COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

so an einem tag 38 offiziell neue tote. so viele wie nie. die zahlen werden von tag zu tag rasant steigen, weil die bisher wenigen totenzahlen sich auf die wenigen infizierten der vorherigen wochen beziehen. wenn man inkubationszeit + krankenzeit zusammenzählt, dürften wir in drei wochen täglich mit mehreren tausend toten rechnen.

wir haben in deutschland jetzt die situation, die die chinesen ende dezember hatten...........die chinesen sind uns gut einen monat voraus und damit haben wir einen tollen blick in die zukunft, was uns noch blühen wird und das wird es bei dieser handlungsunfähigen regierung, die auf dem silbertablet das problem vor sich liegen hat und trotzdem so zauderhaft handelt.
 
mein vater ist ist zwar gesund aber alt und somit risikopatient und ganz bestimmt möchte ich nicht, dass er an diesem scheiss virus stirbt, bevor ich weiss, wie es um die erbverhältnisse steht.

Ich finds zwar grundsätzlich cool, wenn auf die alten Staffeln Bezug genommen wird, aber Plotholes in der laufenden Staffel?

obwohl ich in einer ziemlich komfortablen lage bin, ohne familie mich um niemanden sorgen machen zu müssen und mich monatelang in der wohnung ohne kontakt zur aussenwelt einschliessen kann.
 
dragi, mit familie meine ich frau und kinder.....aber ist auch egal, im gegensatz zu anderen kann ich froh sein, mich nur um meine person und vielleicht noch um meinen vater sorgen machen zu müssen. das ist ein luxus, der mich etwas leichter nachts schlafen lässt. ich wüsste nicht, wie ich drauf wäre, wenn ich jetzt noch eine familie hätte, um die ich mich kümmern und sorgen machen müsste......
 
Chinas Regierungschef - Situation schwierig und schrecklich
Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang bezeichnet die Situation rund um den Ausbruch des Coronavirus als angespannt. Sie sei noch immer „schwierig und schrecklich“, sagt Li dem staatlichen Fernsehen zufolge

quelle: welt.de ticker


wenn die situation vom chinesischen ministerpräsident als schwierig und schrecklich zugegeben wird, kann man schnell dazu neigen, die situation für noch viel schlimmer zu halten, da autokratische systeme eher zur untertreibungen neigen, um potentiellen volksprotesten jeden wind aus den segeln zu nehmen.....:(

eine gewisse komik hat das ganze schon, demokratische regierungen versuchen zu beschwichtigen und alles klein zu reden und autokratische regime stellen sich der bedrohung und nennen es schonunglos beim namen und handeln eben auch.

macht endlich den kompletten flugverkehr nach china dicht, alle china heimkehrenden in häusliche isolation, die aus wuhan sogar in karantäne, werks- und schulferien, bis wir diesen virus unter kontrolle haben. es geht um unsere existenz! so würde ich handeln, aber keiner aus merkels umfeld will verantwortung übernehmen, da unsere allmächtige schattenkanzlerin bei allen dingen das letzte wort haben möchte?

mein gott, diese frau hat so jede krise versemmelt und kann nur verwalten und auf sicht fahren. krisenmangament gleich null. einer wie helmut schmidt (waschechter hamburger) fehlt. merkel ist zwar in hamburg geboren, aber im osten sozialisiert worden, wo die mentalität des aussitzens nunmal staatsräson war.....:rolleyes:

soll wirklich kein merkel bashing sein, ich mag sie als person, aber sie wirkt sehr amstmüde, wahrscheinlich ist sie vielleicht auch krank? können wir uns so eine kanzlerin noch leisten, der es vielleicht am ende nur noch darum geht, auf 16 jahre amtszeit kommen zu wollen, um mit dem ewigen kanzler helmutkohl bei der amtszeit gleichziehen zu können?

