COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Natürlich eher England, weil alleine London – und zwar tatsächlich nur die Stadt London, nicht die gesamte Metropolregion London – schon fast so viele Bewohner vorweist wie Schottland, Wales und Nordirland zusammen.

Wie viele Wochen lang konntest du denn nachts in Clubs feiern gehen? In Bayern konnte man bis auf ein paar wenige Wochen so gut wie nie dieses Jahr in einem Club feiern gehen.
Das ist mir relativ egal, da ich nicht in Clubs feiern gehe.

Und ist das denn eine schlechte Sache in einer Pandemie, in der man es in mit einem Virus zu tun hat, was über Tröpfchen übertragen wird?
Ich würde sagen, dass das sogar 'ne positive Sache ist, weil man sich zumindest in dem Zusammenhang der Gefahr bewusst ist.

Die Martin-Luther-Universität in Halle hat eine „vorläufige Dienstenthebung“ gegen Alexander Kekulé ausgesprochen. Der Virologe hat angekündigt, rechtlich dagegen vorzugehen.

was ist da denn los? und gibt es schon erste reaktionen der kekule-ultras? :coolface:

was ist da denn los? und gibt es schon erste reaktionen der kekule-ultras? :coolface:
Klingt nach einem typischen Prof alter Schule, der nichts lehren will und auch nichts liefern kann, aber immer noch da sein muss.

Verstehe die Aufregung nicht. Ja natürlich will man Weihnachten möglichst ohne Einschränkungen ermöglichen. Das würde jeder Politiker machen, wenn er oder sie die Entscheidung treffen müsste.

Dass es nicht der wissenschaftlich beste Weg ist in der Situation sollte jedem klar sein. Aber wer nach 2 Jahren Pandemie immer noch denkt, dass es darum geht den BESTEN Weg zu gehen, hat auch nichts mitbekommen. Es geht darum so viele verschiedene Interessen wie möglich unter einen Hut zu bekommen unter Abwägung des daraus resultierenden Schadens.

Den aus epidemiologischer Sicht besten Weg geht China. Das können wir hier aber nicht.

• Lob
Reaktionen: zig
Wie gesagt, bisher ist es in KEINEM Land, in dem Omikron stark unterwegs ist, zu einer hohen Hospitalisierungsrate gekommen. Die Verläufe scheinen bei Omikron im Schnitt also tatsächlich spürbar milder zu sein. Insofern ist es auch vollkommen richtig so, dass die Politik heute eher milde Maßnahmen beschlossen hat. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Panikmodus. Und wenn man sich mal anschaut, was das RKI noch vor zwei Monaten alles für Horrorwarnungen für die jetzige Welle ausgesprochen hatte und mal wieder gar nichts davon eingetreten ist, dann kann man glaube ich mittlerweile deren Gefasel endgültig als Panikmache abtun :)

Das ist alles schon mehr als scheinheilig.
Wurde nicht abgestimmt usw... Sollen also die Wissenschaftler ihre fundierte Meinung nach der Tageslaune der Politiker zurechtbiegen?

wird mir wieder zu viel welle drum gemacht.
lothar wieler sitzt selbst in dem expertenrat,
der dem rki nicht weit genug geht.

klar, gut kommuniziert geht anders.
aber ich bekomme das gefühl, nachdem drosten und streeck nun im gleichen expertenrat sind,
versuchen sich die medien ein regierung vs rki zu konstruieren. und immer ist die ampel schuld. gähn.

Dann kommt man aber nie weiter.
Man hätte da viel eher reagieren müssen, wohl noch früher als die Holländer mit ihrem Lockdown, sodass man die ganze Sache gut kommunizieren kann.
Aber stattdessen wartet man und beschließt eher unnütze Sachen, dass UK ein Variantengebiet ist, was im Endeffekt sowas von egal ist.

