COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich weiß, dass ich hier für die Aussage, dass die Impfung vor allem die schweren Symptome und nur deutlich weniger effektiv die Infektion und damit die Verbreitung verhindert, regelmäßig angegangen wurde, obwohl es von Anfang an klar war und auch so kommuniziert wurde. Man hat es schlicht ignoriert. Keine Ahnung, wie ich die Aussagen in einem Thread mit 1993 Seiten ausgraben soll.

Okay, von mir aus kippt 2G und 2G+ wieder, mir eigentlich relativ egal. Dann kommt es zum richtigen Lockdown für alle und die Impfpflicht wird nur noch wahrscheinlicher. Vielleicht ganz gut so, so tut der Einzelhandel wenigstens langfristig etwas für die Gesundheit.

Passt mir ganz gut, so haben wir vllt die Chance, dass die Pandemie nicht mehr bis 2030 geht.

Okay, von mir aus kippt 2G und 2G+ wieder, mir eigentlich relativ egal. Dann kommt es zum richtigen Lockdown für alle und die Impfpflicht wird nur noch wahrscheinlicher. Vielleicht ganz gut so, so tut der Einzelhandel wenigstens langfristig etwas für die Gesundheit.

Passt mir ganz gut, so haben wir vllt die Chance, dass die Pandemie nicht mehr bis 2030 geht.

Es konnte noch immer keiner erklären, wie die Impfpflicht funktionieren soll. In Österreich läuft es über ein zentrales Impfregister. Inwiefern das überhaupt legal ist, weiß ich nicht. In der Schweiz wäre das mit Sicherheit höchst problematisch. Alleine weil es Diskriminierung Tür und Tor öffnet. Und wir diskriminieren bekanntlich nur Ausländer. :coolface:

Das Ende ist geplant für ~2024, dürfte auch gut mit dem Höhepunkt der Hyperinflation zusammenpassen.
Klar, bis sich Dank der riesigen Impflücke dann wieder eine Mutante auftut, dank der wieder alles ganz anders ist.
Es konnte noch immer keiner erklären, wie die Impfpflicht funktionieren soll. In Österreich läuft es über ein zentrales Impfregister. Inwiefern das überhaupt legal ist, weiß ich nicht. In der Schweiz wäre das mit Sicherheit höchst problematisch. Alleine weil es Diskriminierung Tür und Tor öffnet. Und wir diskriminieren bekanntlich nur Ausländer. :coolface:
Es gibt bereits Impfpflichten.

Naja Wenn keine Impfpflicht kommt, werden es mir der Zeit sowieso weniger Impfgegner werden. Dann kommen wir vielleicht schneller durch die nächste Pandemie

ich mache mir gerade wirklich viele gedanken über eine impfpflicht und bin mittlerweile dazu gekommen dass diese nicht durchführbar und ein fehler ist. auch im gesundheitswesen. man kann menschen nicht dazu zwingen sich regelmäßig einen impfstoff mit nebenwirkungen verimpfen zu lassen. diese gräben die gerade geschaffen werden sind riesig und kontraproduktiv. sich nicht impfen zu lassen ist in meinen augen eine dumme entscheidung. aber es ist auch fakt dass das keine pandemie der ungeimpften ist und auch eine hohe impfquote die pandemie nicht beenden wird.
ich denke wir müssen jedem menschen ermöglichen mit tests, geimpft oder genesen am leben teilzunehmen. wenn das nicht funktioniert brauchen wir einschränkungen bis hin zum lockdown. aber für alle. die impfung muss alleine aufgrund ihrer wirksamkeit überzeugen. und wir müssen auch von dem gedanken wegkommen dass eine gruppe schuld an der pandemie ist. wir sitzen alle im selben boot.
Jo, lass uns die Pandemie noch bis 2025 verlängern. Macht ja nun schon die beiden Jahre so immens viel Spaß und nein, wir haben keine Pandemie der ungeimpften, aber sie verlängern die Pandemie unnötig.

Jo, lass uns die Pandemie noch bis 2025 verlängern. Macht ja nun schon die beiden Jahre so immens viel Spaß und nein, wir haben keine Pandemie der ungeimpften, aber sie verlängern die Pandemie unnötig.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Energie man aufwenden muss, um sich eine Theorie zurechtzulegen, nach der Impfen doof ist.
Der Stress verkürzt das Leben wahrscheinlich mehr, als sich Tabasco zu spritzen.

Klar, bis sich Dank der riesigen Impflücke dann wieder eine Mutante auftut, dank der wieder alles ganz anders ist.

Es gibt bereits Impfpflichten.

Naja Wenn keine Impfpflicht kommt, werden es mir der Zeit sowieso weniger Impfgegner werden. Dann kommen wir vielleicht schneller durch die nächste Pandemie

Die bisherigen Impfpflichten in DE sind an die Einschulung geknüpft und funktionieren darum ohne Zentralregister. In Österreich hat man wohl bereits gemerkt, dass eine ähnliche Umsetzung bei COVID nicht funktioniert, weil man nicht alle 4-6 Monate eingeschult wird. Deshalb greift man dort nun zum zentralen Impfregister, das hier von gewissen Usern vor 1-2 Wochen noch strikt abgelehnt und als nicht notwendig für die Umsetzung deklariert wurde.

Deshalb greift man dort nun zum zentralen Impfregister, das hier von gewissen Usern noch strikt abgelehnt und als nicht notwendig für die Umsetzung deklariert wurde.
Es wird aber bereits gerudert und wurde vor Kurzem noch klargestellt, dass man überall, sobald die Impfpflicht zieht, mittels 3G Nachweis arbeiten gehen dürfe, man will hier die arbeitsrechtliche Büchse der Pandorra nicht öffnen.

Roadmap sieht aktuell so aus: Mit 15. Februar bekommen alle ungeimpften eine Impfvorladung(nicht mehr Einladung) und wer sich dann bis 15. März nicht die erste Dosis abgeholt hat, wird eine Mandatsstrafe erhalten und von da an alle 3 Monate.

Spannend wird es wenn die Regierung dann hunderttausende Stellungnahmen/Einsprüche gegen diese Strafen abarbeiten muss, die kommt ja mit dem Auszahlen der Corona Boni an betroffene Unternehmer nicht einmal hinterher, da wartet der Großteil bereits Monate auf versprochene Geldmittel. Auch lustig in diesem Bezug, dass ja Anfang des Jahres 10 FFP2 Masken an alle Pensionsten verschickt hätten werden sollen, viele haben die auch bald ein Jahr später noch immer nicht erhalten :lol:

Das Gericht in Niedersachsen argumentiert, dass die Politik gar nicht wisse, inwiefern der Einzelhandel zum Infektionsgeschehen beitrage. Zudem senke eine FFP2-Maskenpflicht die Infektion auf ein vernachlässigbares Risiko. Das hast du auch selbst hier gepostet:

Eine solche Pflicht wäre gemäß Urteilsbegründung demnach völlig ausreichend. Dass man neben 2G und Lockdown völlig alternativlos wäre, ist also ein Trugschluss.

Weiterhin versagt die Politik zu begründen, warum gewisse Einzelhändler unter 2G fallen aber andere wiederum nicht.

Zumindest um Maßnahmen zu begründen, ist die Hospitalisierungsrate nicht egal.

Da du UK und Dänemark erwähnst, die einen Freedom Day ausgerufen hatten und bis vor kurzem noch einen sehr laschen bis gar keinen Infektionsschutz pflegten, hinkt die Vergleichbarkeit etwas. Deutschland hat nie großflächig Masken- oder Testpflichten ausgesetzt und ist vom Maßnahmenkatalog viel strikter als die genannten Länder.
Die Begründung des Gerichts ist halt Humbug. Denn es gibt sehr wohl gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse ber die Wirkung von Aerosolen in Innenräumen. Wenn man die Kritik an den zu vielen Ausnahmen mal weiter denkt, sagt das Gericht: Alles einschränken oder gar nichts. Gar nicht geht nicht, bleibt also nur ganz. Das OVG Schleswig-Holstein kam übrigens zum gegenteiligen Ergebnis und hat da schlauerweise schon Omikron mit einbezogen. Ist ja nicht so als sei das OVG Niedersachsen der Nabel aller Gerichtsbarkeit.

