COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Kleines Update. Zu meinen vier infizierten Schülern ist noch eines aus der Parallelklasse hinzugekommen. Natürlich aus einem Coronaleugner Haushalt.

18:43 Saarland schließt Clubs und Diskotheken +++

Wegen der sich zuspitzenden Corona-Situation müssen Musikclubs und Diskotheken im Saarland schließen. Darüber hinaus weitet die Landesregierung unter anderem die Maskenpflicht wieder aus und verhängt Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte. Das beschloss der Ministerrat, wie die Staatskanzlei in Saarbrücken mitteilte. Die neuen Regeln gelten von diesem Donnerstag an (2.12.). Hintergrund dafür sei das erhöhte Infektionsrisiko. Erst zum kommenden Montag (6.12.) wird im Saarland demnach die 2G-Regelung für den Einzelhandel umgesetzt, wonach nur noch Geimpfte oder Genesene diese Läden betreten dürfen. Ausgenommen davon sind Geschäfte mit Dingen des täglichen Bedarfs wie Supermärkte, Drogerien oder Apotheken. Mit der Übergangsfrist bekämen die Ladenbetreiber mehr Zeit für die Vorkehrungen gegeben, hieß es.

Quelle NTV

Passt es wird immer enger für ungeimpfte. Lasst euch spritzen es fühlt sich gut an

Wenn man sich die Entwicklung der Inzidenzen bei den Impfmeistern Spanien und Portugal anschaut, weiß ich nicht ob da eine Impflicht wirklich die Wende bringt. Da gehen die Zahlen ja auch wieder hoch und es sind neue Maßnahmen geplant und das bei Impfquoten von 89%.. da würde ich erst Mal schauen wie hoch es dort geht.

Dank Mutanten, wo User als Panikeruser bezeichnet wurden, als sie es auch nur zu denken wagten ob das Coronavirus mutieren könnte.
Das wird ohne halbjährliche - am besten vierteljährliche - verpflichtende Impfungen auch so mutieren. Und mutieren tut es momentan noch in Ländern, die nicht mal impfen könnten, selbst wenn sie es wollten (weil der Impfstoff fehlt und/oder die Bevölkerung die Impfung noch mehr ablehnt als hierzulande). Da können hiesige Maßnahmen auch wenig dran ändern.

Bevor ihr euch zu sehr über die Impfpflicht freut, darin wird garantiert auch geregelt werden, dass ihr eure booster fristgerecht holen müsst, sonst gibts Strafe. Ist zumindest in Österreich so geplant. Auch interessant: Ein Virologe hat heute im TV angedeutet, dass man über einen Booster alle 2 Monate nachdenken sollte :ugly:

Wenn man sich die Entwicklung der Inzidenzen bei den Impfmeistern Spanien und Portugal anschaut, weiß ich nicht ob da eine Impflicht wirklich die Wende bringt. Da gehen die Zahlen ja auch wieder hoch und es sind neue Maßnahmen geplant und das bei Impfquoten von 89%.. da würde ich erst Mal schauen wie hoch es dort geht.

Nope, dort ist alles entspannt.
Das die Zahlen generell nach oben gehen während der 4 Welle ist logisch.

Bevor ihr euch zu sehr über die Impfpflicht freut, darin wird garantiert auch geregelt werden, dass ihr eure booster fristgerecht holen müsst, sonst gibts Strafe.

Das wissen hier alle, da der kommende deutsche Bundeskanzler dies heute hat anklingen lassen, noch vor dem Propheten (und dieser wohl auch eine höhere Reichweite hat als eben jener Prophet).

Dürfen wir uns jetzt weiter freuen? :tinglewine:

Das echte Problem liegt übrigens eher darin ob überhaupt genügend Impfstoff angeboten werden kann.

Das wissen hier alle, da der kommende deutsche Bundeskanzler dies heute hat anklingen lassen, noch vor dem Propheten (und dieser wohl auch eine höhere Reichweite hat als eben jener Prophet).

Das echte Problem liegt übrigens eher darin ob überhaupt genügend Impfstoff angeboten werden kann.

Ich glaube kaum, daß es bei einer geplanten Impfpflicht mit geplanten boostern zu Engpässen kommen wird.
Wir sprechen hier von Zeiträumen, auf die die Industrie leicht reagieren kann

Das sind ja echt supertolle Impfstoffe, die man nach nicht mal einem halben Jahr in die Tonne treten kann :coolface:
Nicht in die Tonne treten, erneut in den Arm spritzen :kruemel:
Das wissen hier alle, da der kommende deutsche Bundeskanzler dies heute hat anklingen lassen, noch vor dem Propheten
Entschuldigung, kann hier nicht alles lesen, hab auch noch andere Dinge zu tun :ugly:

Soweit ich das sehe, gings aber nur um den Impfstatus der euch nach 6 Monaten aberkannt wird, nicht unbedingt um einen Strafrahmen. -Auch nicht schlecht, bei uns sinds immerhin gnädigerweise 7, kann sich aber natürlich jederzeit ändern.

Nein, das wahre Problem ist, dass man den Impfzustand nicht wissen kann, ohne gegen den Datenschutz zu verstoßen.

Ich glaube kaum, daß es bei einer geplanten Impfpflicht mit geplanten boostern zu Engpässen kommen wird.
Finds toll wie man der Dritten Welt, wo viele Risikogruppen nichtmal die erste Impfdosis erhalten haben, mit aller Kraft die Impfe wegnimmt und 3-4 Dosen für seine Bürger wegkauft. So wenig Skrupel ist schon beeindruckend. Vor allem da man ja weiß wo die Mutante herkommen: Dort wo wenig geimpft(aber auch wenig getestet) wird, Indien, Afrika und Co.

@UchihaSasuke sagte ja schon, dass er erst einen Termin für 8 Monate nach seiner letzten Impfung bekommen hat. Ist zwar noch vor der Pflicht, klar, aber garantieren kann das keiner. Ich mache da jetzt auch kein Riesending draus, wird man sehen müssen wie es in der Realität wird.

@TheProphet
Ich verzeihe dir.

@Swisslink
Wo genau ist datenschutzrechtlich der Unterschied zwischen der aktuell notwendigen Impfstatusabfrage zu zukünftigen Abfragen sobald ein Impfstatus erlöschen kann? Ernst gemeinte Frage. Ich musste meinem Arbeitgeber letzte Woche bereits den Nachweis bringen, da wurde Doppelimpfung und Zeitpunkt auch zur Kenntnis genommen.

Falls du die Abfrage allgemein kritisch siehst, ist das wieder ein anderes Thema, denke ich.

In Österreich sind die Impfzertifikate / Testzertifikate anonymisiert, mehr oder weniger, glaube ein teil der Sozialversicherungsnummer und die Initialen sind ersichtlich beim vorzeigen. Die Polizei sieht aber freilich alles, das sollte bei euch aber auch kein Problem sein, bzgl. Ausweispflicht usw...

Bevor ihr euch zu sehr über die Impfpflicht freut, darin wird garantiert auch geregelt werden, dass ihr eure booster fristgerecht holen müsst, sonst gibts Strafe. Ist zumindest in Österreich so geplant. Auch interessant: Ein Virologe hat heute im TV angedeutet, dass man über einen Booster alle 2 Monate nachdenken sollte :ugly:
Traurig ist das. War aber klar. Erst alle 6 Monate, dann irgendwas mit 5, dann 4. Jetzt schon 2 Monate. Da kann man nur Verachtung für haben.

@UchihaSasuke sagte ja schon, dass er erst einen Termin für 8 Monate nach seiner letzten Impfung bekommen hat. Ist zwar noch vor der Pflicht, klar, aber garantieren kann das keiner. Ich mache da jetzt auch kein Riesending draus, wird man sehen müssen wie es in der Realität wird.

Naja, ist aber auch der aktuellen Situation und regionalen Gegebenheiten geschuldet.
Aktuell gibt's ja wieder einen total "überraschenden und nicht vorhersehbaren" run auf Impfungen, aufgrund der Booster Nachfrage und 2G Regelungen. Das konnte ja niemand kommen sehen *Insert some ironie here*

Ich konnte vor 2 Wochen ohne Termin zum boostern gehn mit Biontech. 45 min Wartezeit.

Denke schon das das logistisch kein problem sein sollte, wen es "plannbarer" wird und man nicht nur auf Biontech besteht

Traurig ist das. War aber klar. Erst alle 6 Monate, dann irgendwas mit 5, dann 4. Jetzt schon 2 Monate. Da kann man nur Verachtung für haben.
Naja das mit den 2 Monaten war erstmal nur eine Einzelmeinung, dennoch bedenklich. Unser Gesundheitsminister empfiehlt ja nach 4 Monaten den Booster.(was danach kommen soll weiß noch keiner, denke aber nicht, dass es nach dem Booster gegessen sein wird

Die Infrastruktur um alle 6 Monate zu impfen ist jetzt schon am zusammenbrechen, da muss man wohl ein paar Impfzentren eröffnen.

Dann kommt also eine Impfpflicht. Bringt zwar nichts und wir werden auch damit zu Weihnachten wieder im Lockdown hängen, aber Hauptsache man kann zumindest diese Jahr noch so tun als wären die Ungeimpften schuld.

Meinen Booster hole ich mir dann wie schon angekündigt im Februar zusammen mit der Impfpflicht :goodwork:
Denn nachdem jetzt wieder alles für jeden geschlossen wird mache ich in dieser Pandemie nichts mehr freiwillig.
Weihnachtsfeier mit Familie wird es übrigens trotzdem geben und nicht mit 2G+, 2G oder 3G sondern ganz normal wie früher, vollkommen egal was ein Scholz oder Merkel dazu sagen.

Meine Geduldsfaden nach 2 Jahren Pandemie ist gerissen und ich trage keine weiteren Maßnahmen oder Beschränkungen mehr mit.

Zu @Polen
Polen hat andere Werte und Regelungen als wir sie haben, sich hinzustellen und zu meinen Polens Freiheitseinschränkungen wären schlimmer als die von Deutschland ist aber kompletter Blödsinn.

Zurück
Top Bottom