Man weiß ja jetzt nicht wie das in Expertenrat abgelaufen ist. Hat Wieder da schon gesagt wir brauchen jetzt Maßnahmen oder sagt das RKI das erst jetzt. Wobei, vielleicht wurde Wieler am Sonntag im Expertenrat nicht gehört und hat dann heute einfach Mal einen rausgehauen. Wird wohl so gewesen sein das die Mehrheit der Experten dafür war erst nach Weihnachten mit härteren Maßnahmen zu kommen, dass das ausreichend ist. Wobei ganz ehrlich so hart sind die neuen Maßnahmen doch nicht. Clubs haben bei uns schon lange zu und 10 Personen sind doch o.k. das wäre selbst für Weihnachten in Ordnung, da die Kinder bis 14 ja nicht mitgerechnet werden. Da waren die Regeln letztes Jahr doch viel viel härter.

Die Weihnachtsferien hätten man aber unbedingt vorziehen oder verlängern müssen, alleine schon weil, so nehme ich das bei vielen war, die Kinder auf dem Zahnfleisch gehen. Aus Angst vor Quarantäne oder Schulschließung werden zumindest bei uns sehr viele Arbeiten und Tests in kürzester Zeit geschrieben und 1 Woche und 2 Tage Ferien sind echt verdammt kurz.

Dann kommt man aber nie weiter.
Man hätte da viel eher reagieren müssen, wohl noch früher als die Holländer mit ihrem Lockdown, sodass man die ganze Sache gut kommunizieren kann.
Aber stattdessen wartet man und beschließt eher unnütze Sachen, dass UK ein Variantengebiet ist, was im Endeffekt sowas von egal ist.
"Augen zu und durch" wäre halt wie so oft die richtige Lösung, statt dumm rumzueiern. Lockdown, Home-Office Pflicht, Impfpflicht, Netflix-Subvention und Lieferando Gutscheine. Ich sollte Politiker werden.

Hat der überhaupt "Ultras"? Im Podcast gibt er eher Rentnern und Schwangeren etc. Tipps und beantwortet viele Fragen, der Mann fürs Praktische. Er wurde mal von Drostenfans gemobbt und er stand in Kritik, da er andere Meinungen als das RKI und die Regierung hatte und er galt als etwas skeptischer den neuen Impfstoffen gegenüber, zumindest anfangs. Am Ende fehlerhaft wie alle anderen Virologen, aber ebenso mit ein paar Ratschlägen denen man besser zugehört hätte.

Zumindest ein holpriger Start

Berlin - Dass die Tage der Corona-Gipfel auch den Politikern auf die Nerven schlagen, ist weder verwunderlich noch neu. Doch die kurz vor dem Treffen veröffentlichte Empfehlung des Robert-Koch-Instituts* unter der Leitung von Lothar Wieler, scheint es auf die Spitze zu treiben. Die Öffentlichkeit ist verwirrt, die Politik bittet Gesundheitsminister Lauterbach um Klärung.

Kritik an Robert-Koch-Institut: Lauterbach schießt scharf​

Das Problem: Das RKI hat kurz vor dem offiziellen Beginn des Gipfel-Treffens der Länderchefs am Dienstag mit Bundeskanzler Olaf Scholz eine ganze Liste mit radikalen Maßnahmen zur Einschränkung des Coronavirus* veröffentlicht. Die darin unter anderem enthaltenen „konsequenten und flächendeckenden Kontaktbeschränkungen“ stießen bei der Öffentlichkeit und in der Politik auf Unmut. „Wenn sich das Ministerium und die wichtigste Behörde widersprechen, hinterlässt das mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen“, so Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Dienstagmittag.

Noch am Wochenende hatte Gesundheitsminister Lauterbach einen Lockdown kategorisch ausgeschlossen. Die Frage, die sich nun viele stellen: Warum veröffentlicht das ihm unterstellte Institut dann wenig später eine solche Empfehlung? Lauterbach selbst sagt laut Bild, die Veröffentlichung sei „nicht abgestimmt“ gewesen, sowas dürfe nicht passieren.

„Widersprüchlich und inkonsequent“: Politik fordert Erklärung von Lauterbach​

Tino Sorge, der gesundheitliche Sprecher der Unions-Fraktion im Bundestag, fordert:Der Minister hat sich in Opposition zu seinem eigenen Expertenbeirat begeben. Am Sonntag erst mahnte das Gremium, es müssten schnell Kontaktbeschränkungen folgen – die Rede war von ‚höchster Dringlichkeit‘. Doch der Minister schließt am selben Tag einen Lockdown kategorisch aus. Das ist widersprüchlich und inkonsequent.“

Doch nun müssen sich Lauterbach und Wieler schleunigst aussprechen, schließlich steht am Mittwoch schon eine gemeinsame Corona-Pressekonferenz an. Dabei könnte es auch knallen.

Verstehe die Aufregung nicht. Ja natürlich will man Weihnachten möglichst ohne Einschränkungen ermöglichen. Das würde jeder Politiker machen, wenn er oder sie die Entscheidung treffen müsste.

Dass es nicht der wissenschaftlich beste Weg ist in der Situation sollte jedem klar sein. Aber wer nach 2 Jahren Pandemie immer noch denkt, dass es darum geht den BESTEN Weg zu gehen, hat auch nichts mitbekommen. Es geht darum so viele verschiedene Interessen wie möglich unter einen Hut zu bekommen unter Abwägung des daraus resultierenden Schadens.

Den aus epidemiologischer Sicht besten Weg geht China. Das können wir hier aber nicht.
Man muss natürlich sagen, dass Politiker die Politik machen und nicht die Wissenschaft, aber da werden sicher einige enttäuscht sein die Lauterbach eher auf der Seite der Wissenschaft verortet haben, also dass er darauf hört. Tadeltest du nicht erst gestern einen User weil er nicht auf Experten hörte? :nyanton:

Ein Lockdown vor Weihnachten wäre vermutlich eh nicht mehr gekommen, aber das klang von Lauterbach eher als würde es so schnell gar keinen geben dürfen. Und man hätte die soften Beschränkungen auch schneller einführen können. Vielleicht geht es ja gut, ich hoffe es, aber wir hatten es schonmal, dass etwas bei weitem nicht reichte und dann kamen wir Monate nicht raus.

Bei all meiner Kritik an Lauterbach hätte ich eigentlich erwartet, dass er ein wenig präventiver denkt und arbeitet. Mal schaun wie es sich entwickelt.

Wie gesagt, bisher ist es in KEINEM Land, in dem Omikron stark unterwegs ist, zu einer hohen Hospitalisierungsrate gekommen. Die Verläufe scheinen bei Omikron im Schnitt also tatsächlich spürbar milder zu sein. Insofern ist es auch vollkommen richtig so, dass die Politik heute eher milde Maßnahmen beschlossen hat. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Panikmodus. Und wenn man sich mal anschaut, was das RKI noch vor zwei Monaten alles für Horrorwarnungen für die jetzige Welle ausgesprochen hatte und mal wieder gar nichts davon eingetreten ist, dann kann man glaube ich mittlerweile deren Gefasel endgültig als Panikmache abtun :)
Aber wir wissen auch dass ein paar politische Entscheidungen in der Pandemie nicht gereicht haben. Ich hoffe auch dass Omikron bei uns etwas milder verläuft, aber imo ist es noch ein wenig zu früh um sich zurückzulehnen. Wir sind nicht Südafrika (Altersdurchschnitt unter 30 jahren, mehrfach durchseucht). Ich hoffe einfach mal dass es einigermaßen gut gehen wird.

Denke es hätte längst ne große Anstrengung geben müssen die Ü60 noch mehr durchzuimpfen aber warum auch immer hat man da nichts getan und fantasiert nur von einer allgemeinen Impfpflicht die viel zu spät käme. Wir brauchen jetzt geimpfte Alte, die 20-40 Jährigen kann man eher vernachlässigen wenn sie nicht wollen.

Ich denke wir können Omikron eh nicht mehr stoppen wenn es mal rüberrauscht über die Bevölkerung, aber man hätte es jetzt verlangsamen können bevor es im großen Stil da ist, um noch einige Alte zu impfen und das priorisiert und schnell, die Durchseuchung kommt so oder so imo. Nach Weihnachten wird der Drops fast gelutscht sein wenn Omikron dann übers Land verteilt ist.

Ich meine wenn sich in zwei bis drei Wochen herausstellt dass die Omikron Fälle auch bei uns milder sind im allgemeinen, dann könnte man ja immer noch lockern. Andersrum ist schwieriger.

