COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich drücke deiner Frau die Daumen das sie komplett wieder Gesund wird. Gab bei N3 letztens die erste Reportage über Langzeit Kranke dank COVID das wünsche ich niemanden.
Aber schlimm wie unsere Gesellschaft gerade ihr wahres Gesicht zeigt.:mad:
Alles gut… doc meinte das wäre Short Short COVID was man mit inhalieren wahrscheinlich hinbekommt.
Die beiden Kids hatten zum Glück nix bis auf Schnupfen.
Aber die kleine ist halt noch bis Sylvester in Quarantäne….

Führt kein Weg dran vorbei, soweit ich das rauslese zwingt einen aber wenigstens Niemand dazu, nachdem du deine 2 Impfe bekommen hast, kannst du überall zumindest ein halbes jahr aber maximal 9 Monate tun und lassen was du willst mit deinem Impfnachweis. Also wirst am Ende mit 1-2 Impfungen pro jahr durchkommen, wenn du immer den möglichst spätesten Zeitpunkt bevor dein Impfnachweis ungültig wird wählst.

Das ist dann aber natürlich ne Glaubensfrage, willst du den optimalen Schutz, dann boosterst du alle 3-4 Monate(also bis zu 4 Spritzen im Jahr), willst du den nicht kannst es auf alle 6-9 Monate erweitern. Spannend wird hier nur wie Deutschland das im allgemeinen Impfpflichtgesetz regeln wird, könnten theoretisch auch alle 4 Monate zur Impfung aufrufen.
Bezweifle das man eine Impfpflicht durch bekäme die einen alle 4 Monate zum Impfen antanzen lässt. Ich denke eine 4te Impfe (Omnikron Impfstoff) werden die allermeisten noch mitmachen, danach wirst du aber immer weniger zur Impfung bewegen können.
Naja vielleicht wird auch in absehbarer Zeit die Qualität (sprich länger anhaltende Wirkung) der Impfstoffe besser.

Die Menschen liegen nicht "krank zu hause". Viele sind komplett fit und Symptomfrei und haben einfach nur nen positiven PCR-Test gehabt. Die könnten locker arbeiten gehen, aber die veraltete Quarantäneregel verbietet es unsinnigerweise.

Ein Bekannter von mir ist dreifach geimpft und hatte vorgestern nen positiven test. Er ist komplett fit und spürt rein gar nichts, muss jetzt aber die kompletten Feiertage alleine in Quarantäne bleiben. Komplett schwachsinnig.
Genau sag das du en Massensterben willst ohne genau zu sagen das du en Massensterben willst ;)

Bezweifle das man eine Impfpflicht durch bekäme die einen alle 4 Monate zum Impfen antanzen lässt. Ich denke eine 4te Impfe (Omnikron Impfstoff) werden die allermeisten noch mitmachen, danach wirst du aber immer weniger zur Impfung bewegen können.
Naja vielleicht wird auch in absehbarer Zeit die Qualität (sprich länger anhaltende Wirkung) der Impfstoffe besser.
Die Impflicht für die Pandemie ist dadurch motiviert die Bevölkerung in eine Endemie zu überführen. Dafür reichen gar die Primer Dosen, wenn man mal zur iberischen Halbinsel schaut. Unsere Impflücken sind einfach riesig im Vergleich zu denen.

