COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was du da ansprichst war Alpha oder B.1.1.7... Delta trat erst im Frühling in Indien auf.

Nein ich rede von Delta:

"Das erste Auftreten der Delta-Variante B.1.617.2 wurde für den Oktober 2020 in Indien nachgewiesen".

Kannst ja mal nach deutschen Berichten von Ende 2020 suchen, da ging es schon sehr viel um Delta.

Man hat ihn angepasst und er befindet sich in Testphase III.

Ist aber wohl auch wieder nicht richtig Impfstoffe vorher vernünftig zu testen bevor man sie zulässt......

EDIT:
Phase II
So ein Impfstoff muss schon vor dem Erscheinen der neuen Virusvariante eine 3-Jahres Langzeitstudie hinter sich haben, weisst Du doch

Delta ist seit Oktober 2020 bekannt gewesen. Bereits im November und Dezember 2020 wurde die Variante in den deutschen Medien extrem viel diskutiert und beobachtet. Kann mich noch an diverse Tagesschau/Heute-Journal-Interviews von Spahn in der Woche vor Weihnachten erinnern, in denen es fast nur um Delta ging. Und dann fängt man im Mai 2021 (!) also mal mit einer Anpassung des Impfstoffes an -wow super.

Dann solltest du deine Erinnerungen mal auffrischen. Das war Alpha

Am 24.12.2020 berichtete das Land Baden-Württemberg erstmals über einen Nachweis der Alpha-Variante. Anschließend hat sich Alpha rasch verbreitet und wurde zunächst die dominierende Variante in Deutschland. Ab Ende Mai 2021 hatte jedoch der Anteil der Delta-Variante sehr stark zugenommen. Seit Ende Juni 2021 ist Delta die dominierende Variante in Deutschland. Am 26. und 27.11.2021 wurden die ersten Fälle durch die Variante Omikron in Hessen und in Bayern bestätigt, jeweils bei Reiserückkehrern aus Südafrika. Beta und Gamma sind bislang nur selten nachgewiesen worden.

Delta ist erst seit Frühjar / Sommer dominant, übrigens auch in England.

Nein ich rede von Delta:

"Das erste Auftreten der Delta-Variante B.1.617.2 wurde für den Oktober 2020 in Indien nachgewiesen".

Kannst ja mal nach deutschen Berichten von Ende 2020 suchen, da ging es schon sehr viel um Delta.
Delta wurde in Deutschland das erste mal im März 2021 nachgewiesen. Nochmal, letzten Winter war Alpha in Europa aktuell, nicht Delta.

Und da die Impfstoffe gegen Alpha und auch Delta immer noch sehr effektiv sind, war da der Druck der Anpassung auch weit tiefer als er jetzt nach ersten Studien wohl bei Omikron sein wird...

Und wann genau wurde unser Impfstoff nochmal an die Alpha-Variante angepasst? Achso stimmt ja, gar nicht.

Weil der Impfstoff immer noch genauso gut gegen Alpha gewirkt hat (90%+) und eine Anpassung und komplette Neuproduktion incl. neuem Zulassungsverfahren nicht nötig war.

Weil der Impfstoff immer noch genauso gut gegen Alpha gewirkt hat (90%+) und eine Anpassung und komplette Neuproduktion incl. neuem Zulassungsverfahren nicht nötig war.

Das überzeugt mich nicht. Man wusste von Anfang an, dass Corona recht schnell mutieren würde. Insofern hätte es direkt klar sein müssen, dass eine ständige Anpassung/Optimierung des Impfstoffs nötig sein wird. Eigentlich müsste man spätestens alle sechs Monate einen optimierten Impfstoff rausbringen. Wir sind jetzt in der Situation, dass wir im Dezember 2021 immer noch einen Impfstoff verabreichen, der mehr als 1,5 Jahre alt ist. Das ist einfach inakzeptabel. Wie gesagt, bei der Grippe macht man das ja auch nicht. Aber jetzt hier bei einem schlimmeren Virus mit stetiger Mutation, agiert man so träge bei der Impfstoffanpassung.

impfstoffe müssen auch produziert werden. möglichst planbar. du kannst da auch schon rein logistisch nicht alle 8 wochen sagen "STOPPT DIE FLIEßBÄNDER, wir ändern etwas!"

aber für die einen kann es gar nicht lang genug dauern ("was ist mit nebenwirkungen in 10 jahren?!") und dem anderen geht es nicht schnell genug ("warum wird sowas nicht direkt abegändert/angepasst?!").

erstmal müssen die varianten untersucht werden, mit den bestehenden impfstoffen getestet werden und dann muss abgewogen & ggf. angepasst werden. da sind die prozesse so wie sie sind schon gut & der fachliche austausch untereinander funktioniert, ohne hobby-virologen, da auch zum glück deutlich besser.

