COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Aussage mit 2 Monaten wurde ursprünglich in einem Nebensatz getätigt und bezog sich auf eine Einzelmeinung einer Person aus Österreich. Wirklich gefordert hat das demnach keiner, vor allem nicht hier im Thread.
Das genaue Zitat werde ich jetzt aber nicht mehr nachschlagen, keine Lust mich durch die unzähligen Seiten zu wühlen. :scan:

Schrieb nicht einer letztens scherzhaft was von 2 Monaten :angst2:

Nop, gab ja einen Shitstorm als man mir sagte wie ich es nur wagen können zu meinen, dass er meine, dass nach zwei Monaten die Wirkung verfliegt.

Also kann man nicht mehr hinterher ihn als Propheten bezeichnen.

Zudem gibt es einen Unterschied ab wann man Boostern kann und ab wann mans sollte. Für den Winter ist das Boostern immer früher sinnvoller, für den Sommer hingegen umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage mit 2 Monaten wurde ursprünglich in einem Nebensatz getätigt und bezog sich auf eine Einzelmeinung einer Person aus Österreich. Wirklich gefordert hat das demnach keiner, vor allem nicht hier im Thread.
Das genaue Zitat werde ich jetzt aber nicht mehr nachschlagen, keine Lust mich durch die unzähligen Seiten zu wühlen. :scan:
Bevor ihr euch zu sehr über die Impfpflicht freut, darin wird garantiert auch geregelt werden, dass ihr eure booster fristgerecht holen müsst, sonst gibts Strafe. Ist zumindest in Österreich so geplant. Auch interessant: Ein Virologe hat heute im TV angedeutet, dass man über einen Booster alle 2 Monate nachdenken sollte :ugly:
Der Post ist wohl gemeint

+++ 18:46 Forscher: Zweifache Impfung schützt kaum vor Omikron-Infektion ++
Erste Analysen von Omikron-Fällen im Vereinigten Königreich zeigen ernüchternde Ergebnisse: Zwei Impfungen seien wohl nicht ausreichend, um sich vor einer Infektion mit der Omikron-Variante zu schützen. Das berichtet die BBC. Die gute Nachricht sei jedoch, dass eine dritte Impfung den Schutz auf etwa 75 Prozent erhöhe. Der Impfstoff biete immer noch einen guten Schutz vor schweren Covid-Fällen, so die britische Gesundheitsbehörde. Nach Angaben der BCC analysierten Wissenschaftler Daten von 581 Omikron-Fällen und Tausenden von Delta-Fällen, um zu berechnen, wie wirksam die Impfstoffe gegen die neue Variante sind.

Laut Immunologen Radbruch ist ne zu frühe Boosterung kontraproduktiv, da die besten Antikörper erst 5-6 Monate nach 2. Impfung entstehen/nachreifen und man das quasi stoppen würde wenn man nach 2 oder drei Monaten "boostert". Dann gehen auch die nutzlosen Antikörper hoch, von denen es gegen Omikron wohl haufenweise gibt.

+++ 18:46 Forscher: Zweifache Impfung schützt kaum vor Omikron-Infektion ++
Erste Analysen von Omikron-Fällen im Vereinigten Königreich zeigen ernüchternde Ergebnisse: Zwei Impfungen seien wohl nicht ausreichend, um sich vor einer Infektion mit der Omikron-Variante zu schützen. Das berichtet die BBC. Die gute Nachricht sei jedoch, dass eine dritte Impfung den Schutz auf etwa 75 Prozent erhöhe. Der Impfstoff biete immer noch einen guten Schutz vor schweren Covid-Fällen, so die britische Gesundheitsbehörde. Nach Angaben der BCC analysierten Wissenschaftler Daten von 581 Omikron-Fällen und Tausenden von Delta-Fällen, um zu berechnen, wie wirksam die Impfstoffe gegen die neue Variante sind.
Der Schutz vor schwerer Erkrankung ist eh das wichtigste. Man muss sich imo schlicht damit abfinden, dass man früher oder später infiziert wird.

Also im gesamten Kontinent Afrika mit ca 1,3 Mrd. Menschen gibt es 107000 neue Infektionen, zumindest registrierte.
Afrika hat sich teils still durchseucht. Am schlimmsten wars in Südafrika, eventuell weil da (noch) mehr alte weiße leben.

