor dem Zusammenbruch stehen aber ja Großbritannien über allem :goodwork:

Es gibt unterschiedliche Formen des Egoismus. Das eine schließt das andere also nicht aus. Euer Versuch, vom Thema abzulenken ist jämmerlich. Und dann missbraucht ihr ein so wichtiges Thema wie die fehlende internationale Solidarität in der Pandemiebekämpfung dafür, um Querdenker vor Kritik zu schützen. Eklig.

Lass deine erzwungene Interpretation hier weg, nur um die fragwürdige Aussage eines Users irgendwie noch zu retten.

Nur mal zum aktuellen Stand: Wir haben aufgrund der Mutation im Bundesland mit der höchsten Impfquote gerade die höchste Inzidenz.

Falsch, der Kontext war vorhandene Mutationen, darauf münzte sein Quote.
Hat er halt dumm ausgedrückt.
Finde eure Ausflüchte niedlich. Hauptsache die Impfgegner schützen.
Aber ja, Impfangebot nicht nutzen ist egoistisch. Und da ist mir egal ob Deutschland, Schweiz, Schweden oder Südafrika.

Fand Impfgegner aber schon immer scheiße. Sollte z.B. für Säuglinge ne Impfpflicht geben.

ps. Aber schön wie genau ihr die Wortwahl nehmt, sehr korrekt von euch. Kann man definitiv auch auf andere Bereiche ausweiten.

Deine voreingenomene Interpretation, ist natürlich falsch.
Aber ja, Impfangebot nicht nutzen ist egoistisch. Und da ist mir egal ob Deutschland, Schweiz, Schweden oder Südafrika. Fand Impfgegner aber schon immer scheiße. Sollte z.B. für Säuglinge ne Impfpflicht geben.

Ist gut dass es Personen gibt, die das ohne Ideologie entscheiden
ps. Aber schön wie genau ihr die Wortwahl nehmt, sehr korrekt von euch. Kann man definitiv auch auf andere Bereiche ausweiten.

Warum sollte man die Wortwahl nicht genau nehmen? Besser als voreingenomnene Interpretationen.
Hattest ja die Chance es gerade zu rücken und zu schreiben dass du es unglücklich ausgedrückt hast, bevor Calvin wieder mal abgedreht ist.

Aber ja, Impfangebot nicht nutzen ist egoistisch. Und da ist mir egal ob Deutschland, Schweiz, Schweden oder Südafrika.

Fand Impfgegner aber schon immer scheiße. Sollte z.B. für Säuglinge ne Impfpflicht geben.

Gilt für ungeimpfte Säuglinge dann auch die Triage-Regelung wie sie von manchen hier gefordert wird?

Gilt für ungeimpfte Säuglinge dann auch die Triage-Regelung wie sie von manchen hier gefordert wird?
Impfpflicht für Kinder ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches und ist sogar recht einfach umzusetzen, indem man es zum Beispiel zur Voraussetzung für einen Kita-Platz macht. Spätestens wenn das Kind zur Schule kommt, müssen die Eltern dann eine solche Impfung nachweisen.

Impfpflicht für Kinder ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches und ist sogar recht einfach umzusetzen, indem man es zum Beispiel zur Voraussetzung für einen Kita-Platz macht. Spätestens wenn das Kind zur Schule kommt, müssen die Eltern dann eine solche Impfung nachweisen.
Die Frage war nicht ob man eine impfflicht für Kinder als ungewöhnlich betrachtet, sondern wie man mit ungeimpften/ungeklärter Status-Kindern in einer Triage-Situation umgehen möchte! Gilt dann auch die automatische Sterben lassen-Klausel?

Die Frage war nicht ob man eine impfflicht für Kinder als ungewöhnlich betrachtet, sondern wie man mit ungeimpften/ungeklärter Status-Kindern in einer Triage-Situation umgehen möchte! Gilt dann auch die automatische Sterben lassen-Klausel?
Habe ich erklärt wie man solch eine Impfpflicht durchsetzen würde. Kinder, die nicht geimpft sind, dürften dann bspw. nicht in die schule, was wieder eine Verletzung der Schulpflicht darstellen würde. Daher dürfte eine solche Impfpflicht unter Kindern zu einer sehr hohen Impfquote führen. Daher stellt sich die moralinsaure Frage nach einer Triage bei Kindern nicht und ich hoffe niemand kommt jemals in die Situation, zwischen dem Leben von zwei Kindern entscheiden zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation sinkt übrigens auch mit jeder*m geimpften Erwachsenen.

Hauptsache die wirtschaftlich kritischen Berufe , die eh schon aufm Zahnfleisch gehen, dürfen dann wohl ab freitag mit einer verkürzten Quarantäne Zeit rechnen.

Weil eine Verkürzung der Quarantäne eigentlich gefährlich ist, man sich aber nicht anders zu behelfen weiß, um die kritische Infrastruktur zu schützen. Ich finde das schwierig.

