COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Nein, darum ging es nie.

Die Aussage, dass die Impfungen nicht vor Ansteckungen schützen, ist einfach falsch. Auf mehr habe ich nicht hingewiesen.
Das ist auch leicht zu verstehen, wenn man sich ein paar wissenschaftliche Diskussionen anguckt, da zum großen Teil gerade erforscht wird wie die Impfungen unter neuen Bedingungen wirken.
Da taucht auch so gut wie immer der Schutz vor Infektionen auf.
Ich habe im ersten Post auch explizit gesagt, dass das nicht bedeutet, dass der Schutz zu 100% wirkt, um Missverständnisse zu vermeiden.
Wieso sollte man dagegen anreden wie choosenone es tut? Entweder aus Reflex jede Kritik abzuweisen oder weil man wirklich glaubt, dass die Impfung absolut keinen Einfluss darauf hat ob man sich ansteckt oder nicht.
Sag ich ja, er sagt nicht das du durch die Impfung keinen Schutz vor Ansteckungen hast sondern das du dich dennoch infizieren kannst und die Impfung dies nicht zu 100% verhindern kann. Alles andere würde ja auch der Faktenlage widersprechen.

Sag ich ja, er sagt nicht das du durch die Impfung keinen Schutz vor Ansteckungen hast sondern das du dich dennoch infizieren kannst und die Impfung dies nicht zu 100% verhindern kann. Alles andere würde ja auch der Faktenlage widersprechen.
Doch, genau das sagte er. Ob das so gemeint war oder nicht war mir vorerst mal egal. Ich wollte erstmal darauf hinweisen, dass die Formulierung, dass Impfungen nicht vor Ansteckungen schützen, so faktisch falsch ist.

Scheinbar bin ich da dann auf eine Wissenslücke gestoßen, so vehement wie er widersprochen hat.

Und hier hat er sein Verständnis nochmal klipp und klar, in der Diskussion, dargelegt:
Als geimpfter steckst du dich genauso leicht an, wie ein Ungeimpfter.
Wie du sagst... Das widerspricht einfach der Faktenlage.

Der verändernde Faktor scheint hier die neue Mutation zu sein. Das ist bereits bekannt und wird sich auch hier wieder erstmal ausschließlich auf den Schutz vor Ansteckung beziehen (Ja, sowas gibt's @ChoosenOne

Das ist vorallem wieder eine Studie die sich ausschließlich auf die Antikörper bezieht. Und da hatten wir bereits vor einem Monat die Tests von Frau Ciesek die bewiesen, dass die Ergebnisse bei Omicron eine bis zu 37-fach reduzierte Wirkung der Antikörper im Vergleich zur Delta-Variante zeigen. Sie selbst hat aber auch gesagt, dass das nichts über den Krankheitsverlauf und den grundsätzlichen Schutz durch die Impfung aussagt. Außer, dass man sich wahrscheinlicher infiziert.

Die Frage ist eben ob ein Booster und 2. Booster überhaupt notwendig sind, wenn man mit 2 Impfungen weiterhin geschützt vor schweren Verläufen ist(wonach es übrigens aussieht), da dieser Booster lediglich 25-35% Schutz vor der Übertragung von Omicron bietet(und das wohl auch nur für kurze Zeit), welches in Kürze Delta verdrängt haben wird.

Natürlich kann man darüber diskutieren ob man wie in Israel gerade alle 65+-jährigen und Risikogruppen mit einer 4., 5., 6. Impfung ausstattet. Ist allerdings ein deutliches Zeugnis der Hilflosigkeit der Menschheit gegenüber dem Virus, ganz nach dem Motto: Viel hilft viel...

Man sollte halt in der Lage sein, solche Artikel auch zu verstehen und richtig einzuordnen.

Zum einen bezieht sich die Studie ausschließlich auf die Omikron Variante, die Risikogruppe über 60 und ist sehr schnell erstellt worden, womit sie sehr ungenau ist da sie eine kleine sample size zur Basis nimmt. Ist also eher eine Prognose.

Das ändert jetzt nichts an der Aussage, daß zB Biontech eine Effektivität von ü90% hatte. Aber man muss sich darauf einstellen, das Omikron die vorherrschende Varriante sein kann.

Daher wird auch gerade an neuen Impfstoffen gearbeitet, die ebenfalls eine hohe Effektivität gegen omikron haben.
Sollte es dann keine weiteren neuen Varianten geben, die sich genauso verhalten wie Omikron, brauch man auch keine Booster alle 2 oder 6 Monate.

Von daher, Ruhe bewahren und abwarten.
Und lasst euch impfen.
Ich bin und bleib auch ruhig und ganz nebenbei, ich bin auch geboostert 👍 wobei mich die ganzen Impfungen noch nicht ganz überzeugt haben.

Mir graut es schon vor der nächsten MPK, wo man sich dann selbst feiert, dass mit milden Maßnahmen die Zahlen gesunken sind. Nur um dann ein paar Tage später den krassen Anstieg durch Omikron zu sehen …

Wie erwartet, wird auch noch zunehmen.

Jemand will sich ums verrecken nicht impfen um zumindest den Verlauf zu mindern bestmöglich und dadurch Aufwand der Behandlung zu senken was wiederum schneller eine weiter Behandlung anderer Patienten ermöglicht ?
Am Ende auch nicht solidarisch sein ?

Ok, aber dann unterschreibt doch einfach nen fötzel damit ihr dann liegen gelassen werden wenn euch mit Corona erwischt damit ihr nicht andere Familien zerstört.
Stelle sich vor so ein Impfgegner gegen 30 wird nun aufgewogen gegen eine gesundheitlich gleich fitte Mutter von Kindern die halt aber gegen die 40 geht oder meinetwegen 50.

Sorry, mir egal wie das klingt und was einige denken mögen. Aber ausgehend von genau gleichen Chancen für beide bin ich sehr wohl dafür dass der Impfstatus relevant sein soll zu Ungunsten des Impfverweigerer.
Irgendwo ist einfach mal ein Punkt erreicht ab solchen verqueren Idioten.

Weil wir haben echt genug lang nerven aufgebracht für dieses Leute. Ihre Meinung darf und soll von mir aus vertreten werden. Mit welch kruden Ideologien dahinter auch immer. Aber dann seid auch da so konsequent und lebt mit den Konsequenzen eurer Überzeugung bis zum bitteren Ende. Wenn alles eh nur fake ist würdet ihr Impfgegner ja so ein Papierchen eh alle unterzeichnen oder ?
Oder reicht eure Überzeugung dann doch nicht so weit ?

Ich hab einfach 0 Verständnis und es hat sicher damit zu tun dass ich direkt in einer Art davon betroffen bin.
Es macht mich einfach nur sauer und traurig.

Dabei reden wir noch nicht mal davon was die Schnittmenge solcher welche einen härteren Verlauf mit Impfung hätten mildern können nun auch an wichtigen OPs verhindern.

Aber noch stolz drauf sein und mit erhobener Brust rumposaunen. Die Arroganz und Inkonsequenz dieser Menschen ist zum kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
FHofXwkWUAEfx9H

Jemand will sich ums verrecken nicht impfen um zumindest den Verlauf zu mindern bestmöglich und dadurch Aufwand der Behandlung zu senken was wiederum schneller eine weiter Behandlung anderer Patienten ermöglicht ?

Ok, aber dann unterschreibt doch einfach nen fötzel damit ihr dann liegen gelassen werden wenn euch mit Corona erwischt damit ihr nicht andere Familien zerstört.
Stelle sich vor so ein Impfgegner gegen 30 wird nun aufgewogen gegen eine gesundheitlich gleich fitte Mutter von Kindern die halt aber gegen die 40 geht oder meinetwegen 50.

Sorry, mir egal wie das klingt und was einige denken mögen. Aber ausgehend von genau gleichen Chancen für beide bin ich sehr wohl dafür dass der Impfstatus relevant sein soll zu Ungunsten des Impfverweigerer.

Weil wir haben echt genug lang nerven aufgebracht für dieses Leute. Ihre Meinung darf und soll von mir aus vertreten werden. Mit welch kruden Ideologien dahinter auch immer. Aber dann seid auch da so konsequent und lebt mit den Konsequenzen eurer Überzeugung bis zum bitteren Ende. Wenn alles eh nur fake ist würdet ihr Impfgegner ja so ein Papierchen eh alle unterzeichnen oder ?

Ich hab einfach 0 Verständnis und es hat sicher damit zu tun dass ich direkt in einer Art davon betroffen bin.

Dabei reden wir noch nicht mal davon was die Schnittmenge solcher welche einen härteren Verlauf mit Impfung hätten mildern können nun auch an wichtigen OPs verhindern.

Aber noch stolz drauf sein und mit erhobener Brust rumposaunen. Die Arroganz und Inkonsequenz dieser Menschen ist zum kotzen.
Die Hoffnung ist ja, das die Geimpften 40/50 jährigen (wie in deinem Beispiel) wegen der Impfung erst gar nicht ins Krankenhaus müssen, so dass es nicht zu der von dir beschriebenen Situation kommen kann. Aber klar könnte auch Mal sein das zwischen 30 Ungeimpft mit Corona und 50 Kein Corona aber herzinfarkt entschieden werden muss. Wovon ich eigentlich nicht ausgehe.

Du solltest deinen Kram/Frust vielleicht in irgendeinem Querdenker Forum ablassen. Hier wirst du nicht den richtigen Ansprechpartner finden. Spoileralarm, nicht jeder mit Bedenken gegen eine Impfung oder Kritiker davon ist ein Querdenker.
Warum jemand der sich nicht impfen lassen möchte, aus welchem Grund auch immer, sich nicht behandeln lassen sollte, ist auch mit das dümmste was man von sich geben kann.
Können dann die Raucher, Skifahrer, Motorradfahrer, Fast Food Fresser, Leute die kein Sport machen, Alkoholtrinker, Übergewichtige und was weiß ich wer noch ebenfalls unterschreiben.
Nehmen ja schließlich einen meiner lieben irgendwann nen Platz im Krankenhaus weg und sind an ihrem gesundheitlichen Dilemma ja selbst schuld :fp:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deinen Kram/Frust vielleicht in irgendeinem Querdenker Forum ablassen. Hier wirst du nicht den richtigen Ansprechpartner finden. Spoileralarm, nicht jeder mit Bedenken gegen eine Impfung oder Kritiker davon ist ein Querdenker.
Warum jemand der sich nicht impfen lassen möchte, aus welchem Grund auch immer, sich nicht behandeln lassen sollte, ist auch mit das dümmste was man von sich geben kann.
Können dann die Raucher, Skifahrer, Motorradfahrer, Fast Food Fresser, Leute die kein Sport machen, Alkoholtrinker, Übergewichtige und was weiß ich wer noch ebenfalls unterschreiben.
Nehmen ja schließlich einen meiner lieben irgendwann nen Platz im Krankenhaus weg und sind an ihrem gesundheitlichen Dilemma ja selbst schuld :fp:
Nur dass Raucher oder fettleibige keine PandemieBekämpfung verhindern. Leute die sich bewusst nicht impfen lassen wollen aus den dümmsten gründen aber schon

Das funktioniert halt nicht, wieso sollte jemand der ungeimpft auf intensiv muss, Jemandem der geimpft auf intensiv landet nachgereiht werden. Dem Geimpften hat sein Impfstatus ja offensichtlich nicht vor der Intensivstation gerettet und sterben können sie beide, der Geimpfte wird eben etwas weniger wahrscheinlich sterben, da hat dann der Ungeimpfte Pech gehabt und verliert eventuell wegen mangelnder Impfung sein Leben, sein Körper, sein Risiko.

Wir wissen aber mittlerweile sehr gut wer auf Intensiv landet und zwar überwiegend >65-jähige und vor allem Vorerkrankte(Vorerkrankungen kommen mit dem Alter auch häufiger vor, daher überschneiden sich diese Gruppen). Ich denke wenn man deinen Gedankengang, der auch schon von anderen gesponnen wurde, weiterführt, kommt man zu folgenden Schlussfolgerungen:
  • Weil du Fett bist und BMI über 30 ist, wirst du ab sofort auf Behandlungen die Aufgrund deines unsolidarischen Gewichts nötig werden verzichten, denn du hättest auch solidarisch sein und weniger essen und dich mehr bewegen können.

• Weil du Lungenkrebs bekommst da du Raucher bist, wirst du ab sofort wegen deines unsolidarischen Verhaltens nicht dagegen behandelt werden, denn du hättest auch solidarisch sein können und nicht rauchen müssen.

• Weil sich deine Niere aufgrund übermäßigem Alkoholkonsums verabschiedet bekommst du für dein unsolidarisches Verhalten keine Spenderniere mehr.
(Das sind übrigens alles Dinge die einen für Covid-19 anfälliger machen, da hilft dann die Impfung auch nur noch bedingt, einen vor der Intensivstation zu bewahren)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist nichtmal jeder, der sich nicht gegen Corona impfen lassen möchte, generell ein Impfverweigerer.

Nur dass Raucher oder fettleibige keine PandemieBekämpfung verhindern.

Fettleibige erkranken überprotortional an schweren Verkäufen, belasten damit überprotortional die Intensivstationen.
Also auf Linie mit der Argumentation hier.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichtmal jeder, der sich nicht gegen Corona impfen lassen möchte, generell ein Impfverweigerer.

Fettleibige erkranken überprotortional an schweren Verkäufen, belasten damit überprotortional die Intensivstationen.
Also auf Linie mit der Argumentation hier.
Ich habe noch nie einen Artikel darüber gelesen, dass eine krebs OP wegen der Überflutung der Intensivbetten durch fettleibiger Patienten verschoben werden musste 🤷🏻‍♂️

Ich sehe es so. Fettleibig geimpft erkrankt hat Vorrang vor fettleibig ungeimpft erkrankt

Zurück
Top Bottom