COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
das mein ich mit ins unbekannte regeln. auch mein zertifikat als geboosterter läuft ab.
ich finde dazu das hier:

Corona-Impfung gilt in Deutschland 12 Monate​

In Deutschland gilt das digitale Impfzertifikat derzeit 12 Monate lang. Es ist jedoch geplant, die Gültigkeit des Impfzertifikats an den Zeitraum anzupassen, in dem die Immunisierung als wirksam gilt.
Die Ständige Impfkommission empfiehlt mittlerweile eine Auffrischungsimpfung (Booster) 3 Monate nach der Grundimmunisierung.

da für meinen arbeitgeber das zertifikat ausschlaggebend ist bin ich jetzt vermutlich auf die empfehlung der striko angewiesen bzw. wie diese umgesetzt wird. ich würde das halt einfach gerne vorher wissen bzw. mir etwas handlungsspielraum bewahren...
Ja, die 12 Monate sind ja nur Platzhalter und können afaik verlängert werden.
Das Problem mit der Stiko sehe ich jetzt nicht. Das wäre ja das Ideal, dass sie vorher alle Zeit haben um die Empfehlungen vernünftig abzuwägen, mit entsprechenden Daten und dann erst die Empfehlung und damit auch frühstens die Pflicht kommt. Ich weiß nur nicht wer darüber entscheidet, wann die Zertifikate auslaufen sollen, da sehe ich dann eher das Problem, wenn man hier nicht der Stiko folgt.

Ja, die 12 Monate sind ja nur Platzhalter und können afaik verlängert werden.
Das Problem mit der Stiko sehe ich jetzt nicht. Das wäre ja das Ideal, dass sie vorher alle Zeit haben um die Empfehlungen vernünftig abzuwägen, mit entsprechenden Daten und dann erst die Empfehlung und damit auch frühstens die Pflicht kommt. Ich weiß nur nicht wer darüber entscheidet, wann die Zertifikate auslaufen sollen, da sehe ich dann eher das Problem, wenn man hier nicht der Stiko folgt.
ich gehe halt eher davon aus dass die 12 monate reduziert werden. eben aufgrund der striko bzw. der schlechten wirkung gegenüber omikron. das zeigt ja auch der vergleich in dem link mit dem ausland. da ist die gültigkeit eigentlich immer unter 12 monaten.
aber was solls. ich bin einfach grundsätzlich gegen eine pflicht bei so vielen ungeklärten fragen. mit einer prämie wäre das alles viel angenehmer. aber da waren wir ja heute schonmal... ;)

soeben erschienen und passt irgendwie zum thema:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja geimpft und fühle mich ziemlich sicher und zufrieden mit dem Schutz, mich nerven derzeit aber auch eher andere Geimpfte und die Einmischeritis in fremde Leben, das ist wie ne Seuche und wird sich weiter verbreiten, auch bei Lebensmitteln, Klima, Umweltschutz, etc. etc. das wird immer ekliger werden. Dass der Staat die Pandemie nutzt um Feuerwerke abzuschaffen (was man schon aus anderen Gründen heraus wünscht, dabei gibts die Krankenhauseinlieferungen eher wegen illegalen Feuerwerkskörpern und noch viel mehr wegen Alkoholkonsum, lustigerweise gibts keine Sperrstunde an Silvester in Bayern) und dass die Impfpflicht in einem sinnlosen Impfabo enden könnte, aber mal schaun wie das der Bevölkerung nächsten Sommer schmecken wird.
Die meisten nehmen es einfach hin, das ist der Herdentrieb und die Hörigkeit die ihnen bereits in der Schule und im Berufsleben anerzogen wurde. Wenn Vater Staat ihnen sagt, sie sollen sich alle 3 Monate was in den Arm spritzen lassen, dann tun sie das natürlich, ja streiten sich gar um einen Termin für die Injektion. Manche weil sie gerne die Dinge zurück hätten, die ihnen der Staat genommen hat, andere weil sie die Propaganda nicht hinterfragen. Und dann regen sie sich auf, weil die Leute die den Mist nicht mitmachen angeblich verhindern, dass sie das was der Staat ihnen nahm nicht mehr zurück bekommen.

Die meisten nehmen es einfach hin, das ist der Herdentrieb und die Hörigkeit die ihnen bereits in der Schule und im Berufsleben anerzogen wurde. Wenn Vater Staat ihnen sagt, sie sollen sich alle 3 Monate was in den Arm spritzen lassen, dann tun sie das natürlich, ja streiten sich gar um einen Termin für die Injektion. Manche weil sie gerne die Dinge zurück hätten, die ihnen der Staat genommen hat, andere weil sie die Propaganda nicht hinterfragen. Und dann regen sie sich auf, weil die Leute die den Mist nicht mitmachen angeblich verhindern, dass sie das was der Staat ihnen nahm nicht mehr zurück bekommen.

Leider ist damit ein guter Teil der Bevölkerung passend beschrieben

Man sollte sich an den Rest halten

Das ist ja der Punkt. Gegenwärtig, und eigentlich schon seit über einen Jahr, geht man davon aus dass Covid19 genauso endemisch wird wie andere heimische Arten der Coronaviren oder der Influenza, für die es trotzt regelmäßiger Mutationen keine Impfpflicht gibt.
Jetzt sind wir an einen Punkt angekommen, an dem der Großteil der Bevölkerung geimpft ist oder schon infiziert war. Da sehe ich nun keine Verhältnismäßigkeit nun eine Impfpflicht einzuführen.

Man sollte sich leider darauf konzentrieren, die Daten zu den Maßnahmen und Infektionsherden der letzten 21 Monate auszuwerten, um das nächste mal einen Fahrplan zu haben, den man ordentlich kommunizieren kann.
Covid19 wird nicht die letzte Corona-Variante in der Menschheitsgeschichte gewesen sein.
Von mir aus macht man ne einmalige Impfpflicht (die älteren wären da eventuell wichtiger, es gibt 3 Mio ungeimpfte Alte, die sollte man aber auch impfen bevor sie sich infizieren, dafür würde ne Impfpflicht evtl. zu spät kommen), ob Zwang am Ende was bringt, ich bin kein Fan und je später eine Impfpflicht käme, desto unnötiger wäre sie vermutlich. Man hätte es ja auch einfach einmal machen können, das wochen- bis monatelange Drohen und Palavern geht mir selbst als Geimpften auf den Sack.

Ich lasse mich gerne freiwillig impfen/boostern wenn es mich schützt, auch wenn ich dauerhaft andere schütze, aber nicht unnötig oft wenn der Schutz vor Weitergabe nur ein paar Wochen einigermaßen stabil bei 70% bleibt (was bei Coronaviren ohnehin nicht anders zu erwarten war, das hat Drosten schon vor nem Jahr "befürchtet") und ich ansonsten schon gut genug geschützt bin. Wenn es um den Schutz vor schwerer Erkrankung geht, so sind sehr viele in DE wohl aktuell gut genug bedient.

Ich hätte mich zugegeben schon ungerne von der Merkelregierung zwingen lassen, bei SPD und Grünen wächst die Lust darauf erst recht nicht und das sage ich als einer der froh ist geimpft zu sein (ich würde es weiterhin jedem empfehlen, aber ich bin kein Fan von zeitlich unbegrenzten Zwangsabos solange die ersten Impfungen immer noch wirken)

Klingt sinnvoll bei den französischen Zahlen :coolface: (ok, Omikron ist dort wohl noch nicht dominierend, die kämpfen immer noch extrem mit der Deltawelle)

Frankreich: Die Ausnahme und die Norm​

Gewöhnt sich Frankreich aus Angst vor Corona und Terror an den Verlust von Freiheit?

Frankreich hat Angst vor seiner Jugend.

Polenböller sind sicher hilfreicher für die Intensivstationen.

In UK ist angeblich nur noch jeder 5. Coronapositive wegen Corona im Krankenhaus und nicht mit. Zahlen der Beatmeten sind kaum gestiegen.

........Chef von NHS Providers verdoppelt sich die Anzahl der Covid-19-Patienten aktuell etwa alle 14 Tage.

Nur ein Fünftel wegen Covid-19 im Krankenhaus

Hopson weist aber darauf hin, dass aktuell etwa 3000 Corona-Fälle in Londoner Krankenhäusern liegen, während es zum Höhepunkt der vergangenen Winterwelle Mitte Januar fast 8000 waren. Er hat auch festgestellt, dass viele Kliniken berichten, zahlreiche Patienten seien nicht wegen Covid-19 eingeliefert worden, sondern die Infektion sei erst später festgestellt worden. Laut "The Telegraph" könnte aktuell nur ein Fünftel der Corona-Patienten tatsächlich aufgrund der Infektion im Krankenhaus sein.

