COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich kaufe keine Produkte mehr von Rapunzel, da der Geschäftsführer Corona leugnet und so. Sollte er irgendwann klar im Kopf sein (sprich längerer Zeitraum und keine reinen Lippenbekenntnisse) dann bin ich selbstverständlich bereit wieder diese Produkte zu kaufen. Das Porsche und Co. jedoch eine Impfgegner-Mentalität entwickeln werden darf stark bezweifelt werden. Impfgegner können es daher nicht so handhaben. :goodwork:

Finde es gut das du Nestle Produkte (und deren Tochterunternehmen usw.) meidest. Sollten viel, viel mehr Menschen machen.
Er leugnet Corona? Dachte wäre am Anfang nur kurz falsch abgebogen

Er leugnet Corona? Dachte wäre am Anfang nur kurz falsch abgebogen
Falsch abgebogen? Nee, der Vogel hat ja auch Sachen gebracht wie „Impfen nur über meine Leiche“ und Corona wäre harmlos und bla. Vielleicht hab ich das mit dem leugnen von Corona falsch im Kopf. Teilt und verbreitet aber definitiv Verschwörungstheorien

Falsch abgebogen? Nee, der Vogel hat ja auch Sachen gebracht wie „Impfen nur über meine Leiche“ und Corona wäre harmlos und bla. Vielleicht hab ich das mit dem leugnen von Corona falsch im Kopf. Teilt und verbreitet aber definitiv Verschwörungstheorien
Verkaufe ja seine Produkte und am Anfang wurde ich von unseren Kunden oft angesprochen aber dann war ruhe.

@Harlock also finden wir Herrn Lauterbach wegen seiner Friese im TV gut nicht weil er gelernter Epidemiologe ist. xD
Irgendeinen Grund muss es ja geben :kruemel:. In Umfragen ist es halt so, dass oft der bekannte Politiker genommen wird, wen sollen sich die Leute denn sonst wünschen, wenn sie niemand anderes kennen der für den Job in Frage käme. Ansonsten weiß ich nicht wirklich warum ihr viel von ihm haltet, nachdem er derart oft falsch lag und seine Meinung extrem oft wechselt und oft eher polarisierend auftritt. Vielleicht weil er gegen Schwurbler wettert? ;)

Aber sehr vernünftig... ich bin stocksauer auf unseren Weil. Bekomme diese Woche meine 2. Impfung, darf mich dannach aber immer brav testen lassen, und lange kein Booster in Sicht :ugly: Sowas komplett Bescheuertes.
Gewöhn dich schonmal dran. Wenn wir Pech haben endet das nicht so schnell. Und bis du den Booster hast wird eh die nächste Variante da sein :coolface:

Puh, das passiert, wenn ein Drittel der Bevölkerung den anderen zwei Dritteln den Mittelfinger zeigt und der Einzelhandel daher weniger Anlauf hat. Der Egoismus der Impfverweigerer kostet Leben und Jons :hmm:
Das passiert wenn viele verunsichert sind ob der Impfstoff überhaupt noch gut genug wirkt und es ein Regelwirrwarr gibt. Der Einbruch ist ja wesentlich größer als er durch die paar ungeimpften sein dürfte. Den Leuten ist die Lust aufs Einkaufen und den Bummel vergangen. Kann ich nachvollziehen.

Tote Menschen können gar nicht mehr einkaufen. Aber andere Menschen sind dir ja egal. Hauptsache der Umsatz stimmt. :nix:

Ist der Einzelhandel jetzt wirklich ein Treiber der pandemie? ich bezweifle dass die Wissenschaft die Einschränkungen in großen Kaufhäusern und Läden etc. hergeben würde, da FFP2 einen sehr guten Schutz bietet, abseits von Jugendtreffs vor Ort. Dafür gibts in Supermärkten, Baumärkten und co. eher noch mehr Gedränge. Ich kenne zumindest hierzulande keinen großen Ausbruch der aufs Klamottenshopping zurückzuführen ist.

Es geht nicht um asozial, sondern darum, wer die sich im Moment wieder zuspitzende Lage zu verantworten hat.
Und das ist nicht die Politik, die muss jetzt ausbaden, dass eine Minderheit einfach bockig ist und nur versteht, was sie verstehen will,ohne den geringsten Funken Vernunft.

