COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du kannst halt nicht so 'ne große Aussage machen und dann meinen, dass man den Kontext betrachten muss.
Denn diese zitierte Aussage ist einfach falsch, egal in welchem Kontext sie fällt.
Doch kann ich. Ich habe @NextGen erklärt warum mein Verzicht Freiheit bedeutet und daraufhin kamst du mit Anarchie. Das hat mal 0 damit zu tun warum es auch Freiheit bedeutet wenn man sich dazu entscheidet einen Laden nicht zu betreten.
Das geht ja nicht mal fast in die gleiche Richtung, nicht mal vom Sinn her.

Doch kann ich. Ich habe @NextGen erklärt warum mein Verzicht Freiheit bedeutet und daraufhin kamst du mit Anarchie. Das hat mal 0 damit zu tun warum es auch Freiheit bedeutet wenn man sich dazu entscheidet einen Laden nicht zu betreten.
Das geht ja nicht mal fast in die gleiche Richtung, nicht mal vom Sinn her.

Hast du denn die anderen Antworten auf deinen Beitrag gelesen und hast du mal drüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn du so 'ne drastische Aussage äußerst?

Hast du denn die anderen Antworten auf deinen Beitrag gelesen und hast du mal drüber nachgedacht, was es bedeutet, wenn du so 'ne drastische Aussage äußerst?

Um welche drastische Aussage geht es genau?
Ich glaube man muss dir den Begriff Freiheit noch mal erklären, ist aber kein Problem, denn die meisten Menschen in Deutschland wissen seit 2 Jahren nicht so ganz was das bedeutet ;)

Freiheit bedeutet das man sich frei entscheiden kann etwas zu tun oder es nicht zu tun. Ich kann mich also entscheiden ob ich jetzt in Geschäft B einkaufe oder nicht, dabei stellen beide Entscheidungsmöglichkeiten meine persönliche Freiheit dar. Wenn ich jetzt aber zu einer der beiden Möglichkeiten gezwungen werden würde dann wäre ich wieder unfrei.
Also ja, Freiheit beinhaltet unter anderem auch die Option sich nach dem freien Willen gegen etwas zu entscheiden, ich hoffe der Grundkurs konnte dir etwas helfen ;)

Wenn du mehr Fragen zu dieser "Freiheit" hast stehe ich dir gern für weitere Antworten zu Verfügung ;)

In anderen Bereichen (Restaurant, Clubs, Bars, Weihnachtsmarkt etc.) habe ich meine Freiheit z. B. dafür genutzt diese auch zu betreten ;)

Kleiner Fakt am Rande, wusstet ihr das es für Raucher einfacher ist mit dem rauchen aufzuhören wenn sie Zigaretten im Haus haben und damit wissen das sie rauchen könnten wenn sie es denn wollten?

auf diesen Beitrag hast du geantwortet, da ist nichts drastisch sondern da erkläre ich warum meine Entscheidung einen Laden nicht zu betreten auch Teil meiner Freiheit ist. Um nichts anderes ging es und auf keinen anderen Beitrag hast du dich bezogen.

Ich sag es euch Leute. Bei so einem Hick Hack gibts erstmal schön ne Impfpflicht für relevante Berufe anstelle für alles und jeden.
Kann es alles nicht sein sowas...

+++ 00:05 Biontech-Impfstoff bietet nur Teilschutz gegen Omikron +++
Der Impfstoff von Biontech/Pfizer bietet offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen Omikron. Das teilt Laborleiter Alex Sigal vom Africa Health Research Institute in Südafrika auf Twitter auf Basis vorläufiger Ergebnisse mit. Es gebe einen sehr großen Rückgang bei der Neutralisierung der Omikron-Variante. Biontech-Chef Ugur Sahin geht davon aus, dass die abschließenden Daten zur Wirksamkeit des Vakzins gegen die Omikron-Variante am Mittwoch oder Donnerstag vorliegen könnten. Das sagt Sahin dem Sender NBC News.

