ZKRAG
L13: Maniac
- Seit
- 14 Mai 2011
China musste sich damals während der SARS-Pandemie sowohl national als auch international vorwerfen lassen, viel zu lax und zu langsam gehandelt zu haben. Von China aus verbreiteten unter anderem Hotelgäste das Virus über die ganze Welt. Darunter der berühmt gewordene Fall Liu Jianlun, der mit einem einzigen kurzen Hotelbesuch mehr als ein Dutzend anderer Gäste, die meisten ebenfalls nur auf der Durchreise, ansteckte. Die mediale Begleitung, das Gefühl fehlender Kontrolle und die daraus verbreitete Panik sorgten für einen massiven Wirtschaftseinbruch an mehreren Fronten.quelle: welt.de ticker
das schlimmste steht uns noch bevor. für mich ist china ein blick in die zukunft wie es bei uns in 4 wochen aussehen könnte, wobei ich davon ausgehe, dass es hier schlimmer sein wird, weil unsere beschwichtiger sowohl in der regierung als auch im volk einen gemütlichen sonderweg einschlagen möchten. die ganze welt trifft extreme und harte maßnahmen, die der ernsten gefahr rechnung tragen sollen und hier wird verharmlost und auf sicht gefahren.....
Ich bin ziemlich sicher, dass aufgrund dieser Erfahrungen und Lehren das Land eine ähnliche Situation vermeiden will, und deswegen lieber einmal und direkt rigoros vorgeht, aber dabei zumindest so gut wie möglich die Kontrolle behält, als sich nochmal dieser Kaskade an negativen Effekten auszusetzen.