als bundespräsidentin in der funktion einer grußtante hätte ich mir sie sehr gut vorstellen können, aber nicht als staatslenkerin. ich kann dieses uns geht es ja wegen merkel sooooo gut nicht mehr hören. zeigt mir die reformen, die dazu geführt haben, dass unsere wirtschaft wegen ihr so gut dasteht!? wir stehen nicht wegen ihr so gut da, sondern trotz merkel. und nein ich bin kein fan von friedrich merz, weil ich den für einen größeren delitanten halte, nur mal erwähnt, wenn man mir jetzt eine rechtskonservative einstellung nahelegen möchte.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
quelle: welt.de ticker


wenn die situation vom chinesischen ministerpräsident als schwierig und schrecklich zugegeben wird, kann man schnell dazu neigen, die situation für noch viel schlimmer zu halten, da autokratische systeme eher zur untertreibungen neigen, um potentiellen volksprotesten jeden wind aus den segeln zu nehmen.....:(

eine gewisse komik hat das ganze schon, demokratische regierungen versuchen zu beschwichtigen und alles klein zu reden und autokratische regime stellen sich der bedrohung und nennen es schonunglos beim namen und handeln eben auch.

macht endlich den kompletten flugverkehr nach china dicht, alle china heimkehrenden in häusliche isolation, die aus wuhan sogar in karantäne, werks- und schulferien, bis wir diesen virus unter kontrolle haben. es geht um unsere existenz! so würde ich handeln, aber keiner aus merkels umfeld will verantwortung übernehmen, da unsere allmächtige schattenkanzlerin bei allen dingen das letzte wort haben möchte?

mein gott, diese frau hat so jede krise versemmelt und kann nur verwalten und auf sicht fahren. krisenmangament gleich null. einer wie helmut schmidt (waschechter hamburger) fehlt. merkel ist zwar in hamburg geboren, aber im osten sozialisiert worden, wo die mentalität des aussitzens nunmal staatsräson war.....:rolleyes:

soll wirklich kein merkel bashing sein, ich mag sie als person, aber sie wirkt sehr amstmüde, wahrscheinlich ist sie vielleicht auch krank? können wir uns so eine kanzlerin noch leisten, der es vielleicht am ende nur noch darum geht, auf 16 jahre amtszeit zu kommen um mit mit dem ewigen kanzler helmutkohl bei der amtszeit gleichzuziehen?

"Leider" haben westliche Demokratien sowas wie Bürgerrechte, wo du die leute nicht so einfach Zwangs Quarantänemäßig wegsperren kannst.
Und das ist gut so!

Afaik ist es aber so, das alle 90 Bürger, die aus Wuhan evakuiert wurden, in Franfurt von Spezialisten empfangen werden und eine freiwillige, 2 Wöchige, Quarantäne durchlaufen.
 
grundrechte können sehr wohl in notsituationen eingeschränkt werden. dein grundrecht auf wohneigentum würde dir zum beispiel nichts nützen, wenn der staat aufgrund einer katastrophe oder eines verherrenden krieges dir ein paar vertriebene zustellen würde. und das ist auch gut so......
 
Leute, sammeln wir doch mal die Fakten.
Es handelt sich hier um ein neuartiges Virus, mit unbekanntem Verlauf. Es war völlig unbekannt das man 14 Tage symptomfrei rumläuft und in dem Zeitraum alle um sich herum ansteckt.
Es gibt keine Therapie gegen den Virus und auch keine Impfung.
Wir wissen nicht ob es Langzeitfolgen durch den Virus gibt und und und

Jede Krankheit die so viele Leute das Leben kostet und so leicht übertragen werden kann sollte mit aller höchster Vorsicht behandelt werden.
Vor allem China zeigt uns doch deutlich das mit dem Virus nicht zu spaßen ist. Man stellt nicht völlig grundlos Millionen Menschen unter Quarantäne und zieht in Rekordzeit neue Krankenhäuser hoch.
Das kostet alles unglaublich viel Zeit, Geld und Nerven und wer glaubt das ein Land wie China das normalerweise auf Gesundheit und Umweltschutz scheißt zu solchen Maßnahmen greift sollte uns zu denken geben.
Es ist eine Katastrophe und ein Armutszeugnis für alle Ländern das der Virus überhaupt China verlassen konnte.
Ihr könnte euch sicher sein das bereits weitere infizierte auf den Straßen rumlaufen und zwar hier in Deutschland!!! da lege ich meine Hand für ins Feuer und diese geben ihre Krankheit nun weiter. Die ganze Sache ist höchst alarmierend und das die Leute das hier alles so locker sehen zeigt wie gut der Staat sie inzwischen erzogen hat, ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland. Ich glaube nicht ein Wort von dem was die uns erzählen wollen in Richtung "harmloser Virus" man will einfach eine Massenpanik verhindern.

Ihr könnt ja mal China fragen ob die das auch so sehen das der Virus ganz harmlos und nicht schlimm ist.

Russland ist vorbildlich was Grenzsicherheit angeht, wirklich sehr gute Arbeit. In Deutschland 0 Kompetenzen von der Führungsebene. Den Job von Merkel könnte der Hausmeister von nebenan wohl kaum schlechter machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, sammeln wir doch mal die Fakten.
Es handelt sich hier um ein neuartiges Virus, mit unbekanntem Verlauf. Es war völlig unbekannt das man 14 Tage symptomfrei rumläuft und in dem Zeitraum alle um sich herum ansteckt.
Es gibt keine Therapie gegen den Virus und auch keine Impfung.
Wir wissen nicht ob es Langzeitfolgen durch den Virus gibt und und und

Jede Krankheit die so viele Leute das Leben kostet und so leicht übertragen werden kann sollte mit aller höchster Vorsicht behandelt werden.
Vor allem China zeigt uns doch deutlich das mit dem Virus nicht zu spaßen ist. Man stellt nicht völlig grundlos Millionen Menschen unter Quarantäne und zieht in Rekordzeit neue Krankenhäuser hoch.
Das kostet alles unglaublich viel Zeit, Geld und Nerven und wer glaubt das ein Land wie China das normalerweise auf Gesundheit und Umweltschutz scheißt zu solchen Maßnahmen greift sollte uns zu denken geben.
Es ist eine Katastrophe und ein Armutszeugnis für alle Ländern das der Virus überhaupt China verlassen konnte.
Ihr könnte euch sicher sein das bereits weitere infizierte auf den Straßen rumlaufen und zwar hier in Deutschland!!! da lege ich meine Hand für ins Feuer und diese geben ihre Krankheit nun weiter. Die ganze Sache ist höchst alarmierend und das die Leute das hier alles so locker sehen zeigt wie gut der Staat sie inzwischen erzogen hat, ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland. Ich glaube nicht ein Wort von dem was die uns erzählen wollen in Richtung "harmloser Virus" man will einfach eine Massenpanik verhindern.

Ihr könnt ja mal China fragen ob die das auch so sehen das der Virus ganz harmlos und nicht schlimm ist.

Russland ist vorbildlich was Grenzsicherheit angeht, wirklich sehr gute Arbeit. In Deutschland 0 Kompetenzen von der Führungsebene. Den Job von Merkel könnte der Hausmeister von nebenan wohl kaum schlechter machen.



Sprich heute ist der Perfekte Tag die Grenze zu schließen und deswegen ist Russland Vorbildlich? Hat das große Amiga/Captain Switch Komitee den Tage in der großen Sitzung der Apokalypse Anhänger festgelegt und Russland jetzt Glück den genau getroffen zu haben oder wie ist das gelaufen? Abseits davon hast du aber natürlich recht, spätestens jetzt sollte Deutschland nach ziehen und die Grenze zu China schließen!!!! Wo ist die noch mal genau, Mecklenburg Vorpommern?
 
so blöd das auch klingen mag, panik und angst wären zwar schlecht für die wirtschaft, würden aber sehr vielen menschen mit einfachen mitteln das leben retten, da die leute eben penibel auf ihre handhygiene achten und vorerst menschenmengen meiden würden, was die verbreitung des virus zwar nicht hindern, aber doch stark bremsen würde, bis gegeignete therapien und impfstoffe gefunden werden können, bevor das krankensystem in ein paar monaten wegen millionen infizierter kollabiert.