"Drosten plädiert für Abschaffung der Quarantäne bei Kontaktpersonen"

Habe ich erklärt wie man solch eine Impfpflicht durchsetzen würde. Kinder, die nicht geimpft sind, dürften dann bspw. nicht in die schule, was wieder eine Verletzung der Schulpflicht darstellen würde. Daher dürfte eine solche Impfpflicht unter Kindern zu einer sehr hohen Impfquote führen. Daher stellt sich die moralinsaure Frage nach einer Triage bei Kindern nicht und ich hoffe niemand kommt jemals in die Situation zwischen den Leben von zwei Kindern entscheiden zu müssen. Die Wahrscheinlichkeit für so eine Situation sinkt übrigens auch mit jeder*m Erwachsenen, die*der sich impfen lässt.
Wusstest du das zwischen Geburt und Einschulung etwa 6 Jahre liegen?
Genug Zeit um ungeimpft auf Intensiv zu müssen.
Eine sehr hohe Quote und Hoffnung ist bei solchen dummen Forderungen einer gesetzlichen Unterlassungsverordnung nunmal nicht der richtige Weg, wenn dann müssen die Leute solche Unwägbarkeiten schon den Ärzten zuliebe Bedenken und regeln.
gibt es bei der Triageforderung für Behinderte schon eine Entwicklung?

Habe ich erklärt wie man solch eine Impfpflicht durchsetzen würde. Kinder, die nicht geimpft sind, dürften dann bspw. nicht in die schule, was wieder eine Verletzung der Schulpflicht darstellen würde. Daher dürfte eine solche Impfpflicht unter Kindern zu einer sehr hohen Impfquote führen.
Kinder haben aber ein Grundrecht auf Schulbildung. Den Besuch der Schule an Bedingungen zu knüpfen und bei Nicht-Erfüllung der Bedingungen den Eltern die Schuld zu geben und von einer Verletzung der Schulpflicht zu sprechen ist wirklich abenteuerlich. Vor Gericht würde eine solche Voraussetzung für den Besuch der Schule mutmaßlich aufgrund fehlender Abwägung und Verhältnismäßigkeit scheitern. Du machst es dir in deinem Beispiel sehr, sehr einfach.

Wusstest du das zwischen Geburt und Einschulung etwa 6 Jahre liegen?
Genug Zeit um ungeimpft auf Intensiv zu müssen.
Eine sehr hohe Quote und Hoffnung ist bei solchen dummen Forderungen einer gesetzlichen Unterlassungsverordnung nunmal nicht der richtige Weg, wenn dann müssen die Leute solche Unwägbarkeiten schon den Ärzten zuliebe Bedenken und regeln.
gibt es bei der Triageforderung für Behinderte schon eine Entwicklung?
Er hat ja nicht von einer Corona-Impfpflicht gesprochen, sondern allgemein von Impfpflicht für Säuglinge. Bei bestimmten Impfungen gibt's die ja schon, ist jetzt alles nichts, wo man schon wieder die Moralkeule schwingen muss. Ob man bei Corona eine Impfpflicht für Kinder braucht, ist eine interessante Diskussion, bei der ich mich noch gar nicht entschieden habe. Erstmal sollten sich alle erwachsenen impfen lassen, denn auch das schützt ja schon die Kinder.

Kinder haben aber ein Grundrecht auf Schulbildung. Den Besuch der Schule an Bedingungen zu knüpfen und bei Nicht-Erfüllung der Bedingungen den Eltern die Schuld zu geben und von einer Verletzung der Schulpflicht zu sprechen ist wirklich abenteuerlich. Vor Gericht würde eine solche Voraussetzung für den Besuch der Schule mutmaßlich aufgrund fehlender Abwägung und Verhältnismäßigkeit scheitern. Du machst es dir in deinem Beispiel sehr, sehr einfach.
Das denke ich mir nicht aus, das ist Praxis, z.B. bei der Masernimpfpflicht.

"Drosten plädiert für Abschaffung der Quarantäne bei Kontaktpersonen"

Drosten ist auch eher aus pragmatischen Gründen für eine Verkürzung der Quarantäne. Finde ich deshalb weiterhin schwierig.

Das denke ich mir nicht aus, das ist Praxis, z.B. bei der Masernimpfpflicht.
Die gibt es in der Tat aber trotzdem gibt es im aktuellen Fall von Corona berechtigte Bedenken, was die Rechtmäßigkeit der Impflicht angeht.

Ob die Impflicht für Schüler angemessen wäre oder nicht und ob deine Argumentation greifen würde ist an dieser Stelle müßig zu diskutieren, da wir beide nicht die Kompetenzen sind, die das schlussendlich zu entscheiden haben. Bezogen auf die aktuelle Rechtsprechung habe ich wenig Hoffnung, dass das Bundesverfassungsgericht einer Impflicht die Rechtmäßigkeit absprechen würde.

Aber einfach eine Impflicht für Schüler verhängen und bei fehlender Impfung von einer Verletzung der Schulpflicht zu sprechen fand ich jetzt wirklich extrem hart. Ich bin mir sehr sicher, dass du so eine Argumentation von der Gegenseite niemals akzeptieren würdest.

Säuglinge sind nicht freiwillig in dieser Situation.

Kinder ohne Masernimpfung dürfen auch zur Schule, solange Schulpflicht besteht, kann blöd enden wenn die sitzenbleiben und dennoch einen Abschluss machen wollen. Die werden aber gemeldet und im schlimmsten Fall wird den Eltern die Gesundheitsvorsorge entzogen.

Corona sind aber keine Masern. Deswegen schrieb er von Abwägung und Verhältnismäßigkeit.
Ich habe lediglich beschrieben wie bei Kindern eine Impfpflicht durchgesetzt wird (und mich dabei bei dem Thema Schule offenkundig geirrt, Danke @Draygon für die Klarstellung). Wie ich zu einer Corona-Impfpflicht für Kinder stehe, habe ich im selben Beitrag ausgeführt. Spoiler: Ich bin noch unentschieden, finde eine Impfpflicht für Erwachsene erstmal dringlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom