COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
edit
das video ist gut. es zeigt sehr schön auf, wie sich die coronaleugner selbst ausgrenzen & ihre eigene kleine parallelgesellschaft aufbauen wollen, eben z.b. durch jobbörsen oder datingplattformen für ungeimpfte :fp:

Ungeimpfte also Coronaleugner, okay

Solche Beiträge scheinen ihre Wirkung auf manche Personen wirklich nicht zu verfehlen

Man will nicht mit den Ungeimpften zusammen sein und sie mit Druck und Ausschluss zur Impfung zwingen.

Ungeimpfte sagen okay, dann eben nicht und machen ihr eigenes Ding.

Und dann regen sich die Covid Karens darüber auf mit "How dare you" und produzieren solche Videos

Wer die Ironie und die Komik dieser Sitiation nicht erkennt muss schon blind sein

Mit Datenschutz hat das gar nichts zu tun… Natürlich sind die Daten vertraulich, genauso wie z.B. deine Steuererklärung. Trotzdem bist du verpflichtet diese anzugeben.
Eine Volksabstimmung würde es in der Schweiz aber bestimmt für die Impfpflicht geben…

Was meinst du, warum sie es so geregelt haben, wie es aktuell ist? Weil sie ohne rechtliche Notwendigkeit darauf verzichtet haben?

In Ö geht es jetzt wohl los und das obwohl wir hier ja schon wieder Einschränkungen haben mit Sperrstunde um 22 Uhr. Wieder Über 3k....in Wien wo ordentlich getestet wird bei knapp 1k alleine und Omikron bei über 80% Anteil.

Ah, der Jänner wird schön. Am 4. Jänner gibt es Booster-Termin für mich....wenn ich mich davor infiziere, dann weiß ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll :coolface:

In Ö geht es jetzt wohl los und das obwohl wir hier ja schon wieder Einschränkungen haben mit Sperrstunde um 22 Uhr. Wieder Über 3k....in Wien wo ordentlich getestet wird bei knapp 1k alleine und Omikron bei über 80% Anteil.

Ah, der Jänner wird schön. Am 4. Jänner gibt es Booster-Termin für mich....wenn ich mich davor infiziere, dann weiß ich auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll :coolface:
Ich bin am Montag einfach spontan ins Austria Center gefahren und hatte nach 15 Minuten meinen Booster.
Einfach hin ohne Termin und passt. Die sind eh froh über jeden, der dort aufkreuzt.

Ich bin am Montag einfach spontan ins Austria Center gefahren und hatte nach 15 Minuten meinen Booster.
Einfach hin ohne Termin und passt. Die sind eh froh über jeden, der dort aufkreuzt.

Klar, aber ich kann nun sowieso erst wieder ab Sonntag. Gestern gut Zeit gehabt, aber da dann lieber faul gechillt und Wohnung mal geputzt. Die 2 Wochen bei mir schon gut fürn Pobsch...war auch im Burgenland bei Family, da ist Weihnachten ein anderer Stress.

Wenn es nach mir geht, kann sich das Jahr schon mal schön verpissen :coolface:

Man spürt leider bis hierhin das dir die Argumente fehlen
hier gibt es gar nicht groß etwas zu diskutieren. die corona-leugner (zu denen nicht jeder ungeimpfte gehört) schließen sich selbst aus und versuchen, ihre eigene parallelgesellschaft aufzubauen. das ist ein fakt. "ihr" grenzt euch aus.
das beispiel aus der ersten video-minute zeigt es doch ganz gut. ein weihnachtsmarkt für geimpfte, genesene & getestete.
aber der kleine haufen stellt sich daneben und macht seine eigene kleine, traurige veranstaltung.

selbst gewählt. selbst ausgegrenzt.

hier gibt es gar nicht groß etwas zu diskutieren. die corona-leugner (zu denen nicht jeder ungeimpfte gehört) schließen sich selbst aus und versuchen, ihre eigene parallelgesellschaft aufzubauen. das ist ein fakt. "ihr" grenzt euch aus.
das beispiel aus der ersten video-minute zeigt es doch ganz gut. ein weihnachtsmarkt für geimpfte, genesene & getestete.
aber der kleine haufen stellt sich daneben und macht seine eigene kleine, traurige veranstaltung.

selbst gewählt. selbst ausgegrenzt.

Ursache/Wirkung Umkehr ist kein Argument.
Ungeimpfte reagieren nur, sie agieren nicht

Ungeimpfte werden systematisch ausgeschlossen und unter Druck gesetzt

Was genau ist dann daran das Problem wenn sie ihre eigenen Jobbörsen, Datingseiten oder Infoportale machen?
Ist doch deren Sache sich Alternativen zur Bullymentalität der Anderen zu suchen.

