COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Engländer haben auch am Anfang viel Mist gemacht mit Lockdowns usw

Aber ab einem bestimmten Punkt haben die wieder einen klaren Kopf bekommen.

Einschränkungen gibts zwar auch da noch, aber recht minimal verglichen mit dem Quatsch der hier durchgedrückt wird.

Normal leben und Eigenverantwortung vom Bürger, das wird immer der beste Weg sein, vor allem wenn die Fakten wie bei Omikron so deutlich sind.
vom welchen planeten bist do denn gefallen?
GER 83,13 mio einwohner davon um die 112512 an covid gestorben, 41820 neue covid fälle
UK 66,8 mio einwohner davon um die 148421 an covid gestorben, 189213 neue covid fälle
USA 331,45 mio einwohner davon um die 845435 an covid gestorben, 411840 neue covid fälle
FR 67,42 mio einwohner davon um die 123552 an covid gestorben, 206243 neue covid fälle
SWE 10.32 imo einwohner davon um die 15271 an covid gestorben, 9248 neue covid fälle

GER 83,13 mio einwohner davon um die 112512 an covid gestorben, 41820 neue covid fälle
UK 66,8 mio einwohner davon um die 148421 an covid gestorben, 189213 neue covid fälle
USA 331,45 mio einwohner davon um die 845435 an covid gestorben, 411840 neue covid fälle
FR 67,42 mio einwohner davon um die 123552 an covid gestorben, 206243 neue covid fälle
SWE 10.32 imo einwohner davon um die 15271 an covid gestorben, 9248 neue covid fälle

Weiss nicht was genau du sagen willst

Das ist ja der Punkt, das Leben geht weiter trotz höherer Infektionszahlen.
Und zwar mit vollen Stadien zb in England.

Einfach mal von England, den US Red States oder teilweise auch Schweden lernen statt überall irgendein Covid Risiko zu sehen und deshalb alles plattmachen.

Die aktuellen Kontaktregeln oder das Feuerwerksverbot sind doch völlig lächerlich bei uns.
Hält sich eh keiner dran.

Was redest du von problemlos?
Als ob UK so problemlos durch die Pandemie gekommen ist. Mehr Tote, die Krankenhäuser sind überlaufener etc.
In Summe hat Deutschland besser abgeschnitten bis jetzt.

Und das die Medien übertrieben Panik schieben wegen Omikron stimmt auch nicht.
Aktuell liest man von milderen Verlauf und selbst Drosten gibt vorsichtig Entwarnung.

Du bist alles andere als objektiv und verdrehst Tatsachen.
Einerseits fordert ihr das von Politik, den Medien etc.
Aber fasst euch bitte einfach mal an die eigene Nase.

Die meisten nehmen es einfach hin, das ist der Herdentrieb und die Hörigkeit die ihnen bereits in der Schule und im Berufsleben anerzogen wurde. Wenn Vater Staat ihnen sagt, sie sollen sich alle 3 Monate was in den Arm spritzen lassen, dann tun sie das natürlich, ja streiten sich gar um einen Termin für die Injektion. Manche weil sie gerne die Dinge zurück hätten, die ihnen der Staat genommen hat, andere weil sie die Propaganda nicht hinterfragen. Und dann regen sie sich auf, weil die Leute die den Mist nicht mitmachen angeblich verhindern, dass sie das was der Staat ihnen nahm nicht mehr zurück bekommen.
Passt doch ideal. Die die Schul bzw Berufsbildung haben handeln wissenschaftlich korrekt.
Gibt ja nicht umsonst Studien, dass der Standard Ungeimpfte aus dem Osten kommt, schlechte Bildung genossen hat und einkommesschwach ist.

Die StandatdImpfquote ist im Ostem am höchsten :nix:

Badumm TSSSS....

Im Osten ist die Impfbereitschaft geringer

Auch regional lassen sich Unterschiede ausmachen. In Bremen liegt die Impfquote mit 81,5 Prozent am höchsten. In Sachsen ist sie mit gerade einmal 59,4 Prozent deutschlandweit am niedrigsten. Generell fällt auf: Die letzten vier Plätze in der Impfstatistik belegen ostdeutsche Bundesländer. Untersuchungen bestätigen dieses Bild. Im Osten ist die Impfbereitschaft geringer als in den meisten westlichen Bundesländern. Doch auch in Bayern und Baden-Württemberg ist die Impfquote im Vergleich zu den anderen Bundesländern geringer.