Das überzeugt mich nicht. Man wusste von Anfang an, dass Corona recht schnell mutieren würde. Insofern hätte es direkt klar sein müssen, dass eine ständige Anpassung/Optimierung des Impfstoffs nötig sein wird. Eigentlich müsste man spätestens alle sechs Monate einen optimierten Impfstoff rausbringen. Wir sind jetzt in der Situation, dass wir im Dezember 2021 immer noch einen Impfstoff verabreichen, der mehr als 1,5 Jahre alt ist. Das ist einfach inakzeptabel. Wie gesagt, bei der Grippe macht man das ja auch nicht. Aber jetzt hier bei einem schlimmeren Virus mit stetiger Mutation, agiert man so träge bei der Impfstoffanpassung.
Grippe ist nicht vergleichbar, da es verschiedene Stämme gibt. Da wird aus verschiedenen Impfstoffen, einfach die der für die dieses Jahr am wahrscheinlichsten Dominanten Stämme verwendet.

Es macht doch auch keinen Sinn, den Impfstoff aufs blaue hin anzupassen solange der Impfschutz gewährt ist. Viel wichtiger ist es das dieser dann entsprechend schnell angepasst wird, wenn eine neue Immunevasive Variante gefunden wird. Eine auf Delta angepasste Variante wäre gegen Omikron ja nicht wirkungsvoller als die jetztigen Impfstoffe, da sich Omikron nicht aus Delta sondern wahrscheinlich eher aus der Urvariante entwickelt hat.

+++ 10:17 Ciesek: Impfstoffe erzeugen schwächere Antwort auf Omikron +++
Erste Labor-Untersuchungen zur Wirkung von Corona-Impfstoffen gegen Omikron deuten auf eine schwächere Abwehrreaktion gegen die neue Variante hin. Die Virologin Sandra Ciesek vom Universitätsklinikum Frankfurt veröffentlichte erste Ergebnisse auf Twitter, die eine deutlich reduzierte Antikörper-Antwort auf die neue Variante zeigen. "Die Daten bestärken, dass die Entwicklung eines an Omikron angepassten Impfstoffs sinnvoll ist", schrieb Ciesek dazu. Die Virologin weist aber auch darauf hin, dass aus ihrer Auswertung nicht herauszulesen ist, ob Geimpfte bei Omikron vor einem schweren Verlauf geschützt sind. Denn die Immunantwort beruht nicht nur auf Antikörpern, sondern beispielsweise auch auf T-Zellen.

Grippe ist nicht vergleichbar, da es verschiedene Stämme gibt. Da wird aus verschiedenen Impfstoffen, einfach die der für die dieses Jahr am wahrscheinlichsten Dominanten Stämme verwendet.

Es macht doch auch keinen Sinn, den Impfstoff aufs blaue hin anzupassen wenn solange der Impfschutz gewährt ist. Viel wichtiger ist es das dieser dann entsprechend schnell angepasst wird, wenn eine neue Immunevasive Variante gefunden wird. Eine auf Delta angepasste Variante wäre gegen Omikron ja nicht wirkungsvoller als die jetztigen Impfstoffe, da sich Omikron ja nicht aus Delta sondern wahrscheinlich eher aus der Urvariante entwickelt hat.

