Das wirksamste Mittel gegen Covid-19 bleibt die Impfung. Zusätzlich können Hy...
www.t-online.de
"
Das wirksamste Mittel gegen Covid-19 bleibt die Impfung. Zusätzlich können Hygieneregeln und Masken einer Infektion vorbeugen. Eine aktuelle Untersuchung weist nun auf einen weiteren Schutzfaktor hin.
Noch immer versuchen Wissenschaftler zu verstehen, warum
Covid-19 bei einigen Menschen leichte und bei anderen sehr viel schwerere Symptome hervorruft. Eine wesentliche Rolle dabei könnte die Ernährung spielen. Sie hat einen großen Einfluss auf die gesamte Gesundheit.
Mehrere Studien konnten bereits belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen ernährungsbedingten Krankheiten wie einer
Fettleber oder Adipositas und dem Covid-19-Verlauf gibt.
Fettleibigkeit wurde dabei als einer der größten Risikofaktoren für schwere Erkrankungen identifiziert.
Nun haben Wissenschaftler aus Mexiko untersucht, welchen präventiven Einfluss eine gesunde Ernährungsweise auf eine Infektion mit dem
Coronavirus haben könnte. Denn fest steht: Diese Wirkung von ernährungsbedingten Maßnahmen wurde bislang kaum erforscht.
Studie: Diese Ernährung soll schwere Symptome abschwächen
Bei der kürzlich in der Fachzeitschrift "BMJ Nutrition, Prevention & Health" veröffentlichten Studie
wurden der Schweregrad der Corona-Symptome und der Ernährungsstil der letzten drei Monate bei mehr als 200 erwachsenen Patienten analysiert.
Das Ergebnis:
Corona-Infizierte, die sich gesund ernährten, zeigten laut Studie mildere Symptome als Personen, die sich weniger gesund ernährten. Die Betroffenen, die sich gesund ernährten, gaben demnach an, viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Körner und Vollkornerzeugnisse zu essen.
"Die Studie zeigt, wie wichtig eine gesunde Ernährung in der Corona-Zeit ist", sagte Studienleiter Prof. Elihud Salazar-Robles. Die Bedeutung der Ernährung sei bei anderen Krankheiten wie
Bluthochdruck oder
Diabetes wohlbekannt. Daher sei es auch nicht überraschend, dass bestimmte Lebensmittelgruppen auch für Corona-Patienten von Vorteil sind."