deswegen gehen mir ja die beschwichtiger so dermaßen auf die nerven, die mit ihrer laiszefaire haltung alles konterkarieren und uns diesen zeitvorteil zu nichte machen. dazu nachfolgend ein einfaches beispiel, falls es einigen leuten zu abstrakt erscheint und mir eine zu sehr intellektuelle erläuterung der probleme vorgeworfen wird. daher möchte ich es auch den einfachen, fachunkundigen leuten plausibel erklären, warum ich die beschwichtiger für gefährlich halte.

erst heute habe ich wieder ein drecksschwein gesehen, der aus der brötchentheke mit der hand die frischesten brötchen mit der hand betatsten musste. ich hätte ihm vor wut auf die hände schlagen können. diese ignoranten würden nicht so fahrlässig handeln, wenn sie wüssten, dass so ein verhalten gerade bei einer gefährlichen pandemie die verbreitung des virus begünstigt. aber hey die ganzen verhamloser und relativierer nehmen diesen schwmierfinken die angst und sorge ihr verhalten zu überdenken, weil ja alles halb so schlimm sei und eine grippe ja sooo viel gefährlicher. der schmierfink hätte handschuhe oder eine zange genommen, wenn er wüsste, dass er oder einer seiner liebsten wegen einer schmierinfektion in 4 oder 5 wochen am coronovirus krepieren könnte. deswegen sind panik und angst sehr wohl ein probartes mittel, um auch diese schmierfinken der gesellschaft zu sensibiliseren, die rein mit akademischem wissen und vernunft nicht zu erreichen sind.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Prinzipiell müsste man jede Infektionskrankheit ernst nehmen. Das tun wir allerdings nicht bei denen, an die wir uns gewöhnt haben. Das menschliche Gehirn funktioniert halt so. Die Grippewelle 2017/18 hat knapp 30.000 Menschen allein in Deutschland (!) das Leben gekostet. Die Grippe wurde zwar medial erwähnt, aber bei weitem nicht mit der Begleitmusik, wie aktuell Corona. SARS hat übrigens auch "nur" weltweit 1000 Menschenleben gekostet, und zwang anschließend den Tourismus in mehreren asiatischen Regionen für Monate in die Knie, sodass Luxushotels ihre Zimmer für einen Dollar verkauft haben.

Insofern würde ich da auch die Reaktionen von Regierungen und aus der Wirtschaft nur bedingt als Maßstab nehmen, denn beides sind Bereiche, die sehr stark auch von Stimmungen in der Bevölkerung getrieben werden. Das muss man ihnen auch gar nicht zum Vorwurf machen, das ist eben so. Als Unternehmen muss ich auf meinen Aktienkurs und auf meine Käufer schauen, als Politiker kann ich es mir auch nicht leisten, die Ängste meiner Wähler (oder meiner diktatorisch regierten Bevölkerung) komplett zu ignorieren.

Würden wir jeden Abend in den Nachrichten ausführlich über die Verkehrstoten des Tages berichten, würden wir also jeden Abend durchschnittlich zehn Tote sehen, dazu ihre Geschichten und die Unfallstelle und die Entstehung des Unfalls, dann würde niemand mehr Autofahren, oder es gäbe vermutlich ein Autobahn-Tempolimit von 50 km/h. Menschen blenden gewisse Gefahren aus und überhöhen andere. Sie haben Angst vor Haien in Meer (Tote pro Jahr weltweit: meist so 4-5), aber relativ wenig Angst davor, zu ertrinken (Tote allein Deutschland pro Jahr: rund 500). Sie haben Angst vor Schlangen, aber relativ wenig Angst vor Fensterputzen (dabei sterben 10.000 Menschen durch Haushalts-Unfälle).

Aktuell hat die Menschheit Angst vor Corona, und wenn man sich mal ein klein wenig auf Social Media umschaut, merkt man schon, welche absurden Blüten das treibt, und welche komplett falschen Vorstellungen da viele Menschen haben, die jetzt tatsächlich glauben, das Corona-Virus sei eine tödliche Krankheit und so mit das Gefährlichste, was ihnen derzeit passieren könnte.