Das habe ich schon vor ein paar Tagen gesagt, das die meisten Menschen nicht bereit sind sich an aus ihrer Sicht unnötige Regeln zu halten, ich als Geimpfter habe keinen Bock drauf und selbst Ungeimpfte sehen es nicht mehr ein.
2/3 von ca. 12 Mio Ungeimpften entspricht 8 Mio. die Dunkelziffer ist mit Sicherheit höher, dazu kommen dann noch die Geimpften die sich auch nicht mehr an Regeln halten werden.

Die Zeit in der man sich an alles hält scheint vorbei zu sein. Und ja, ja, jetzt kommen die Leute wieder mit Strafen und "Wenn sie es im Geldbeutel spüren werden sie..." darauf kommt es aber nicht mehr an. Stellen wir uns mal die Frage, wie viel ist es euch persönlich wert wenn ihr euch frei kaufen würdet? 10€? 100€? 1000€? 10000€?

Ich sage wenn ich meine Freiheit nicht habe ist alles Geld der Welt nichts Wert, Freiheit ist unbezahlbar und kann auch mit keiner Geldstrafe aufgewogen werden. Es geht hier darum sein Leben zu leben, Leute zu treffen, Dinge zu erleben, sowas lässt sich nicht mit Geld aufwiegen und das wird den Leuten immer mehr bewusst so das Geldstrafen sie nicht mehr davon abhalten.

Man sieht ja deutlich das die Leute sich immer weniger gefallen lassen und immer lauter werden.

einige lassen sich auch auf Weihnachtsmärkten nicht mehr wie Menschen zweiter klasse behandeln.

0.32 Uhr – Omikron kann Biontech-Impfstoff teilweise umgehen​

Der Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und des US-Konzerns Pfizer bietet einer Studie zufolge offenbar lediglich einen teilweisen Schutz gegen die Coronavirus-Variante Omikron. Die Neutralisierung von Omikron habe im Vergleich zu einem früheren Covid-Stamm „sehr stark abgenommen“, erklärte Alex Sigal, Professor am Africa Health Research Institute in Südafrika auf Basis vorläufiger Ergebnisse am Dienstag.

Das Labor habe Blut von zwölf Personen untersucht, die mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft sind, heißt es in der auf der Webseite des Labors veröffentlichten Studie. Dabei sei ein 41-facher Rückgang der neutralisierenden Antikörper gegen die Omikron-Variante beobachtet worden. Die vorläufigen Daten wurden noch nicht von Fachkollegen geprüft.

Biontech-Chef Ugur Sahin geht davon aus, dass die Daten zur Wirksamkeit des Vakzins gegen die Omikron-Variante am Mittwoch oder Donnerstag vorliegen könnten. Es gibt auch noch keine aussagekräftigen Studien darüber, wie sich die Impfstoffe von Moderna, Johnson & Johnson und anderen Arzneimittelherstellern gegen die neue Variante verhalten.

dhoch_smiley.gif

Tja, hätte man den Impfstoff innerhalb des letzten Jahres zumindest mal auf Delta angepasst, dann wäre dieser jetzt wohl auch gegen Omikrom wirksamer. Aber da man ja immer noch das alte Zeug verkaufen will, ist das jetzt natürlich blöd.

Man sieht ja deutlich das die Leute sich immer weniger gefallen lassen und immer lauter werden.

einige lassen sich auch auf Weihnachtsmärkten nicht mehr wie Menschen zweiter klasse behandeln.
hälst du das stürmen von weihnachtsmärkten für "erstklassig"?

Tja, hätte man den Impfstoff innerhalb des letzten Jahres zumindest mal auf Delta angepasst, dann wäre dieser jetzt wohl auch gegen Omikrom wirksamer. Aber da man ja immer noch das alte Zeug verkaufen will, ist das jetzt natürlich blöd.

Man hat ihn angepasst und er befindet sich in Testphase III.

Ist aber wohl auch wieder nicht richtig Impfstoffe vorher vernünftig zu testen bevor man sie zulässt......

EDIT:
Phase II

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ihn angepasst und er befindet sich in Testphase III.

Ist aber wohl auch wieder nicht richtig Impfstoffe vorher vernünftig zu testen bevor man sie zulässt......