Und nein, ich will damit nicht sagen, dass "die Politik" stets richtig gehandelt hat. Da waren viele Fehler. Aber darin begründet sich die schlimme Situation im Moment nicht. Die ist direkte Folge der Impfquote.
Ich denke schon dass die Politik das zu verantworten hat. Sie lenkt gerade nur sehr effizient alle Schuld auf die Schwurbler und Impffaulen/Skeptiker und ist damit auch noch zu spät dran, da selbst ne Impfpflicht jetzt nichts mehr ändern würde an der jetzigen Situation. Man hat auf Durchseuchung gesetzt, sich verschätzt und nichtmal gehandelt als die Inzidenz in bayern und gerade in den Schulen schon extrem hoch war.

Ich bin inzwischen eher gespannt wann die Geimpften für Freiheit demonstrieren, nächstes Jahr, oder übernächstes? :coolface: Ja das ist polemisch, aber die Aussicht auf ein paar weitere solcher Jahre trotz impfabo ist nicht prickelnd und niemand weiß wie es sich entwickelt.

Jo ist doch Ok, Geschäfte beteiligen sich aktiv an Diskriminierung, Hass und Hetze und gehen dafür den Bach runter, finde das ist nur fair :goodwork:
Ich persönlich mache meine Weihnachtseinkäufe dieses Jahr auch bei amazon, ist in manchen fällen zwar schwieriger und nerviger (gerade was Kleidung, Schuhe und deren Umtausch betrifft) aber ich sage mal Boykott wo es nur geht um ein Zeichen zu setzen, diese Diskriminierung erinnert mich sehr stark an dunkle Kapitel der Geschichte und da mache ich ungern mit.

Gut ich gebe zu ich habe auch schon 2G Läden betreten, denn gerade bei Weihnachtsmärkten, Clubs und Diskos geht es halt nicht anders (ich will halt trotzdem bisschen Freiheit genießen und denke das wird man auch verstehen können) aber ich boykottiere trotzdem wo es geht und wo der Verzicht für mich nicht zu groß ist. Denke aber das Reicht auch an Solidarität.

Naja, die müssen sich auch an die Regeln halten weil ihnen sonst empfindliche Strafen oder gar die Schließung drohen, ich denke nicht dass die meisten von sich aus Kundschaft ausschließen wollen, abseits von ein paar linken Szenekneipen.

Und ich denke dass den Leuten bei dem Wirrwarr an Regeln und den News zu impfstoffen und Varianten schlicht die große Einkaufslust vergangen ist. Ist bei mir als noch geimpften zumidnest so.

Das weiß leider niemand, manch einer denkt wir wären näher am Anfang der pandemie als am Ende. Im schlechteren Fall erwarten uns wohl Jahrelange Impfabos und trotzdem winterliche Einschränkungen mit weiterhin etlichen Toten, wenn sich das Virus nicht entscheidet sich harmlos oder weg zu mutieren, was auch passieren könnte.

Vielleicht rettet uns ja Omikron (ist noch zu früh um das zu sagen)
Die neue Omikron-Variante des Coronavirus ist nach Einschätzung des US-Experten Anthony Fauci offenbar nicht schlimmer als andere Varianten des Erregers. "Es ist nahezu sicher, dass sie nicht schlimmer ist als Delta", sagte der oberste Corona-Berater von US-Präsident Joe Biden am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe einige Hinweise darauf, dass Omikron sogar weniger schwerwiegend sein könnte.

Bisher noch kein Toter bekannt und in Südafrika gibts im Omikron Hotspot bisher wohl viel weniger beatmete und allgemein Krankenhauspatienten als in den letzten Wellen, hoffen wir mal, dass das so bleibt und die schwere Erkrankung nicht erst später ausbricht. (und Südafrika ist halt wahrscheinlich auch durchseuchter als Europa, die haben inzwischen vielleicht ne gewisse Toleranz)

Ungeimpfte sind auch die die sich nicht an die Regeln halten und das schon seit Beginn. Somit können schon sagen das die gewissermaßen Pandemietreiber Nr1 sind.

