COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Wie nennt man das in Zukunft Impfabo oder Impfflatrate???

Die Pharmaindustrie reibt sich schonmal die Hände wie viel Kohle jetzt gemacht wird.

Es geht darum, dass historisch bedingt auch heute noch UK ganz anders international vernetzt ist als die anderen europäischen Nationen. Schau dir einfach an wie viele Nationen und Religionsgemeinschaften das britische Königshaus immer wieder zusammenbringt und die Beliebtheit von Fußball und Cricket, das Konstrukt der Five Eyes oder eben sportliche Ereignisse wie die Commonwealth Games (die drittgrößte Multisportveranstaltung der Welt) sprechen da auch eine eindeutige Sprache. Jeder weiß, dass das Empire hier und heute nicht mehr existiert. Schon lange nicht mehr. Dennoch gibt es nach wie vor aktive Vernetzungen.
Deutschland ist das Herz Europas und seit Jahren(Jahrzehnten?) ein größeres Einwanderungsland als UK. So wie du argumentierst ist typische Geschichtsrevision erzkonservativer Engländer, die sich das Imperium noch wünschen wie Deutsche glauben sie wären kein Einwanderungsland.

Wie es auch sei, das große Problem der UK war wie immer die überaus schlechte Politik. Zur Erinnerung, Boris wollte die natürliche Durchseuchung und war selbst nach größter Kritik der NHS und anderen Behörden für keine Maßnahmen bis sie einen extremen Lockdown durchführen mussten und seit dem Freedomday hat sich Boris und die Gesellschaft Zehntausende Tote erkauft. Auf Ausländer die Schuld zu schieben ist mehr als schwach und dumm. Es ist einfach rassistisch.

Wie nennt man das in Zukunft Impfabo oder Impfflatrate???

Die Pharmaindustrie reibt sich schonmal die Hände wie viel Kohle jetzt gemacht wird.

Impfstoffe gegen Corona wird von so wenigen Unternehmen aus der Pharmabranche gestellt, dass man kaum von der "Pharmaindustrie" sprechen kann.

Da sind an den Patienten auf der Intensivstation mehr Unternehmen beteilig.

Und wenn es dich stört, dass Unternehmen an einen Produkt Geld verdienen, wovon bspw. im Falle Biontech auch eine ganze Region profitiert, wäre es dir ein Leichtes als Privatperson daran zu partizipieren.

Zuletzt bearbeitet:
eben, finde ich grundsätzlich nicht gut, das mir die mehrheit sagen kann, was ich in meinen körper reinschmeissen soll.

mal ganz doof gefragt, was ist wenn die mehrheit der bevölkerung mal etwas will, was man nicht gut findet? einen Chip. die mehrheit der bevölkerung findet ist voll ok, und ist nicht gesudheitsschädigend. dürfen die das bestimmen?

ich stehe da irgendwie in einem dilemma. heute ist der kontext bekämpfung der pandemie, und morgen ist es bekämpfung von terrorismus.

Doch, natürlich ist das demokratisch. Es ist ja sogar nahezu die genau Definition des Wortes Demokratie. Die Herschaft der vielen/des Volkes und ebend NICHT das jeder individuell absolut frei ist. Dies würde eher der Anarchie entsprechen.
Genau aus dem Grunde, genießen Minderheiten in modernen Demokratien besonderen Schutz, damit sie ebend nicht dem diktat der Masse ausgeliefert sind.

Letztendlich entscheidet aber die Mehrheit, nach welchen Regeln die Gesellschaft leben soll und kann bei Bedarf diese Regeln auch ändern und anpassen.
Und das betrifft sowohl die Impfpflicht als auch Zwang.

Aber deine Argumentation kann man natürlich auch umdrehen.
Inwieweit ist es gerechtfertigt, daß eine kleine Minderheit die Mehrheit in Geiselhaft nimmt, da sie nicht bereit ist auf persönliche Befindnisse zu verzichten?

Da sind an den Patienten auf der Intensivstation mehr Unternehmen beteilig.
FFsqxjlXoAEupsi

Das Bekommt ein Corona-Patient auf der Intensiv pro Tag.