Der "Impfschutz bleibt gewährt" stimmt ja auch nur so halb. Der Impfschutz wird mit jeder neuen Mutation automatisch etwas schlechter. Die Schutzwirkung gegenüber Variante B ist automatisch schlechter, mal mehr, mal weniger. Deswegen macht eine ständige Anpassung absolut Sinn. Wie eben schon gesagt: Alle 6 Monate eine automatisierte Anpassung gegenüber der momentan vorherrschenden Variante würde ja schon reichen, um die Schutzwirkung stets recht hoch zu halten. Stattdessen verimpft man fast zwei Jahre lang unverändert den gleichen Stoff und jammert dann hinterher rum, dass die Schutzwirkung gegenüber Variante B, C und D immer schlechter wird. Und doch, eine auf Delta angepasste Impfung wäre wohl auch gegenüber Omikrom wirkungsvoller, da Omikrom ja AUCH aus Delta-Elementen besteht. Das ist nicht akzeptabel und das hat auch nichts mit "Hobby-Virologe" zu tun @steffundso . Wie gesagt, auch jemand wie Kekule oder Steeck kritisieren die träge Impfstoffanpassung sehr deutlich.

Der "Impfschutz bleibt gewährt" stimmt ja auch nur so halb. Der Impfschutz wird mit jeder neuen Mutation automatisch etwas schlechter. Die Schutzwirkung gegenüber Variante B ist automatisch schlechter, mal mehr, mal weniger. Deswegen macht eine ständige Anpassung absolut Sinn. Wie eben schon gesagt: Alle 6 Monate eine automatisierte Anpassung gegenüber der momentan vorherrschenden Variante würde ja schon reichen, um die Schutzwirkung stets recht hoch zu halten. Stattdessen verimpft man fast zwei Jahre lang unverändert den gleichen Stoff und jammert dann hinterher rum, dass die Schutzwirkung gegenüber Variante B, C und D immer schlechter wird. Und doch, eine auf Delta angepasste Impfung wäre wohl auch gegenüber Omikrom wirkungsvoller, da Omikrom ja AUCH aus Delta-Elementen besteht. Das ist nicht akzeptabel und das hat auch nichts mit "Hobby-Virologe" zu tun @steffundso . Wie gesagt, auch jemand wie Kekule oder Steeck kritisieren die träge Impfstoffanpassung sehr deutlich.
Sollte es sich bestätigen, dass Omikron wirklich eine sehr hohe Immunevasion für die Impfungen hat - zum Glück ist der Schutz vor schweren Verläufen immer noch eine andere Sache (Stichwort T-Zellen) - so ist es vor allem wichtig jetzt schnell darauf reagieren zu können. Ein Zyklus von alle 6 Monate ein neuer Impfstoff ist da einfach nicht hilfreich. Viel wichtiger ist es auf wirkliche Gamechanger schnell reagieren zu können, denn dies würdest du mit einem derartigen Zyklus ja nur sabotieren.

Das habe ich schon vor ein paar Tagen gesagt, das die meisten Menschen nicht bereit sind sich an aus ihrer Sicht unnötige Regeln zu halten, ich als Geimpfter habe keinen Bock drauf und selbst Ungeimpfte sehen es nicht mehr ein.
2/3 von ca. 12 Mio Ungeimpften entspricht 8 Mio. die Dunkelziffer ist mit Sicherheit höher, dazu kommen dann noch die Geimpften die sich auch nicht mehr an Regeln halten werden.

Die Zeit in der man sich an alles hält scheint vorbei zu sein. Und ja, ja, jetzt kommen die Leute wieder mit Strafen und "Wenn sie es im Geldbeutel spüren werden sie..." darauf kommt es aber nicht mehr an. Stellen wir uns mal die Frage, wie viel ist es euch persönlich wert wenn ihr euch frei kaufen würdet? 10€? 100€? 1000€? 10000€?

Ich sage wenn ich meine Freiheit nicht habe ist alles Geld der Welt nichts Wert, Freiheit ist unbezahlbar und kann auch mit keiner Geldstrafe aufgewogen werden. Es geht hier darum sein Leben zu leben, Leute zu treffen, Dinge zu erleben, sowas lässt sich nicht mit Geld aufwiegen und das wird den Leuten immer mehr bewusst so das Geldstrafen sie nicht mehr davon abhalten.
Schon letztes Jahr hat sich nicht jeder an alles gehalten und vermutlich gibt es kaum jemanden, der nicht mal irgendwas in der Pandemie nen Moment lockerer nahm. Sollte man nicht überbewerten. Wir hatten auch ein kleines Feuerwerk auf der Straße trotz Ausgangssperre in Bayern an Silvester. ACAB :sorry: Ansonsten sollte man halt schon versuchen seine Verwandtschaft und allgemein ältere zu schützen und nicht zum Superspreader zu werden. manche sind allgemein unvorsichtig, da ist das Datum auch egal.