+++ 12:20 Scholz: "Infektionsgeschehen rührt von den Ungeimpften her" +++
Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz hat Einschränkungen für Ungeimpfte als notwendiges Mittel zum Brechen der vierten Corona-Welle verteidigt. "Das heute uns alle beeinträchtigende Infektionsgeschehen rührt von den Ungeimpften her", sagte Scholz nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrags der Ampelpartner in Berlin. "Darüber gibt es gar keinen Zweifel." Scholz sagte: "Viele von denen sind auch selbst bedroht, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich infizieren, ist sehr, sehr hoch und deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass ein Teil davon erkranken wird und ein weiterer Teil auf den Intensivstationen um das eigene Leben wird ringen müssen." Ganz klar sei es deshalb, dass Einschränkungen für diejenigen, die sich nicht impfen lassen haben, nötig seien.
Bei radikalen Impfgegnern mag das stimmen, also den Leuten die mobartig auf die Straße gehen, die machen aber immer noch nur einen Bruchteil der Ungeimpften aus. Ich persönlich kenne nur eine handvoll ungeimpfter und die halten sich mehrheitlich an die Regeln und sind eher vorsichtiger als viele Geimpfte.

Es rührt also nicht von Arbeitsverweigerung der Politik her? würde ich als neuer Kanzler wohl auch sagen :kruemel: Ich würde es den bisher ungeimpften aber ebenfalls wünschen, dass sie sie ihre Haltung überdenken und sich so gut vor den Geimpften und anderen Ungeimpften schützen wie es die derzeitigen Impfstoffe hergeben.

Ansonsten bräuchte es wohl ne Studie um herauszufinden wie die Inzidenzen inkl. asymptomatischen Trägern wirklich sind (Ungeimpfte haben natürlich ne höhere inzidenz, aber die Frage ist ob 2 mal höher, 4 mal oder 10+ mal und das ist auch in der Kommunikation nicht ganz unwichtig, sonst fühlen sich geimpfte eventuell etwas zu sicher, was dann auch die Inzidenz der ungeimpften (und insgesamt) wieder erhöhen kann, wenn nirgends mehr Abstand gehalten wird etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufe ja seine Produkte und am Anfang wurde ich von unseren Kunden oft angesprochen aber dann war ruhe.
Ja, weil er zum Thema mittlerweile schweigt, da in Deutschland einige Partner abspringen wollten.

Das passiert wenn viele verunsichert sind ob der Impfstoff überhaupt noch gut genug wirkt und es ein Regelwirrwarr gibt. Der Einbruch ist ja wesentlich größer als er durch die paar ungeimpften sein dürfte. Den Leuten ist die Lust aufs Einkaufen und den Bummel vergangen. Kann ich nachvollziehen.
Unfähigkeit und fehlende Bildung ist weiterhin kein valider Grund gegen die Impfung.

Also das, was jeder erwartet hat.

Aber Neunmalkluger Tialo meint den Nobelpreis zu bekommen.

Quatsch. Panikschwurbler wie Lauterbach und Wieler hatten der Omikrom Variante ursprünglich wieder alles mögliche angedichtet - AUCH dass sie gefährlicher sei und für schwerere Verläufe sorgt. War mal wieder ein pessimistischer Schuss in den Ofen :D

+++ 19:14 Drosten: Omikron "wird unser Problem bis Sommer" +++

Der Chefvirologe der Berliner Charité, Christian Drosten, erwartet wegen der neu aufgetretenen Omikron-Variante bis zum nächsten Sommer Probleme mit dem Coronavirus in Deutschland. "Das Deltavirus ist unser Problem bis in den Januar rein, das Omikronvirus ist unser Problem bis Sommer", sagte Drosten in der NDR-Sendung "Das Coronavirus-Update". Derzeit dominiert in Deutschland die Delta-Variante des Coronavirus. Die kürzlich entdeckte Omikron-Variante breitet sich aber weltweit aus. Drosten sagte, vermutlich werde Omikron ab Januar in Deutschland zum Problem. Es lasse sich im Moment jedenfalls nicht sagen, dass bis Ostern das Thema Coronavirus vorbei sei. Drosten zeigte sich insbesondere durch die hohe Verbreitungsgeschwindigkeit von Omikron besorgt. Es zeige sich eine Verdopplung der Fälle in Südafrika oder England etwa alle drei bis vier Tage. Falls sich das für Deutschland bestätige, "dann ist das eine Entwicklung, die schneller ist als jede politische Entscheidungsmöglichkeit. Dann hätten wir bald ein ernstes Problem", sagte Drosten.

+++ 19:14 Drosten: Omikron "wird unser Problem bis Sommer" +++

Der Chefvirologe der Berliner Charité, Christian Drosten, erwartet wegen der neu aufgetretenen Omikron-Variante bis zum nächsten Sommer Probleme mit dem Coronavirus in Deutschland. "Das Deltavirus ist unser Problem bis in den Januar rein, das Omikronvirus ist unser Problem bis Sommer", sagte Drosten in der NDR-Sendung "Das Coronavirus-Update". Derzeit dominiert in Deutschland die Delta-Variante des Coronavirus. Die kürzlich entdeckte Omikron-Variante breitet sich aber weltweit aus. Drosten sagte, vermutlich werde Omikron ab Januar in Deutschland zum Problem. Es lasse sich im Moment jedenfalls nicht sagen, dass bis Ostern das Thema Coronavirus vorbei sei. Drosten zeigte sich insbesondere durch die hohe Verbreitungsgeschwindigkeit von Omikron besorgt. Es zeige sich eine Verdopplung der Fälle in Südafrika oder England etwa alle drei bis vier Tage. Falls sich das für Deutschland bestätige, "dann ist das eine Entwicklung, die schneller ist als jede politische Entscheidungsmöglichkeit. Dann hätten wir bald ein ernstes Problem", sagte Drosten.

Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist ab einem gewissen Immunisierungsgrad doch egal, wichtig ist dass sie weniger gefährlich ist als Delta - und das ist soe scheinbar! :)

1308i57hd4481.png

Ist der Einzelhandel jetzt wirklich ein Treiber der pandemie? ich bezweifle dass die Wissenschaft die Einschränkungen in großen Kaufhäusern und Läden etc. hergeben würde, da FFP2 einen sehr guten Schutz bietet, abseits von Jugendtreffs vor Ort. Dafür gibts in Supermärkten, Baumärkten und co. eher noch mehr Gedränge. Ich kenne zumindest hierzulande keinen großen Ausbruch der aufs Klamottenshopping zurückzuführen ist.
Alles, was Mobilität erzeugt, treibt die Pandemie. Daher ist es sinnvoll, auch das Shopping wieder einzuschränken. Immerhin gilt noch 2G.

wichtig ist dass sie weniger gefährlich ist als Delta - und das ist soe scheinbar! :)
Was das angeht ist Drosten leider skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:

Delta bringt uns schon an den Rand. Sollte Omnicron wie Delta sein und evtl ansteckenden dann gute Nacht.
Bisher sieht es so aus das es evtl milder ist. Frage ist was passiert wenn sie auf die älteste Bevölkerung Europas trifft

Die Verbreitungsgeschwindigkeit ist ab einem gewissen Immunisierungsgrad doch egal, wichtig ist dass sie weniger gefährlich ist als Delta - und das ist soe scheinbar! :)
Drosten ist da skeptischer und schiebt die milden Verläufe in Südafrika auf deren vorherige Durchseuchung und jüngere Bevölkerung, was gut sein kann.

Also ist eher abwarten angesagt. Was in Südafrika der Übergang in die Endemie sein könnte kann hier bei einer sehr alten Bevölkerung (und es gibt noch einige ungeimpfte Alte) nochmal richtig reinhaun, aber das ist wohl ebenso noch spekulativ. In den nächsten 14 Tagen sollten wir mehr wissen wie sich Omikron in Europa verhält.

"Wir haben es hier mit einem perfekten Nach-Pandemie-Virus zu tun, mit einem perfekten ersten endemischen Virus", sagt Drosten in der neuen Folge des NDR Info-Podcasts Coronavirus-Update. Jedenfalls dort, wo die Mutante entstanden ist, könnte Covid-19 wohl bald zu einer Krankheit werden, die regelmäßig und gehäuft auftritt, aber nicht mehr die Ausmaße einer Epidemie erreicht. In den südlichen afrikanischen Ländern sind die Impfquoten zwar niedrig, aber die Bevölkerungsimmunität ist dennoch ausgesprochen hoch, weil sehr viele Menschen die Infektion durchgemacht haben. Erste, noch unvollständige Daten weisen darauf hin, dass sich Omikron extrem schnell verbreitet. Bislang wurden in Südafrika zumeist relativ milde Verläufe beobachtet.

Deutschland nicht bereit für endemische Phase​

Die schlechte Nachricht für Deutschland: "Wir sind noch nicht bereit für eine Nachdurchseuchung, wir sind noch nicht so weit mit unserer Impfimmunität", sagt der Leiter der Virologie an der Berliner Charité. Es sei nicht verantwortbar, dass man die nötige Immunität für den Eintritt in eine endemische Phase durch Infektionen erlangt. "Das würde zu viele schwere und Todesfälle verursachen." Um eine Bevölkerungsimmunität zu erreichen, müssten vor allem die Impflücken geschlossen werden. Boostern allein helfe in diesem Punkt nicht weiter. Allerdings erhöhe es den Schutz, auch gegen die neue Mutante: "Die geboosterte Impfung ist die neue Doppelimpfung. Das, was Omikron an Immunschwund macht, ist vielleicht der Unterschied zwischen zwei Dosen und drei Dosen."

Schwierige Datenlage​

Die Interpretation erster Daten aus Südafrika beschreibt Drosten als schwierig, weil diese keine zwei Wochen nach der Einstufung der Variante als "besorgniserregend" natürlich noch unvollständig sind. Zudem hat das Land eine ganz andere Infektionsdynamik erlebt: Auf der Südhalbkugel gab es eine schwere Winterwelle während des europäischen Sommers, danach war das Pandemiegeschehen fast zum Stillstand gekommen, die Immunisierung vor allem durch Infektionen mit dem nahenden Sommer fast abgeschlossen. Und nun taucht ein Virus auf, das offenbar die Restschwächen in der Immunität der Bevölkerung rasend schnell ausnutzt........

Zuwachsrate von 25 Prozent - Drosten: Geschwindigkeit erschreckend​

Aus Infektionszahlen vor allem aus der stark von Omikron betroffenen Provinz Gauteng lässt sich eine Zuwachsrate von 25 Prozent pro Tag errechnen. Das käme einer Verdoppelung etwa alle vier Tage gleich. Der R-Wert (Ansteckungsrate) in Gauteng wird auf 2,2 geschätzt, für die Delta-Variante liegt die Reproduktionszahl dort bei 0,8. Auch in England mit derzeit über 300 bestätigten Omikron-Fällen deuten sich tägliche Zuwachsraten von 25 Prozent an. "Die Geschwindigkeit der Reproduktion ist erschreckend", sagt Drosten.

Antikörper - Drosten erwartet hohen Neutralisationsverlust​

Zugleich legt ein Preprint nahe, dass die Reinfektionsquote in Südafrika mit dem Auftauchen von Omikron um das 2,5-Fache angestiegen ist. Das verstärkt Annahmen, dass die Variante mit mehr als 50 Mutationen nicht nur einen Fitnessvorteil haben könnte, sondern auch der Immunantwort effektiver ausweichen kann als vorangegangene Varianten. Eigene Labordaten zur Aktivität von Antikörpern bei Kontakt mit B.1.1.529 fehlen noch, sagt Drosten. "Aber meine feste Erwartung ist, dass es einen Neutralisationsverlust gibt wie bei keiner anderen Variante zuvor." Das würde bedeuten: Die Immunantwort bei Geimpften und Genesenen würde deutlich reduziert, Impfstoffe müssten angepasst werden.

"Die geboosterte Impfung ist die neue Doppelimpfung. Das, was Omikron an Immunschwund macht, ist vielleicht der Unterschied zwischen zwei Dosen und drei Dosen." Christian Drosten

Biontech und Moderna arbeiten nach eigenen Angaben bereits an einem Update für ihre mRNA-Vakzine. Drosten geht davon aus, dass ab dem zweiten Quartal nächsten Jahres mit der neuen Generation geimpft werden kann.

Kein lebenslanges Impf-Abo - "Virus-Evolution hat biologische Grenzen"​

Befürchtungen, dass die Entwicklung von Sars-CoV-2 gleichbedeutend ist mit einem "lebenslangen Impf-Abo", räumt der Virologe aus. "Wir sind auf dem Weg in einen endemischen Zustand, der Übergangsprozess wird auch bei uns stattfinden." Er will nicht ausschließen, dass man die gesamte Bevölkerung noch ein paar Jahre zum Winter hin nachboostern müsse. Aber: "Die Virus-Evolution hat biologische Grenzen. Coronaviren sind auf gewisse Art auch stabiler als Influenzaviren, wir werden aus dieser Pflicht irgendwann vielleicht rauskommen und mit dem Virus ähnlich umgehen können wie mit einer Grippe."

Macht Omikron mildere Verläufe?​

Zur Frage, wie krank die neue Variante macht, gibt es bisher ebenfalls nur unvollständige Daten. Eine Krankenhaus-Gruppe aus Pretoria hat dokumentiert, dass von den ersten mit Omikron infizierten und hospitalisierten Patienten nur 21 Prozent eine Sauerstoffversorgung brauchten. Das ist wenig bei krankenhauspflichtigen Covid-19-Erkrankungen. Die Sterberate sank von 17 auf 6,6 Prozent, die Aufenthaltsdauer verkürzte sich von 8,5 auf drei Tage. Drosten schränkt ein: Das sind zum einen vorläufige Daten, zum anderen gelten sie für ein Land, in dem fast jeder schon eine Sars-CoV-2-Infektion durchgemacht hat.

Mehr Kinder im Krankenhaus - Kein harmloses Virus für Ungeimpfte​

Das Auffälligste an der Krankenhausstudie ist laut Drosten das Alter der Patienten: 80 Prozent waren jünger als 50 Jahre, 19 Prozent Kinder bis neun Jahre. Auch in Südafrika werden Kinder unter zwölf Jahren derzeit noch nicht geimpft. Bei allen Abstrichen, die an diesen ersten Daten gemacht werden müssen, erregen die Angaben zu betroffenen Kindern die besondere Aufmerksamkeit des Virologen. Bisher sind kleine Kinder weniger von der Infektion betroffen gewesen, daher könnte die Omikron-Variante bei Kindern nun die bisher ausgefallenen Erstinfektionen nachholen. "Ich nehme daraus mit, dass das nichts Gutes für die immunologisch naive Gruppe bedeutet, dass Omikron kein harmloses Virus für Ungeimpfte ist", sagt Drosten. Eine Virusvariante, die eine Kombination aus effektiver Immunflucht und einer sehr schnellen Vermehrung besitze, sei bislang immer mit einem Anstieg der Krankheitsschwere einhergegangen.

Die neue Virusvariante müsse sehr ernst genommen werden, denn noch wisse man nicht, wie sich B.1.1529 in Deutschland verhalte. Derzeit sind zwischen 25 und 30 bestätigte Fälle bekannt, Drosten geht davon aus, dass es übernächste Woche bereits zwischen 200 und 300 sein könnten: "Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber aus Verantwortung muss ich sagen, dass wir im Zweifelsfall immer Vorsichtsüberlegungen walten lassen sollten."

Omikron könnte uns bis in den Sommer beschäftigen​

Sollte Omikron in Deutschland beispielsweise eine Verdoppelung der Infektionszahlen alle drei Tage erreichen, "dann ist das eine Entwicklung, die schneller ist als jede politische Entscheidungsmöglichkeit". Da Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern mit angezogener Handbremse fahre, also zahlreiche Corona-Schutzmaßnahmen aufrechterhält, könne die Zuwachsgeschwindigkeit auch geringer ausfallen, bei null werde sie aber ganz sicher nicht liegen. Drostens Einschätzung für die nächsten Monate: "Delta wird unser Problem sein bis in den Januar, Omikron bis in den Sommer hinein."

Erzähl das den Kleinkindern

Auch da muss man noch abwarten, da afaik nichtmal sicher ist ob die Kinder mit oder wegen omikron im Krankenhaus sind in Südafrika, wurde laut einem Artikel noch nicht mal sequenziert, es ist also nicht bekannt obs immer Omikron ist in den Fällen. Bei den Erwachsenen scheint es so zu sein, dass ein großer Teil der Omikron Funde eher Zufallsbefunde sind. Viele davon hätten nicht erwartet dass sie Corona haben.

Wie meinen? Für Kinder dürfte auch Omikrom komplett harmlos sein

Gibt in Praetoria Südafrika ne häufung bei kleinen Kindern (Krankenhausfälle), wobei da noch einiges unklar ist.

Unfähigkeit und fehlende Bildung ist weiterhin kein valider Grund gegen die Impfung.

Du hast scheinbar nicht verstanden was ich geschrieben habe, zumindest ergibt deine Antwort darauf keinen Sinn. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass auch Geimpfte weniger shoppen (mit der Vermutung dass sie unsicher sind).

Zuletzt bearbeitet:
Tu mir einen Gefallen und hör auf diese idiotischen Smileys zu posten.

Da hör ich lieber auf Drosten und seine nüchterne Art.

Hör auf wen du willst. Am Ende wird es trotzdem wieder viel Lärm um nichts gewesen sein. Nochmal: Sollte Omikrom tatsächlich harmloser sein als Delta, dann ist alles andere ziemlich egal. Ein höherer R-Wert wird bei der hohen Durchseuchung/Immunität die wir bald haben werden, dann auch nicht zu mehr Krankenhausfällen führen - und darauf kommt es ja letztendlich an. Die vierte Welle ist ja jetzt bereits schon am brechen und das obwohl die Boosterimpfungen noch deutlich hinter dem Ziel sind.

Wo ist dann bitte deine Freiheit eingeschränkt ?

Ich dachte du möchtest die Situation aus der sicht eines Ungeimpften betrachten? Über nicht existente Einschränkungen von Geimpfte zu reden und sich dann über fiktive Einschränkungen zu beschweren macht in meinen Augen wenig sinn.

Die Bewusste vebreitung der Grippe ist auch eine Einschränkung der körperlichen Unversehrtheit(Kann auch strafrechtlich relevant werden.), da die Grippe aber sehr viel Harmloser und sehr viel schneller erkennbar(Sobald du ansteckend bist hast du auch Symptome) ist als Corona, wird im öffentlichen leben zu gunsten anderer Freiheiten gegen besondere Einschränkungen abgewägt.

Und genau sowas macht Diskussionen oft richtig, richtig anstrengend.

Ich habe auf diesen Beitrag geantwortet:

sowieso, ich bin das Problem und nicht der Typ der labert das er geimpft sei und es wegen seiner Freiheit getan hat. Nun ist er frei und kauft Online um den Einzelhandel zu boykottieren, da andere Personen nicht frei sein dürfen, da sie sich nicht impfen lassen. Tell me more :lol2:

Es ging nicht um die Freiheit von Ungeimpften sondern es ging darum das jemand nicht verstanden hat das auch meine Entscheidung etwas nicht zu tun (obwohl ich geimpft bin) ein Akt der Freiheit ist.

Es ging bei diesem Beitrag von Anfang an darum, dann kamen Leute wie @Provence haben sich einen einzelnen Abschnitt aus dem ganzen Beitrag genommen und was von Anarchie geredet in einem Beitrag in dem es um meine freie Entscheidung ging einen Laden bzw. mehrere nicht zu betreten.
Man kann also festhalten das schon der erste Beitrag der sich auf meinen bezogen hatte nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hatte. Die weiteren Beiträge (darunter auch deiner) hatten dann ebenfalls nichts mehr mit dem zu tun was ich geschrieben habe.

Du kannst halt nicht so 'ne große Aussage machen und dann meinen, dass man den Kontext betrachten muss.
Denn diese zitierte Aussage ist einfach falsch, egal in welchem Kontext sie fällt.

Zurück
Top Bottom