COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Interessant zu sehen ist seit corona, dass es in vielen Foren so ist , dass manche Mitglieder anscheinend einen Crashkurs in Medizin / Virologie absolviert haben und generell immer mehr wissen als die Wissenschaftler.

Viel lustiger ist, dass bspw. in Österreich die Impfpflicht am 19. November angekündigt wurde, hier im Forum ein ähnliches Vorgehen befürwortet wurde, am 24. November Omikron entdeckt wurde und nun argumentiert wird, dass die Impfpflicht eine Konsequenz von Omikron sei.

Willst du damit sagen, dass die Leute hier vor allen Virologen über Omikron Bescheid wussten? :o
Naja, man muss sagen, dass die Gefahr einer Mutation, die für deutlichere Impfdurchbrüche sorgt oder den Impfschutz komplett umgeht, von anfang an bekannt war. Deswegen war es von Anfang an wichtig soviele leute wie möglich zu Impfen um die Chancen einer Mutation zu minimierer.

Das es einer so hohe Quote der Impfunwilligen gab, hätte man vielleicht eher antizipieren müssen. Ich gehe mal davon aus in zukunft wird es in 3 von 4 Jahren bei jeder Pandemie eine Impfpflicht geben.

Die Impfpflicht, die damals abgelehnt wurde, hatte jedoch nicht Omikron und die Impfdummheit einbezogen. Ohne beides gäbe es wie zugesagt keine Impfpflicht. Man macht es sich zu einfach zu sagen „die lügen“
Die Impfpflicht ist doch schon viel länger im Gespräch als wir über Omikron reden, hat also damit wenig zu tun. Wie gesagt es geht letztendlich um 10bis 15%, ob es sich da lohnt das Fass aufzumachen bezweifle ich.
Natürlich ist man nicht von so einer großen Zahl Verweigerte ausgegangen.

@Xyleph das stimmt leider so nicht mehr.Im Gegensatz zu letzter Woche sind die Hospitalisierungen auch in Spanien und Portugal drastisch gestiegen. Spanien 16000 im Krankenhaus und 3400 intensiv.

@Xyleph das stimmt leider so nicht mehr.Im Gegensatz zu letzter Woche sind die Hospitalisierungen auch in Spanien und Portugal drastisch gestiegen. Spanien 16000 im Krankenhaus und 3400 intensiv.

Das sind ja erstmal "nur" absolute Zahlen. Wie aber ist die Entwicklung?

Die Impfpflicht ist doch schon viel länger im Gespräch als wir über Omikron reden, hat also damit wenig zu tun. Wie gesagt es geht letztendlich um 10bis 15%, ob es sich da lohnt das Fass aufzumachen bezweifle ich.
Natürlich ist man nicht von so einer großen Zahl Verweigerte ausgegangen.
Uns ich sage dir das die Politik die Impfpflicht für Alpha, Beta und Delta nicht wollte. Sie sind erst dafür seitdem offensichtlich ist wie viele Impfverweigerer es gibt und das die einfache Impfung bei Omikron nicht sonderlich effektiv ist. Die Impfpflicht, die irgendwelche Verschwörungstheoretiker anfang 21 also gesehen haben, wäre nicht gekommen. Die Impfpflicht basiert also auf Punkten, die diese Personen ebenfalls nicht kommen sehen hat

Einmalig funktioniert das, für Boosterimpfungen ist es unmöglich.
Wieso bitte sollte das unmöglich sein? Auch für ne Boosterimpfung gibts ein entsprechendes Zertifikat…

Auf die andere Seite würde eine Impfpflicht ja sowieso auch den gesellschaftlichen Boosterdruck deutlich reduzieren, da der Schutz vor schwerer Erkrankung ja relativ stabil ist.

Schwere Verläufe mag die Impfung verhindert haben, aber was die Ansteckungsgefahr angeht und damit die Verbreitung, bringt das viel viel zu wenig.

Genau so ist es. Die Infektionszahlen werden durch die Impfungen nicht unten gehalten. Sogar das komplette Gegenteil wird passieren, da bei einer vollständig geimpften Bevölkerung die Maßnahmen zurückgenommen werden und die Bevölkerung sich wieder entsprechend häufig infizieren wird. Dennoch muss natürlich festgehalten werden, dass die Impfungen ihren Sinn erfüllen. In erster Linie geht es ja darum, dass schwere Verläufe möglichst verhindert werden und das ist ganz klar der Fall.

Bringt auch nichts wenn das auf so hohem Niveau bleibt und die Infrastruktur zusammen bricht.

Die Infrastruktur ist aktuell nicht in Gefahr. Bitte komme mir jetzt auch nicht mit kurzzeitigen oder lokalen Problemen, denn das wird die nächsten Jahre weltweit immer wieder der Fall sein und bedeutet nicht, dass die komplette Infrastruktur in Gefahr ist. Wir sollten uns eher freuen, dass Nationen wie UK aktuell ohne besondere Maßnahmen durch den Winter bzw. die aktuelle Welle kommen.

Wieso bitte sollte das unmöglich sein? Auch für ne Boosterimpfung gibts ein entsprechendes Zertifikat…

Auf die andere Seite würde eine Impfpflicht ja sowieso auch den gesellschaftlichen Boosterdruck deutlich reduzieren, da der Schutz vor schwerer Erkrankung ja relativ stabil ist.

Dir ist bewusst, dass unsere Regierung nicht mal Impfeinladungen verschicken kann an Ungeimpfte, weil sie aus Datenschutzgründen nicht zentral registrieren dürfen, wer geimpft ist?

Das sind ja erstmal "nur" absolute Zahlen. Wie aber ist die Entwicklung?
Dazu habe ich noch nichts brauchbares gefunden. Aber aktuell ist dort wohl der bisherige Höchststand erreicht. Als ich das letzte Mal(Anfang letzter Woche) geschaut habe, waren es 4000 im Krankenhaus und jetzt 16000.
"Mit 9.043 COVID-19-Krankenhauseinweisungen binnen einer Woche (Stand: 28.12.2021), liegt die aktuelle Hospitalisierungsrate von Spanien bei 19,35 (Anzahl der Corona-Neuhospitalisierungen innerhalb von sieben Tagen je 100.000 Einwohner)."

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, nahm die Impfkampagne in Spanien erst relativ spät Fährt auf, so dass man vermutlich auch nicht sagen kann dass die Impfungen zu weit zurück liegen.

Von Portugal scheint es leider noch keine aktuelle Hospitalisierungrate zu geben. Letzter Stand war hier vom 20.12 1,08.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass unsere Regierung nicht mal Impfeinladungen verschicken kann an Ungeimpfte, weil sie aus Datenschutzgründen nicht zentral registrieren dürfen, wer geimpft ist?
Besteht eine Impfpflicht, so ändert sich das natürlich. Genau das ist ja die rechtliche Grundlage die dafür geschaffen werden muss. Und solange diese Daten explizit nur die unter Pflicht stehende Impfung betrifft ist das ja auch kein Problem. Genauso wie es bei den oben von mir genannten Pflichten ja auch ist.

Deutsche Staatsmedien bei der Arbeit

Ungeimpfte werden systematisch ausgeschlossen durch 3G, 2G und co und unsere "Qualitätsmedien" beschweren sich dann darüber das die bösen Ungeimpften deshalb "Parallelgesellschaften" bilden und einfach ihr eigenes Ding machen und sich organisieren und treffen.

Pure Realsatire, ganz mein Humor.

Erst auf eine Gruppe Druck ausüben und sie separieren und sich dann über die Abspaltung beschweren.

Im Titel steht jedenfalls schon mal Coronaleugner und nicht ungeimpfte, aber gut... Wenns da schon hapert mach ich mir auch nicht die Mühe den Beitrag erst zu schauen bevor man diese Kritik auseinandernimmt.

Und sich dann selber beschweren wenn jede Form der Impfskeptiker angeblich in eine Schublade gesteckt wird mit Leugnern und co., das gleiche aber selber machen um das Wasser schön undurchsichtig zu halten. Opferrolle richtig austrainiert, scheinbar.

Besteht eine Impfpflicht, so ändert sich das natürlich. Genau das ist ja die rechtliche Grundlage die dafür geschaffen werden muss. Und solange diese Daten explizit nur die unter Pflicht stehende Impfung betrifft ist das ja auch kein Problem. Genauso wie es bei den oben von mir genannten Pflichten ja auch ist.

Du willst den Datenschutz anpassen, bevor die Impfpflicht kommt? Viel Spaß mit einer Impfpflicht im Jahr 2024.

Vermutlich nie. Oder meinst du, die Bevölkerung würde einem lockereren Datenschutzgesetz zustimmen?

Man erntet, was man sät.

Ursache und Wirkung, korrekt

Im Titel steht jedenfalls schon mal Coronaleugner und nicht ungeimpfte, aber gut... Wenns da schon hapert mach ich mir auch nicht die Mühe den Beitrag erst zu schauen bevor man diese Kritik auseinandernimmt.

Wer natürlich den Propaganda Titel liest und dann den Beitrag nicht schaut in dem Ungeimpfte an den Pranger gestellt werden, ist wirklich bereits gut trainiert

Für unseren Staatsfunk ist mittlerweile ein Ungeimpfter gleichzusetzen mit Coronaleugnung

1. minute von dem video schon mal geschaut. weihnachtsmarkt mit 3 (!)G. eine gruppe von 6 leuten steht daneben und macht ihren eigenen, traurigen "0G weihnachtsmarkt".

aber natürlich, "die gesellschaft" grenzt sie aus :lol2:

--
edit
das video ist gut. es zeigt sehr schön auf, wie sich die coronaleugner selbst ausgrenzen & ihre eigene kleine parallelgesellschaft aufbauen wollen, eben z.b. durch jobbörsen oder datingplattformen für ungeimpfte :fp:

edit2
diese verschwurbelte wahrnehmung lässt einen wirklich nur noch fassungslos zurück.

es ist egal, ob ich als geimpfter oder ungeimpfter bei stepstone, indeed, xing etc einen job suche.

es ist egal, ob ich als geimpfter oder ungeimpfter einen partner suche bei elitepartner etc

explizit an ungeimpfte richten sich neu eingerichtete job- oder datingplattformen.

"aber aber wir ungeimpften werden ausgegrenzt :( "

wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Datenschutz anpassen, bevor die Impfpflicht kommt? Viel Spaß mit einer Impfpflicht im Jahr 2024.

Vermutlich nie. Oder meinst du, die Bevölkerung würde einem lockereren Datenschutzgesetz zustimmen?
Mit Datenschutz hat das gar nichts zu tun… Natürlich sind die Daten vertraulich, genauso wie z.B. deine Steuererklärung. Trotzdem bist du verpflichtet diese anzugeben.
Eine Volksabstimmung würde es in der Schweiz aber bestimmt für die Impfpflicht geben…

Zurück
Top Bottom