COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Können dann die Raucher, Skifahrer, Motorradfahrer, Fast Food Fresser, Leute die kein Sport machen, Alkoholtrinker, Übergewichtige und was weiß ich wer noch ebenfalls unterschreiben.
Nehmen ja schließlich einen meiner lieben irgendwann nen Platz im Krankenhaus weg und sind an ihrem gesundheitlichen Dilemma ja selbst schuld :fp:
Das ist einfach ein scheinheiliges Argument.
Die einen haben nie dafür gesorgt, dass das Gesundheitssystem überlastet ist und die anderen, bei denen das, wie Xyleph sagte, jetzt zutrifft (und da müsste man die Risiken mit und ohne Impfung erst mal gegeneinander stellen), konnten das nicht wissen und im voraus reagieren. Anders als die Impfverweigerer.
Und was ist wohl der größere Einschnitt. Ein Pieks oder sein Leben umstellen?

Zu sagen, dass nicht grundimmunisierte Personen, ab Datum x (so das jeder sich nich Impfen kann) den Anspruch auf Bevorzugung bei der Triage verlieren, wäre nur fair.
Ob es ethisch vertretbar ist sei mal dahin gestellt. Aber definitiv greift dieser lächerliche Vergleich mit deinen genannten Risikofaktoren nicht.

Das funktioniert halt nicht, wieso sollte jemand der ungeimpft auf intensiv muss, Jemandem der geimpft auf intensiv landet nachgereiht werden. Dem Geimpften hat sein Impfstatus ja offensichtlich nicht vor der Intensivstation gerettet und sterben können sie beide, der Geimpfte wird eben etwas weniger wahrscheinlich sterben, da hat dann der Ungeimpfte Pech gehabt und verliert eventuell wegen mangelnder Impfung sein Leben, sein Körper, sein Risiko.

Wir wissen aber mittlerweile sehr gut wer auf Intensiv landet und zwar überwiegend >65-jähige und vor allem Vorerkrankte(Vorerkrankungen kommen mit dem Alter auch häufiger vor, daher überschneiden sich diese Gruppen). Ich denke wenn man deinen Gedankengang, der auch schon von anderen gesponnen wurde, weiterführt, kommt man zu folgenden Schlussfolgerungen:
  • Weil du Fett bist und BMI über 30 ist, wirst du ab sofort auf Behandlungen die Aufgrund deines unsolidarischen Gewichts nötig werden verzichten, denn du hättest auch solidarisch sein und weniger essen und dich mehr bewegen können.

• Weil du Lungenkrebs bekommst da du Raucher bist, wirst du ab sofort wegen deines unsolidarischen Verhaltens nicht dagegen behandelt werden, denn du hättest auch solidarisch sein können und nicht rauchen müssen.

• Weil sich deine Niere aufgrund übermäßigem Alkoholkonsums verabschiedet bekommst du für dein unsolidarisches Verhalten keine Spenderniere mehr.
(Das sind übrigens alles Dinge die einen für Covid-19 anfälliger machen, da hilft dann die Impfung auch nur noch bedingt, einen vor der Intensivstation zu bewahren)

solche argumente machen keinen sinn, da raucher, fettleibige und alkoholiker nicht das gesundheitssystem lahmlegen, wie ungeimpfte corona-patienten es momentan tun.
darüber hinaus kann ein fettleibiger/alki dich nicht anstecken und kann auch keine pandemie auslösen. apfel-birne mal wieder...
mich würde es nicht wundern das krankenhauspersonal irgendwann sich weigert ungeimpfte zu versorgen :nix:

Ich habe noch nie einen Artikel darüber gelesen, dass eine krebs OP wegen der Überflutung der Intensivbetten durch fettleibiger Patienten verschoben werden musste 🤷🏻‍♂️

Ich sehe es so. Fettleibig geimpft erkrankt hat Vorrang vor fettleibig ungeimpft erkrankt

Adopöse Personen sind überproportional auf den Intensivstationen. Entsprechend ergibt sich daraus eine erhöhte Belastung der Intensivstation durch fettleibige, entsprechend ergeben sich weitere Faktoren.

Fängt ja schon bei Detailfragen an...ist ein Badeverunfallter dessen Papiere nicht zu finden sind als Geimpft zu betrachten, oder lässt man ihn zur Sicherheit mal sterben?
Stöpselt man Ungeimpfte ab wenn ein Geimpfter 10 Min später reinkommt?
Und wie regelt man gleiche Chancen bei unterschiedlichen Beschwerden?
Abgesehen davon das Gleiche Chancen-Prognosen bei Medizin recht wackelig sind.

solche argumente machen keinen sinn, da raucher, fettleibige und alkoholiker nicht das gesundheitssystem lahmlegen
1-20% legen kein Gesundheitssystem lahm, frag mal lieber nach wieso die dunkelgraue Gruppe hier die Krankenhäuser füllt:

Der Großteil davon wird Aufgrund Alkoholismus, Fettleibigkeit oder Rauchens da drinnen liegen. Der Rest wegen hohem Alter oder Unfällen, alles verantwortungslos, wer solidarisch ist, wird nicht 65+ und baut auch keine Unfälle!

So lächerlich die Diskussion. Ein Impfverweigerer schadet mehr aktuell dem System als ein Raucher etc.

Über Weihnachten jetzt auch was erfahren wo mir die Hutschnur hochgeht.
Mein Cousin arbeitet im Krankenhaus und ist dazu noch ungeimpft. Hat sich Ende November angesteckt und war 1 Woche vor Weihnachten 3 Tage auf der Intensivstation mit 35 Jahren. Normales Gewicht und Nichtraucher etc. Hat sich extra in ein anderes Krankenhaus legen lassen.
Ex Tante musste auch ins Krankenhaus ungeimpft natürlich und war paar Tage auf intensiv . Einzig der andere Cousin hatte es milder da er geimpft war.
Sorry da hab ich kein Mitleid .Wer so doof ist und im Gesundheitswesen arbeitet + voll Kontakt hat zu Patienten der ist selbst Schuld

Fängt ja schon bei Detailfragen an...ist ein Badeverunfallter dessen Papiere nicht zu finden sind als Geimpft zu betrachten, oder lässt man ihn zur Sicherheit mal sterben?
Stöpselt man Ungeimpfte ab wenn ein Geimpfter 10 Min später reinkommt?
Und wie regelt man gleiche Chancen bei unterschiedlichen Beschwerden?
Abgesehen davon das Gleiche Chancen-Prognosen bei Medizin recht wackelig sind.

was haben badeunfälle mit corona zutun? immer diese scheinargumente -.-

1-20% legen kein Gesundheitssystem lahm, frag mal lieber nach wieso die dunkelgraue Gruppe hier die Krankenhäuser füllt:

Der Großteil davon wird Aufgrund Alkoholismus, Fettleibigkeit oder Rauchens da drinnen liegen. Der Rest wegen hohem Alter oder Unfällen, alles verantwortungslos, wer solidarisch ist, wird nicht 65+ und baut auch keine Unfälle!

es gibt 1000 unterschiedliche gründe warum man auf die intensiv kommt. wenn alleine corona für 20% der auslastung verantwortlich ist, dann ist es eigentlich ein argument für das lahmlegen des gesundheitssystems durch impfverweigerer.

und ja, mit dem alter kommen alle möglichen krankheiten hinzu. etwas unausweichliches mit der impfverweigerung gleichzusetzen ist mal wieder apfel-birne :nix:

So lächerlich die Diskussion. Ein Impfverweigerer schadet mehr aktuell dem System als ein Raucher etc.

Über Weihnachten jetzt auch was erfahren wo mir die Hutschnur hochgeht.
Mein Cousin arbeitet im Krankenhaus und ist dazu noch ungeimpft. Hat sich Ende November angesteckt und war 1 Woche vor Weihnachten 3 Tage auf der Intensivstation mit 35 Jahren. Normales Gewicht und Nichtraucher etc. Hat sich extra in ein anderes Krankenhaus legen lassen.
Ex Tante musste auch ins Krankenhaus ungeimpft natürlich und war paar Tage auf intensiv . Einzig der andere Cousin hatte es milder da er geimpft war.
Sorry da hab ich kein Mitleid .Wer so doof ist und im Gesundheitswesen arbeitet + voll Kontakt hat zu Patienten der ist selbst Schuld
Er arbeitet im Krankenhaus? Gibts da keine Impfpflicht bzw. tägliche Testpflicht dann ?

Fettleibige erkranken überprotortional an schweren Verkäufen, belasten damit überprotortional die Intensivstationen.
Also auf Linie mit der Argumentation hier.
Interessant wäre der Vergleich wer das Gesundheitssystem mehr belastet: Gesunde, fitte Menschen, die sich nicht impfen lassen oder übergewichtige Kettenraucher die sich geboostert haben und kaum die 4. Impfung erwarten können. -Ich denke die Antwort ist sehr schnell gefunden, da reicht ein wenig gesunder Menschenverstand: Der "solidarische" fettleibige Raucher schadet dem Gesundheitssystem mehr und kostet auch erheblich mehr Geld.

Mein Cousin arbeitet im Krankenhaus und ist dazu noch ungeimpft. Hat sich Ende November angesteckt und war 1 Woche vor Weihnachten 3 Tage auf der Intensivstation mit 35 Jahren. Normales Gewicht und Nichtraucher etc.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel, die Statistiken sind da und die Krankenhäuser werden mit Vorerkrankten und/oder Alten geflutet. Ob er jetzt mit Impfung nicht auch eingeliefert werden hätte müssen kann man auch nicht wissen. -Aber er hätte sich dann vielleicht in sein eigenes Krankenhaus legen lassen.

Interessant wäre der Vergleich wer das Gesundheitssystem mehr belastet: Gesunde, fitte Menschen, die sich nicht impfen lassen oder übergewichtige Kettenraucher die sich geboostert haben und kaum die 4. Impfung erwarten können. -Ich denke die Antwort ist sehr schnell gefunden, da reicht ein wenig gesunder Menschenverstand: Der "solidarische" fettleibige Raucher schadet dem Gesundheitssystem mehr und kostet auch erheblich mehr Geld.

Ausnahmen bestätigen nur die Regel, die Statistiken sind da und die Krankenhäuser werden mit Vorerkrankten und/oder Alten geflutet. Ob er jetzt mit Impfung nicht auch eingeliefert werden hätte müssen kann man auch nicht wissen. -Aber er hätte sich dann vielleicht in sein eigenes Krankenhaus legen lassen.
Ich Frage mich was diese Argumentation bringen soll, das ist aus vielerlei Gründen doch Schwachsinn. Hier geht es ja auch nicht um die Kosten für das Gesundheitssystem. Wird hier aber immer wieder hochgekramt. Zudem wird suggeriert das alle Ungeimpften ja fit und gesund waeren. Da gibt es aber auch Raucher, Alkis, Dicke. Nur wegen Dicken oder Rauchern stecken wir nicht in der Pandemie fest. Wegen Rauchern, Dicken oder Alkis sind auch keine Krankenhäuser überlastet. Ein Ungeimpfter könnte direkt mit zwei Pieksen oder sagen wir Mal innerhalb von 5 Wochen zum Geimpften werden. Ein übergewichtiger wird in der kurzen Zeit wohl kaum schlank oder fit werden können. Unser Gesundheitssystem ist ja auch darauf ausgerichtet Dicke, Raucher, Alkis usw. Zu versorgen. Ich wage Mal zu behaupten, würde niemand mehr rauchen, trinken und alle schlank/fit kein Extremsport sein hätten wir das Problem das Krankenhäuser/Ärzte schließen müssten da nicht mehr ausgelastet.
Was kommt als nächstes, daß sich ein sportlicher Single beschwerd das er genauso hohe Krankenkassenbeiträge wie eine übergewichtige Raucherfamilie mit 8 Kindern zahlen muss?

Ein fitter, junger Geimpfter steckt aber weniger schnell einen fettleibigen Raucher an und trägt zum Ziel der Herdenimmunität bei. Ein fettleibiger Raucher, der sich nicht impfen lässt, belastet mit grosser Wahrscheinlichkeit das Gesundheitssystem. Ein geboosterter fettleibiger Raucher mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht.