Indien könnte durch sein. Da ist nicht mehr viel los afaik.

Ganz ehrlich, ohne eine Empfehlung von der StIKo bekommen meine Kinder keine Impfung gegen Covid 19. Da kann die EMA noch so viele Empfehlungen aussprechen wie sie will...
Die Stiko wertet selbst alle möglichen Daten aus (welt und vor allem Deutschland, wir sind eben nicht 1:1 mit den USA vergleichbar), die EMA verlässt sich auf die Daten der Impfstoffhersteller, das sind quasi Papierzulassungen laut Kekule. Also wissenschaftlich gesehen ergibt eine Impfempfehlung für alle kinder in DE wohl nach aktuellem Stand keinen großen Sinn für die Gesundheit der Kinder (wenn man das soziale und die Wirkung auf die Pandemie ausklammert),

Könnte sich aber halt auch durch Omikron ändern, aber das weiß man noch nicht genau, außer man heißt Lauterbach;

Das ist leider so, dass die Omikron-Variante sich nicht nur schneller verbreitet, sondern leider auch Kinder stärker befällt und somit auch zu mehr Krankenhauseinweisungen führen wird.
Gesundheitsminister Karl Lauterbach

Prompt widersprach der Virologe Klaus Stöhr in der Berliner Zeitung: Noch gebe es "keine Erkenntnisse, die auch nur annähernd den Schluss zulassen, Kinder wären von schweren Verläufen bei Omikron betroffen."

Die Zeitung kommt in ihrem Faktencheck zu dem eindeutigen Schluss: Lauterbachs Aussage sei "vor dem Hintergrund der heute bekannten Fakten falsch." Eine Steilvorlage für viele Impfgegner und Querdenker: Bei Twitter trendete am Donnerstag der Hashtag #Lauterbachlügt.
Wir können hier keine richtige, datenbasierte Wissenschaftsinformation machen, sondern das ist wirklich eine Ratestunde.

Christian Drosten, Leiter der Virologie der Berliner Charité

Bisschen sensibel bei dem Thema?

Solche Meldungen mit unverhältnismäßigen Gewaltausbrüchen sind nicht unüblich.
Ja, aber in Berlin junge Männer im öffentlichen Nahverkehr zu kritisieren ist halt nicht unbedingt die beste Idee, unabhängig davon obs wegen Masken, Musik, oder anderem Verhalten ist.

Posten kann man sowas natürlich, da on-topic, aber ob das Querdenker oder ideologische Maskenverweigerer waren ist halt auch die Frage und ich denke darum gehts den Leuten hier die solche News posten. In Berlin könnte man genauso auf halbstarke migrantische Gruppen, Schwarzfahrer, Alkoholisierte etc. die schlicht Gesetze nicht einhalten und gerne Gewalttätig werden tippen. Es gibt auch täglich Vergewaltigungen bei denen wohl teils keine Masken getragen werden.

Kliniken Warnen nicht sie Verharmlosen meistens eher. Ich habe viele Bekannte und Freunde aus dem Medizin/Pflege bereich und bei ihnen seit beginn von Corona die Hölle los. Von der Klinikleitung bekommen sie regelmäsig, blumig verpackt, gesagt "Wer zu Presse geht wird Gefeuert". Denn die Leitung hat Angst um ihren Posten falls rauskommt das die Situation ausdem ruder läuft
Ich kenne Mediziner welche seit Monaten jede Woche inoffizielle 12 bis 16 Stundenschichten(werden nur für 8 bezahlt) schieben nur um den Normalen Betrieb am leben zu erhalten. Sie haben teilweiße im Krankenhaus geschlafen weil die Fahrt nach Hause sich nicht mehr lohnt wenn deine nächste Schicht in paar Stunden beginnt. Weil wenn sie es nicht tun sterben Menschen.
Der Parabelritter hat dazu ein sehr gutes und umfangreiches Video gemacht.
Die Ausbeutung und Personallage war schon vor Corona mies und imo tragen gerade die Krankenhäuser ne schuld. Da müsste imo einiges aufgearbeitet werden. Auch wohin das Geld für all die Intensivbetten floss, ich wette das versickerte im Klinikalltag. In mehr Mitarbeiter ist es wohl eher nicht geflossen.

ah...ich finde das so schwer. ich finde impfpflicht eigentlich wirklich nicht etwas gutes. kann mir tatsächlich eine demokratische mehrheit dazu zwingen, etwas in meinen körper zu jagen, das ich nicht will? (unabhängig davon ob es gesund ist oder nicht).

bin übrigens geimpft...aber verfolge diese impfpflicht schon etwas skeptisch.
Ne impfpflicht kann man machen in einer Pandemie, aber ich habe da halt Fragen da ein Teil der Bevölkerung nicht extrem schwer von Corona betroffen ist und die impfungen derzeit auch imo suboptimal sind (was das weitergeben anbelangt, ich halte die Impfungen an sich für wichtig und freue mich auf den Booster um etwas besser geschützt zu sein, aber ich bin auch etwas gefährdeter als ein gesunder 20 Jähriger). Aber ich würde sagen da kann man schon durch, man sollte extrem Ablehnenden (teils leider verwirrten) aber kleine Schlupflöcher offenhalten bevor sie sich umbringen oder andere (wie gerade bei dem Lehrer passiert der seine Familie und sich selbst tötete). Ob ein paar Prozent ungeimpft bleiben ist schlichtweg egal solange man den Großteil der Risikogruppen erwischt. Und Privatbürger geht es einen feuchten Kehricht an, es sollte hier nicht ums rechtbehalten gehen oder ums bestrafen.

Die Frage ist ja eher wo das alles endet, mit dem Klimathema steht das nächste große Thema bereit dass sich für Einschränkungen und Verbote anbietet und große Teile der Bevölkerung fressen der Regierung und Einschränkungen inzwischen schlicht aus der Hand. Inzwischen freuen sich manche über Steuererhöhungen und das in Inflationszeiten. Datenschutz war mal wichtig..... Die Meinungsfreiheit war auch schon mal besser, aber das fällt halt nicht auf solange die eigene Ideologie nicht beschränkt sondern gefördert wird.

Jetzt bist du schon wieder von Pflicht auf Zwang abgedriftet^^
Die Mehrheit kann dir selbstverständlich nahezu jede Pflicht auferlegen, die dem Grundgesetz nicht widerspricht.

Was ist denn gegen eine Pflicht, sich nen Chip implantieren zu lassen einzuwenden? Wenn die Mehrheit einer demokratischen Gesellschaft die Vorteile eines Chips akzeptiert und es zur Sicherheit beiträgt…?
Ne Mehrheit hat sich schon für die dümmsten Verbrechen hergegeben, insofern liegt die Mehrheit nicht immer richtig, auch wenn sie sich auf der richtigen Seite der Geschichte wähnt. Ich hoffe die Anti-Chip-Rebellen gewinnen gegen Musk in 100 Jahren (falls er als Roboter weiterlebt) :nyo:

Spätestens wenn Pi oder Rho einschlagen. Was wohl bei Omega passiert? Ob man noch die nicht klassischen Zeichen wie Stigma benötigen wird? :pinguin:

Drosten hofft, dass wir uns in bis zu drei Jahren nur noch jährlich impfen müssen und vielleicht auch nicht mehr alle Gruppen der Bevölkerung. Lauterbach glaubt nicht dass wir Corona in seiner Amtszeit besiegen werden :coolface:

Omikron – vierte Impfung rückt näher

Mit neuen Varianten dann bestimmt auch eine 5,6,7 usw.

Omikron – vierte Impfung rückt näher

Mit neuen Varianten dann bestimmt auch eine 5,6,7 usw.
Was wäre eine Alternative?

Es zwingt dich doch keiner. Sonst wäre es ein impfzwang. Aber die Mehrheit kann dich selbstverständlich verpflichten
Eine Person durch sehr hohe Bußgelder in den finanziellen Ruin zu treiben ist kein indirekter Zwang? Körperlicher Zwang ist das nicht, aber was für ein Unterschied macht das, wenn einem die Existenzgrundlage genommen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass du mit dieser Aussage jeden Ungeimpften unter Generalverdacht stellst und jeden mit einer Straftat beschuldigst?
Ungeimpfte handeln fahrlässig. Der Gesellschaft und sich selbst gegenüber.
Na gut, aktuell liegen hauptsächlich Ungeimpfte auf der Intensiv, da ist mein Mitleid praktisch nicht vorhanden.

Zurück
Top Bottom