Die Menschen liegen nicht "krank zu hause". Viele sind komplett fit und Symptomfrei und haben einfach nur nen positiven PCR-Test gehabt. Die könnten locker arbeiten gehen, aber die veraltete Quarantäneregel verbietet es unsinnigerweise.
Mein Gott, die kleinste Geige der Welt meldet sich gerade. Positiv ist positiv, da ist egal wie oft du geimpft bist. Man hat schlichtweg die Krankheit und ist ansteckend. Müssen wir jetzt grundsätzliche Regeln der Hygiene durchsprechen?
Ein Bekannter von mir ist dreifach geimpft und hatte vorgestern nen positiven test. Er ist komplett fit und spürt rein gar nichts, muss jetzt aber die kompletten Feiertage alleine in Quarantäne bleiben. Komplett schwachsinnig.
Tja, ist halt scheiße. Gibt es auch bei Schulklassen aktuell. Ist scheiße, aber ist halt so. Wen es nicht passt kann ja rebellieren, muss dann aber mit den Konsequenzen leben. Außer der Drang nach Freiheit und Grundrechten hört beim Geldbeutel auf.
Das Problem bei der ganzen Corona-Geschichte ist halt, dass die Gesellschaft schon spätestens seit 2015 gespalten ist und das Virus die Fronten nochmals verhärtet hat, sieht man auch schön an diesem Thread. Wer nicht alles abnickt, was ein Drosten, Wieler, Lauterbach oder Söder sagt und/oder beschließt, wer nicht bei jedem neuen Lockdown (diesmal garantiert der allerallerletzte) den Champagner aufmacht, der ist dumm, ein Schwurbler, der soll das Land verlaßen.
Wahnsinn wie chronisch einige das Flüchtlingsthema in jedes Thema reinschmuggeln. Zum Glück hatten wir 2015, sonst hättest ihr kein dauerhaftes Thema. Was würdet ihr denn dann machen?
Da wird mit einem teils aggressiven Unterton belehrt, Links werden kommentarlos rausgerotzt, bzw. abgewertet, wenn sie aus dem falschen Verlagshaus stammen, und jeder will King Klugscheißer sein, der die Weisheit mit Löffeln gefressen und mindestens sieben mal geboostert wurde.
BLÖD und rechter Verschwörungsverlag ist halt ne doofe Quelle. Da kann ich auch den Postillion posten als ernsthafte Quelle.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe mir jetzt drei Mal Moderna reingezogen in sechs Monaten, ich bin öfter bei der Coronaimpfung als beim Zahnarzt zur Zahnreinigung, ich habe jeden Scheiß brav mitgemacht, ich mag nicht mehr, und ob ich das nach dem Sommer 2022 noch mitmache, kann ich jetzt noch nicht versprechen. Dann gibt's halt kein Kino, kein Restaurant, kein Ladengeschäft und kein Konzert mehr.
Kannst du für dich gerne entscheiden. Aber dann verlass auch bitte deine Wohnung nicht.
Ich nehme alles gerne mit um noch Konzerte, Restaurant und Kino zu genießen. Wer sich ausgrenzen will, der soll es gerne machen.

Die neuste Studie von Ferguson aus dem Imperial College. Der bekannteste Epidemiologe der Welt und wahrscheinlich auch der wissenschaftlich produktivste.

From an individual perspective, the estimates presented in this paper quantify the risk of hospitalisation for someone testing positive for Omicron relative to someone testing positive for Delta. The overall hazard ratios presented in Table 2 apply specifically to England, given they average over all vaccination states. The stratified estimates in Table 3 are more generalisable, notwithstanding country-to-country variation in community surveillance, but should be interpreted cautiously at the current time given the small numbers of hospitalisation in many categories.
Overall, we find evidence of a reduction in the risk of hospitalisation for Omicron infections relative to Delta infections when averaging over all cases. The extent of reduction is sensitive to the inclusion criteria used for cases and hospitalisation, being in the range 20-25% when using any attendance at hospital as the endpoint, and 40-45% when using hospitalisation lasting 1 day or longer or hospitalisations with the ECDS discharge field recorded as “admitted” as the endpoint (Table 2). However, these reductions should be balanced against the much larger risk of infection with Omicron, due to reduction in protection acquired from both vaccination and natural infection.

Kurz, die Studie ich noch nicht wirklich stark aufgelistet im Bezug auf Immuniertenstatus, Alter und sonst was, sondern ist stark gemittelt. Im Mittel gibt es im Vergleich Delta zu Omikron 20% weniger Krankenhauseinweisungen. Das ist nicht wirklich ein großer Unterschied. Weil 20% auch ungefähr der Unterschied Alpha zu Delta (gefährlicher) war.