Insofern sind in dieser Abwägung die fettleibigen, geboosterten Raucher den jungen, fitten Ungeimpften vorzuziehen - denn letztere befeuern die Verbreitung des Virus weit mehr. Im übrigen auch dadurch, dass sie viel mobiler sind und öfter in grösseren Menschenansammlungen unterwegs sind. Bars, Clubs, Schulen, Fitnessstudios, Mannschaftssport, Urlaub in Risikogebieten etc.

Insofern macht es sehr wohl Sinn, wenn sie sich impfen lassen - nicht, weil es ihnen viel bringt, sondern weil sie die Gesellschaft mit einem solidarischen Akt schützen. Denn bei ihnen zirkuliert das Virus am stärksten und schwappt jeweils auf ältere Personengruppen über. Der dicke Mann, der einsam zuhause Bier trinkt und raucht, ist nicht der typische Superspreader.

Ein fitter, junger Geimpfter steckt aber weniger schnell einen fettleibigen Raucher an und trägt zum Ziel der Herdenimmunität bei
25% gegen Omicron, lt. isrealischer Studie und das auch nur wenn geboostert und der Booster maximal 1 Monat her ist. Das Argument ist nicht mehr gültig, weshalb ja auch fleißig an einem Omicron Impfstoff gewerkelt wird.

Und die Herdenimmunität wurde schon vor ner Weile abgehakt, wird es nicht geben.

25% gegen Omicron, lt. isrealischer Studie und das auch nur wenn geboostert und der Booster maximal 1 Monat her ist. Das Argument ist nicht mehr gültig, weshalb ja auch fleißig an einem Omicron Impfstoff gewerkelt wird.

Und die Herdenimmunität wurde schon vor ner Weile abgehakt, wird es nicht geben.

So hat jeder seine Zahlen, die ihm passen. :) Fakt ist, dass Geimpfte die Weitergabe des Virus reduzieren. Und auch wenns nur ein Viertel wäre, macht das in Bezug auf zig Millionen Menschen und ungezählte schwere Verläufe einen Unterschied. Nur weil eine Mutante kommt, die den Impfschutz besser umgeht, macht das die Impfung an sich nicht nutzlos.

Aber man kann sich natürlich auch einreden, dass die Impfung nichts bringt und auch die Massnahmen nicht. Ein schöner Gedanke, wenn man jung und gesund ist und nicht viel zu befürchten hat. Ein ziemlich trauriger aus Sicht gefährdeter Menschen. Solidarität ist für manche ne leere Worthülse, für andere nicht.

Im übrigen auch dadurch, dass sie viel mobiler sind und öfter in grösseren Menschenansammlungen unterwegs sind. Bars, Clubs, Schulen, Fitnessstudios, Mannschaftssport, Urlaub in Risikogebieten etc.
Das ist doch verallgemeinerter Unsinn.
Ungeimpfte dürfen faktisch gerade weniger als geimpfte. Zudem verhält sich nicht jeder Ungeimpfte gleich.

Nur weil Prophet Unsinn schreibt muss man nicht damit kontern ;)

Das Problem sind ja nicht die jungen Ungeimpften. Davon werden sich ohnehin die meisten jetzt impfen lassen wegen Ausschluss am öffentlichen Leben. Das Hauptproblem sind die älteren Ungeimpften und von denen gibt es noch erschreckend viele. Das sind doch die, die mit eventuell schwereren Verläufen nachher die Krankenhäuser verstopfen.

Das ist doch verallgemeinerter Unsinn.
Ungeimpfte dürfen faktisch gerade weniger als geimpfte. Zudem verhält sich nicht jeder Ungeimpfte gleich.

Nur weil Prophet Unsinn schreibt muss man nicht damit kontern ;)

Natürlich sind junge Menschen generell mobiler als alte und häufiger in Bars und Clubs. Ob die Schliessung von Bars und Clubs ne gute Antwort ist - darüber kann man geteilter Meinung sein. 2G ist immerhin ein Anreiz, dass sich auch Junge impfen (wenn schon nicht aus Solidarität).

Aber ist ne Endlosdiskussion, wo jeder in seinem Schützengraben verharrt. Aber die Impfung wegen ner neuen Mutante für nutzlos erklären...ohne Impfung hätte Delta fürchterliche Zustände ausgelöst, die niemand in einem modernen Gesundheitswesen erleben möchte.

Zurück
Top Bottom