COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
[/QUOTE]
Deutschland ist echt so hoffnungslos überfordert mit der Pandemie. Schon bei meinen ersten Impfungen musste ich eine Ewigkeit warten bis ich mal geimpft werden durfte / konnte. Bei der Auffrischungsimpfung nun das gleiche Theater. Hausärztin impft nur Personen über 70 Jahre, der Rest muss warten (da wird sich also wohl vor Februar / März nichts tun und dann wäre das halbe Jahr auch schon seit einiger Zeit herum).

Probier mal, über Doctolib einen Boostertermin zu finden. Bei der Seite/App selbst müssen keinerlei Gesundheitsdaten angegeben werden. Hier im Pott zig Termine in meiner Stadt und den Nachbarstädten frei, noch heute und auch in den kommendne Tagen. Und auch darüber hinaus fibr es zig Angebote, in Essen z.B. über die Stadt mehrmals die Woche und ein Arzt hat sich in der Bar eines Hotels direkt neben dem Hbf eingemietet und impft 7 Tage die Woche von 09 - 18 Uhr. Hier wird geimpft wie blöde, wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass die Impfung nicht wie versprochen wirkt? Nein, tut es nicht. Es bedeutet nur, dass die Impfung in meinem individuellen Fall kaum weniger dramatisch ist als die zu erwartende Erkrankung. Nur dass es bei der zu erwartenden Erkrankungen keinesfalls gegeben ist, dass ich das Virus überhaupt einfange.
Kannst dir das ja auf globaler ebene ansehen und eine Statistik draus machen. Gegen Infektionen wirkt die Impfung nur mangelhaft aber die schweren Verläufe sind dadurch doch deutlich eingedämmt. Sieht man an Gibraltar recht gut, da stirbt kaum wer, sind auch fast alle geimpft, infizieren tun sie sich halt trotzdem. Wie das mit Omi aussieht wissen wir wohl erst in ein paar Monaten wirklich, kann ja keiner in die Zukunft blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
5yntkb.jpg
 
Warum sollte ich wenn ich mir beim Hausarzt einen Wunschtermin aussuchen kann? hätte auch nächste Woche einen haben können, wenn ich wollte. Mal abgesehen davon habe ich von Österreich gesprochen.
Ich weiß gar nicht, warum du als Zitierter angesprochen wirst. Habe Haus zitiert und was dort steht, stammt ja auch von ihm. Sehr komisch.

Edit: Und irgendwie konnt ich es bearbeiten, sofass nun nicht mehr du, sondenr Haus dort steht.
 
Ich wills nicht verschreien aber bisher ist die dritte Dosis Moderna angenehmer als die erste und zweite (die beide schon nicht extrem schlimm waren), nichtmal ein Druckgefühl am Arm, ich bin fast schon ein klein wenig enttäuscht,..
Zu früh gefreut, die Impfreaktionen begannen dieses Mal nur etwas später am Tag nach der Impfung
:party:

Kein Fieber kein sehr starkes Frösteln, dafür Muskelkatergefühle und Gliederschmerzen, als hätte man ein paar Prügel bezogen und leichte bis mäßige Kopfschmerzen und etwas kalte Hände. Alles gut aushaltbar bisher, kein Fieber, keine Kreislaufbeschwerden, nur arbeiten würde gerade keinen Spaß machen.

Aber ich weiß so wenigstens, dass es Moderna war und nicht nur ne Kochsalzlösung :) ich mache mir jetzt nen doppelten Espresso.

Waere es eigentlich moeglich, Asylgesuche vom Impfstatus abhaengig zu machen.

So koennte man bisschen sicherstellen, dass uns die Schwurblerpopulation in Zukunft nicht aus dem Ruder laeuft, denn Impfwilligkeit scheint allgemein ein guter Proxy von Vernuenftigkeit einer Familie zu sein. :yeah:
Da eh jeder bleiben darf der es ins Land schafft und unabhängig vom Asylstatus, was jetzt dank Ampel eher noch ausgeweitet wird mit Spurwechsel ist der Vorschlag sinnlos. Ich wäre eher für gute Befestigungsanlagen und mehr Hilfe in Nicht EU Ländern. Und es gibt auch geimpfte schlechte Menschen und brauchbare ungeimpfte.

Deutschland ist echt so hoffnungslos überfordert mit der Pandemie. Schon bei meinen ersten Impfungen musste ich eine Ewigkeit warten bis ich mal geimpft werden durfte / konnte. Bei der Auffrischungsimpfung nun das gleiche Theater. Hausärztin impft nur Personen über 70 Jahre, der Rest muss warten (da wird sich also wohl vor Februar / März nichts tun und dann wäre das halbe Jahr auch schon seit einiger Zeit herum). Das Impfzentrum vergibt schön einen Termin und als ich dann am geplanten Tag beim Impfzentrum an der Reihe war, da wollte man meinen Impfausweis sehen und schickt mich wieder weg, weil ich ein paar Tage zu früh dran bin (meine letzte Impfung ist ein paar Tage zu früh her). Gleichzeitig erklärt die Stiko, dass man sich schon nach drei Monaten (die wären bei mir schon ewig her) eine Auffrischungsimpfung holen sollte. Jetzt drohen auch noch weitere Freiheitsbeschränkungen, aber der Staat bekommt halt nach fast zwei Jahren immer noch nichts auf die Reihe. Wann werden eigentlich mal unsere Politiker zur Rechenschaft gezogen, weil sie nichts hinbekommen? Nach fast zwei Jahren müsste so einiges so viel besser laufen. Selbst die Regierungen von Trump und Johnson haben mehr in der Zeit dazugelernt als unsere Idioten in Berlin.
Ich wurde zwar auch gefragt wann ich ungefähr geimpft wurde (Monat) , aber das hat derjenige nicht überprüft und ich denke der impfende hätte es ignoriert. Dass man wegen ein paar Tagen weggeschickt wird ist ne Sauerei und sollte wirklich nicht passieren. Bei meinem Hausarzt hätte ich auch bis März warten müssen, der impft aber auch nur an einem Nachmittag in der Woche. Unsere Impfzentren im bayerischen Kaff sind dagegen schnell, locker und freundlich. Wie gesagt auch mit freier Impfstoff Wahl vor Ort, war alles in 30 Minuten erledigt

Stimmt, deshalb müssen wir auch wieder alles immer mehr herunterfahren.

Diese Arroganz (zum Teil sogar übertriebener Nationalstolz) sollte man auch einfach mal sein lassen. Andere haben am Anfang der Pandemie massive Fehler gemacht, da waren wir hier wirklich noch ganz vorne dabei (dafür darf sich die ehemalige Regierung in der Tat ein Lob abholen). In der Zwischenzeit haben aber andere dazu gelernt und wir irren noch genauso dämlich durch die Gegend. Hier und heute sind wir garantiert nicht mehr unter den besten.

Ich würde das nicht unbedingt mit nationalstolz verwechseln, eher ätzen gegen rechte Regierungen, die Kritik an anderen anfänglichen Versagern mit linken Politikern blieb dagegen eher mild von diesen Leuten. Wobei die rechten Regierungen es auch anfangs richtig verkackt haben, Schweden ebenso.

Abgesehen davon dass ich es anders sehe und die gesamte EU inkl. Deutschland den Anfang der Pandemie verschlafen haben und so mitgeholfen haben es erst wirklich zur Pandemie auszuweiten und auch später öfters Fehler machten (Fasching, Bierfeste, Italienurlaub, Zettel reichen am Flughafen, keine Reisebeschränkungen, Maskenmangel, oft zu späte Reaktionen, Wahlkampf wichtiger etc.) so kann man aber zumindest ein wenig stolz auf die relativ vernünftige Bevölkerung sein (und auch die Regierung hatte sich verbessert in ein paar Punkten), wir haben die Kurven meist schon abgeflacht bevor die maßnahmen einschlugen. Ein großer Teil ist einigermaßen vernünftig gewesen, sieht man auch in dieser Delta Welle die schon einknickte bevor die Maßnahmen richtig wirken konnten. Dass die Krankenhäuser überlastet sind liegt halt leider auch am Personalmangel.

Ich habe aber schon immer davor gewarnt zu arrogant zu sein und sich derart über Schweden und co. lustig zu machen, mal von der schlechten impfquote abgesehen ist so eine Pandemie eben kein Sprint, sondern ein Marathon und vergleichen kann man erst zum Ende und es führen sicherlich mehrere Wege zu einem ähnlichen Ziel. Das gilt für alle Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich geschwurbelt? Bzw. welche dieser Aussagen ist falsch?

1. 80 % der COVID-Erkrankungen verlaufen mehr oder weniger symptomfrei. Diese Zahl bezieht sich auf die Gesamtbevölkerung und dürfte bei jüngeren entsprechend der Erkrankungsstatistik noch ein gutes Stück höher sein. Und die Tatsache, dass ich doppelt geimpft bin, erhöht die Wahrscheinlichkeit weiter.
Zum Wildtyp:
80% der Infektionen verlaufen pre(a)-symptomatisch

The overall estimate of the proportion of people who become infected with SARS-CoV-2 and remain asymptomatic throughout infection was 20% (95% confidence interval [CI] 17–25) with a prediction interval of 3%–67% in 79 studies that addressed this review question.


Dein erster Punkt ist schon komplett falsch und basiert auf dem Wildtypen. Wir haben Größenordnungen infektiösere Stämme, d.h. die Wahrscheinlichkeit eine so geringe Virenlast bekommen zu haben asymptomatische oder zu schwache Symptome zu bilden ist nun viel geringer.
 
Was interessiert mich NUR das UK, wenn es um einen europaweiten Vergleich geht?

Du hast nur gefragt, ob das die anderen Länder nicht müssen. Von einem europaweiten Vergleich war erst einmal überhaupt nicht die Rede. Tatsache ist, dass es so einige Länder gibt, die das tatsächlich derzeit nicht müssen (Spanien, UK, USA, usw.).



Elf Millionen Infektionen, fast 100.000 Fälle täglich, fast 150.000 Tote, ein Premier der von Skandal zu Skandal schlittert und nicht in der Lage ist, irgendwas zu managen und das als positives Beispiel hervorheben wollen :uglygw:

In UK hat man seit dem Frühjahr / Sommer alle Lockerungen aufgehoben und bis heute sind fast alle Lockerungen auch noch gegeben. In Deutschland hat man erst im Oktober die Lockerungen aufgehoben und ist schon seit Wochen wieder dabei das Land herunterzufahren. Obwohl in Deutschland bis auf ein paar Wochen durchgehend Maßnahmen aktiv waren, hat man seit Wochen mit ganz anderen Todeszahlen wie UK zu kämpfen. Es kann hier in Deutschland also kaum so viel besser laufen.

Es sei außerdem mal angemerkt, dass sich die Infektionszahlen zwischen UK und Deutschland nur schwer vergleichen lassen. Deutschland testet im Vergleich zu UK kaum, deshalb hat man auch vergleichsweise niedrige Infektionszahlen. Wenn man seit Wochen konstant höhere Todesfälle zu vermelden hat und das trotz eigentlich besserem Gesundheitssystem, dann weiß man endgültig, dass die Infektionszahlen in Deutschland "geschönt" sind. Wenn man ähnlich viel wie in UK testen würde, dann würden wir hier auch von ganz anderen Infektionszahlen sprechen. Wohlgemerkt hat unsere alte wie auch neue Regierung wohl so ihre Probleme entsprechende Tests aufzutreiben, was auch nicht gerade für die aktuelle Leistung spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Probier mal, über Doctolib einen Boostertermin zu finden. Bei der Seite/App selbst müssen keinerlei Gesundheitsdaten angegeben werden. Hier im Pott zig Termine in meiner Stadt und den Nachbarstädten frei, noch heute und auch in den kommendne Tagen. Und auch darüber hinaus fibr es zig Angebote, in Essen z.B. über die Stadt mehrmals die Woche und ein Arzt hat sich in der Bar eines Hotels direkt neben dem Hbf eingemietet und impft 7 Tage die Woche von 09 - 18 Uhr. Hier wird geimpft wie blöde, wenn man denn möchte.
[/QUOTE]
Ich versteh das Problem mit den Booster-Terminen irgendwie nicht. Ich hab einfach bei meinem Hausarzt angerufen und einen Termin ausgemacht. Hat zwar ein paar Wochen gedauert aber ich hab mich früh genug drum gekümmert. In der Zwischenzeit hätte ich einen Termin über meinen Arbeitgeber bekommen können und meine Freundin hat sich nach mir um einen Termin gekümmert und ihn vor mir bekommen. Meine Mutter ist geboostert und mein Vater folgt im Januar.
 
Zum Wildtyp:
80% der Infektionen verlaufen pre(a)-symptomatisch

The overall estimate of the proportion of people who become infected with SARS-CoV-2 and remain asymptomatic throughout infection was 20% (95% confidence interval [CI] 17–25) with a prediction interval of 3%–67% in 79 studies that addressed this review question.


Dein erster Punkt ist schon komplett falsch und basiert auf dem Wildtypen. Wir haben Größenordnungen infektiösere Stämme, d.h. die Wahrscheinlichkeit eine so geringe Virenlast bekommen zu haben asymptomatische oder zu schwache Symptome zu bilden ist nun viel geringer.

Hast du dafür aktuellere Zahlen, oder ist es einfach eine leere Behauptung?
 
Großes Lob an Scholz und co, dass man sich wahrscheinlich der dämlichen RKI-Panikmache widersetzt. Generell geht mir dieses ganze Omikron-Geflenne mal wieder tierisch auf die Nüsse. Alle bisherige Studien - egal ob aus Hongkong, Südafrika oder Dänemark - deuten darauf hin, dass die Verläufe klar milder sein dürften durch Omikron. Bisher hat es in keinem Land, in dem Omikron stark unterwegs ist, eine höhere Krankenhausbelastung gegeben. Insofern ist es einfach nur unfassbar nervig, wie das RKI mal wieder vom Worst-Worst-Case-Szenario ausgeht und das dann zur Staatsmaxime ausrufen will. Irgendwann ist auch mal gut damit.

Mein kompletter Freundeskreis wird sich über die Feiertage sowieso zahlreich treffen. Wir sind alle geboostert, teilweise sogar zusätzlich noch genesen und testen werden wir uns auch fast täglich. Damit ist es dann auch mal irgenwann genug. Wenn jetzt die Bars/Restaurants zu machen, dann wird sich halt zuhause getroffen und so werden das die meisten anderen auch machen. Auf diese unverständlichen Regeln hört am Ende doch sowieso kaum noch einer, selbst Leute die in den ersten Wellen noch sehr vorsichtig waren, haben da mittlerweile keine Akzeptanz mehr für. Insofern kann man sich dieses Lockdown-Gesülze mittlerweile ohnehin sparen.
 
Novavax wäre mir zwar lieber aber das wird bei uns vorerst nur in Impfzentren verimpft(Und will da offenbar auch noch für Booster zurückgehalten werden, also nicht erstimpfungen :fp:)
Warum wartest du nicht auf den Impfstoff von Moderna/Biontech der an Omikron angepasst ist? Ist doch nicht mehr lange hin (März voraussichtlich). Dann bist du viel besser gegen Omikron geschützt. Mehr als alle anderen die momentan nur einen Impfstoff intus haben der überhaupt nicht an Omikron angepasst wurde.
 
Seit Freedom day hat Boris auch 15 tausend Briten umgebracht.

Ähnlich viele Deutsche wurden in der gleichen Zeit "umgebracht", allerdings durften wir in Deutschland nur ein paar Wochen "freedom" feiern (während in UK in der gleichen Zeit durchgehend "freedom" zu genießen war). Lässt die aktuelle Situation in Deutschland nicht gerade gut aussehen.
 
Ähnlich viele Deutsche wurden in der gleichen Zeit "umgebracht", allerdings durften wir in Deutschland nur ein paar Wochen "freedom" feiern (während in UK in der gleichen Zeit durchgehend "freedom" zu genießen war). Lässt den aktuelle Situation in Deutschland nicht gerade gut aussehen.
Bei uns war es der Wahlkampf.
 
Das ändert doch rein gar nichts an der Tatsache, dass andere mit deutlich mehr Freiheiten mind. ähnlich so gute Zahlen erreichen. Wir haben in all den Monaten viel zu wenig dazu gelernt und viel zu wenig verbessert.
Theoretisch hast du natürlich recht. Alles was ich impliziere ist, dass in Deutschland und England deutlich mehr Menschen gestorben sind als nötig. In Deutschland, weil die GroKo alle pleasen wollte für die Wahl, in GB mit dem Freedom Day. Hätte man beides anders regeln können und ich denke, wir wären heute woanders.
 
Ich hab mir jetzt für Anfang Jänner einen halbstunde-Termin bei meinem Hausarzt gemacht für die erste Dosis Dönerstoff. Nach einer längeren Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass nicht Biontech, sondern Moderna und das vor allem bei den Jüngeren(die sich wahrscheinlich auch nicht schonen nach der Impfung und Sport machen müssen) der Haupttreiber der Herz-Nebenwirkungen sein muss. -Was ja bekannt ist, aber die Herzschäden bevor das bekannt wurde und man Moderna nicht mehr an unter 30 Jährige verimpfte bleiben ja weiterhin in den Statistiken.

Novavax wäre mir zwar lieber aber das wird bei uns vorerst nur in Impfzentren verimpft(Und will da offenbar auch noch für Booster zurückgehalten werden, also nicht erstimpfungen :fp:) und ich habe kein Interesse stundenlang anzustehen und mich da vielleicht noch zu infizieren, wenn ich das jetzt schon 2 Jahre verhindert habe. Wie das dort mit den "Reservierungen" abläuft habe ich von meinen Bekannten gehört...

Ich würde dir auch empfehlen zu warten bis der Omikrönchen Impfstoff da ist. Dann musst du im idealfall weniger Spritzen nehmen.
 
Zurück
Top Bottom