COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Pillen könnte echt der Wendepunkt sein. Nur denke ich das die Impfverweigerer bzw Clobolijünger auch diese Pille nicht schlucken werden. Da sie ja nicht vom Heilpädagogen kommt
Die Pillen bringen nichts oder verdammt wenig. Dafür ist das Zeitfenster in der die zu verabreichen sind auch einfach zu gering.

Und welchen Sinn ergibt es dann für Menschen wie mich (32, kerngesund), sich impfen zu lassen, wenn die Impfung im Endeffekt "nur" vor schweren Krankheitsverläufen schützt? Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit Corona auf der Intensivstation lande und beatmet werden muss, dürfte irgendwo bei 0 liegen. Ich hatte 2019 und 2021 jeweils einen grippalen Infekt, die mich beide für eine Woche flachgelegt haben. 2020 hatte ich Corona und da lief mir zwei Tage die Nase bei leichten Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen. Meine Corona-Infektion war viel, viel harmloser als meine grippalen Infekte im Jahr davor und danach.

Boah, du… Keine Ahnung welchen Sinn Herdenimmunität hat. Evtl mal googeln?

An die Pros (Prophet und Gang) wie verteidigt man eigentlich solche Zustände hier (so als Erklärer-Pro)

Das kann man eigentlich ganz gut damit erklären, das per Definition erst Mal jedes Leben gleich viel wert ist. Der Ungeimpft Status macht einen in der Medizin nicht zu einem Menschen zweiter Klasse.

Das wird wie in dem Fall, direkt Betroffenen natürlich unfair erscheinen. Deshalb sollen sich ja auch möglichst viele oder alle impfen lassen um solche Situationen zu vermeiden.

In diesem Fall scheint es ja so zu sein, das der Vater vermutlich sehr alt ist(siehe Profilbild des Sohns) und scheinbar ja trotz Impfung auch eine AntikörperBehandlung im Krankenhaus benötigt.

An die Pros (Prophet und Gang) wie verteidigt man eigentlich solche Zustände hier (so als Erklärer-Pro)
Macht er selbst, die Krankenhäuser handeln ethisch korrekt und behandeln offenbar die schlimmsten Fälle zuerst, siehe seinen Tweet unterm Tweet:

Thanks everyone. His symptoms aren’t so bad at this time. but now would be the optimal time for the mAb.
Einfach solidarischer sein und akzeptieren, dass im Krankenhaus die Menschen nach Schweregrad vorgezogen werden. :moin:

Übrigens gibts diese Art der Therapie erst "in Kürze" auch in Österreich, verrückt, denn in den USA macht man diese Antikörper-Therapie schon seit bald einem Jahr...

Das Verfassungsgericht erläuterte, die Empfehlungen der DIVI seien rechtlich nicht verbindlich und "kein Synonym für den medizinischen Standard im Fachrecht". Zudem weist es auf die möglichen Risiken bei der Beurteilung hin, die sich aus den Empfehlungen ergeben könnten. Es müsse sichergestellt sein, "dass allein nach der aktuellen und kurzfristigen Überlebenswahrscheinlichkeit entschieden wird".

Die Pillen bringen nichts oder verdammt wenig. Dafür ist das Zeitfenster in der die zu verabreichen sind auch einfach zu gering.
Verhält sich ähnlich wie mit Herpes, wenn den schnell genug entdeckst und dann mit einer Aciclovir-Salbe behandelst, bricht er gar nicht erst aus, ähnliches Prinzip wird wohl bei den Tabletten stattfinden und die Vermehrung des Virus hemmen. Das Zeitfenster ist mit 3 Tagen ab Infektion eigentlich nicht so klein. Wer sich regelmäßig testet hat gute Chancen mit den Tabletten die Erkrankung schnell zu beenden, vielleicht sogar bevor sie erst ausbricht, da könnte man dann auch mit nem potentiellen false positive Antigentest diese prophylaktisch einnehmen.

Außerhalb eines regelmäßigen Tests wirds aber schwer, weil selbst Omicron erst nach ca. 3 Tagen Symptome entwickelt, da kanns bereits zu spät sein, vor allem wenn man auf das PCR Test-Ergebnis wartet...

