COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Du hast deine Annahme begründet, warum du davon ausgehst, dass die Symptome schwerwiegender sind als anfangs? Wo?
Ich habe die Annahme getätigt, dass die Wahrscheinlichkeit nun noch geringer sein könnte als die 20% beim Wildtyp, worauf sich meine Verlinkte Studie bezieht, weil die neuen Virusstämme infektiöser sind und nun eine viel geringere Viruslast benötigt wird bis zur Sättigung.
Zum Vergleich du hast schlicht gelogen, dass 80% asymptomatisch wären.

Delta scheint sogar morbider zu sein.
 
….und im März gibt es dann einen neuen Grund warum er warten soll.
Ich hoffe die schaffen es doch noch die Impfpflicht für alle durch zu bekommen. #ImpfenTutNichtWeh
 
Ich habe die Annahme getätigt, dass die Wahrscheinlichkeit nun noch geringer sein könnte als die 20% beim Wildtyp, worauf sich meine Verlinkte Studie bezieht, weil die neuen Virusstämme infektiöser sind und nun eine viel geringere Viruslast benötigt wird bis zur Sättigung.
Zum Vergleich du hast schlicht gelogen, dass 80% asymptomatisch wären.

Delta scheint sogar morbider zu sein.

Ich habe gelogen, indem ich die selbe Zahl genannt habe, die die Studie, die du als Reaktion auf den Post rausgerückt hast, ermittelt hat? Interessant.

Die Grundaussage bleibt: das Risiko, dass ich schwer an COVID erkranke ist nahezu 0.
 
Na Freunde, sind wir immer noch bei "Die Politik ist daran schuld, dass wir alles herunterfahren müssen und sowieso an allem" oder wurde das Virus als Ursache mittlerweile anerkannt?
 
Ähnlich viele Deutsche wurden in der gleichen Zeit "umgebracht", allerdings durften wir in Deutschland nur ein paar Wochen "freedom" feiern (während in UK in der gleichen Zeit durchgehend "freedom" zu genießen war). Lässt die aktuelle Situation in Deutschland nicht gerade gut aussehen.
Nein
Freedom zu 1.11.21
In UK: 12 Tausend Tote
In De: 4 Tausend Tote

Freedom day hat bewusst Menschen umgebracht, weil Boris politische Erfolge braucht.

Die Welle begann gar eher im Oktober und wie immer gilt, dass zu jedem Toten eher zwei ECMO Patienten gehören und zu jedem ECMO Patienten 5 bis 10 intensiv Betten und zu intensiv Betten unzählige Krankenhausbetten und zu jedem Krankenhausbett noch viel mehr Kranke in Wohnungen.

Ich habe gelogen, indem ich die selbe Zahl genannt habe, die die Studie, die du als Reaktion auf den Post rausgerückt hast, ermittelt hat? Interessant.

Die Grundaussage bleibt: das Risiko, dass ich schwer an COVID erkranke ist nahezu 0.
Offensichtlich kannst du nicht verstehen was die Studie aussagt und man dir übersetzt. Also lass es lieber.
 
Zum Wildtyp:
80% der Infektionen verlaufen pre(a)-symptomatisch

The overall estimate of the proportion of people who become infected with SARS-CoV-2 and remain asymptomatic throughout infection was 20% (95% confidence interval [CI] 17–25) with a prediction interval of 3%–67% in 79 studies that addressed this review question.


Dein erster Punkt ist schon komplett falsch und basiert auf dem Wildtypen. Wir haben Größenordnungen infektiösere Stämme, d.h. die Wahrscheinlichkeit eine so geringe Virenlast bekommen zu haben asymptomatische oder zu schwache Symptome zu bilden ist nun viel geringer.
In Südafrika und UK geht man derzeit aber von viel höheren Dunkelziffern bei Omikron aus als in vergangenen Wellen (nicht bewiesen). In Uk um das vierfache in Südafrika meinen manche es könnte 20-30 fach sein. Ob komplett asymptomatisch ist das eine, aber es könnte schon mehr leichte Fälle geben die sich eben nicht im Krankenhaus melden, das wird man noch abwarten müssen. Vergleichbar sind die Länder da aber auch nicht (SA hat viel mehr genesene, UK auch), also Vorsicht ist schon angebracht bevor man Omikron besser kennt.

Großes Lob an Scholz und co, dass man sich wahrscheinlich der dämlichen RKI-Panikmache widersetzt. Generell geht mir dieses ganze Omikron-Geflenne mal wieder tierisch auf die Nüsse. Alle bisherige Studien - egal ob aus Hongkong, Südafrika oder Dänemark - deuten darauf hin, dass die Verläufe klar milder sein dürften durch Omikron. Bisher hat es in keinem Land, in dem Omikron stark unterwegs ist, eine höhere Krankenhausbelastung gegeben. Insofern ist es einfach nur unfassbar nervig, wie das RKI mal wieder vom Worst-Worst-Case-Szenario ausgeht und das dann zur Staatsmaxime ausrufen will. Irgendwann ist auch mal gut damit.

Mein kompletter Freundeskreis wird sich über die Feiertage sowieso zahlreich treffen. Wir sind alle geboostert, teilweise sogar zusätzlich noch genesen und testen werden wir uns auch fast täglich. Damit ist es dann auch mal irgenwann genug. Wenn jetzt die Bars/Restaurants zu machen, dann wird sich halt zuhause getroffen und so werden das die meisten anderen auch machen. Auf diese unverständlichen Regeln hört am Ende doch sowieso kaum noch einer, selbst Leute die in den ersten Wellen noch sehr vorsichtig waren, haben da mittlerweile keine Akzeptanz mehr für. Insofern kann man sich dieses Lockdown-Gesülze mittlerweile ohnehin sparen.

Wer recht hat wird man erst hinterher sehen. Dass das RKI vorrausschauend und vorsichtig agiert ist imo sogar begrüßenswert, vielleicht hat man ja endlich die Pandemiepläne gefunden. Deshalb muss die Politik auch nicht alles so umsetzen. Die Kommunikation ist aber schlecht getimed.

Vielleicht haben sie angst, dass man sie nicht mehr benötigt wegen dem neuen Expertenteam, vielleicht spielt die Regierung auch "Guter Cop, böser Cop" :coolface: Das RKI ist ja nicht unabhängig und sollte schon mal der Bevölkerung Angst machen wenn ihr euch erinnert. So kann man leichtere Einschränkungen besser verkaufen wenn andere mit stärkeren drohen. Und eine ängstlichere bevölkerung infiziert sich etwas weniger.

Ich wäre jetzt diese paar Wochen halt auch vorsichtig als Regierung und würde ebenso versuchen die Verbreitung von Omikron zu verlangsamen, bis man es besser kennt und weiß wie die ältere deutsche Bevölkerung darauf reagiert. Wenn es weit verbreitet ist dann ist es zu spät um groß was zu verändern.

Du musst dir ja auch nichts versauen lassen :)



"Positiver" Sideeffect durch Corona und das Geld was in die BioNTech Kassen gespült wurde

:banderas:
Das war auch ein kleiens Trostpflaster für mich als ich mich das erste mal im Frühjahr impfen lassen habe, wäre es schiefgelaufen, so wärs ein Opfer für die Forschung gewesen :coolface: Hoffen wir dass was gutes dabei rauskommt.


Warum wartest du nicht auf den Impfstoff von Moderna/Biontech der an Omikron angepasst ist? Ist doch nicht mehr lange hin (März voraussichtlich). Dann bist du viel besser gegen Omikron geschützt. Mehr als alle anderen die momentan nur einen Impfstoff intus haben der überhaupt nicht an Omikron angepasst wurde.
Oder man impft sich jetzt mit Moderna/Biontech und boostert sich später mit der an Omikron angepassten Variante, so hat man auch noch ein klein wenig Schutz während der Omikron Welle, und nicht erst wenn sie vorbei ist. Also wenn man sich eh schon impfen lässt, dann würde ich auch ein klein wenig was davon haben wollen.
 
Ich würde dir auch empfehlen zu warten bis der Omikrönchen Impfstoff da ist. Dann musst du im idealfall weniger Spritzen nehmen.
Das bringt nix, der kommt erst flächendeckend im Juni, bis dahin schlägt mir die Kripo hier die Haustür ein. Außerdem ist es eh scheiß egal, ich hab 2 Jahre gewonnen, ab sofort wird man eh alle 6 monate ne Impfung kriegen müssen ob da jetzt omicron draufsteht oder nicht ist auch schon egal. Bis Dezember nächstes Jahr haben wir dann eh die nächste Mutation die ach so tödlich wird und es geht weiter im Programm.

Ich bin aber zuversichtlich, dank meiner fleischhaltigen Ernährung die Impfung gut wegstecken zu können, ohne größere bleibende Schäden, daher wage ich dieses höchstriskante Selbstexperiment und werde mich zum Wohle der Wissenschaft impfen lassen. Allerdings nur mit Biontech, nicht Moderna, völlig lebensmüde bin ich dann doch nicht. Ich hoffe mein Opfer wird gebührend gewürdigt.
 
Offensichtlich kannst du nicht verstehen was die Studie aussagt und man dir übersetzt. Also lass es lieber.

Keine Sorge, ich verstehe schon, was in einer Studie aus dem September 2020 steht. Hint: sie bezieht sich wohl nicht auf Omikron. Du dichtest dir einfach schwerere Verläufe zusammen ohne jede Grundlage. Du darfst dich gerne melden, wenn du eine Studie liefern kannst, die die 80 % der (fast) symptomlosen Verläufe in Frage stellt.
 
Das das Notfallsystem bzw die Krankenhäuser aktuell ein Problem haben merke ich gerade. Hat 1.5 Stunden gedauert bis ein Notarztfahrzeug gekommen ist für den 86 jährigen Opa meiner Frau. Der auf der linken Seite nix mehr spürt. Weil das große Klinikum bei uns keine Notfälle mehr macht.
 
Was bist du denn überhaupt so Lockdown geil? :ugly:
Niemand ist geil auf einen Lockdown. Aber noch weniger geil ist man auf eine Monsterwelle, die bei uns für Zustände wie in Bergamo 2020 sorgen könnte. Ein harter, aber kurzer Lockdown am Anfang einer solchen Welle ist im Zweifel auch effektiver als solche laschen Kontaktbeschränkungen wie jetzt beschlossen. Wieder mal ignoriert die Politik die Wissenschaft. Auch Lauterbach ist halt am Ende ein Schaumschläger.
 
Niemand ist geil auf einen Lockdown. Aber noch weniger geil ist man auf eine Monsterwelle, die bei uns für Zustände wie in Bergamo 2020 sorgen könnte. Ein harter, aber kurzer Lockdown am Anfang einer solchen Welle ist im Zweifel auch effektiver als solche laschen Kontaktbeschränkungen wie jetzt beschlossen. Wieder mal ignoriert die Politik die Wissenschaft. Auch Lauterbach ist halt am Ende ein Schaumschläger.
Dann hätte Wieler am Sonntag im Expertenrat am Sonntag nicht mit zustimmen sollen, als es um die Empfehlungen ging und dessen Vorschlägen man heute gefolgt ist. Da verschließt man sich doch nicht gegen die Wissenschaft.
 
Niemand ist geil auf einen Lockdown. Aber noch weniger geil ist man auf eine Monsterwelle, die bei uns für Zustände wie in Bergamo 2020 sorgen könnte. Ein harter, aber kurzer Lockdown am Anfang einer solchen Welle ist im Zweifel auch effektiver als solche laschen Kontaktbeschränkungen wie jetzt beschlossen. Wieder mal ignoriert die Politik die Wissenschaft. Auch Lauterbach ist halt am Ende ein Schaumschläger.
Danke, dem habe ich nichts hinzuzufügen

Baden-Württemberg hat bereits klar gesagt dass ihnen die heutigen Beschlüsse nicht weit genug gehen und man so nicht adequat auf die Lage reagieren kann. Man fordert die Feststellung der epidemischen Lage und hat sein Misfallen wohl auch im Beschlusspapier festgehalten.
 
Dann hätte Wieler am Sonntag im Expertenrat am Sonntag nicht mit zustimmen sollen, als es um die Empfehlungen ging und dessen Vorschlägen man heute gefolgt ist. Da verschließt man sich doch nicht gegen die Wissenschaft.
Nun, die Empfehlung des Expertenrates enthält keine konkreten Kennzahlen für die Maßnahmen. Aber alleine, dass man noch eine Woche wartet, scheint mir nicht ganz im Sinne dieser Empfehlung zu sein.
 
Nun, die Empfehlung des Expertenrates enthält keine konkreten Kennzahlen für die Maßnahmen. Aber alleine, dass man noch eine Woche wartet, scheint mir nicht ganz im Sinne dieser Empfehlung zu sein.
Vor allem standen da Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene drin, die nun auch kommen. Ich finde es einfach übertrieben, dass du davon sprichst, gegen die Wissenschaft zu handeln, wenn man den Empfehlungen des Expertenrats folgt und darauf schließen will, dass Lauterbach ein Schaumschläger sei. Und wie bereits gesagt, ist Wieler Teil dieses Expertenrats, hat bis Sonntag anscheinend seinen Mund nicht entsprechend aufbekommen, heute fordert man doch noch viel härtere Beschränkungen...
 
Vor allem standen da Kontaktbeschränkungen auch für Geimpfte und Genesene drin, die nun auch kommen. Ich finde es einfach übertrieben, dass du davon sprichst, gegen die Wissenschaft zu handeln, wenn man den Empfehlungen des Expertenrats folgt und darauf schließen will, dass Lauterbach ein Schaumschläger sei. Und wie bereits gesagt, ist Wieler Teil dieses Expertenrats, hat bis Sonntag anscheinend seinen Mund nicht entsprechend aufbekommen, heute fordert man doch noch viel härtere Beschränkungen...
Die Empfehlung des RKI kommt ja nicht von ungefähr und widerspricht dem Papier des Expertenrates überhaupt nicht. Lauterbach hat viel zu früh einen Lockdown ausgeschlossen. Jetzt kriegen wir wieder so eine Wischi-Waschi-Light-Variante, die sich ewig hinziehen wird. Alles nur, weil sich die Entscheidungsträger, u.a. Lauterbach, wieder mit einer Ausschließeritis in eine kommunikative Sackgasse manövriert haben.
 
Keine Sorge, ich verstehe schon, was in einer Studie aus dem September 2020 steht. Hint: sie bezieht sich wohl nicht auf Omikron. Du dichtest dir einfach schwerere Verläufe zusammen ohne jede Grundlage. Du darfst dich gerne melden, wenn du eine Studie liefern kannst, die die 80 % der (fast) symptomlosen Verläufe in Frage stellt.
Hör auf Schritt für Schritt immer weiter zu schwurbeln die Studie sagt eineindeutig aus

The overall estimate of the proportion of people who become infected with SARS-CoV-2 and remain asymptomatic throughout infection was 20%.

Daraus folgt ganz einfach, dass der Rest Symptome bildet über die Zeit der Infektion.

Zwischen 19.07.2021 und 21.12.2021 starben in UK 18.558 Menschen und in Deutschland 17.414 Menschen an COVID-19. Die einen mit Freiheit, die anderen ohne Freiheit.
So ein Bullshit, selbst so steht Deutschland signifikant besser dar und meine Bewertungen über Deutschland sollte bekannt sein. Deine merkwürdige und ständige Verteidigung UKs ist leider sehr lachhaft.
Freedom Day hat aktiv 12 Tausend Menschen getötet und es hätte sehr einfach vielfache weniger sein können, hätten Sie das mindeste getan wie Deutschland zu niedrigen Inzidenzen und es wäre sehr viel besser gewesen hätten sie so eine kluge Bevölkerung wie die ibirische Halbinsel.
 
Zurück
Top Bottom