Klingt nicht gut, aber der Impfstoff wird immer noch vor schwerem Verlauf schützen, hoffen wir das mal. Gibt ja nicht nur Antikörper. Und zumindest beim Booster sind die Antikörper auch nicht ganz nutzlos.

Allgemein sieht es in Afrika und auch in Europa bisher eher nach milderen Fällen nach Impfung aus, ist noch früh aber es gibt bisher eher keine horrornachrichten dass geimpfte (oder allgemein infizierte) sterben wie die Fliegen (und in Afrika wird das auch schon länger umgehen und nicht erst 2 Wochen)

@ Impfstoffanpassungen: Ich glaube man dachte sich, dass der normale Booster bei Delta ausreicht und so ein Release keine Priorität hatte. Natürlich müsste auch der Staat neue an Varianten angepasste Impfstoffe schneller zulassen, ist durchaus möglich.

Die Arbeit an dem Delta Booster wird auch nicht komplett für die Katze sein, man hat damit schon mal Erfahrung für weitere Anpassungen gesammelt. Etwas besser gegen neue Varianten wäre man derzeit aber eventuell aufgestellt mit Beta oder Delta impfstoffen,

Etliche Monate wird ne Omikron Anpassung dauern, Drosten rechnet mit zweitem Quartal und wer weiß wieviel Dosen man zu dem Zeitpunkt in DE bekommt.
Für Altenheimbewohner kann so ne Variante natürlich so oder so die absolute Katastrophe sein wenn die Booster nicht mehr ganz so gut wirken und wir haben im Vergleich zu Afrika nunmal keine sehr junge Bevölkerung. Insofern sollte man die Einreisen eher mehr kontrollieren und für die Einhaltung der Quarantäne sorgen...

Sollte es sich bestätigen, dass Omikron wirklich eine sehr hohe Immunevasion für die Impfungen hat - zum Glück ist der Schutz vor schweren Verläufen immer noch eine andere Sache (Stichwort T-Zellen) - so ist es vor allem wichtig jetzt schnell darauf reagieren zu können. Ein Zyklus von alle 6 Monate ein neuer Impfstoff ist da einfach nicht hilfreich. Viel wichtiger ist es auf wirkliche Gamechanger schnell reagieren zu können, denn dies würdest du mit einem derartigen Zyklus ja nur sabotieren.
Das wissen wir schlicht nicht, kann sehr gut sein dass wir jetzt mit einem auf Delta oder auch Beta angepassten Impfstoff wesentlich besser dran wären. Die Impfstoffe sind ja gegen Delta schon nicht optimal und wir wissen auch nicht wie lange der booster die Wirkung gegen Delta stärkt. Omikron hat ja Mutationen von Delta und Beta (und anderen Varianten), also ein Zwischenupdate hätte vermutlich nicht geschadet, das kritisiert Kekule z.B. schon seit längerem.

Ist halt auch spekulativ, und es ist wie es ist, man muss mit dem jetzigen impfstoff leben (und den Proteinimpfstoffen falls die irgendwann mal erscheinen, die sind ja nicht nur auf die Spikes ausgerichtet), vielleicht ist Omikron ja insgesamt harmloser (darauf kann man sich nicht verlassen, aber noch ist die Hoffnung imo nicht ganz vom Tisch)

Zuletzt bearbeitet:
Vor fast genau einem Jahr hat uns die zweite Corona Welle voll erwischt. Wir hatten im Schnitt 1.000 Tote in 24 Stunden, jetzt sind die Inzidenzwerte zwar wesentlich höher wir haben aber wesentlich weniger Tote. Deswegen möchte ich DANKE sagen, an alle die sich haben Impfen lassen, wir retten Menschenleben. Vielen Dank!

Auch ich möchte mich bedanken. DANKE an alle Ungeimpften. Ihr habt euch vorbildlich an die vorgegebenen Regeln gehalten. Ihr testet euch, im Gegensatz zu Geimpften, regelmäßig und beweist somit das ihr gesund seid. Ihr tragt Maske, haltet die Abstände ein, desinfiziert euch regelmäßig die Hände und habt eure Kontakte reduziert. DANKE. Ihr schützt Menschenleben :knuffel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom