COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .

Bei solchen News könnte man fast meinen es wäre ne deutsche Querdenkerfamilie, bis man die Ursprungsquelle (Polizei) anklickt

• Johnson plant Booster für alle ab 18 vor Jahreswechsel​

Der britische Premierminister Boris Johnson will im Kampf gegen die Omikron-Variante des Coronavirus die Auffrischungsimpfungen vorantreiben. „Jeder Berechtigte ab 18 Jahren in England bekommt vor Neujahr die Gelegenheit, den Booster zu erhalten“, sagt Johnson im Fernsehen.

• USA: Mehr als 800 000 Corona-Tote​

In den USA sind mehr als 800 000 Menschen mit oder an dem Corona-Virus gestorben.
    Dass die Schwelle überschritten wurde, ergibt eine Reuters-Zählung auf Basis offizieller Daten. Damit sind mehr Menschen gestorben, als der US-Bundesstaat North Dakota Einwohner hat. Seit Beginn dieses Jahres sind 450 000 Menschen in Zusammenhang mit dem Virus gestorben, das sind 57 Prozent aller Todesfälle in den USA während der Pandemie.
    Einer Reuters-Analyse zufolge dauerte es 111 Tage, bis die Zahl der Todesfälle von 600 000 auf 700 000 gestiegen war. Die nächste Schwelle von 800 000 wurde in nur 73 Tagen erreicht. Gesundheitsexperten zufolge starben 2021 vor allem ungeimpfte Menschen. Weltweit weisen die USA die höchsten Infektions- und Totenzahlen auf.

• Tschentscher: Weitere Kontaktbeschränkung für Geimpfte denkbar​

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher schließt erneute Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene über den Jahreswechsel nicht aus.
    Zwar sei es noch immer denkbar, dass die bestehenden Corona-Regeln auch über die Feiertage ausreichten, sagt der SPD-Politiker der „Welt“. „Sollte sich die Lage durch Omikron aber verschlechtern, müssen wir handeln. Kritisch ist tatsächlich die Zeit nach Weihnachten und Silvester, weil die Menschen an den Feiertagen erfahrungsgemäß viele Kontakte haben.“
    Er empfehle, die bestehenden Regeln zu beachten. „Das heißt, dass man sich möglichst nur mit Geimpften und Genesenen trifft. Das Problem sind ungeimpfte vulnerable Personen. Dort sollte man Besuche vermeiden, und diese sollten selbst auch auf Kontakte verzichten.“

• Teamarzt: Kimmich wird wieder voll belastbar sein​

Mannschaftsarzt Roland Schmidt vom FC Bayern München erwartete eine Rückkehr von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich zur vollen Belastbarkeit.
    „Davon dürfen wir nach derzeitiger Befundung ausgehen“, sagte der Mediziner dem „Kicker“. Bei dem aktuellen Verlauf könne Kimmich „mit Beginn der Rückrunde“ wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Diese beginnt für den deutschen Meister am 7. Januar mit dem Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.
    Kimmich hatte sich ungeimpft mit dem Coronavirus infiziert. Schmidt sprach von einem „typischen Verlauf einer leichten Covid-19-Erkrankung“. Derzeit kann Kimmich noch nicht richtig trainieren, weil er Infiltrationen in der Lunge hat. „Es handelt sich um leichte, in Rückbildung befindliche Veränderungen der Lunge. Das ist allerdings bei leichteren Covid-19-Verläufen nicht untypisch“, sagte Schmidt, der eines von drei Mitgliedern des Ärzteteams bei den Münchner Profis ist.

• Handelsverband: 2G verdirbt das Geschäft​

Die 2G-Regelungen verderben aus Sicht des Handelsverbandes Deutschland (HDE) dem Einzelhandel das wichtige Weihnachtsgeschäft. Bei Geschäften mit Artikeln des nicht-täglichem Bedarfs seien Umsatzeinbrüche zu beklagen, kritisierte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth am Sonntag. Laut einer aktuellen Umfrage des HDE unter 1100 Händlern blickten mehr als 70 Prozent der Unternehmen negativ auf die restlichen Tage des Jahres. Viele hätten das Weihnachtsgeschäft bereits abgeschrieben.
    „Was eigentlich der positive Höhepunkt des Jahres sein sollte, ist jetzt oft ein Loch ohne Boden“, sagte Genth. Händler mit 2G-Zugangsbeschränkungen verloren demnach in der abgelaufenen Woche knapp ein Drittel ihrer Vorkrisenumsätze. Gut laufe es nur im Lebensmitteleinzelhandel sowie im Onlinebereich.
    Der Verband forderte Konsequenzen aus der dramatischen Entwicklung. Der Einkauf mit Maske, Abstand und Hygienekonzept sei eine sichere Angelegenheit, sagte der Hauptgeschäftsführer. „2G beim Einkaufen bringt uns im Kampf gegen die Pandemie nicht weiter“, betonte er. Die aktuellen Regelungen schreckten Kunden ab und erforderten hohen Personaleinsatz.
    Die Bändchenregelung müsse bundesweit zugelassen werden, forderte er. Danach müsse jeder Kunde nur einmal auf 2G (geimpft oder genesen) kontrolliert werden und hätte mit dem erhaltenen Bändchen an diesem Tag Zutritt zu allen Geschäften. Zudem sollten im Einzelhandel - wie bereits im öffentlichen Nahverkehr bei der 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) - Stichprobenkontrollen ausreichen

@ Anne Will: Extrem optimistisch dass wir im April/Mai nen neuen Impfstoff gegen Omikron haben.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt tatsächlich eine jobbörse für explizit ungeimpfte :fp:
da werden u.a. auch pflege-/betreuungsstellen ausgeschrieben :fp:

Bei solchen News könnte man fast meinen es wäre ne deutsche Querdenkerfamilie, bis man die Ursprungsquelle (Polizei) anklickt

Na Gott sei dank keine deutsche Querdenkerfamilie. Medial und hier im Forum würden einige gar nicht hinterher kommen sich den Schaum vom Mund zu wischen, wenn das in Dresden mit Deutschen passiert wäre :coolface:

So aber natürlich nur eine Randnotiz ^^

Zuletzt bearbeitet:

es gibt tatsächlich eine jobbörse für explizit ungeimpfte :fp:
da werden u.a. auch pflege-/betreuungsstellen ausgeschrieben :fp:
Spätestens ab der Impfpflicht ne gute Quelle fürs Ordnungsamt.

Also würdest du behaupten, dass Ausländer fahrläßigere Egoisten sind als Deutsche?
Wird dir auf deiner Alm die Luft zu dünn? Wie oft soll ich noch schreiben das mir die Herkunft egal ist? xD

Wird dir auf deiner Alm die Luft zu dünn? Wie oft soll ich noch schreiben das mir die Herkunft egal ist? xD

Du hast doch gerade gesagt, dass du Ungeimpfte für fahrläßige Egoisten hältst? Wie wir wissen, sind Ausländer in Deutschland signifikant öfter ungeimpft als die Deutschen. Welche Schlüsse ziehst du daraus? Gibt es prozentual mehr fahrläßige Egoisten mit oder ohne Migrationshintergrund?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sind ja die Hotspots alle im Osten wo ja die Ausländerquote so hoch ist.

Per se wundert es mich nicht das die Inzidenzen in der ehemaligen DDR so hoch sind wenn man das hier liest:

+++ 08:58 Ärztekammer: Dutzende Praxen in Sachsen ignorieren Maskenpflicht +++
Nach Angaben des MDR sind Sachsens Ärztekammer 69 Fälle gemeldet worden, bei denen Arztpraxen keine Maskenpflicht haben. Präsident Bodendieck sagt dem Sender, man gehe von 40 Praxen aus. Einige seien mehrfach angezeigt worden. Die meisten befänden sich Hochinzidenzgebieten.

Deswegen sind ja die Hotspots alle im Osten wo ja die Ausländerquote so hoch ist.

Per se wundert es mich nicht das die Inzidenzen in der ehemaligen DDR so hoch sind wenn man das hier liest:

Also willst du sagen, dass die Zahlen Fake News sind? Denn gemäß offiziellen Zahlen sind Menschen mit Migrationshintergrund signifikant weniger oft geimpft.

With nearly 5 million children getting COVID vaccines, no safety problems have been seen, CDC director says

With nearly 5 million children ages 5 to 11 now vaccinated against COVID-19, Centers for Disease Control and Prevention Director Dr. Rochelle Walensky says real-world monitoring finds vaccines are safe for young children.

Crucially, the CDC hasn't identified any concerns with the temporary heart inflammation known as myocarditis, a potential side effect of mRNA vaccines seen in rare circumstances in teenagers and young adults.

Ich bekomme meinen Booster am Donnerstag 💪

Man sagt ja, die Genesenen und einmal Geimpften seien besser geschützt als die, die zweimal geimpft wurden. Zusätzlich sollen die, die mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft wurden, besser geschützt sein, die zweimal denselben bekommen haben.

Ich bin genesen und hab bei meiner einen Impfung Biontech bekommen. Am Donnerstag bekomme ich Moderna. Dann werde ich genesen und mit zwei verschiedenen Impfstoffen geimpft sein. Dann sollte ich doch wirklich gut geschützt sein^^

In Bayern soll es ja seit heute kein 2G+ mehr für Geboosterte geben. Hoffentlich stimmt das. Jedes Mal einen Schnelltest machen, wenn man ins Kino oder ins Fitnessstudio will, war bzw. ist schon sagenhaft nervig.

Du hast doch gerade gesagt, dass du Ungeimpfte für fahrläßige Egoisten hältst? Wie wir wissen, sind Ausländer in Deutschland signifikant öfter ungeimpft als die Deutschen. Welche Schlüsse ziehst du daraus? Gibt es prozentual mehr fahrläßige Egoisten mit oder ohne Migrationshintergrund?
Wir hier in Bremen stehen sehr gut da. Und wir haben nicht wenige Ausländer, anders als der Osten.
Also willst du sagen, dass die Zahlen Fake News sind? Denn gemäß offiziellen Zahlen sind Menschen mit Migrationshintergrund signifikant weniger oft geimpft.
Für dich war Bremen doch neulich ein reiches Bundesland. Vielleicht solltest du als Schweizer nicht so oft über Deutschland reden als hättest du ne Ahnung. Über die Schweiz rede ich auch nicht, außer Käse und Schokolade weiß ich auch 0 über euch.

Für dich war Bremen doch neulich ein reiches Bundesland. Vielleicht solltest du als Schweizer nicht so oft über Deutschland reden als hättest du ne Ahnung. Über die Schweiz rede ich auch nicht, außer Käse und Schokolade weiß ich auch 0 über euch.

Was hat es mit meinem Wissen über Deutschland zu tun, wenn die Zahlen eindeutig aussagen, dass Menschen mit Migrationshintergrund signifikant weniger oft geimpft sind?

In der Schweiz haben wir übrigens dasselbe Phänomen. Und auch hier ist die Impfquote in Regionen mit tiefem Ausländeranteil tiefer - das ändert aber nichts daran, dass der Migrationshintergrund ein signifikanter Faktor in Bezug auf die Impfskepsis ist.

PS: ich weiß, dass du nie zu deinen Aussagen stehst, wenn du basierend auf deinen eigeben Aussagen zu für deine politische Einstellung unangenehmen Schlussfolgerungen gezwungen wärst. Aber ausweichen hilft dir hier nicht. Ich frage darum präziser:

Bist du der Ansicht, dass alle Menschen die ohne medizinische Begründung auf die Impfung verzichten, fahrläßige Egoisten sind?

Bist du der Ansicht, dass alle Menschen die ohne medizinische Begründung auf die Impfung verzichten, fahrläßige Egoisten sind?
Definitiv. Nur ist es mir scheißegal woher die Leute kommen. Ob Biodeutsch oder Migrant. Hat mit der Sache auch nix zu tun.
Aber um dich zu beruhigen: Ungeimpfte gehe ich im Amt immer an, egal welche Nation. Generell hab ich bei meiner Arbeit noch nie Rücksicht auf die Herkunft genommen.
Gut so?
ich weiß, dass du nie zu deinen Aussagen stehst, wenn du basierend auf deinen eigeben Aussagen zu für deine politische Einstellung unangenehmen Schlussfolgerungen gezwungen wärst
Du machst darauf ne rassistische Diskussion, von daher mir doch bums was du sagst.

Definitiv. Nur ist es mir scheißegal woher die Leute kommen. Ob Biodeutsch oder Migrant. Hat mit der Sache auch nix zu tun.
Aber um dich zu beruhigen: Ungeimpfte gehe ich im Amt immer an, egal welche Nation. Generell hab ich bei meiner Arbeit noch nie Rücksicht auf die Herkunft genommen.
Gut so?

Also kannst du mir versichern, dass du nie „die Ostdeutschen“ für die tiefe Impfquote verantwortlich gemacht hast und machen wirst?

ein sehr schönes beispiel wie sich meiner meinung nach rassismus definiert.
es wird verallgemeinert, unschuldige in sippenhaft genommen und der ruf einer ganzen gruppe samt unbeteiligten menschen diskreditiert. ekelhaft.

Zurück
Top Bottom