Und die normale Reaktion wäre dann das zu akzeptieren, stattdessen versucht man das dann auch wieder zu dämonisieren.

"Hol dir deine Schüsse oder sei ruhig und sperr dich zuhause ein"

Das ist die Forderung und dem Folgen viele eben nicht oder nicht mehr.

Ursache/Wirkung Umkehr ist kein Argument.
Ungeimpfte reagieren nur, sie agieren nicht

Ungeimpfte werden systematisch ausgeschlossen und unter Druck gesetzt

Was genau ist dann daran das Problem wenn sie ihre eigenen Jobbörsen, Datingseiten oder Infoportale machen?
Ist doch deren Sache sich Alternativen zur Bullymentalität der Anderen zu suchen.

Und die normale Reaktion wäre dann das zu akzeptieren, stattdessen versucht man das dann auch wieder zu dämonisieren.

"Hol dir deine Schüsse oder sei ruhig und sperr dich zuhause ein"
Das ist die Forderung und dem Folgen viele eben nicht.
durchaus körpernahe job-angebote (wie z.B. physiotherapeut) sind - von ungeimpften ausgeübt - definitiv zu dämonisieren.
ich möchte aber auch nicht weiter mit dir diskutieren. du bist in der hinsicht eh nicht mehr zu erreichen. das muss ich akzeptieren, genauso wie du akzeptieren musst, dass ich deine einstellung zutiefst verachte.

durchaus körpernahe job-angebote (wie z.B. physiotherapeut) sind - von ungeimpften ausgeübt - definitiv zu dämonisieren.
ich möchte aber auch nicht weiter mit dir diskutieren. du bist in der hinsicht eh nicht mehr zu erreichen. das muss ich akzeptieren, genauso wie du akzeptieren musst, dass ich deine einstellung zutiefst verachte.

Ich übersetze das mal

"Jeder hat das Recht seine eigene Meinung zu haben, solange es dieselbe Meinung ist wie meine. Hat er eine andere Meinung, verachte ich ihn und rede natürlich nicht mehr mit ihm und versuche alles ihn aus der Gesellschaft auszuschliessen"

Ganz nach dem Motto aus nem schönen Satire Lied
"Different Opinions are okay as long as they are different in the same way"

Das ist der grundsätzliche Unterschied bei dieser und so vielen anderen Debatten dieser Zeit.
Eine Gruppe will das es nur noch eine gleichgeschaltete Meinung gibt und wenn jemand wagt etwas dagegen zu sagen, wird er bekämpft.
Die andere Gruppe lässt andere Meinungen zu, versucht niemandem die eigene Sichtweise aufzuzwingen, erwartet aber auch das dies umgekehrt auch nicht versucht wird.

Muss dann jeder selbst entscheiden zu welcher Gruppe man gehören möchte.
Ich wähle die Gruppe der freien Entscheidung. Deine Wahl scheint ebenfalls festzustehen

Was meinst du, warum sie es so geregelt haben, wie es aktuell ist? Weil sie ohne rechtliche Notwendigkeit darauf verzichtet haben?
Genau, das gleiche war ja mit jenen welche vor der Einführung des Zertifikats geimpft wurden. Da gabs natürlich auch erst dann ein Zertifikat, als die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen war. So wäre es auch falls eine Impfpflicht eingeführt würde.

Genau, das gleiche war ja mit jenen welche vor der Einführung des Zertifikats geimpft wurden. Da gabs natürlich auch erst dann ein Zertifikat, als die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen war. So wäre es auch falls eine Impfpflicht eingeführt würde.

Es wurde gar schon diskutiert, musste aber aus Datenschutzgründen verworfen werden. Du müsstest nicht nur das COVID-Gesetz überarbeiten (und damit den Referendumsprozess durchlaufen lassen), sondern auch das Datenschutzgesetz anpassen (und wiederum den Referendumsprozess durchlaufen lassen). Wenn du eine Impfpflicht in der Schweiz willst, dürfte das frühestens 2024 der Fall sein. Und wenn eines der Referenden durchkommt, fällt die Impfpflicht.

Tatsache ist: es ist auf nationaler Ebene nicht mal möglich, alle Leute zu Impfterminen einzuladen, weil es gegen den Datenschutz in der Schweiz verstößt. Tatsache ist auch: Es ist aus Datenschutzgründen nirgendwo zentral gespeichert, wer geimpft ist und wer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was man mit einer Impflicht im aktuellen Status erreichen will. Aktuell ist der Tenor, dass Covid19 endemisch wird, wie andere Corona Viren oder Influenza., für die es auch keine Impfplicht gibt.
Die Bevölkerung ist nun zu ~75% geimpft oder genesen, hat also einen natürlichen Schutz gegenüber schweren Verläufen. Omikron verspricht ebenfalls leichtere Verläufe.

Bevor so eine Impfpflicht auch durch alle Instanzen durch ist, dürften noch einmal Monate vergehen, bis daher sind noch mehr Menschen geimpft sowie genesen und die Temperaturen werden wieder angenehmer, wo die Zahlen aus Erfahrung der letzten beiden Frühlinge und Sommer wieder rapide fallen werden.

++ Lauterbach: Inzidenz zwei bis drei Mal höher ++

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-273.html

Das wären dann nach der Schätzung aktuell 120.000 Neuinfektionen an einen Tag

Die Grünen-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz kritisiert die Polizei in Koblenz wegen Lautsprecherdurchsagen während eines Einsatzes beim "Spaziergang" gegen die Corona-Maßnahmen am vergangenen Montag. Aus Videomaterial, das dem SWR vorliegt, geht unter anderem hervor, dass ein Beamter per Durchsage Teilnehmende aufforderte, "sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen und provozieren" zu lassen. Laut einem weiteren Video, das im Internet kursiert, heißt es in einer weiteren Durchsage: "Wir, die Polizei, bedanken uns für den kooperativen und friedlichen Ihrerseits gezeigten Protest und die Teilnahme an diesem Spaziergang. Wir wünschen Ihnen einen schönen Weg nach Hause." Der "Spaziergang", an dem rund 1200 Personen teilnahmen, war zuvor nicht angemeldet worden.

Danke an diese Polizei, die noch für den normalen Bürger da ist und seine Freiheit respektiert statt sie zu kriminalisieren

War klar das dies manchem Politiker nicht schmeckt.

Es wurde gar schon diskutiert, musste aber aus Datenschutzgründen verworfen werden. Du müsstest nicht nur das COVID-Gesetz überarbeiten (und damit den Referendumsprozess durchlaufen lassen), sondern auch das Datenschutzgesetz anpassen (und wiederum den Referendumsprozess durchlaufen lassen). Wenn du eine Impfpflicht in der Schweiz willst, dürfte das frühestens 2024 der Fall sein. Und wenn eines der Referenden durchkommt, fällt die Impfpflicht.

Tatsache ist: es ist auf nationaler Ebene nicht mal möglich, alle Leute zu Impfterminen einzuladen, weil es gegen den Datenschutz in der Schweiz verstößt. Tatsache ist auch: Es ist aus Datenschutzgründen nirgendwo zentral gespeichert, wer geimpft ist und wer nicht.
Da liegst du einfach nur falsch. Für Risikogruppen gäbe es im Epidemiengesetz sogar schon eine rechtliche Grundlage für eine Impfpflicht. Für die normale Bevölkerung bräuchte es zwar zuerst noch eine gesetzliche Grundlage, würde das Parlament dies wollen wäre es relativ schnell möglich. Klar käme es danach zu einem Referendum, trotzdem könnte es bis dahin schon in Kraft sein. War ja beim Zertifikat nicht anders… Es wäre überhaupt kein Problem, aber man hat sich bisher einfach dagegen entschieden. Mit Datenschutz hat dies immer noch nichts zu tun.

Für alle obligatorische Impftermine zu vereinbaren wenn man nichtmal weiss wer geimpft ist und wer nicht ist eine komplett andere Geschichte und nur um das ging es ja bei der Frage in deinem Video.

Da liegst du einfach nur falsch. Für Risikogruppen gäbe es im Epidemiengesetz sogar schon eine rechtliche Grundlage für eine Impfpflicht. Für die normale Bevölkerung bräuchte es zwar zuerst noch eine gesetzliche Grundlage, würde das Parlament dies wollen wäre es relativ schnell möglich. Klar käme es danach zu einem Referendum, trotzdem könnte es bis dahin schon in Kraft sein. War ja beim Zertifikat nicht anders… Es wäre überhaupt kein Problem, aber man hat sich bisher einfach dagegen entschieden. Mit Datenschutz hat dies immer noch nichts zu tun.

Für alle obligatorische Impftermine zu vereinbaren wenn man nichtmal weiss wer geimpft ist und wer nicht ist eine komplett andere Geschichte und nur um das ging es ja bei der Frage in deinem Video.

Dann hat wohl Berset keine Ahnung, wenn er sagt, dass sie aus Datenschutzgründen nicht wissen können, wer geimpft ist. :kruemel:

Zurück
Top Bottom