Es ist übrigens sehr naiv zu glauben, dass uns hier in Deutschland nichts ähnliches blühe wie in Dänemark und UK. Dass man viel zu früh einen Freedom Day in UK und Dänemark ausgerufen hat, hat natürlich die jetzige situation begünstigt.In der Tat können nur weitreichendere Maßnahmen das verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Das schwedische Modell ist seit dem Dezember ja 1G bei Lokalitäten über 100 Personen. Wurde auch merkwürdig still, dass die immer Gleichen das schwedische Modell als Argument nutzten.

The Public Health Agency’s proposal, released on Tuesday, explains the new infection control measures which will be introduced next week if they are approved by decision-makers. They affect all indoor “public gatherings and public events” with over 100 attendees.
What counts as a public gathering or public event? Where will I need a vaccine pass?

Public gatherings and public events are classified as theatres, concerts, cinemas, nightclubs, sports events, dance performances, funfairs and amusement parks, markets, conferences, demonstrations, and religious services.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Energie man aufwenden muss, um sich eine Theorie zurechtzulegen, nach der Impfen doof ist.
Der Stress verkürzt das Leben wahrscheinlich mehr, als sich Tabasco zu spritzen.

Ich habe nun Mal nur mäßig Lust, noch ein drittes Mal mit 40° Fieber im Bett zu liegen, weil zu viele 60+ Leute zu wenig auf ihre eigene Gesundheit achten. Sollen sich alle zum Sebstschutz impfen und die, die keine Lust haben, sollen erkranken und Intensivpflehe ablehnen. Problem gelöst.

Die 60+, die sich nicht impfen lassen, sterben dann halt - womit wir auch die Probleme der Altersvorsorge geregelt haben. Wir lösen also diverse Probleme auf einen Schlag.

Das schwedische Modell ist seit dem Dezember ja 1G bei Lokalitäten über 100 Personen. Wurde auch merkwürdig still, dass die immer Gleichen das schwedische Modell als Argument nutzten.

The Public Health Agency’s proposal, released on Tuesday, explains the new infection control measures which will be introduced next week if they are approved by decision-makers. They affect all indoor “public gatherings and public events” with over 100 attendees.
What counts as a public gathering or public event? Where will I need a vaccine pass?

Public gatherings and public events are classified as theatres, concerts, cinemas, nightclubs, sports events, dance performances, funfairs and amusement parks, markets, conferences, demonstrations, and religious services.

Etwas mehr Vertrauen in die Regierung vielleicht? In unseren Regionen hat die Regierung jegliches Vertrauen verspielt. In Schweden scheint es weniger extrem zu sein. :kruemel:

+++ 16:32 Britische Mediziner warnen vor massivem Personalausfall - Drosten: "So geht es los" +++
Wegen der rapiden Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien warnen britische Medizinerinnen und Mediziner vor massiven Personalausfällen. An Weihnachten könnten der British Medical Association zufolge ohne verschärfte Maßnahmen in England 32.000 bis 130.000 Beschäftigte im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) fehlen, wie der "Guardian" berichtet. Letzteres entspräche einem Zehntel der gesamten Belegschaft. Der Guy's und St Thomas' Trust, der in London mehrere Krankenhäuser betreibt, bereitet sich wegen Hunderter Krankmeldungen schon jetzt darauf vor, Personal aus anderen Bereichen auf die Intensivstationen und Notaufnahmen zu verlegen, um dort ausgefallene Beschäftigte zu vertreten. "So geht es los", schreibt der Berliner Virologe Christian Drosten auf Twitter mit Bezug auf die Schilderungen im "Guardian". "Omikron wird zu massiven krankheitsbedingten Arbeitsausfällen führen. Auch in essentiellen Berufsgruppen."

+++ 16:32 Britische Mediziner warnen vor massivem Personalausfall - Drosten: "So geht es los" +++
Wegen der rapiden Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien warnen britische Medizinerinnen und Mediziner vor massiven Personalausfällen. An Weihnachten könnten der British Medical Association zufolge ohne verschärfte Maßnahmen in England 32.000 bis 130.000 Beschäftigte im Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) fehlen, wie der "Guardian" berichtet. Letzteres entspräche einem Zehntel der gesamten Belegschaft. Der Guy's und St Thomas' Trust, der in London mehrere Krankenhäuser betreibt, bereitet sich wegen Hunderter Krankmeldungen schon jetzt darauf vor, Personal aus anderen Bereichen auf die Intensivstationen und Notaufnahmen zu verlegen, um dort ausgefallene Beschäftigte zu vertreten. "So geht es los", schreibt der Berliner Virologe Christian Drosten auf Twitter mit Bezug auf die Schilderungen im "Guardian". "Omikron wird zu massiven krankheitsbedingten Arbeitsausfällen führen. Auch in essentiellen Berufsgruppen."
Jap, meine Schwester arbeitet im Krankenhaus und neben ihr sind viele ihrer Kollegen ebenso in Quarantäne mit Corona.

Ich habe nun Mal nur mäßig Lust, noch ein drittes Mal mit 40° Fieber im Bett zu liegen, weil zu viele 60+ Leute zu wenig auf ihre eigene Gesundheit achten. Sollen sich alle zum Sebstschutz impfen und die, die keine Lust haben, sollen erkranken und Intensivpflehe ablehnen. Problem gelöst.
Bin ich auch für.
Mir gefällt der Begriff der Impfobliegenheit.
Alle ungeimpften zur Impfung schriftlich vorladen und die Möglichkeit geben abzulehnen und freundlich darauf hinweisen, dass man mit Verzicht auf Impfe auch auf eine priorisierte Möglichkeit auf Intensivbett verzichtet und ggf. keins bekommt. Damit hat jeder die Freiheit, zu wählen und selbst zu entscheiden.

Die bisherigen Impfpflichten in DE sind an die Einschulung geknüpft und funktionieren darum ohne Zentralregister. In Österreich hat man wohl bereits gemerkt, dass eine ähnliche Umsetzung bei COVID nicht funktioniert, weil man nicht alle 4-6 Monate eingeschult wird. Deshalb greift man dort nun zum zentralen Impfregister, das hier von gewissen Usern vor 1-2 Wochen noch strikt abgelehnt und als nicht notwendig für die Umsetzung deklariert wurde.

Es ist auch nicht notwendig wenn man es an die Krankenkasse auslagern möchte. Ich habe ja nicht gesagt, dass mans muss und der Staat auch diese Variante vorziehen wird. Im Gegenteil schrieb ich sogar, dass andere Möglichkeiten auch gegeben sind wo es dann zentral und weniger anonym abläuft.

Und das ist noch die anonymste Variante für alle Menschen, die nicht rechtswidrig handeln.
Du kannst gerne auch es direkt mit den Behörden abwickeln, dann sind die Daten aber nicht anonym.

So schwer ist das nun auch wieder nicht zu verstehen.

Edit: Wer hats eigentlich strikt abgelehnt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht notwendig wenn man es an die Krankenkasse auslagern möchte. Ich habe ja nicht gesagt, dass mans muss und der Staat auch diese Variante vorziehen wird. Im Gegenteil schrieb ich sogar, dass andere Möglichkeiten auch gegeben sind wo es dann zentral und weniger anonym abläuft.

So schwer ist das nun auch wieder nicht zu verstehen.

Edit: Wer hats eigentlich strikt abgelehnt?

NextGen bspw. wollte felsenfest behaupten, dass kein Zentralregister notwendig ist. Zugegebenermaßen hatte er auch die absurde Idee, dass man es ja den Arbeitgebern in die Hände geben kann. 🤣

Etwas mehr Vertrauen in die Regierung vielleicht? In unseren Regionen hat die Regierung jegliches Vertrauen verspielt. In Schweden scheint es weniger extrem zu sein. :kruemel:
Der König hat zugegeben versagt zu haben, der ehemalige Premier hat zugeben versagt zu haben, die wissenschaftlichen Institute des Landes beklagen Versagen und das vom Parlament berufene Komitee hat ermittelt das versagt wurde.
Das ist der einzige Unterschied und die geringere Impfdummheit.

Zurück
Top Bottom