Sollte ausreichen. Aber warum einfach wenn es auch schwer geht? :roflmao:

FFsqxjlXoAEupsi

Eine Auswertung der Daten der AOK-Versicherten ergab demnach, dass eine stationäre Behandlung einer COVID-19-Erkrankung im Schnitt 10.700 Euro kostet. „Unsere Daten zeigen aber auch, dass COVID-19-Erkrankte, die im Krankenhaus beatmet werden müssen, aufgrund der zum Teil schweren Krankheitsverläufe durchschnittlich Fallkosten von 38.500 Euro verursachen“, sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbands, der Zeitung. Die Abweichungen könnten im Einzelfall beträchtlich sein. So fallen die zehn Prozent der beatmungspflichtigen Patienten mit den höchsten Kosten dem Bericht zufolge mit über 85.000 Euro zu Buche.

Es würde mich nicht wundern wäre es billiger gewesen jeden Bürger zur Impfung für beide Dosen mit dem Taxi zu den Impfzentren zu fahren und nicht nur den Rentnern der Priogruppe 1, anstatt Impfdummheit in der Gesellschaft propagiert zu haben.

Deswegen:
Das Mittel dürfe nur ganz bestimmten Patienten verabreicht werden und könne eine schwere Immunreaktion bis zum allergischen Schock auslösen. Welche unerwünschten Reaktionen Sotrovimab auslösen könnte, prüft die EMA gerade.
Mögliche Nebenwirkungen sind nicht das einzige, was gegen einen breiten Einsatz der monoklonalen Antikörper spricht. Sie sind zudem extrem teuer. Die 200.000 Dosen kosteten Deutschland rund 400 Millionen Euro. Zudem ist der Zeitraum, zu dem sie gegen einen schweren Verlauf wirken, begrenzt. Voraussetzung dafür ist eine frühe Gabe des Mittels, am besten innerhalb von drei Tagen nach der Infektion. Häufig bemerken Infizierte in den ersten Tagen ihrer Infektion aber noch gar keine oder nur sehr leichte Symptome.

wenig_worte hat die Aussagen der 4 Wissenschaftler und Intensivbettenverantwortlichen zur Stellungnahme zur Bundestagsanhörung mal hervorgehoben. Kurz zusammengefasst erwartet man eine wahre Lockerung wie immer mit der Impfung, vor allem nun nach einem Update der für eine komplette Immunsierung wohl nicht mehr ganz ausreicht. Die Hersteller brauchen dafür bis Ende Februar/Anfang März Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Immer wieder lustig, wenn Menschen im Internet sich schlauer als studierte Mediziner*innen halten. :uglylol:

Ob die Corona-Impfung auch gegen die neue Omikron-Variante ausreichend schützt, ist noch nicht eindeutig klar. Virologin Sandra Ciesek zieht aus neusten Ergebnisse erste Schlüsse.

Die Virologin Sandra Ciesek hat auf Twitter die Studienergebnisse eines Preprints auf Twitter geteilt und bewertet. Ein internationales Forschungsteam der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und südafrikanischer Universitäten hat untersucht, wie gut eine zweite und eine dritte Impfung gegen die Omikron-Variante des Coronavirus schützt.

Was nutzen Corona-Impfung und Booster bei Omikron? Sandra Cieseks schlechte Nachricht​

„Die Autoren beschreiben eine Häufung von Infektionen mit der Omikron-Variante bei Personen, die eine vollständige Impfung (2x) und Auffrischungsimpfungen mit mRNA-Impfstoffen erhalten hatten, also 3x geimpft waren. Bei allen Patienten traten symptomatische COVID-19-Infektionen auf“, fasst Ciesek die Ergebnisse zusammen. Das ist also die schlechte Nachricht: Sowohl mit zwei Dosen geimpfte, als auch mit der dritten Dosis geboosterte Personen können sich mit der Omikron-Variante infizieren und symptomatische Verläufe haben.

Für die Cluster-Studie hat das Forschungsteam sieben Personen beobachtet, die nach einem Besuch Südafrikas nach Deutschland zurückgereist waren. Die fünf Frauen und zwei Männer sind zwischen 25 und 39 Jahren alt.

Diese Fallserie zeigt, dass selbst drei Dosen von mRNA-Impfstoffen möglicherweise nicht ausreichen, um eine Infektion und symptomatische Erkrankung mit der Omikron-Variante zu verhindern“, bringt es die Virologin der Uni-Klinik Frankfurt auf den Punkt. Doch Ciesek zieht aus den Ergebnissen auch eine gute Nachricht.

Erste Erkenntnisse zu Corona-Impfschutz bei Omikron-Variante: Sandra Cieseks gute Nachricht​

„Keine der Personen hatte einen schweren Verlauf oder musste hospitalisiert werden!“, schrieb die Wissenschaftlerin, die neben Christian Drosten als Expertin durch den NDR-Info-Podcast „Das Coronavirus-Update“ bekannt wurde. Auch ihr Kollege Drosten hat erste Omikron-Erkenntnisse im TV bewertet.

Die Symptome waren dem Studienbericht zufolge leicht. Am häufigsten traten trockener Husten (bei bis zu 100 Prozent der Fälle), Nasennebenhöhlendruck (86 Prozent) und Halsschmerzen (86 Prozent) auf. „Diese Beobachtungen decken sich mit unseren in vitro Daten und Beobachtungen“, erklärte Sandra Ciesek weiter.

Die Omikron-Variante des Coronavirus ist noch sehr neu und daher nicht besonders gut erforscht. Neue Studienergebnisse erlauben erste Ausblicke auf die aktuelle Situation. Bei der Publikation handelt es sich um einen Preprint - also einer Vorveröffentlichung. Das bedeutet, dass die in der Wissenschaft übliche Prüfung durch andere Expertinnen und Experten, noch nicht erfolgt ist.

Kekule würde sich nicht mehr auf die Wirkung der jetzigen Impfstoffe vor schwerer Erkrankung (Ansteckung sowieso nicht) gegen Omikron verlassen (gerade bei Älteren) und 2G Veranstaltungen meiden, sollte das Virus hier schnell dominant werden (was noch nicht in Stein gemeißelt ist)

Mal schaun wie sich das entwickelt, ne 4. angepasste Dosis wird wohl unbedingt nötig. Ist auch die Frage ob das Virus nun etwas milder geworden ist oder es in Südafrika daran liegt, dass bis 70% der bevölkerung mindestens einmal vorher infiziert war, viele mit Beta... wobei man eh noch warten muss ob nicht noch mehr schwere Fälle auftauchen, die kommen ja teils erst 2-4 Wochen nach der Infektion (da das Immunsystem den großen Schaden anrichtet, nicht das Virus selbst)

FFsqxjlXoAEupsi

Kein Wunder dass die Hälfte der Beatmeten stirbt :coolface: :ugly:

Laut dem Artikel ist die Anzahl der neu erkrankten Kinder angeblich wieder auf dem Schnitt der letzten Wellen zurückgegangen und die Erkrankungen sind eher mild (meist kein Sauerstoff benötigt), das ist schon mal ne gute Nachricht. Laut ihm war die erhöhte Fallzahl wohl darauf rückzuführen, dass man im Gegensatz zu den letzten Wellen die Schulen nicht geschlossen hatte. Lauterbach sollte lernen nicht bei jeder kleinen News sofort die Zukunft vorherzusagen.

Guter Artikel, Impfung schützt also :goodwork:
Lass dich impfen.

Mit Impfung dürfte natürlich immer besser sein als völlig naiv in die Erkrankung zu gehen, aber wie gesagt gibts in SA auch viele Genesene (und einige von denen zusätzlich geimpft), was es nicht ganz so aussagekräftig macht.

Bis jetzt spielt Omikron hier aber auch noch keine Rolle, wir sind mitten in der Delta Welle und da schützen die Impfstoffe so oder so noch besser.

Was für ne Arroganz :ugly:

Den EInkauf des Pfizer Medikaments haben wir eh wieder verpasst

Corona-Expertenrat: Diese Wissenschaftler sollen dem Gremium angehören​

• Christian Drosten, Chefvirologe der Berliner Charité
  • Hendrik Streeck, Leiter des Virologischen Instituts der Uniklinik Bonn
  • Thomas Mertens, Chef der Ständigen Impfkommission
  • Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts
  • Melanie Brinkmann, Virologin vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
  • Viola Priesemann, Physikerin vom Max-Planck-Institut
  • Christian Karagiannidis, Intensivmediziner von der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin

+++ 05:19 Impfpflicht: FDP-Politiker erwartet Geldstrafen von bis zu 2500 Euro +++
Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann geht davon aus, dass Impfverweigerer nach Einführung einer Corona-Impfpflicht mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden. "Das wird vermutlich als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldstrafe geahndet. Der Rahmen wird sich dabei wahrscheinlich am Verstoß gegen die Masernimpfpflicht orientieren", sagte Ullmann den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Bei Verstößen gegen die Pflicht zur Masern-Impfungen bei Kindern drohen Geldstrafen von bis zu 2500 Euro. Die Ampel-Parteien wollen Anfang 2022 eine allgemeine Corona-Impfpflicht parlamentarisch auf den Weg bringen. Auch der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach plädierte zuletzt für Geldstrafen.

Zurück
Top Bottom