Das heißt ja nicht, dass es nicht trotzdem sinnvoll sein kann, einen Virus, der sich verbreitet, mit teilweise auch drastischen Mitteln zu stoppen. Nur müsste man das eben eigentlich dann auch mit dem Influenza-Virus machen, und das Rauchen verbieten und so weiter. Tut aber keiner, weil es unmöglich wäre, das politisch zu verargumentieren. Bei Corona ist es einfacher, weil es neu ist, weil es unbekannt ist, weil es aus all diesen Gründen Angst macht. Angst ist ein sehr menschliches, sehr starkes Gefühl, gegen das sich oft auch nicht rational argumentieren lässt. Ich kann oft nicht beschreiben, warum ich vor etwas Angst habe. Und der Satz "Hab doch keine Angst" hilft meist auch nie. Selbst rationale Beweise ("Du brauchst keine Angst vor dem Fliegen zu haben, weil es statistisch total unlogisch ist, dass das Ding abstürzt") helfen gar nichts. Angst hat oft etwas mit Kontrollverlust zu tun, und diese unheimliche Krankheit, aus einem fernen Kontinent, von der man nichts weiß ist das Sinnbild von Kontrollverlust. Die Grippe hingegen ist kein Kontrollverlust, die ist ein alter Bekannter, sie wird sogar verniedlicht, weil jeder kleine Infekt hierzulande als "Grippe" bezeichnet wird.
 
Woher kommt eigentlich die Überzeugung, das man das Corona Virus nicht ernst nimmt?

Nur weil man keinen erfundenen Blödsinn verbreitet und Panikmache betreibt? Weil man sich selbst nicht zum allwissenden Virologen kührt und seine Meinung als Fakten ins Forum schreibt?

Meiner Meinung nach wird das Virus international sehr ernst genommen und deswegen fühl ich mich auch halbwegs sicher.

Ja, auch und gerade in Deutschland!

:nix:
 
Woher kommt eigentlich die Überzeugung, das man das Corona Virus nicht ernst nimmt?

Nur weil man keinen erfundenen Blödsinn verbreitet und Panikmache betreibt? Weil man sich selbst nicht zum allwissenden Virologen kührt und seine Meinung als Fakten ins Forum schreibt?

Meiner Meinung nach wird das Virus international sehr ernst genommen und deswegen fühl ich mich auch halbwegs sicher.

Ja, auch und gerade in Deutschland!

:nix:

Ich sehe nirgendwo das die Bevölkerung es ernst nimmt, überall wird mit blanken Händen an Essen gegriffen, Oberflächen werden berührt und danach wird sich ins Gesicht gefahren, zu fremden Leuten wird mehr Körperkontakt als nötig aufgebaut und und und

Wenn man etwas ernst nimmt sollte man auch entsprechend handeln. Gerade in Zeiten einer Pandemie.
 
Wie infiziert man sich denn jetzt genau damit?

Wäre auch mal nett, wenn Amiga ned permanent hier rumgurken würde. Man kann ohnehin schon schwer Fakt von Fiktion unterscheiden.
 
China ruft Firmen zu Produktion von Schutzkleidung auf

Australien will seine Bürger aus China auf abgelegener Insel isolieren

quelle: welt.de ticker


das schlimmste steht uns noch bevor. für mich ist china ein blick in die zukunft wie es bei uns in 4 wochen aussehen könnte, wobei ich davon ausgehe, dass es hier schlimmer sein wird, weil unsere beschwichtiger sowohl in der regierung als auch im volk einen gemütlichen sonderweg einschlagen möchten. die ganze welt trifft extreme und harte maßnahmen, die der ernsten gefahr rechnung tragen sollen und hier wird verharmlost und auf sicht gefahren..... :rolleyes:

auf die hahnebüchenen vergleiche mit verkehrstoten oder leuten die an einer bananenschale ausrutschen und sich dabei das genick brechen können, gehe ich nicht mehr ein. dafür ist mir die lage viel zu ernst, als solche wunderlichen vergleiche zu diskutieren.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom