COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
ah...ich finde das so schwer. ich finde impfpflicht eigentlich wirklich nicht etwas gutes. kann mir tatsächlich eine demokratische mehrheit dazu zwingen, etwas in meinen körper zu jagen, das ich nicht will? (unabhängig davon ob es gesund ist oder nicht).

bin übrigens geimpft...aber verfolge diese impfpflicht schon etwas skeptisch.

Es zwingt dich doch keiner. Sonst wäre es ein impfzwang. Aber die Mehrheit kann dich selbstverständlich verpflichten

ah...ich finde das so schwer. ich finde impfpflicht eigentlich wirklich nicht etwas gutes. kann mir tatsächlich eine demokratische mehrheit dazu zwingen, etwas in meinen körper zu jagen, das ich nicht will? (unabhängig davon ob es gesund ist oder nicht).

bin übrigens geimpft...aber verfolge diese impfpflicht schon etwas skeptisch.
Wieso? Mehr Geld in die Staatskasse, profitieren alle von

Es zwingt dich doch keiner. Sonst wäre es ein impfzwang. Aber die Mehrheit kann dich selbstverständlich verpflichten

eben, finde ich grundsätzlich nicht gut, das mir die mehrheit sagen kann, was ich in meinen körper reinschmeissen soll.

mal ganz doof gefragt, was ist wenn die mehrheit der bevölkerung mal etwas will, was man nicht gut findet? einen Chip. die mehrheit der bevölkerung findet ist voll ok, und ist nicht gesudheitsschädigend. dürfen die das bestimmen?

ich stehe da irgendwie in einem dilemma. heute ist der kontext bekämpfung der pandemie, und morgen ist es bekämpfung von terrorismus.

Verstehe das Problem nicht. Ungeimpfte sollen einfach nicht mehr im öffentlichen Leben teilhaben.
Ich bin auch dafür, dass Ungeimpfte entsprechend gekennzeichnet werden. Möchte ehrlich gesagt
nicht in die Nähe von solchen Leuten.

In Tschechien kommt jetzt die Impfpflicht für alle über 60Jährigen. Das ist imo ein sehr sinnvoller Kompromiss und sollte auch hier mal in Betracht gezogen werden. Immerhin ist das ja auch fast exclusiv die Hauptrisikogruppe von Corona. Alle Jüngeren können sich ja sowieso immer noch freiwillig impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens zum Sommer 2022 wird es kommen.
Paar Jahre Zeit geben das ich nicht lache. Das ist das einzige was man in einer Pandemie nicht hat

eben, finde ich grundsätzlich nicht gut, das mir die mehrheit sagen kann, was ich in meinen körper reinschmeissen soll.

mal ganz doof gefragt, was ist wenn die mehrheit der bevölkerung mal etwas will, was man nicht gut findet? einen Chip. die mehrheit der bevölkerung findet ist voll ok, und ist nicht gesudheitsschädigend. dürfen die das bestimmen?

ich stehe da irgendwie in einem dilemma. heute ist der kontext bekämpfung der pandemie, und morgen ist es bekämpfung von terrorismus.

Jetzt bist du schon wieder von Pflicht auf Zwang abgedriftet^^
Die Mehrheit kann dir selbstverständlich nahezu jede Pflicht auferlegen, die dem Grundgesetz nicht widerspricht.

Was ist denn gegen eine Pflicht, sich nen Chip implantieren zu lassen einzuwenden? Wenn die Mehrheit einer demokratischen Gesellschaft die Vorteile eines Chips akzeptiert und es zur Sicherheit beiträgt…?
Wie dem auch sei, eine Pflicht ist kein Zwang. Niemand wird dir etwas implantieren können ohne deine Zustimmung.

Ich ging aber eig schon immer fest davon aus, dass das in 50-100 Jahren so sein wird, mit den Cyber-Implantaten. Elon Musk träumt doch auch davon, oder?

Technologischer Fortschritt lässt sich wohl kaum aufhalten und sobald es einen Markt dafür gibt, und es erfolgreich wird, wirst du irgendwann an dem Punkt sein, dass eine Pflicht gar nicht mehr nötig ist. Weil fast jeder automatisch so ein Ding haben wird um im alltäglichen Leben überhaupt noch reüssieren zu können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht. Ungeimpfte sollen einfach nicht mehr im öffentlichen Leben teilhaben.
Ich bin auch dafür, dass Ungeimpfte entsprechend gekennzeichnet werden. Möchte ehrlich gesagt
nicht in die Nähe von solchen Leuten.
Passend zur Weihnachtszeit könnte man dafür gelbe Sterne an die Brust heften.
:kruemel:
Traurig, Entweder für alle Impfpflicht oder gar nicht.
Dann halt nicht.
Was ist denn gegen eine Pflicht, sich nen Chip implantieren zu lassen einzuwenden?
So ziemlich alles. Und doch eine Pflicht ist einem Zwang weitgehend gleichzusetzen, hier unterscheiden sich lediglich die Konsequenzen, das man auf Beugehaft und körperliche Gewalt verzichten möchte, ander empfindliche Strafen sind aber durchaus angedacht.

Traurig, Entweder für alle Impfpflicht oder gar nicht.

Ist es nicht auch fatal, dass man zuerst eine berufsbezogene Impfpflicht einführt, einige Pfleger und Klinikpersonal deshalb kündigen und danach eine allgemeine Impfpflicht kommt? Unter dem Strich muss sich jeder sowieso impfen lassen, nur hat man noch weniger Personal in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Technologischer Fortschritt lässt sich wohl kaum aufhalten und sobald es einen Markt dafür gibt, und es erfolgreich wird, wirst du irgendwann an dem Punkt sein, dass eine Pflicht gar nicht mehr nötig ist. Weil fast jeder automatisch so ein Ding haben wird um im alltäglichen Leben überhaupt noch reüssieren zu können.

Wenn es keine Pflichten braucht und der Markt sowieso alles regelt, dann braucht es seitens der Politik wohl auch keine Interventionen.

In Tschechien kommt jetzt die Impfpflicht für alle über 60Jährigen. Das ist imo ein sehr sinnvoller Kompromiss und sollte auch hier mal in Betracht gezogen werden. Immerhin ist das ja auch fast exclusiv die Hauptrisikogruppe von Corona. Alle Jüngeren können sich ja sowieso immer noch freiwillig impfen lassen.
Sehe ich ähnlich. Griechenland verfolgt glaube ich einen ähnlichen Ansatz.

Ist es nicht auch fatal, dass man zuerst eine berufsbezogene Impfpflicht einführt, einige Pfleger und Klinikpersonal deshalb kündigen und danach eine allgemeine Impfpflicht kommt? Unter dem Strich muss sich jeder sowieso impfen lassen, nur hat man noch weniger Personal in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen.
Wenn die allgemeine Impfpflicht im Sommer 2022 kommt dann sind wir Ungeimpften erst im Winter 2022 geboostert. Läuft!
saufen_smiley.gif

Zurück
Top Bottom