Aha. Delta ist bereits seit über 12 Monaten unterwegs. Damals hieß es, man könne den Impfstoff innerhalb von "wenigen Wochen" anpassen. Also come on, natürlich hat man da gepennt. Ein auf Delta angepasster Impfstoff hätte längst verfügbar sein müssen, das braucht man jetzt hier gar nicht schön zu reden. Allerspätestens jetzt für die Boosterkampagne hätte der Impfstoff zugelassen sein müssen.

Aha. Delta ist bereits seit über 12 Monaten unterwegs. Damals hieß es, man könne den Impfstoff innerhalb von "wenigen Wochen" anpassen. Also come on, natürlich hat man da gepennt. Ein auf Delta angepasster Impfstoff hätte längst verfügbar sein müssen, das braucht man jetzt hier gar nicht schön zu reden. Allerspätestens jetzt für die Boosterkampagne hätte der Impfstoff zugelassen sein müssen.

Du hast ein sehr seltsames Verständnis von "über 12 Monate".....

Die Delta-Variante B.1.617.2 des Coronavirus SARS-CoV-2 wird mit ihren Untervarianten AY.* seit dem 11. Mai 2021 von der WHO zu den „besorgniserregenden Varianten“ gezählt

Hatt man dann nach ein paar Wochen angepasst und läuft jetzt in Testphasen, wie jeder Impfstoff. Hätte man vermutlich auch direkt auf den Markt werfen können, dann wäre das "mimimi, nicht getesteter Impfstoff" aber noch größer und wüsste überhaupt nicht, ob er tatsächlich besser ist. Dafür muss man, nunja, testen.....

Du hast ein sehr seltsames Verständnis von "über 12 Monate".....

Soll das ein Witz sein? Die Deltavariante war bereits letztes Jahr vor Weihnachten unterwegs und war schon im Winter 2020 die dominierende Variante. Gab ja genau deswegen im Dezember 2020 die Reiseeinschränkungen für Großbritannien usw. Deine Aussage hier beweist eher, wie lahmarschig die WHO hier war ;)

Soll das ein Witz sein? Die Deltavariante war bereits letztes Jahr vor Weihnachten unterwegs und war schon im Winter 2020 die dominierende Variante. Gab ja genau deswegen im Dezember 2020 die Reiseeinschränkungen für Großbritannien usw. Deine Aussage hier beweist eher, wie lahmarschig die WHO hier war ;)

Soll man jetzt für jede Variante neue Impfstoffe auf den Markt werfen? Dann viel Spaß dabei.
Nachdem sie als besorgniserregende Variante eingestuft wurde, hat man begonnen den Impfstoff anzupassen und testet ihn grade.

Delta ist übrigens erst seit Sommer 21 die dominierende Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man jetzt für jede Variante neue Impfstoffe auf den Markt werfen? Dann viel Spaß dabei.
Nachdem sie als besorgniserregende Variante eingestuft wurde, hat man begonnen den Impfstoff anzupassen und testet ihn grade.

Delta ist seit Oktober 2020 bekannt gewesen. Bereits im November und Dezember 2020 wurde die Variante in den deutschen Medien extrem viel diskutiert und beobachtet. Kann mich noch an diverse Tagesschau/Heute-Journal-Interviews von Spahn in der Woche vor Weihnachten erinnern, in denen es fast nur um Delta ging. Und dann fängt man im Mai 2021 (!) also mal mit einer Anpassung des Impfstoffes an -wow super.

Und um deine Frage zu beantworten: Ja, der Impfstoff muss ständig angepasst und verbessert werden für jede Variante, genauso wie man es jedes Jahr auch beim Grippeimpfstoff macht. Dass man im November 2021 immer noch den gleichen Impfstoff verabreicht, der damals im Frühjahr 2020 entwickelt worden ist, ist selbstverständlich ein riesiger Fail. Kekule hat sich in seinem letzten Podcast auch extrem enttäuscht darüber gezeigt, dass die Impfstoffanpassung so träge läuft und damit hat er auch völlig Recht. Also lass doch mal dieses penetrante Schöngerede hier sein ;)

Was du da ansprichst war Alpha oder B.1.1.7... Delta trat erst im Frühling in Indien auf.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom