COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Gibt halt Menschen die sind gut darin viele rhetorische Luftschlösser zu bauen, aber ohne Inhalt. Rhetorische Meisterleistung ist es dann zudem noch diejenige Leute anzugehen, die ihre eigenen Schlösser mit Inhalt füllen, mögen sie noch so aus falscher Materie bestehen.

Schwachpunkt eines Luftschlosses ist die Metaebene.

Es gibt keinen rationalen Grund für einen gesunden Menschen der keinerlei Vorerkrankungen oder Übergewicht hat und unter einer gewissen Altersschwelle liegt sich zwanghaft impfen zu lassen.

Schon gar nicht bei einer neuen Virusvariante, die nochmal deutlich milder verläuft und gegen die die Impfstoffe noch weniger wirken
Gründe wären Vorsorge und Fürsorge, offen ist aber die Relation und der Faktor Zeit. Die Relation kann man durchaus als fraglich ansehen, der Faktor Zeit spielt deutlich dagegen zumindest was Omikron angeht.

Gründe wären Vorsorge und Fürsorge, offen ist aber die Relation und der Faktor Zeit. Die Relation kann man durchaus als fraglich ansehen, der Faktor Zeit spielt deutlich dagegen zumindest was Omikron angeht.

Wieso sollte ich mich in besonderem Maße um eine Person sorgen, die freiwillig nicht geschützt ist? Mir ist die Gesundheit eines Menschen, der keinen Wert auf seine Gesundheit legt, scheißegal.

In gleichem Maße erwarte ich auch nicht, dass sich jemand um meine Gesundheit kümmert, wenn ich es nicht selber tu‘.

Wieso sollte ich mich in besonderem Maße um eine Person sorgen, die freiwillig nicht geschützt ist? Mir ist die Gesundheit eines Menschen, der keinen Wert auf seine Gesundheit legt scheißegal.
Du weisst aber schon das es Menschen gibt die nicht geimpft werden dürfen/wollen z.B. wegen Vorerkrankungen/Schwangerschaft usw?
Natürlich liegt es in erster Linie an ihnen Schutzvorkehrungen zu treffen, bevor man das Gesamtvolk in Geiselhaft nimmt.
Im persönlichen Umfeld dürfte es aber z.B. der eigenen Frau schwer zu erklären sein das sie selbst schuld ist wenn sie sich aus Sorge um den Plagen in ihr drinnen gerade nicht mRNA in den Körper jagen lassen möchte und du keinen Bock hast potentiell 2 Tage im Bett zu liegen wegen einer Impfung um das Risiko einer Infektion aus deiner Richtung zu senken.

Du weisst aber schon das es Menschen gibt die nicht geimpft werden dürfen/wollen z.B. wegen Vorerkrankungen/Schwangerschaft usw?
Natürlich liegt es in erster Linie an ihnen Schutzvorkehrungen zu treffen, bevor man das Gesamtvolk in Geiselhaft nimm.
Im persönlichen Umfeld dürfte es aber z.B. der eigenen Frau schwer zu erklären sein das sie selbst schuld ist wenn sie sich aus Sorge um den Plagen in ihr drinnen gerade nicht mRNA in den Körper jagen lassen möchte und du keinen Bock hast potentiell 2 Tage im Bett zu liegen wegen einer Impfung um das Risiko einer Infektion aus deiner Richtung zu senken.

Schwangerschaft ist kein Risikofaktor und Schwangere sind äußerst selten in einem Alter, dass sie gefährdet sein könnten. Und dabei blenden wir noch aus, dass Schwangere auch geimpft werden können. Also ist mir ihre Gesundheit egal, wenn sie es nicht tut.

Vorerkrankungen sind ein paar wenige Individuen. Für die ist es scheiße, aber für etwa 1000 Leute in Deutschland eine Impfpflicht für alle wirkt mir etwas übertrieben.

Da ich erst jetzt das Video nochmal schauen konnte, hier noch ein wirkliches 1:1 Zitat.

„Wir wissen übrigens nicht, wer geimpft ist und wer nicht geimpft ist. Das ist auch eine Datenschutzfrage.“

Entweder hat Berset keine Ahnung oder du. :kruemel:

Es ist aktuell eine Datenschutzfrage, aber nichts was man per Gesetz ändern kann und entsprechend berücksichtigen muss.
Für Deutschland gesehen.

auch für dich nochmal zur erinnerung: es sind nicht die geimpften, die andere wegen einer maske erschießen.
es sind nicht die geimpften, die mit fackeln vor die häuser anderer ziehen.
und und und

also hör auf mit dieser erdachten opferrolle
Du sprichst von irgendwelchen Ausnahmen, reiner Populismus, mehr nicht, gut man kanns auch als Hetze gegen alle Ungeimpften sehen, diese mit ein paar Psychopathen gleich zu stellen. Die gleiche verquere Logik wurde bei Schießereien verwendet, der Täter spielte Killerspiele, also müssen Killerspielespieler alle Täter sein.

Deutschland hat ca. 20 Millionen Ungeimpfte, wie viele davon werden straffällig? Wie viele der 60 Millionen Geimpfen? Gibt es da brauchbare Statistiken? Nein? Na sowas.

Natürlich liegt es in erster Linie an ihnen Schutzvorkehrungen zu treffen, bevor man das Gesamtvolk in Geiselhaft nimmt.
Es geht hier nicht um Menschen, die nicht geimpft werden können, sondern um Menschen, die nicht geimpft werden wollen. Und die haben tatsächlich kaum rationale Gründe dafür. mRNA ist eine gut erforschte und offensichtlich gut funktionierende medizinische Technik. Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben. Für Schwanger wird der Impfstoff sogar empfohlen. Zwei Tage flach zu liegen ist nichts gegen zwei Wochen flach zu liegen, wenn die Covid19 erwischt. Über die gesellschaftlichen Konsequenzen aus solchen irrationalen Entscheidungen können wir nun lange diskutieren. Würden diese Menschen damit nicht auch andere gefährden, wäre mir ihr Schicksal persönlich auch irgendwie egal. Aber dem ist leider nicht so.

Es geht hier nicht um Menschen, die nicht geimpft werden können, sondern um Menschen, die nicht geimpft werden wollen. Und die haben tatsächlich kaum rationale Gründe dafür. mRNA ist eine gut erforschte und offensichtlich gut funktionierende medizinische Technik. Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben. Für Schwanger wird der Impfstoff sogar empfohlen. Zwei Tage flach zu liegen ist nichts gegen zwei Wochen flach zu liegen, wenn die Covid19 erwischt. Über die gesellschaftlichen Konsequenzen aus solchen irrationalen Entscheidungen können wir nun lange diskutieren. Würden diese Menschen damit nicht auch andere gefährden, wären mir ihr Schicksal persönlich auch irgendwie egal. Aber dem ist leider nicht so.

Wen gefährden sie?

Da ich erst jetzt das Video nochmal schauen konnte, hier noch ein wirkliches 1:1 Zitat.

„Wir wissen übrigens nicht, wer geimpft ist und wer nicht geimpft ist. Das ist auch eine Datenschutzfrage.“

Entweder hat Berset keine Ahnung oder du. :kruemel:
Ich würde sagen Swisslink, denn sowohl Bersets als auch meine Aussage machen im Kontext durchaus Sinn, deine mit dem Abändern des Datenschutzgesetzes nicht.

Du scheinst absolut keinen Schimmer zu haben, was in der Schweiz zentral gespeichert werden darf und was nicht (hint: nichts). Dein Vergleich mit den Steuern ist darum auch herrlich ironisch, weil er deiner Aussage widerspricht.
Hat damit jetzt mal absolut gar nichts zu tun. Und natürlich sind Steuerpflicht/Dienstpflicht u.s.w. mit einer Impfpflicht vergleichbar.

Aber ich hab echt keinen Bock mehr mit dir darüber zu streiten und auch keine Lust dir zu erklären was Datenschutz ist. Ist hier sowieso Offtopic.

Die Impfpflicht wird bei uns wahrscheinlich eh nicht kommen und ev. haben wir nach dem Omikron Winter sowieso wieder ne ganz andere Ausgangslage.

Ich würde sagen Swisslink, denn sowohl Bersets als auch meine Aussage machen im Kontext durchaus Sinn, deine mit dem Abändern des Datenschutzgesetzes nicht.

Ja, zwei komplett konträre Aussagen können komplett Sinn ergeben, keine Frage.

Hat damit jetzt mal absolut gar nichts zu tun. Und natürlich sind Steuerpflicht/Dienstpflicht u.s.w. mit einer Impfpflicht vergleichbar.

Aber ich hab echt keinen Bock mehr mit dir darüber zu streiten und auch keine Lust dir zu erklären was Datenschutz ist. Ist hier sowieso Offtopic.

Die Impfpflicht wird bei uns wahrscheinlich eh nicht kommen und ev. haben wir nach dem Omikron Winter sowieso wieder ne ganz andere Ausgangslage.

Der Brainfart ist, dass du der Ansicht bist, dass es ein zentrales Steuerregister in der Schweiz gibt.

Schwangerschaft ist kein Risikofaktor und Schwangere sind äußerst selten in einem Alter, dass sie gefährdet sein könnten. Und dabei blenden wir noch aus, dass Schwangere auch geimpft werden können. Also ist mir ihre Gesundheit egal, wenn sie es nicht tut.

Vorerkrankungen sind ein paar wenige Individuen. Für die ist es scheiße, aber für etwa 1000 Leute in Deutschland eine Impfpflicht für alle wirkt mir etwas übertrieben.
Ja, das wird die Dame des Hauses voll überzeugen. 2 Tage Unwohlsein ist btw auch kein Risikofaktor.
Und wenn du richtig gelesen hättest habe ich mich nicht pro Impfpflicht ausgesprochen, sondern nur Gründe genannt die für eine Impfung sprechen würden, selbst wenn man sie selbst ablehnt.
Es geht hier nicht um Menschen, die nicht geimpft werden können, sondern um Menschen, die nicht geimpft werden wollen. Und die haben tatsächlich kaum rationale Gründe dafür. mRNA ist eine gut erforschte und offensichtlich gut funktionierende medizinische Technik. Es gibt keinen Grund davor Angst zu haben. Für Schwanger wird der Impfstoff sogar empfohlen. Zwei Tage flach zu liegen ist nichts gegen zwei Wochen flach zu liegen, wenn die Covid19 erwischt. Über die gesellschaftlichen Konsequenzen aus solchen irrationalen Entscheidungen können wir nun lange diskutieren. Würden diese Menschen damit nicht auch andere gefährden, wäre mir ihr Schicksal persönlich auch irgendwie egal. Aber dem ist leider nicht so.
Ich kenne einige die selbst für ihre Kleinkinder die Impfung ablehnen weil sie Sorgen wegen mRNA haben und die sind teils schon Geboostert und dann willst du Frauen in der Schwangerschaft ihr irrationales Verhalten erklären? Viel Spaß!
Die Impfe wird btw erst ab dem 2. Drittel der Schwangerschaft empfohlen....kannst ihr natürlich sagen das es grundlos Einschränkungen gibt.
Fallen geboosterte Kinderimpfungsablehner und besorgte Schwangere eigentlich unter Schwurbler*innen und Querdenker*innen oder brauchen wir für diese noch Sonderkategorien?

"Hey, schaut mal her, ich habe Menschen, die andere Menschen in Schubladen einteilen, in die richtige Schublade eingeteilt. Nur nenne ich meine Schublade einfach schlicht nicht Schublade, hoho."

Ich kenne einige die selbst für ihre Kleinkinder die Impfung ablehnen weil sie Sorgen wegen mRNA haben und die sind teils schon Geboostert und dann willst du Frauen in der Schwangerschaft ihr irrationales Verhalten erklären? Viel Spaß!
Die Impfe wird btw erst ab dem 2. Drittel der Schwangerschaft empfohlen....kannst ihr natürlich sagen das es grundlos Einschränkungen gibt.
Fallen geboosterte Kinderimpfungsablehner und besorgte Schwangere eigentlich unter Schwurbler*innen und Querdenker*innen oder brauchen wir für diese noch Sonderkategorien?
Schön, dass du solche Menschen kennst. Machen ihre Sorgen aber nicht rational.

Ja, das wird die Dame des Hauses voll überzeugen. 2 Tage Unwohlsein ist btw auch kein Risikofaktor.
Und wenn du richtig gelesen hättest habe ich mich nicht pro Impfpflicht ausgesprochen, sondern nur Gründe genannt die für eine Impfung sprechen würden, selbst wenn man sie selbst ablehnt.

Wie bereits gesagt sind mir schwangere Frauen scheißegal, wenn sie aus irrationaler Angst auf die Impfung verzichten. Der Verzicht ist ihr gutes Recht, aber dann sollen sie nicht von mir erwarten, dass ich sie schütze.

Schön, dass du solche Menschen kennst. Machen ihre Sorgen aber nicht rational.
Es gehört zur Natur des Menschen irrational zu handeln gerade wenn Sorgen da sind. Angstschürprogramme zielen genau darauf ab und sind neben Hassverbreitung eine der Erfolgsgeheimnisse von Sozialen Medien.
Wie bereits gesagt sind mir schwangere Frauen scheißegal, wenn sie aus irrationalwr Angst auf die Impfung verzichten.
Es ist nicht weniger irrational wegen 2 Tagen Arm aua darauf zu verzichten, aber wenn du das deiner Frau erklären kannst, oder deinem Vater mit Herzbeschwerden das dein Arm wichtiger ist als ihre Sorgen, dann ist ja alles gut. Weitermachen.

Zurück
Top Bottom