Man weiß ja jetzt nicht wie das in Expertenrat abgelaufen ist. Hat Wieder da schon gesagt wir brauchen jetzt Maßnahmen oder sagt das RKI das erst jetzt. Wobei, vielleicht wurde Wieler am Sonntag im Expertenrat nicht gehört und hat dann heute einfach Mal einen rausgehauen. Wird wohl so gewesen sein das die Mehrheit der Experten dafür war erst nach Weihnachten mit härteren Maßnahmen zu kommen, dass das ausreichend ist. Wobei ganz ehrlich so hart sind die neuen Maßnahmen doch nicht. Clubs haben bei uns schon lange zu und 10 Personen sind doch o.k. das wäre selbst für Weihnachten in Ordnung, da die Kinder bis 14 ja nicht mitgerechnet werden. Da waren die Regeln letztes Jahr doch viel viel härter.

Die Weihnachtsferien hätten man aber unbedingt vorziehen oder verlängern müssen, alleine schon weil, so nehme ich das bei vielen war, die Kinder auf dem Zahnfleisch gehen. Aus Angst vor Quarantäne oder Schulschließung werden zumindest bei uns sehr viele Arbeiten und Tests in kürzester Zeit geschrieben und 1 Woche und 2 Tage Ferien sind echt verdammt kurz.

Der Expertenrat hat sich doch auch für sofortige/sehr schnelle Maßnahmen ausgesprochen. Denke nicht dass RKI und Expertenrat weit auseinander sind. Bin mal auf das Gespräch Wiehler Lauterbach gespannt.

Das ist alles schon mehr als scheinheilig.
Wurde nicht abgestimmt usw... Sollen also die Wissenschaftler ihre fundierte Meinung nach der Tageslaune der Politiker zurechtbiegen?
Es ist natürlich ne bombe, das RKI ist Lauterbach unterstellt und nicht unabhängig. Die unterschiedlichen Aussagen verunsichern auch wieder, wenn ich drüber nachdenke weiß ich nicht wie hilfreich das alles gerade ist. Der erste Tweet den du zitierst übertreibt auch ein wenig (Ampel hat fertig), ist bestimmt linksaußen da er mich auf ignore hat :shaded:

Zuletzt bearbeitet:
+++ 07:21 USA verzeichnen 2020 niedrigste Lebenserwartung seit 75 Jahren +++

Die Lebenserwartung in den USA ist vergangenes Jahr so stark gesunken wie seit 75 Jahren nicht mehr. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde Centers for Disease Control and Prevention (CDC) liegt die Lebenserwartung bei der Geburt für die gesamte US-Bevölkerung im vergangenen Jahr bei 77,0 Jahren - im Vorjahr waren es noch 78,8. Hauptursache für den Rückgang ist die Corona-Pandemie. Insgesamt war Covid-19 vergangenes Jahr die dritthäufigste Todesursache und machte 350.000 Sterbefälle aus, etwas mehr als ein Zehntel aller registrierten Todesfälle. Einige andere Todesursachen haben ebenfalls zugenommen, was möglicherweise mit den durch die Pandemie verursachten Schwierigkeiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zusammenhängt. Zum ersten Mal überstieg die Zahl der Todesfälle durch Diabetes die Marke von 100.000, während die Zahl der Todesfälle durch Unfälle und unbeabsichtigte Verletzungen die Marke von 200.000 überstieg.

Quelle ntv

Ein Schnupfen hat das nie geschafft. Ich frage mich wie lange das noch gehen wird. Denke nächstes Jahr wird es besser werden

Ich könnt nur noch kotzen. Weihnachten Okay von mir aus aber wir laufen gegen eine Wand das wird schlimmer als letztes Jahr.
Wenn der Lockdown nicht kommt dann kommt er ganz natürlich dank Omicron dank Quarantände der Halben belegschaft bei vielen betrieben.
Immerhin hat her Wieler und das RKI Rechtzeitig alle öffentlich gewarnt so kann sich niemand mehr hinstellen und sagen "DAs kommt überraschend" oder "Darauf hat nichts hingewiesen"
Am meisten enttäuscht könnte man von Lauterbach sein. War er immer einer der viel gefordert hatte und dem man zutraute was zu machen so hat er nun wohl auch seine Seele verkauft.
Ich hab es schon oft gesagt das wir Merkel vermissen werden. Aber das es so schnell kommt dachte ich nicht. Sie hatte den LAden immerhin im Griff und machte auch mal unpopuläre Entscheidungen.

Man muss natürlich sagen, dass Politiker die Politik machen und nicht die Wissenschaft, aber da werden sicher einige enttäuscht sein die Lauterbach eher auf der Seite der Wissenschaft verortet haben, also dass er darauf hört. Tadeltest du nicht erst gestern einen User weil er nicht auf Experten hörte?

Ich stimme dir absolut zu. Es ist ein unterschied für mich wie ernst der gemeine Bürger die Empfehlungen von experten zu nehmen hat. Stichwort: Eigenverantwortlichkeit.

Ich halte mich gerne an alles was die Wissenschaft rät. Aber auch ich habe zb meine Maske um 1 Uhr nachts alleine am Bahnhofsgleis unter der Nase hängen. Auch wenn da Maskenpflicht ist. Ich bin doch nicht komplett bescheuert.

Ich will aber zugleich dass wir alle uns darauf verständigen, dass eine solche Regel trotzdem sinnvoll ist im Bezug auf die nicht immer klug handelnde Masse an Bürgern.

Es geht nun mal nicht, dass das RKI die Empfehlung raus gibt: „Joa mit den Kontakten, da müssen sie halt mal gucken wie sie das machen… also schon maximale Beschränkung… aber ich mein, mit 1-2 leutchen an Heiligabend passt schon vielleicht, Bzw vlt auch nicht…. nur wenn alle getestet sind und keine Risikogruppe da ist… aber vielleicht wenn sie die Fenster auf Kipp machen“ NEIN! Keiner trifft sich gefälligst! Punkt.

Und Selbstverständlich ist dann jeder selbst gefragt, wie viel er davon für sich selbst umsetzen kann ohne komplett wahnsinnig zu werden. MIR macht es zb überhaupt nix aus, meine Familie nicht zu sehen an Weihnachten. Ich kann es mir aber nicht erlauben, fernzubleiben, weil das meine Mutter zu sehr verletzen würde. Somit muss ich abwägen, ob ich nicht mehr und gravierenderen Schaden in meinem Mikrokosmos anrichte, wenn ich mich an die Experten im Bezug auf die gesamte Gesellschaft halte.

Und ich finde auch, das Lauterbach selber genauso ein Vertrauenswürdiger Experte ist, wie alle anderen. Daher finde ich es Unsinn zu sagen, wenn ich auf Lauterbach höre, wäre das gleichzusetzen mit „ich höre auf Erfahrungsberichte aus Familien und Freundeskreis“, weil es ja nicht mit dem übereinstimmt was die RICHTIGEN Experten sagen.

Ich persönlich höre auf beides. Die Entscheidungen der Politik solange ich sie mittragen kann und will. Und auch die Wissenschaft. Und wie ich im Alltag damit umgehe obliegt meiner Verantwortung.

Wenn ich das Risiko eingehen kann, dass ich und meine Eltern im schlimmsten Fall nach Weihnachten auf intensiv landen. Dann werde ich dieses auch eingehen, solange ich darauf spekuliere, dass dieses Risiko vernichtend gering ist.

Ich übernehme somit die volle Verantwortung über die Konsequenzen meiner Taten.

Ich könnt nur noch kotzen. Weihnachten Okay von mir aus aber wir laufen gegen eine Wand das wird schlimmer als letztes Jahr.
Wenn der Lockdown nicht kommt dann kommt er ganz natürlich dank Omicron dank Quarantände der Halben belegschaft bei vielen betrieben.
Immerhin hat her Wieler und das RKI Rechtzeitig alle öffentlich gewarnt so kann sich niemand mehr hinstellen und sagen "DAs kommt überraschend" oder "Darauf hat nichts hingewiesen"
Am meisten enttäuscht könnte man von Lauterbach sein. War er immer einer der viel gefordert hatte und dem man zutraute was zu machen so hat er nun wohl auch seine Seele verkauft.
Ich hab es schon oft gesagt das wir Merkel vermissen werden. Aber das es so schnell kommt dachte ich nicht. Sie hatte den LAden immerhin im Griff und machte auch mal unpopuläre Entscheidungen.
Ein Brüller.

Zurück
Top Bottom