Danke für die Info. Also ein ziemlich niedriger Hospitalisierungswert trotz Omikron. Das beruhigt mich :)

PS: Wir hatten letzten Winter zwischenzeitlich einen Wert von über 15
Du scheinst echt Glück zu zu haben, dass die Bomben noch nicht nah genug bei Dir eingeschlagen sind.
Dir ist das Ausmaß der Pandemie, die Ursachen, die Wirkungen und die Folgen einfach null bewusst.

Du scheinst echt Glück zu zu haben, dass die Bomben noch nicht nah genug bei Dir eingeschlagen sind.
Dir ist das Ausmaß der Pandemie, die Ursachen, die Wirkungen und die Folgen einfach null bewusst.

Die Hospitalisierungsrate in UK und die momentanen Todeszahlen sind trotzdem erfreulich niedrig. In Dänemark und Südafrika übrigens auch. Bisher hat Omikron noch nirgendwo für eine schlimmere Krankenhausbelegung oder höhere Todeszahlen gesorgt. Über diese positiven Erkenntnisse könnte man sich auch einfach mal freuen, anstatt wieder panisch nach dem nächsten lockdown zu schreien :)

Die momentane Welle in Deutschland war übrigens auch bei weitem harmloser als das RKI vor ein paar Wochen noch mit ihren Horrorprognosen in die Welt posaunt hatte. Wir hatten im Peak der Welle eine Hospitalisierungsrate von unter 6, letztes Jahr im Winter lag sie bei fast 16. Da lagen die Panikmacher mal wieder meilenweit daneben. Kleiner spoiler: Wird bei Omikron jetzt wieder so sein.

Deswegen tatsächlich probs an die Ampel, dass sie nicht auf das RKI gehört haben und jetzt nur sehr leichte Maßnahmen beschlossen haben :)

Die Hospitalisierungsrate in UK und die momentanen Todeszahlen sind trotzdem erfreulich niedrig. In Dänemark und Südafrika übrigens auch. Bisher hat Omikron noch nirgendwo für eine schlimmere Krankenhausbelegung oder höhere Todeszahlen gesorgt. Über diese positiven Erkenntnisse könnte man sich auch einfach mal freuen, anstatt wieder panisch nach dem nächsten lockdown zu schreien :)

Die momentane Welle in Deutschland war übrigens auch bei weitem harmloser als das RKI vor ein paar Wochen noch mit ihren Horrorprognosen in die Welt posaunt hatte. Wir hatten im Peak der Welle eine Hospitalisierungsrate von unter 6, letztes Jahr im Winter lag sie bei fast 16. Da lagen die Panikmacher mal wieder meilenweit daneben. Kleiner spoiler: Wird bei Omikron jetzt wieder so sein.

Deswegen tatsächlich probs an die Ampel, dass sie nicht auf das RKI gehört haben und jetzt nur sehr leichte Maßnahmen beschlossen haben :)
Du ziehst vollkommen falsche Schlüsse aus Zahlen.

Aber gut, lassen wir es das lieber. Wenn etwas über die letzten zwei Jahre nun wirklich klar geworden sein sollte, dann dass manche Menschen einfach unbelehrbar sind, weil sie sich einfach nicht belehren lassen wollen.
Und das ist eigentlich eine noch schlimmere Pandemie, als das Virus.

Neue Studie aus Schottland übrigens:

"Erste Omikron-Infektionsdaten aus Südafrika machten bereits Hoffnung, waren aber aufgrund der sehr jungen Bevölkerung nur eingeschränkt auf Europa übertragbar. Doch nun deutet auch eine erste Studie aus Schottland daraufhin, dass die Omikron-Variante das Risiko einer Hospitalisierung durch Covid-19 deutlich verringert.

Wer sich mit Omikron infiziert, hat demnach ein zwischen 30 und 70 Prozent geringeres Risiko, mit einem schweren Verlauf ins Krankenhaus zu müssen, als noch bei früheren Varianten. Die Studie von „Public Health Scotland“ hat hierfür aktuelle Infektionszahlen und Hospitalisierungsraten mit früheren Wellen verglichen. Demnach hätten, gemessen an der bisherigen Gefährlichkeit von Delta, in der aktuellen Welle eigentlich schon 47 Omikron-Infizierte in Schottland hospitalisiert werden müssen - tatsächlich sind es bislang aber nur 15."

Insofern: Cool bleiben und die Feiertage mit Freunden und Family genießen :)

@kerv ehm ja, was für Schlüsse sollte man denn deiner Meinung nach aus niedrigen Todeszahlen und einer niedrigen Hospitalisierungsrate ziehen?

Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Knaller.

Das ist im Leben in einer verantwortungsvollen demokratischen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts einfach keine Option.

Dann sind Pandemien eben nichts für dich!
Wir wurden aber nicht gefragt!

„Ich mag nicht mehr“ Sowas sagen sonst nur infantile Jugendliche, die mit den Pflichten im Leben eines Erwachsenen überfordert sind.

„Ich mag nicht zur Musterung, ich mag nicht mit der Arbeitsagentur telefonieren, ich mag keine Bewerbungen schreiben…“

Tja du musst aber. Sorry.
Und wenn du nicht freiwillig zum impfen gehst, dann eben bald mit Bußgeld. Du beschwörst es dir selber herauf.

Klar hast du die noch Wahl, dich selber von allem auszugrenzen. Dann eben nichts mehr was Spaß macht. Ok. Aber dann hast du dich selber dazu entschieden für immer den Anschluss zu verlieren.

Und von Spaltung der Gesellschaft kann keine Rede sein. Ihr grenzt euch selber aus durch eure radikale Sturheit.

In einer Demokratie wird nun mal das umgesetzt was die Mehrheit befürwortet. Das sollte jedem klar sein.

Es gibt keine Spaltung der Gesellschaft. Es gibt nur freie Gesellschaften und gleichgeschaltete/unfreie Gesellschaften.

Und in einer unfreien Gesellschaft wird diese "Einheit" durch Zwang, Überwachung und Zensur und Angst hergestellt.

Und blind dem staatlichen Autoritäten zu gehorchen und dem Mehrheitswillen nachzujagen mit "Erwachsensein" gleichzusetzen erklärt doch so einiges...

Und genau dieses mindset hat uns in der Geschichte natürlich noch niiiee Probleme bereitet....

Und wenn ihr keinerlei Wert auf individuelle Freiheit legt, sondern den totalitären Überwachungsstaat wollt, der euch eine Illusion absoluter Sicherheit verspricht, dann gebt das doch zumindest offen zu.

Ich glaube nicht dass die impfpflicht wirklich etwas bringen wird.

Das fortschreitende abdriften ist doch eigentlich darin begründet, dass der Großteil die Tatsache ihrer persönlichen Sterblichkeit nicht wirklich verarbeitet hat.

Es ist also egal wie oft man impft oder wie gefährlich die Variante ist.

So lange die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken oder zu sterben bei keinem impfstatus gleich null ist, wird die Angst und der Drang nach Einschränkungen und Überwachung nicht verschwinden.

+++ 04:28 Stark-Watzinger: "Müssen uns fragen, ob STIKO pandemiefit ist" +++
Die neue Forschungsministerin Bettina Stark-Watzinger mahnt eine Reform der Ständigen Impfkommission an. "Wir müssen uns fragen, ob die STIKO in ihrem jetzigen Format pandemiefit ist", sagt die FDP-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Mein Wunsch wäre, dass die Ständige Impfkommission schneller wird. Wir müssen uns die Aufstellung dieses Gremiums anschauen, denn die Mitgliedschaft ist ein Ehrenamt. Und wir müssen der Stiko die Daten zur Verfügung stellen, die sie braucht, um zügiger zu einer Empfehlung zu kommen." Zur Bemerkung des STIKO-Vorsitzenden Klaus Mertens, er würde sein eigenes siebenjähriges Kind nicht gegen Corona impfen lassen, sagt sie: "Wir alle haben eine Verantwortung, wie wir nach außen auftreten. Und wenn man die STIKO führt, muss man schon überlegen, welche Signale man sendet."

Es gibt keine Spaltung der Gesellschaft. Es gibt nur freie Gesellschaften und gleichgeschaltete/unfreie Gesellschaften.

Und in einer unfreien Gesellschaft wird diese "Einheit" durch Zwang, Überwachung und Zensur und Angst hergestellt.

Und blind dem staatlichen Autoritäten zu gehorchen und dem Mehrheitswillen nachzujagen mit "Erwachsensein" gleichzusetzen erklärt doch so einiges...

Und genau dieses mindset hat uns in der Geschichte natürlich noch niiiee Probleme bereitet....

Und wenn ihr keinerlei Wert auf individuelle Freiheit legt, sondern den totalitären Überwachungsstaat wollt, der euch eine Illusion absoluter Sicherheit verspricht, dann gebt das doch zumindest offen zu.

Das fortschreitende abdriften ist doch eigentlich darin begründet, dass der Großteil die Tatsache ihrer persönlichen Sterblichkeit nicht wirklich verarbeitet hat.

So lange die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken oder zu sterben bei keinem impfstatus gleich null ist, wird die Angst und der Drang nach Einschränkungen und Überwachung nicht verschwinden.
Weischd, die Politik versucht alles, dass man solange Freiheiten hat, wie möglich.
Oder wie erklärst du dir, dass strengere Maßnahmen erst nach dem 28. gelten?

Da kommt man den Leuten sogar noch entgegen, und trotzdem wird gemeckert.
Hätte man doch jetzt schon strengere Maßnahmen....

Und noch einer, der Egoismus mir Freiheit verwechselt. Wenn deine Freiheit dazu führt, dass andere sich einschränken müssen, weil sie zum Beispiel ein größeres Risiko haben als du, dann bist eben nur du frei, aber nicht die anderen. Was du hier so wortreich als Unfreiheit bezeichnest, nennt sich ganz einfach Solidarität. Es gab mal Zeiten, da war es unserer Gesellschaft wichtig, dass wir füreinander einstehen und zum Glück ist das den meisten von uns immer noch wichtig.

Die neuste Studie von Ferguson aus dem Imperial College. Der bekannteste Epidemiologe der Welt und wahrscheinlich auch der wissenschaftlich produktivste.

From an individual perspective, the estimates presented in this paper quantify the risk of hospitalisation for someone testing positive for Omicron relative to someone testing positive for Delta. The overall hazard ratios presented in Table 2 apply specifically to England, given they average over all vaccination states. The stratified estimates in Table 3 are more generalisable, notwithstanding country-to-country variation in community surveillance, but should be interpreted cautiously at the current time given the small numbers of hospitalisation in many categories.
Overall, we find evidence of a reduction in the risk of hospitalisation for Omicron infections relative to Delta infections when averaging over all cases. The extent of reduction is sensitive to the inclusion criteria used for cases and hospitalisation, being in the range 20-25% when using any attendance at hospital as the endpoint, and 40-45% when using hospitalisation lasting 1 day or longer or hospitalisations with the ECDS discharge field recorded as “admitted” as the endpoint (Table 2). However, these reductions should be balanced against the much larger risk of infection with Omicron, due to reduction in protection acquired from both vaccination and natural infection.

Kurz, die Studie ich noch nicht wirklich stark aufgelistet im Bezug auf Immuniertenstatus, Alter und sonst was, sondern ist stark gemittelt. Im Mittel gibt es im Vergleich Delta zu Omikron 20% weniger Krankenhauseinweisungen. Das ist nicht wirklich ein großer Unterschied. Weil 20% auch ungefähr der Unterschied Alpha zu Delta (gefährlicher) war.
Omikron bei deiner Studie 20-25% weniger ins KH, eine Nacht oder länger im KH um 40-45% weniger und eine schottische Studie kommt auf 2/3 weniger im vgl zu Delta.

Zurück
Top Bottom