Das deckt sich mit Daten, die Bob Wachter von Krankenhäusern der University of Califonia in San Francisco hat, wo laut "The Mercury News" Omicron ebenfalls schon für mindestens 70 Prozent der Infektionen verantwortlich ist. Demnach hat dort der Anteil von symptomlosen Patienten, die positiv getestet wurden, von 0,92 Prozent am 14. Dezember auf 4,6 Prozent zugenommen. Wachter errechnet daraus, dass jetzt in San Francisco die Wahrscheinlichkeit, dass eine asymptomatische Person Covid-19 hat, bei fast 1 zu 20 liegt.

Geringer Anstieg auf Intensivstationen​

Dass viele Covid-19-Fälle aktuell nicht wegen, sondern mit der Infektion hospitalisiert wurden, sieht man an der Entwicklung bei den Corona-Patienten, die in London beatmet werden müssen. Hier stieg der 7-Tage-Schnitt seit 1. Dezember lediglich von rund 181 auf knapp 215 Fälle. Mitte Januar 2021 wurden in London noch 1200 Covid-19-Patienten beatmet.

Für das gesamte Vereinigte Königreich sieht die Entwicklung bisher sogar noch positiver aus. Hier sind trotz stark zunehmenden Neuinfektionen auch die Covid-19-Hospitalisierungen im Dezember kaum gestiegen, und die Zahl der beatmeten Patienten ist sogar rückläufig.

Omikron-Erkrankungen offenbar deutlich milder​

Die Entwicklung untermauert Erkenntnisse, die die UK Health Security Agency (UKHSA) am 23. Dezember veröffentlichte. Laut "The Guardian" geht sie davon aus, dass bei Omikron das Risiko, wegen einer Infektion ins Krankenhaus zu müssen, um 50 bis 70 Prozent niedriger als bei der Delta-Variante ist. Das Risiko einer Intensivbehandlung sieht die UKHSA um 31 bis 45 Prozent reduziert.

Einen Tag zuvor kam das Imperial College London zu dem Ergebnis, dass die Wahrscheinlichkeit, wegen einer Omikron-Ansteckungen einen Tag oder länger im Krankenhaus zu liegen, um 40 bis 45 Prozent niedriger als bei Delta ist. Eine vorangegangene Infektion senkt das Risiko den Wissenschaftlern zufolge um 61 Prozent, und besonders wichtig: Bei zweimal Geimpften gehen sie davon aus, dass der Schutz vor schweren Erkrankungen weitgehend so hoch wie bei Delta ist.

Besser vorbereitet als Frankreich?​

Mit nur 62 Prozent "vollständig" geimpften über 12-Jährigen hat London zwar insgesamt keine gute Quote - im gesamten Königreich liegt der Wert bei 82 Prozent. Die über 60-Jährigen haben aber ähnliche Werte wie in Deutschland und der Altersmedian von London ist mit 38,5 Jahre wesentlich niedriger als derjenige der Bundesrepublik (45,9).

Die Bundesrepublik ist auf Omikron aber möglicherweise besser als andere Länder vorbereitet, da es hierzulande gelungen ist, die Delta-Welle zu brechen und so die Krankenhäuser zu entlasten. Ein Negativbeispiel ist Frankreich mit einer 7-Tage-Inzidenz über 900 und weiter rasant zunehmenden Neuinfektionen.

Fast ebenso schnell steigt dort ungebremst seit Anfang November die Zahl der Covid-19-Intensivpatienten. Omikron ist in unserem Nachbarland zwar auch schon angekommen, aber noch nicht dominant.
Laut Santé Publique France waren vergangene Woche aber bereits 30 Prozent der sequenzierten Proben auf die Variante zurückzuführen........

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe halt eher davon aus dass die 12 monate reduziert werden. eben aufgrund der striko bzw. der schlechten wirkung gegenüber omikron. das zeigt ja auch der vergleich in dem link mit dem ausland. da ist die gültigkeit eigentlich immer unter 12 monaten.
aber was solls. ich bin einfach grundsätzlich gegen eine pflicht bei so vielen ungeklärten fragen. mit einer prämie wäre das alles viel angenehmer. aber da waren wir ja heute schonmal... ;)

soeben erschienen und passt irgendwie zum thema:
Hmm, aber gerade Omikron spricht doch erstmal dagegen, dass hier voreilig die nächste Impfung empfohlen wird und damit dann potenziell auch zur Pflicht wird. Siehe Israel, wo sie die vierte Impfung absagen, weil der Nutzen sich gerade in Grenzen hält.

Genau, immer diese Schwösterland Hörigen!
Nunja, wenn man sich halt immer mehr in einer länderübergreifenden Sektenbewegung verliert, verschmelzen die Länder halt langsam… Hauptsache man hat einen imaginären Gegner dem man an allem die Schuld geben kann.

"Unter Hörigkeit versteht man die gefühlsmäßige Bindung an einen anderen Menschen in einem Maße, in dem die persönliche Freiheit und menschliche Würde aufgegeben werden. Der Wille der herrschenden Person kann insofern über die sich unterwerfende Person verfügen, als die Grenzen von Recht und Moral missachtet werden."

Passt doch wie die Faust aufs Auge :goodwork:

Hmm, aber gerade Omikron spricht doch erstmal dagegen, dass hier voreilig die nächste Impfung empfohlen wird und damit dann potenziell auch zur Pflicht wird. Siehe Israel, wo sie die vierte Impfung absagen, weil der Nutzen sich gerade in Grenzen hält.
Da kennst du Politiker-Schwurbler aber nicht, die sind global bereits dabei allen die Booster und teilweise auch 4. Impfung wegen der Omicron-Gefahr einzubläuen...

Da kennst du Politiker-Schwurbler aber nicht, die sind global bereits dabei allen die Booster und teilweise auch 4. Impfung wegen der Omicron-Gefahr einzubläuen...

Man braucht nur sowas wie CNN oder MSNBC gucken und glaubt Ebola ist überall gleichzeitig ausgebrochen und wir alle werden sterben

Dabei ist die Realität wohl das Delta 5mal so gefährlich war wie Omikron jetzt

Aber das kümmert keinen, man will schließlich Macht und Kontrolle behalten und das geht nur mit Angst

Nunja, wenn man sich halt immer mehr in einer länderübergreifenden Sektenbewegung verliert, verschmelzen die Länder halt langsam… Hauptsache man hat einen imaginären Gegner dem man an allem die Schuld geben kann.
Nen schuldigen brauchen hier so einige. ;)

"Unter Hörigkeit versteht man die gefühlsmäßige Bindung an einen anderen Menschen in einem Maße, in dem die persönliche Freiheit und menschliche Würde aufgegeben werden. Der Wille der herrschenden Person kann insofern über die sich unterwerfende Person verfügen, als die Grenzen von Recht und Moral missachtet werden."

Passt doch wie die Faust aufs Auge :goodwork:

Rational denken viele der Gegenseite und Leute die die Impfung allgemein scheuen wie Vampire das Weihwasser oder Sonnenlicht aber auch nicht :coolface:

Davon könnte man ausgehen, aber man sprach auch schon davon die Gültigkeit der Impfung zu verkürzen, derzeit ist sie nur so lang, da man den Leuten Zeit geben will sich zu boostern. Ich habe schlicht die Befürchtung dass man all den bestellten Impfstoff am Ende auch verimpfen will, um allgemein Infektionen wieder zu unterbinden (wenn auch nicht für lange). Mag unbegründet sein, aber solange ich da aus SPD und Grünenmund nicht höre was sie letztendlich vorhaben (wurde ja schon angedeutet, dass es nicht nur für eine Impfung gilt).

Vielleicht lässt man es ja auch noch ganz sein und nutzt es als Drohung um noch mehr so zur Impfung zu bewegen, ich kann es jedenfalls langsam nicht mehr hören.

• Lob
Reaktionen: zig
Rational denken viele der Gegenseite und Leute die die Impfung allgemein scheuen wie Vampire das Weihwasser oder Sonnenlicht aber auch nicht :coolface:
Protipp: Konsumiere Vitamin D3 in Tropfenform(1000-2000 iE pro Tag sind angebracht, kannst aber auch zB. 5.000 alle 3 Tage nehmen, der Körper speichert fettlösliche Vitamine recht lange), gibts sehr günstig auf Amazon, speziell im Winter essentiell, weil so gut wie Niemand im Winter genug Sonnenlicht bekommt. Selbst Wintersportler nicht, weil die alles am Körper verdecken bis aufs Gesicht. Keinen Vitamin-Mangel zu haben ist übrigens vorteilhaft während einer SARS-CoV-2 Infektion, egal welche Mutante und auf wie vielen Impfung man sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Wahrscheinlich geht das Video schon fleißig durch Telegramm Gruppen. Natürlich vorher schön den Schubser gegen den Polizisten rausgeschnitten :coolface:

Der Typ gilt unter den Hardcore Schwurblern als V Mann der BRD😂😂😂
Immer wenn man denkt, bescheuerter geht es nicht mehr, legen die Dullies nochmal zwei Schippen nach.
Sollen sich mal schön selbst zerfleischen✊😂

laber rhabarber. wie immer ohne jegliche substanz.

als wenn staaten aus reiner machtgier, ihre wirtschaftskraft in die tonne kloppen.

Die Zeche zahlt der kleine Mann mit Steuern, Staatsverschuldung und Inflation

Das kümmert aber die Politik wenig und schon gar nicht die Firmen die die Politik kontrollieren.

Die grossen Firmen haben Gewinne und Umsätze in den letzten 2 Jahren gesteigert wie seit langem nicht. Dort gabs Rekordergebnisse.
Deren Macht stieg an, die Macht der Politik und Behörden stieg ebenfalls an.
Mehr interessiert da nicht, schon gar nicht der Bürger.

Und vor den nächsten Wahlen wird wie immer gelogen damit die Schäfchen wie gewohnt dasselbe wählen und alles geht so weiter.

Eine wissenschaftsbasierte Politik würde die milde Omikron Variante überall feiern und die guten Nachrichten verbreiten, Einschränkungen zurückfahren.
Aber das Gegenteil ist der Fall, Panikmache vor Omikron, weil nur durch Panik der gefügige Teil der Bevölkerung weiter ohne Fragen folgt.

Natürlich wird die Wahrheit und die Realität irgendwann die Lügen entlarven, wie in den letzten 2 Jahren auch.
Nur ist die Politik gerissen genug sich immer neue Dinge auszudenken.
Gehe jede Wette das die nächste Corona Variante wieder den medialen Weltuntergang einläuten wird wenn Omikron nicht mehr zieht.

Das ist die "neue Normalität" die so oft gefordert wird aus diesen Kreisen

Diskutieren ist auch sinnlos, bevor man keine Situationsanalyse betrieben hat.

Man muss die Fakten betrachten und sich die Frage stellen warum es in den vergangenen 2 Jahren soviele völlig verrückte Entscheidungen der Politik gab.
Zumindest von einem Teil der Politik.

Es geht auch anders, siehe USA, wo die Red States und damit ja auch die Politik vernünftig reagierte und nicht umsonst registrieren die Staaten hohe Binnenzuwanderung während die Blue States mit ihren wirren Regeln völlig vor die Wand fahren und Abwanderung verzeichnen.
Keine Impfpflichten, keine Maskenpflichten, keine Schulschliessungen, keine Geschäftsschliessungen.
Realität in den Red States seit Monaten, in manchen seit Beginn der Pandemie. Einfach normales freies Leben

Leider gibt es diesen sehr guten Wettbewerb der Wege in Europa nicht. Hier hat man sich generell aufs autoritäre verlegt, jedenfalls Kontinentaleuropa.

Wie kommt es zb das in England die Fussballstadien voll sind, während man bei uns wieder völlige Geisterspiele einführt.
Offenbar geht es problemlos das normale Leben weiterzuführen trotz hoher Infektionszahlen.
Die Frage ist nur ob man das will.

Wie kommt es zb das in England die Fussballstadien voll sind, während man bei uns wieder völlige Geisterspiele einführt.
Offenbar geht es problemlos das normale Leben weiterzuführen trotz hoher Infektionszahlen.
Vor allem würden sich da Menschen infizieren die zu 99,99% kaum ernsthafte Symptome entwickeln und fast ausnahmslos keine Gefahr für das Gesundheitssystem wären. Weil Omi und Opi gehen eher nicht ins Stadion. Und wenn die Stadiongeher dann Omi und Opi im Altenheim besuchen, testen sie sich eben vorher, dank Omicron kommen die Symptome sowieso sehr schnell zum Vorschein, entsprechend schnell wird man auch positiv getestet. Gerade aus England kam ja die Meldung, dass 50% der mit Erkältungssymptomen getesteten in Wirklichkeit Omicron hatten.