Das kann man eigentlich ganz gut damit erklären, das per Definition erst Mal jedes Leben gleich viel wert ist. Der Ungeimpft Status macht einen in der Medizin nicht zu einem Menschen zweiter Klasse.

Das wird wie in dem Fall, direkt Betroffenen natürlich unfair erscheinen. Deshalb sollen sich ja auch möglichst viele oder alle impfen lassen um solche Situationen zu vermeiden.

In diesem Fall scheint es ja so zu sein, das der Vater vermutlich sehr alt ist(siehe Profilbild des Sohns) und scheinbar ja trotz Impfung auch eine AntikörperBehandlung im Krankenhaus benötigt.
Macht er selbst, die Krankenhäuser handeln ethisch korrekt und behandeln offenbar die schlimmsten Fälle zuerst, siehe seinen Tweet unterm Tweet:

Einfach solidarischer sein und akzeptieren, dass im Krankenhaus die Menschen nach Schweregrad vorgezogen werden. :moin:

Übrigens gibts diese Art der Therapie erst "in Kürze" auch in Österreich, verrückt, denn in den USA macht man diese Antikörper-Therapie schon seit bald einem Jahr...

Ihr habt mich falsch verstanden.

Diese Zustände würden sich einfach verhindern lassen, nämlich indem man - wie man früher alle Männer in den Krieg eingezogen hat - alle Menschen für regelmässige Impfungen ins lokale Impfzentrum einziehen würde.

Wie kann man da eine Impfpflicht ablehnen, so als Argumenten-Profi?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Diese Zustände würden sich einfach verhindern lassen, nämlich indem man - wie man früher alle Männer in den Krieg eingezogen hat - alle Menschen für regelmässige Impfungen ins lokale Impfzentrum einziehen würde.
Ja genau, sieht man auch prima an seinem Vater der mit Impfung im Krankenhaus liegt. :moin:

Achja, Triage war ja immer so ein wichtiges Thema bei euch, Deutschland kommt trotz marodem Gesundheitssystem ganz schön gut durch die 4te Welle, ~70% Durchimpfung ist offensichtlich völlig ausreichend:

Ja genau, sieht man auch prima an seinem Vater der mit Impfung im Krankenhaus liegt. :moin:

Absolute Sicherheit gibt es auch mit Impfung nicht, gerade für ältere. Ohne Impfung würden aber noch sehr viel mehr Leute im Krankenhaus landen, und Therapie brauchen.

Deshalb sollte man einfach alle impfen, so dass alle geringere Risiken für schwere Krankheitsverläufe haben, so dass man dafür alle Kranken therapieren kann.

Fast 130k in Großbritannien, dabei hat hier doch einer laut behauptet die Politik mache alles richtig :lol:

Ja, aber zumindest die Todesrate ist weiterhin relativ niedrig, 7 Tages Schnitt bei 106, immer noch traurig, aber zumindest derzeit niedriger als bei uns und die Tendenz erscheint eher gleichbleibend oder streng genommen sogar sinkend (kann sich auch wieder ändern und auch leichtere Fälle können Krankenhäuser überlasten). UK hat in der Vergangenheit nen Preis für die Durchseuchung gezahlt, der sich jetzt zumindest ein wenig auf die Todeszahlen auswirken kann und sie vielleicht etwas niedriger hält, aber mal abwarten wie es sich entwickelt und was für einen Einfluss Omikron darauf nehmen wird, ist jetzt afaik bei 90% dort. Die Todeszahlen hinken aber teils Wochen bis Monate hinterher, da einige sehr lange Beatmet werden, insofern hat man jetzt immer noch Delta Todesfälle.

Die Welle werden wir ohne massivste lockdowns auch nicht aufhalten können, höchstens etwas niedriger halten. Was war der Worst Case für DE? 700k am Tag?

Deshalb wollen ja manche die Quarantäneregeln lockern im Notfall :coolface:

Jetzt hat Covid meine Schwester erwischt. Sie ist 2x geimpft und hat Symptome einer Grippe die aber schon wieder nachlassen. Bei ihrem Ehemann (2x geimpft) war der Test negativ obwohl er auch Symptome aufweist. Vielleicht ist es ja bei ihm die schreckliche Männeegrippe 😁

Die einfachen Schnelltests sind bei Geimpften leider nicht mehr besondes zuverlässig, wenn sie es jemals waren. Oder wars ein PCR Test bei den beiden? Das ist wesentlich aussagekräftiger. Kann aber natürlich auch ne normale Erkältung bei ihm sein, oder ein wenig Einbildung. Gute Besserung allen Beteiligten.

Boah, du… Keine Ahnung welchen Sinn Herdenimmunität hat. Evtl mal googeln?
Wenn mich nicht alles täuscht ist er ja brav geimpft und geboostert. Herdenimmunität gibts nur bedingt gegen Delta und kaum gegen Omikron mit diesen Impfstoffen (kurz mit Booster aber wohl auch nicht lange).

Ich bin trotzdem dafür dass man den Großteil der Bevölkerung durchimmunisiert. Bevor sich jemand vor Todeasangst erhängt oder er verarmt weil er keine zigtausend Euro Strafe zahlen kann würde es bei denen auch ne FFP2 und dann halt leider irgendwann ne Infektion tun. Man muss nicht die letzten fünf bis zehn Prozent auch noch impfen, zumindest nicht um jeden Preis.... dafür sind die Impfstoffe inzwischen zu schlecht (sie sind top gegen die Ursprungsvariante und immer noch gut gegen schwerste Erkrankungen) im Fremdschutz....

Ich glaube bei uns ist (oder war vor kurzem) für prophylaktische Antikörperbehandlung sogar Vorraussetzung, dass man nicht geimpft ist. ;) Oder schwer immunsuprimiert etc. Und es gab sie zumindest bis vor kurzem auch noch nicht überall, sondern nur in Unikliniken etc. während in den USA manche besseren "Hausärzte" die verabreichen....

Gegen Omikron werden diese Antikörper aber eventuell auch nicht mehr so gut wirken.

Zuletzt bearbeitet:

Achja, Triage war ja immer so ein wichtiges Thema bei euch, Deutschland kommt trotz marodem Gesundheitssystem ganz schön gut durch die 4te Welle, ~70% Durchimpfung ist offensichtlich völlig ausreichend:

Deine Postings sind marode

RKI: "Wenn keine weiteren Maßnahmen getroffen werden, dann sind wir bald bei x."

Darauf: Regierung beschließt Impfmarathon in Dezember + neue Maßnahmen

Danach: "RKI Prognosen sind nicht eingetreten."

Ja. das ist ja die Aufgabe des RKI.

Edit 1: Das mit dem "Die Prognosen haben sich auf die Maßnahmen ausgewirkt" [3.00] sagt sogar die Bild selbst. Was für geistiger Abfall muss die Bild sein um das so zu framen. :lol:

Edit 2: Es WAREN mehrere Wochen als die Kurve anfing wieder zu fallen. Lügenbild. Nach einer Woche fing die Kurve erst erstmal an zu stagnieren.

FHcFDOmWUAcjeQI

Zuletzt bearbeitet:
Fast 130k in Großbritannien, dabei hat hier doch einer laut behauptet die Politik mache alles richtig :lol:

Wie oft muss man denn noch erklären, dass in UK um ein Vielfaches mehr getestet wird und weiterhin deutlich weniger Menschen an / mit COVID-19 sterben?

Die reinen Infektionszahlen sagen wenig bis gar nichts aus. Selbst im theoretischen Falle, dass absolut alle Bürger komplett geimpft sind und die Maßnahmen auf ein absolutes Minimum heruntergefahren sind, wirst du noch extrem hohe Infektionszahlen haben, weil eine Impfung nun mal nicht vor einer Infektion schützt.

RKI: "Wenn keine weiteren Maßnahmen getroffen werden, dann sind wir bald bei x."

Darauf: Regierung beschließt Impfmarathon in Dezember + neue Maßnahmen

Danach: "RKI Prognosen sind nicht eingetreten."

Ja. das ist ja die Aufgabe des RKI.

Edit 1: Das mit dem "Die Prognosen haben sich auf die Maßnahmen ausgewirkt" [3.00] sagt sogar die Bild selbst. Was für geistiger Abfall muss man sein um das so zu framen. :lol:

Edit 2: Es WAREN mehrere Wochen als die Kurve anfing wieder zu fallen. Lügenbild. Nach einer Woche fing die Kurve erst erstmal an zu stagnieren.

FHcFDOmWUAcjeQI

Das ganze hatten wir hier erst doch vor einiger Zeit mit @MultiXero durchdiskutiert. Ist EU ziemlich haltloser Vorwurf, der sich auch gut instrumentalisieren lässt um politisch gegen die Ampel zu schießen.
Fakt ist, daß die Prognosen des RKI keine asspulls aus der Kristallkugel sind, sondern auf aktuellen Zahlen und Hochrechnungsmidellen basieren. Wen man dann die Variablen verändert, verändert sich natürlich auch das Ergebnis.

Grundsätzlich muss man sich natürlich wieder mal fragen, was das fucking Problem ist.

Prognosen die auf aktuellen Statistiken beruhen und dann weniger schlimm eintreten, da man reagiert hat.

Oder lieber gar nichts machen und sich dann anhören, warum man keine Prognosen als Basis hatte.

Ist eh egal ... die Leute die sowas verwenden tun das eh nur als conformation bias ihrer vorgefassten Meinung

Bin ja auch gegen eine allgemeine Impfpflicht, im med. Bereich befürworte ich sie allerdings.
Für die 10% max 15% lohnt sich das nicht, dafuer wäre die Spaltung hinterher umso größer und das Vertrauen in die Politik noch kleiner. Das wäre der größte Wortbruch in der Geschichte der BRD. Es wäre etwas anderes wenn wir Top Impfstoffe und eine Immunität von 90+% hätten, wie z.B. bei den Masern.
Glaube auch noch nicht wirklich dran das sie überhaupt kommt.

Wenn man aktuell nach Spanien und Portugal schaut, mit ihren Top Impfquoten, muss man leider feststellen das auch dort jetzt die Krankenhausbelegung hoch geht. Da hieß es ja letzte Woche noch nur die Neuinfektionen gehen hoch aber nicht die Krankenhausbelegung. Spanien hat sich innerhalb kurzer Zeit vervierfacht und Portugal steigt auch.

Bin ja auch gegen eine allgemeine Impfpflicht, im med. Bereich befürworte ich sie allerdings.
Für die 10% max 15% lohnt sich das nicht, dafuer wäre die Spaltung hinterher umso größer und das Vertrauen in die Politik noch kleiner. Das wäre der größte Wortbruch in der Geschichte der BRD. Es wäre etwas anderes wenn wir Top Impfstoffe und eine Immunität von 90+% hätten, wie z.B. bei den Masern.
Glaube auch noch nicht wirklich dran das sie überhaupt kommt.

Wenn man aktuell nach Spanien und Portugal schaut, mit ihren Top Impfquoten, muss man leider feststellen das auch dort jetzt die Krankenhausbelegung hoch geht. Da hieß es ja letzte Woche noch nur die Neuinfektionen gehen hoch aber nicht die Krankenhausbelegung. Spanien hat sich innerhalb kurzer Zeit vervierfacht und Portugal steigt auch.

Spaltung hört sich immer nach 50-50 an.
Dabei ist es eher 80-20 für ne allgemeine Impfpflicht.

Kann da keine Spaltung erkennen

Spaltung hört sich immer nach 50-50 an.
Dabei ist es eher 80-20 für ne allgemeine Impfpflicht.

Kann da keine Spaltung erkennen

Und die 80 %, die für eine Impfpflicht sind, haben keine Ahnung, wie die Impfpflicht aussehen soll. :kruemel:
Der einzige, der es hier versucht hat, kam mit der Idee auf, dass es über den Arbeitgeber laufen soll - und wollte damit Diskriminierung sämtlicher Erkrankten oder Schwangeren Tür und Tor öffnen. :kruemel:

Zurück
Top Bottom