Einer Cosmo-Studie zufolge sind außerdem häufiger Menschen mit Migrationshintergrund nicht geimpft als Menschen ohne. Als Grund für diese Ungleichheit geben die Studienautoren an, dass diese Personengruppen oft von den Impfkampagnen schlechter erreicht würden oder kein für sie verständliches Infomaterial vorhanden sei. Auch die Impfbereitschaft ist der Studie zufolge unter den aktuell Ungeimpften sehr gering. Demnach sind nur sieben Prozent der ungeimpften 18- bis 74-Jährigen dazu bereit, sich vollständig immunisieren zu lassen. 30 Prozent zögern. Ganze 64 Prozent der Befragten lehnen eine Impfung komplett ab, wie „T-Online“ berichtet.

Badumm TSSSS....

Im Osten ist die Impfbereitschaft geringer

Auch regional lassen sich Unterschiede ausmachen. In Bremen liegt die Impfquote mit 81,5 Prozent am höchsten. In Sachsen ist sie mit gerade einmal 59,4 Prozent deutschlandweit am niedrigsten. Generell fällt auf: Die letzten vier Plätze in der Impfstatistik belegen ostdeutsche Bundesländer. Untersuchungen bestätigen dieses Bild. Im Osten ist die Impfbereitschaft geringer als in den meisten westlichen Bundesländern. Doch auch in Bayern und Baden-Württemberg ist die Impfquote im Vergleich zu den anderen Bundesländern geringer.

Einer Cosmo-Studie zufolge sind außerdem häufiger Menschen mit Migrationshintergrund nicht geimpft als Menschen ohne. Als Grund für diese Ungleichheit geben die Studienautoren an, dass diese Personengruppen oft von den Impfkampagnen schlechter erreicht würden oder kein für sie verständliches Infomaterial vorhanden sei. Auch die Impfbereitschaft ist der Studie zufolge unter den aktuell Ungeimpften sehr gering. Demnach sind nur sieben Prozent der ungeimpften 18- bis 74-Jährigen dazu bereit, sich vollständig immunisieren zu lassen. 30 Prozent zögern. Ganze 64 Prozent der Befragten lehnen eine Impfung komplett ab, wie „T-Online“ berichtet.

Impfung gegen Covid19 ist nicht die einzige Impfung die es gibt. Es gibt typische Standardimpfungen, deswegen habe ich es auch so geschrieben ;-) Und hier hat der Osten die höchste Quote.

Beim Bildungsmonitor ist Sachsen neben Bayern übrigens regelmässig auf den ersten beiden Plätzen.

Ich weiß, die Welt ist nicht einfach und schwarz/weiß.

Badumm TSSSS....

Impfung gegen Covid19 ist nicht die einzige Impfung die es gibt. Es gibt typische Standardimpfungen, deswegen habe ich es auch so geschrieben ;-) Und hier hat der Osten die höchste Quote.

Beim Bildungsmonitor ist Sachsen neben Bayern übrigens regelmässig auf den ersten beiden Plätzen.

Ich weiß, die Welt ist nicht einfach und schwarz/weiß.

Badumm TSSSS....
Klaro, hier wird seit einem Jahr über Covid Impfung gesprochen, und du kommst mit der Grippe Impfung als Konter. WOW.
Wenn ich die Impfquote Sachsens sehe, würde ich sagen, der Bildungsmonitor muss nochmal kalibiert werden :awesome:

Als die Ordnung in der DDR noch die Impfung durchdrückte (Gesellschaftliche Grundhaltung), hat man auch mitgemacht und dies hat sich gesellschaftlich durchgesetzt, bis zu dem Punkt, wo keine Ordnung dies einfach von oben durchdrückt, da die DDR bekanntlich sich in der BRD aufgelöst hat.

Hier sieht man was passiert wenn eine Impfung nicht aufgrund der Bildung (Und damit ist Vernunftsbildung gemeint) der Bevölkerung geschieht, sondern einzig aufgrund eines Regimes. Ist das Regime weg, werden alte Gewohnheiten nur so lange mitgemacht, bis man zum ersten Mal über diese anfängt zu reflektieren. Darum auch neue Impfgegner nicht nur gegen die Coronaimpfung sind, sondern sich nun auch gegen andere Impfung stellen, die sie vor Corona noch unreflektiert mitgetragen hätten. Auch wenn man beim letzten Punkt sich empirisch anschauen müsste wie hoch die Quote ist.