Diskutieren ist auch sinnlos, bevor man keine Situationsanalyse betrieben hat.

Man muss die Fakten betrachten und sich die Frage stellen warum es in den vergangenen 2 Jahren soviele völlig verrückte Entscheidungen der Politik gab.
Zumindest von einem Teil der Politik.

Es geht auch anders, siehe USA, wo die Red States und damit ja auch die Politik vernünftig reagierte und nicht umsonst registrieren die Staaten hohe Binnenzuwanderung während die Blue States mit ihren wirren Regeln völlig vor die Wand fahren und Abwanderung verzeichnen.
Keine Impfpflichten, keine Maskenpflichten, keine Schulschliessungen, keine Geschäftsschliessungen.
Realität in den Red States seit Monaten, in manchen seit Beginn der Pandemie. Einfach normales freies Leben

Leider gibt es diesen sehr guten Wettbewerb der Wege in Europa nicht. Hier hat man sich generell aufs autoritäre verlegt, jedenfalls Kontinentaleuropa.

Was redest du von problemlos?
Als ob UK so problemlos durch die Pandemie gekommen ist. Mehr Tote, die Krankenhäuser sind überlaufener etc.
In Summe hat Deutschland besser abgeschnitten bis jetzt.

Und das die Medien übertrieben Panik schieben wegen Omikron stimmt auch nicht.
Aktuell liest man von milderen Verlauf und selbst Drosten gibt vorsichtig Entwarnung.

Du bist alles andere als objektiv und verdrehst Tatsachen.
Einerseits fordert ihr das von Politik, den Medien etc.
Aber fasst euch bitte einfach mal an die eigene Nase.

Vor allem würden sich da Menschen infizieren die zu 99,99% kaum ernsthafte Symptome entwickeln und fast ausnahmslos keine Gefahr für das Gesundheitssystem wären. Weil Omi und Opi gehen eher nicht ins Stadion. Und wenn die Stadiongeher dann Omi und Opi im Altenheim besuchen, testen sie sich eben vorher, dank Omicron kommen die Symptome sowieso sehr schnell zum Vorschein, entsprechend schnell wird man auch positiv getestet. Gerade aus England kam ja die Meldung, dass 50% der mit Erkältungssymptomen getesteten in Wirklichkeit Omicron hatten.

Die Engländer haben auch am Anfang viel Mist gemacht mit Lockdowns usw

Aber ab einem bestimmten Punkt haben die wieder einen klaren Kopf bekommen.

Einschränkungen gibts zwar auch da noch, aber recht minimal verglichen mit dem Quatsch der hier durchgedrückt wird.

Normal leben und Eigenverantwortung vom Bürger, das wird immer der beste Weg sein, vor allem wenn die Fakten wie bei Omikron so deutlich sind.

Und das die Medien übertrieben Panik schieben wegen Omikron stimmt auch nicht.
Aktuell liest man von milderen Verlauf und selbst Drosten gibt vorsichtig Entwarnung.

Du bist alles andere als objektiv und verdrehst Tatsachen.
Einerseits fordert ihr das von Politik, den Medien etc.
Aber fasst euch bitte einfach mal an die eigene Nase.

Fair enough, ich werde beobachten ob sich der Ton bei Omikron nun wirklich ändert.
In den letzten Wochen hab ich das Gegenteil gesehen, also mehr Bedenken und mehr Vorsicht wegen der neuen Variante, obwohl schon sehr schnell klar war das die Variante mild ist dank der Zahlen aus Südafrika

Was redest du von problemlos?
Als ob UK so problemlos durch die Pandemie gekommen ist. Mehr Tote, die Krankenhäuser sind überlaufener etc.
In Summe hat Deutschland besser abgeschnitten bis jetzt.

Klar, wenn man jedes Risiko ausschliessen will, wird man unter Umständen niedrigere Zahlen bekommen.

Aber das ist ein Tradeoff

Das was man alles opfert für etwas bessere Zahlen steht absolut in keinem Verhältnis
Lieber frei leben und bisserl höhere Zahlen als die Freiheit verlieren und die ganzen negativen Folgen tragen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom