• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

bringst du kinder gar nicht mehr zu den grosseltern? das ist auch so ein punkt. sie wollen sie ja sehen, aber ein wirklich gutes gefühl habe ich dabei auch nicht. in der schweiz hat man ja jetzt auch schon über 1000 ansteckungen. und wenn der zeitpunkt da ist, wo die reagierung sagt du darfst jetzt nicht mehr raus, ist es oft eh schon zu spät, also müsste man ja jetzt bereits danach handeln und grosseltern meiden

da musst du hart bleiben. bei mir ist das mit den großeltern auch so. die sind richtig beleidigt und denken, dass wir sie schlicht nicht mehr sehen wollen. was blödsinn ist. aber bei mir haben eltern wie schwiegereltern, neben dem alter, allesamt irgendwelche wehwehchen, die sich arg unglücklich bemerkbar machen können bei einer corona-infektion.
häufiges telefonieren ist daher angesagt, damit sie sich nicht komplett ausgeschlossen fühlen. ok, das ist bei deinem kleinen kind wahrscheinlich noch nicht so die befriedigende option, aber da müsst ihr - zum wohl der großeltern - imho dennoch hart bleiben :hmm:

Man ist auch ansteckend ohne Symptome.

Das ist der "Gag" an Corona. Man weiß erst nach 14 Tagen wirklich ob man Corona hat und ist bis dahin schon ansteckend. Guten Morgen.

Darum sind die Zahlen die wir jetzt bekommen ein Blick in die Vergangenheit.

Da hätte ich gerne einen Beleg. Bis zum 6. März waren nur eine verschwindend kleine Anzahl Fälle bekannt, bei denen eine Infizierung vor den ersten Symptomen ermittelt werden konnte. Das wurde da sogar einer der großen Unterschiede zur Grippe genannt: bei der Influenza sind diese Ansteckungen vor den Symptomen einer der großen Faktoren, warum sich die Krankheit so schnell verbreitet. Bei Corona ist das - Wissensstand 6. März - nicht der Fall.

da musst du hart bleiben. bei mir ist das mit den großeltern auch so. die sind richtig beleidigt und denken, dass wir sie schlicht nicht mehr sehen wollen. was blödsinn ist. aber bei mir haben eltern wie schwiegereltern, neben dem alter, allesamt irgendwelche wehwehchen, die sich arg unglücklich bemerkbar machen können bei einer corona-infektion.
häufiges telefonieren ist daher angesagt, damit sie sich nicht komplett ausgeschlossen fühlen. ok, das ist bei deinem kleinen kind wahrscheinlich noch nicht so die befriedigende option, aber da müsst ihr - zum wohl der großeltern - imho dennoch hart bleiben :hmm:

Jo ist das einzig vernünftige, skypen oder Videotelefonieren helfen da heute ja ganz gut.

@Naru & Tilo, Naja bis letzte Woche habe ich dort noch Chinesische Reisegruppen gesehen von den ganzen Bankterminen und Vorständen die bis zu letzt in China waren abgesehen.

TRIGGER WARNUNG - NICHT LESEN BEI SCHWACHEM GEMÜT ODER ANGSSTÖRUNGEN

ich habe mal für hamburg ein worstcast szenario erstellt.

1,8 mio einwohner - 2,25% an gesamtbevölkerung der brd

wenn sich 50mio menschen (70%) in 1-2 jahren infizieren sollten, dann bedeutet das für HH eine infizierten anzahl von 1.250.000

wenn von den 1.250.000 mio infizierten im schlimmsten fall, also im worstcast, 10% sterben sollten, sind das 125.000 menschen für hamburg isgesamt oder knapp 180 menschen pro tag innerhalb von 2 jahren. wir haben in hamburg 50 krankenhäuser.
würde also pro krankenhaus cirka 4 tote pro tag ausmachen.

bei einen prozent sterberate, das ganze um faktor 10 reduzieren.

TRIGGER WARNUNG - NICHT LESEN BEI SCHWACHEM GEMÜT ODER ANGSSTÖRUNGEN

ich habe mal für hamburg ein worstcast szenario erstellt.

1,8 mio einwohner - 2,25% an gesamtbevölkerung der brd

wenn sich 50mio menschen (70%) in 1-2 jahren infizieren sollten, dann bedeutet das für HH eine infizierten anzahl von 1.250.000

wenn von den 1.250.000 mio infizierten im schlimmsten fall, also im worstcast, 10% sterben sollten, sind das 125.000 menschen für hamburg isgesamt oder knapp 180 menschen pro tag innerhalb von 2 jahren. wir haben in hamburg 50 krankenhäuser.
würde also pro krankenhaus cirka 4 tote pro tag ausmachen.

bei einen prozent sterberate, das ganze um faktor 10 reduzieren.

Die Sterberate wird aber nicht zehn Prozent betragen und höchstwahrscheinlich auch nicht ein Prozent. Das wird eher Richtung 0,5 Prozent gehen, je nachdem wie die Maßnahmen greifen und die Forschung voranschreitet, sogar nochmal weniger. Also vollkommen unrealistisches Szenario.

ich sagte doch, dass ich ein worstcast szenario beschreibe.
je weniger, desto besser, natürlich.

Nein. Hör Dir einfach seinen heutigen Podcast an.

Nimmt er seine Aussage wieder zurück?

Wegen seiner gestrigen Aussage hat die Politik das ja überhaupt auf der Tagesordnung gehabt.

War ja bisjetzt eine Forderung vom Virologen Kekule.

Jedes infizierte Kind würde statistisch gesehen zwei bis drei andere Kinder anstecken. Das würde eine «Infektionslawine» auslösen, die nur schwer zu stoppen sei.

naja, in italien haben wir schon unsere 6,5%.
wie mag das in ein paar monaten ausschauehen, wenn alles zusammenbricht?

ich mach mich mental schonmal auf das schlimmste gefasst.
hoffe auf das beste, aber bereite dich auf das schlimmste vor.

naja, in italien haben wir schon unsere 6,5%.
wie mag das in ein paar monaten ausschauehen, wenn alles zusammenbricht?

ich mach mich mental schonmal auf das schlimmste gefasst.
hoffe auf das beste, aber bereite dich auf das schlimmste vor.

Italien hat ne hohe Dunkelziffer an Infitierten. Virologen bereinigen daher den Wert. Drosten kommt auf 0.5 % Sterberate. Und ist die pessimistischere Rechnung.

Zudem sterben ja viele aufgrund des kollabierten Gesundheitssystems.

Zurück
Top Bottom