Ne Impfpflicht wird auch nur in einer Gesellschaft nötig, wo keine/ zu wenig Rationalität vorhanden ist, sondern zu viel Kaiserreichsmentalität. Und dies ist im Osten mehr der Fall als im Westen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hau raus. Tollwut?
Meine Güte.

FAKT ist, dass Sachen die niedrigste COVID Impfquote hat. Auch wenn dir deine Telegram Gruppe vllt. was anderes sagt

Uff

So, mal weiter im Text:

Drosten:"Wenn das Virus bis dahin sich nicht sehr stark weiter verändert, werden wir wahrscheinlich einen relativ normalen Winter haben, vielleicht wie in einem normalen, schweren Influenza-Winter."

Läuft doch. Manche hier werden sich bald ein neues Hobby und Feindbilder suchen müssen :awesome:

Dauer ja aber meist nicht lange ^^

Wenn man bedenkt, dass wir mit Maßnahmen nach Drosten einen Influenza-Winter erleben könnten, spricht das nicht gerade für einen Grippe = Corona Vergleich. Immerhin hatten wir bei Influenza weder Masken, noch 2G.

Edit: Da wir mit 2G und Masken durch ein Influenza-Winter fahren werden und die Querdenker, die gegen 2G und Masken sind, dagegen Sturm laufen werden, wird sich die nächste Zeit noch wenig was ändern, da Januar und Februar bei Influenza die Höhepunkte sind.

Und diejenige, die am meisten darunter leiden werden wenn die Pandemie vorbei ist, sind die Querdenker.

Edit 2: Wobei ich in meinem Fall die Schnüre langsam enger ziehen und ein paar Kandidaten aus der Fraktion 2 nicht mehr lesen werde, da nun sie ebenfalls zu einem Punkt angelangt sind, wo sie sich nicht mehr darauf berufen können es nicht einfach besser gewusst zu haben. Immerhin hab ich hinreichend aufgeklärt und jetzt wissen sie es besser. Auch da gibt es keinen rationalen berechtigten Anspruch auf Restzweifel mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Augsburger Uniklinik-Chef: "Omikron könnte die Pandemie beenden"​

Die Omikron-Variante könnte die Corona-Pandemie beenden. Mit diesem Gedankenspiel beschäftigten sich schon mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Intensivstationen brächte eine fünfte Welle trotzdem ans Limit.

Die Omikron-Variante ist auch in Deutschland schon weiter verbreitet ist, als bislang vermutet. Das glaubt der ärztliche Direktor des Uniklinikums Augsburg, Prof. Michael Beyer: "Ich hoffe, dass sich ein insgesamt milderer Verlauf bewahrheitet", so Beyer. "Wir haben bislang zwei Omikron-Fälle in der Klinik gehabt. Beide sind aber eher zufällig bei Routine-Tests entdeckt worden und waren im Prinzip symptomlos."

Hoffnung auf die "endemische Phase"​

Am Uniklinikum in Augsburg blickt man mit gemischten Gefühlen auf die drohende Omikron-Welle. Einerseits hofft Beyer, dass mit der Virus-Variante die Pandemie in eine endemische Phase übergeht, das Corona-Virus also zu einer weniger gefährlichen, jährlich zirkulierenden Erkrankung wird. "Das könnte die Pandemie beenden", so Beyer.

Omikron als Exit-Ticket aus Pandemie?​

Dieses Gedankenspiel ist keine Einzelmeinung. Mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich damit bereits befasst. Die Virologin Isabella Eckerle zum Beispiel tweetete zuletzt darüber: Omikron könnte so ansteckend sein, dass bald nahezu jeder und jede mit dem Coronavirus in Kontakt kommt und durch die Immunflucht dieser Variante könnten sich auch Geimpfte und Genesene erneut infizieren. Dadurch könnte sich in sehr kurzer Zeit eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung aufbauen.

Jeanne Turczynski aus der BR-Wissenschaftsredaktion hält dieses Szenario der "Durchseuchung" für nicht unrealistisch. Allerdings: Gerade weil sich in so kurzer Zeit so viele mit Omikron anstecken könnten, wäre die dadurch verursachte fünfte Welle der Corona-Pandemie eine kritische Situation für die Krankenhäuser und deren Personal.
Denn selbst bei milderen Verläufen könnten dann durch die schiere Masse der gleichzeitig Erkrankten die Intensivkapazitäten nicht ausreichen. Auch Virologin Eckerle verweist auf den hohen Preis dieser möglichen Entwicklung, da diese Immunität mit "vielen Krankheits- und Todesfällen erkauft" wird.

Noch lange kein Normalbetrieb auf der Intensivstation​

Der Rückgang an Intensivpatienten nach Weihnachten sei daher auch nicht genutzt worden, um aufgeschobene Operationen nachzuholen, so der ärztliche Direktor des Uniklinikums Augsburg. Stattdessen solle den Intensiv-Teams etwas Zeit gegeben werden, um sich – auch angesichts der drohenden Omikron-Welle – etwas zu erholen: "Wenn Sie mit den Leuten sprechen, dann fließen da wirklich Tränen", so Prof. Michael Beyer, zur Belastungssituation auf den Intensivstationen.
Beyer hofft, dass die 14-tägige Quarantäne bei Infizierten überdacht wird. Sollte Omikron auch in Deutschland so zuschlagen wie in vielen anderen Ländern, könnten sich folglich auch sehr viele Klinik-Mitarbeitende infizieren. Müssten die alle in eine 14-tägige Quarantäne, könnte dies die
Arbeitsfähigkeit der Uni-Klinik weiter einschränken oder gar bedrohen
, so der ärztliche Leiter gegenüber dem BR. Er hoffe, dass die Politik entsprechend reagiere, wenn sich diese Entwicklung andeuten würde.

Protipp: Konsumiere Vitamin D3 in Tropfenform(1000-2000 iE pro Tag sind angebracht, kannst aber auch zB. 5.000 alle 3 Tage nehmen, der Körper speichert fettlösliche Vitamine recht lange), gibts sehr günstig auf Amazon, speziell im Winter essentiell, weil so gut wie Niemand im Winter genug Sonnenlicht bekommt. Selbst Wintersportler nicht, weil die alles am Körper verdecken bis aufs Gesicht. Keinen Vitamin-Mangel zu haben ist übrigens vorteilhaft während einer SARS-CoV-2 Infektion, egal welche Mutante und auf wie vielen Impfung man sein mag.
Danke für den Hinweis, nehme bereits Vitamin D3 (und Vitamin C), aber in Tablettenform, 1000-2000IE am Tag, obs was bringt sei mal dahingestellt, aber da ich ganz sicher einen Mangel hatte wird das im Zweifel eher positiv sein. Und in der Menge schadet es auch nicht (glaube bis 4000IE sind einigermaßen safe, bei zuviel kanns wohl auf die Nieren gehen). Ansonsten bin ich eh geimpft und werde wohl oder übel auch mal wieder ein wenig Sport treiben nach Silvester.

Ich stimme Bond zwar nicht zu bezüglich Lockdowns etc., UK hätte etliche Leben retten können in früheren Wellen, aber momentan schlägt sich die hohe Infiziertenzahl eben nicht in Toten oder Beatmeten nieder. Die haben weniger Tote am Tag als wir und auch weniger invasiv Beatmete. Neue Covidfälle interessiert bei Omikron nicht mehr so stark, oder nicht mehr lange ;) Das wird wie ein Orkan über alle europäischen Länder gehen wenn es so kommt wie manche denken. Wobei ich schon denke, dass die Maskenpflicht (etc.) in DE das etwas bremsen wird.

Drosten:"Wenn das Virus bis dahin sich nicht sehr stark weiter verändert, werden wir wahrscheinlich einen relativ normalen Winter haben, vielleicht wie in einem normalen, schweren Influenza-Winter."

Läuft doch. Manche hier werden sich bald ein neues Hobby und Feindbilder suchen müssen :awesome:

Dauer ja aber meist nicht lange ^^

ja, sobald der drops gelutscht ist und die maßnahmen fallen, werden sich die querdenker wieder in pegida umtaufen und über islamisierung schwurbeln.

Sehr schön das Drosten die Omikron Sache jetzt ähnlich sieht wie viele Kollegen von ihm schon seit einigen Tagen bzw. Wochen.

Wenn das irgendwann Mal alles durchgestanden ist, glaube ich nicht an ein Pegida Revival. Dafür ist es bezgl. Flüchtlingen, Islam, Terror zu ruhig geworden. Ich denke es geht dann gegen Klimaschutz und überteuerte Energiepreise.

Btw. Ist zwar offtopic, aber was ist eigentlich aus Lukaschenkos Flüchtlingstouristen in Polen geworden ? Sind die noch da ? Da hat man ja urplötzlich nichts mehr gehört.

Klaro, hier wird seit einem Jahr über Covid Impfung gesprochen, und du kommst mit der Grippe Impfung als Konter. WOW.
Wenn ich die Impfquote Sachsens sehe, würde ich sagen, der Bildungsmonitor muss nochmal kalibiert werden :awesome:

Vielleicht einfach mal informieren bevor man andere als Idioten hinstellt und sich dabei selbst lächerlich macht.

Thüringen und vor allem Sachsen waren in der Vergangenheit bei Bildungsvergleichen immer ganz vorne mit dabei, haben die meisten Westländer in der Pfeife geraucht.

Und was Impfungen anbelangt hier mal einige Zahlen.
Zwar geklaut von den Linken, aber in dem Fall sind die mal für was zu gebrauchen

Ostdeutsche sind nicht skeptisch gegen Impfungen, aber sie schauen sich neue Sachen genau an und entscheiden selbst, statt wie Lemminge einfach Befehlen zu gehorchen.

Das bringt ein höherer Bildungsstand so mit sich. Man denkt mehr selbst, statt sich vordenken zu lassen.
Vielleicht war der Ostdeutsche auch deshalb in der Lage sich von einem autoritären Regime zu befreien.

ja, sobald der drops gelutscht ist und die maßnahmen fallen, werden sich die querdenker wieder in pegida umtaufen und über islamisierung schwurbeln.

Falsch, wenn Covid vorbei ist, können sich die roten Twitter Punkte wieder ihrer Klimaagenda widmen und neue Pronomen erfinden

Zuletzt bearbeitet:
+++ 20:55 US-Behörde: Neue Studien belegen Wichtigkeit von Impfungen bei Minderjährigen +++
Die US-Gesundheitsbehörde CDC hat mit zwei neuen Studien die Wichtigkeit von Impfungen gegen Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen hervorgehoben. Nach der Verabreichung von etwa acht Millionen Dosen an Personen im Alter von fünf bis elf Jahren seit Oktober seien schwerwiegende Reaktionen auf das Vakzin selten berichtet worden, hieß es in einem der Berichte. In einer weiteren Untersuchung an sechs Krankenhäusern fanden die US-Wissenschaftler heraus, dass die große Mehrheit aller wegen Covid-19 behandelten Minderjährigen nicht vollständig geimpft war - nur 0,4 Prozent von diesen hatten die Impfserie aus zwei Injektionen abgeschlossen. Zwei Drittel der Covid-Patienten im Alter von 12 bis 17 Jahren seien dabei fettleibig gewesen. Die CDC rief dazu auf, Minderjährige durch Impfungen vor Covid-19 zu schützen.

Quelle ntv

P.s.: nur weil die Ostdeutschen gute Pisawerte hat bedeutet es nicht das die DDR Generationen gut gebildet sind. Sozial Schwach geht einher mit schlechter Covid Impfquote

d.h. für mich, wenn mein zertifikat abläuft muss ich mich zwangsweise zum zweiten mal boostern lassen. das ist einfach ein gefährlicher automatismus der halt laut gesetz jetzt einfach mal so läuft...
Wirklich? Da wirst du an einen Stuhl gefesselt und dir die Impfung in den Arm gegeben gegen deinen Willen? Das wäre ein Zwang. Du kannst dich bei einer Impfpflicht weiterhin nicht impfen lassen und musst mit den Konsequenzen leben.
aber was solls. ich bin einfach grundsätzlich gegen eine pflicht bei so vielen ungeklärten fragen. mit einer prämie wäre das alles viel angenehmer. aber da waren wir ja heute schonmal...
Ja, eine Prämie klärt bekanntlich die ungeklärten Fragen. Ach nee, tut sie nicht. Sie versüßt dir nur die Ungewissheit.

P.s.: nur weil die Ostdeutschen gute Pisawerte hat bedeutet es nicht das die DDR Generationen gut gebildet sind. Sozial Schwach geht einher mit schlechter Covid Impfquote
Waaas? Weil die junge Bevölkerung die letzten Jahre gut abschneidet heißt das nicht das die Mitte 40 und älteren Personen ebenfalls gut gebildet sind? Klingt voll nach Humbug, wenn man sich nicht in den Erfolgen anderer sonnen kann :coolface:

Zurück
Top Bottom