COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

quelle: welt.de ticker

das schlimmste steht uns noch bevor. für mich ist china ein blick in die zukunft wie es bei uns in 4 wochen aussehen könnte, wobei ich davon ausgehe, dass es hier schlimmer sein wird, weil unsere beschwichtiger sowohl in der regierung als auch im volk einen gemütlichen sonderweg einschlagen möchten. die ganze welt trifft extreme und harte maßnahmen, die der ernsten gefahr rechnung tragen sollen und hier wird verharmlost und auf sicht gefahren..... :rolleyes:
China musste sich damals während der SARS-Pandemie sowohl national als auch international vorwerfen lassen, viel zu lax und zu langsam gehandelt zu haben. Von China aus verbreiteten unter anderem Hotelgäste das Virus über die ganze Welt. Darunter der berühmt gewordene Fall Liu Jianlun, der mit einem einzigen kurzen Hotelbesuch mehr als ein Dutzend anderer Gäste, die meisten ebenfalls nur auf der Durchreise, ansteckte. Die mediale Begleitung, das Gefühl fehlender Kontrolle und die daraus verbreitete Panik sorgten für einen massiven Wirtschaftseinbruch an mehreren Fronten.

Ich bin ziemlich sicher, dass aufgrund dieser Erfahrungen und Lehren das Land eine ähnliche Situation vermeiden will, und deswegen lieber einmal und direkt rigoros vorgeht, aber dabei zumindest so gut wie möglich die Kontrolle behält, als sich nochmal dieser Kaskade an negativen Effekten auszusetzen.
 
soll das ganze jetzt beruhigend und beschwichtigend rüber kommen? mir sagt es jetzt nur, dass der corovirus trotz massiver krisenintervention viel gefährlicher als sars ist...... :uglyclap:
 
@CaptainSwitch
Ernst genommen von den Behörden und zuständigen Institutionen natürlich.
Was du meinst in der Bevölkerung wahrzunehmen, ist zum einem nicht repräsentativ und ohne radikale Eingriffe durch den Staat auch nicht zu kontrolieren. Ich vermute aber ganz stark das ein großteil der Bevölkerung auch genau das gegenteil macht und sich impft und sehr sensibel ist, was Grippe Viren angeht.

@gamefreake89
sehr guter Beitrag, ich würde ihn allerdings um den Punkt der subjektiven Wahrnehmung ergänzen.
Ich stimme dir voll zu, was den Psychologischen Aspekt angeht, wie Menschen Ängste wahrnehmen und wie sich daraus Panik/Hysterie entwickelt. Menschen neigen dazu, Gefahren völlig abstrakt wahrzunehmen je nachdem wie sie sie wahrnehmen und dadurch teilweise völlig unverhältnismäßig gewichten.

Du hast ja das Beispiel zwischen Corona/Sars und Influenza angesprochen.
Ich würde hier auch Terror als Beispiel anbringen.

Die Wahrnehmung des Terrors ist durch Berichterstattung derartig präsent, das dadurch in der breiten Bevölkerung Ängste geweckt werden die soweit gehen, das man Bereit ist, weitreichende Zugeständnisse zu machen was den Entzug der persönlichen Freiheit (Überwachung) und Bürgerrechte (Maßnahmen zur Präventation) angeht. Hier haben wir auch die Paralelle zur aktuellen Corona Situation und den Ruf nach harten Maßnahmen wie Zwangsquarantäne und Grenzschließung.

Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit in Deutschland an einem Terroranschlag zu sterben bei 0,0000037 Prozent oder in anderen Worten 1:27,3 Millionen.

Die Wahrscheinlichkeit an einer tödlichen Krankheit durch Rauchen oder Alkohol, wie Lungenkrebs oder Leberzerose, zu sterben ist um ein vielfaches höher! Oder im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken.
Jetzt würde natürlich niemand von diesen Menschen ein Alkohol oder Tabakverbot zu fordern. Ganz im Gegenteil, dies würde auf breite Ablehnung stoßen und ein Verbot würde nicht funktionieren (Prohibition). Was das Auto angeht verweise ich einfach mal auf die abstruse Tempolimit Diskusion.

Diese Fehleinschätzung der Menschen, was das Risiko angeht, hat natürlich auch zum großen Teil mit Kontrolle zu tun. Das Gehirn neigt dazu, uns in trügerische Sicherheit zu wiegen, sofern wir diese hochriskante Handlungen wie rauchen, saufen und Autofahren ja bewußt selbst ausführen. Man hat ja die Kontrolle ... was natürlich ein Irrglaube ist.

Und hier schließt sich auch der Bogen zu Corona, welches auch als externes, potentiel tödliches Risiko über das man selbst keine Kontrolle hat, wahrgenommen wird und ähnliche Hysterie auslöst wie Terroranschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halt die ganze Diskussion für nichts sry :uglylol: Atemschutzmasken kaufen usw. Lächerlich.Dieses Jahr sind schon über 50 Leute an der Influenza Grippe in DE gestorben,darüber sollte man sich eher Sorgen machen:neutral:
 
wisst ihr was, ich habe meine bürgerpflicht getan. ich bin doch nicht bekloppt und lad mir all die sorgen und nöte auf, um die verantwortungslosen aufzuklären. sollen die doch den karren aus dem dreck ziehen. ich gehe jedenfalls den freuden des lebens wieder nach.:blushed:
 
ich teile diese relativierungen, dass man auch an anderen dingen sterben könnte und sich deshalb über einen virus keine sorgen machen sollte, einfach nicht!

ich unterschiede zwischen risiken, die ich vermeiden kann und risiken, die ich nicht vermeiden kann. wenn ich angst vor einem autounfall habe, meide ich den autoverkehr. wenn ich angst habe in einem flugzeug abzustürzen, steige ich in kein flugzeug ein. wenn ich ansgt vor lungenkrebs habe, rauche ich nicht. wenn ich angst vor herz-kreislauf-krankheiten habe, ernähre ich mich gesund, wenn ich angst vor leberschäden habe, trinke ich keinen alkohol usw. aber wie zum teufel meide ich das risiko an einem virus sterben zu können, der sich weltweit ausbreitet, ohne mich in einen bunker einzuschliessen!?

das ist ein qualitativer unterschied ist, was die gefahrenlage angeht. das eine kann man bewusst beeinflussen und die andere gefahr eben nicht. deswegen meinte ich auch, dass die vergleiche dermaßen blöd sind.

Na ganz einfach

Bleib einfach
iu
 
ich weiss ja das du angst hast, und auch bei mir schaut schon der kupferbolzen ziemlich raus, aber sich eine heile welt zu wünschen und zu glauben, die bedrohung verschwinde einfach dadurch, wenn man die ereignisse ignoriert, halte ich für verantwortungslos.

so an einem tag 38 offiziell neue tote. so viele wie nie. die zahlen werden von tag zu tag rasant steigen, weil die bisher wenigen totenzahlen sich auf die wenigen infizierten der vorherigen wochen beziehen.

wenn man inkubationszeit + krankenzeit zusammenzählt, dürften wir in drei wochen täglich mit mehreren tausend toten rechnen.

das schlimmste steht uns noch bevor. für mich ist china ein blick in die zukunft wie es bei uns in 4 wochen aussehen könnte, wobei ich davon ausgehe, dass es hier schlimmer sein wird, weil unsere beschwichtiger sowohl in der regierung als auch im volk einen gemütlichen sonderweg einschlagen möchten.
cAFOwQ3.gif
 
Grund seien nicht die Fälle in China, sagte WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus. Vielmehr gehe es um die Ausbreitung des Virus in anderen Ländern. “Wir haben viele Fälle außerhalb von China gesehen“, sagte er.

Selbstverständlich kann der Grund nicht in China sein, China fälscht ja seine Daten. Für Statistiker scheinbar Fachchinesisch.
 
Der WHO-Präsident lobte China für den Umgang mit dem Ausbruch der Lungenkrankheit. Das Land habe diesbezüglich einen "neuen Standard gesetzt", sagte er. Die größte Sorge sei nun, dass sich das Virus in Länder mit weniger gut ausgestattetem Gesundheitssystem ausbreiten könne. Man wisse nicht, welchen Schaden es dort anrichten könne.

WHO:
The Committee welcomed the leadership and political commitment of the very highest levels of Chinese government authorities, their commitment to transparency, and the efforts made to investigate and contain the current outbreak. China quickly identified the virus and shared its sequence, so that other countries could diagnose it quickly and protect themselves, which has resulted in the rapid development of diagnostic tools.

The very strong measures the country has taken include daily contact with WHO and comprehensive multi-sectoral approaches to prevent further spread. It has also taken public health measures in other cities and provinces; is conducting studies on the severity and transmissibility of the virus and sharing data and biological material. The country has also agreed to work with other countries who need their support. The measures China has taken are good not only for that country but also for the rest of the world.
 
Der WHO-Präsident lobte China für den Umgang mit dem Ausbruch der Lungenkrankheit. Das Land habe diesbezüglich einen "neuen Standard gesetzt", sagte er. Die größte Sorge sei nun, dass sich das Virus in Länder mit weniger gut ausgestattetem Gesundheitssystem ausbreiten könne. Man wisse nicht, welchen Schaden es dort anrichten könne.

Vor allem "Deutschland" und "Japan"

:coolface:


Deutschland bereitet der WHO Sorgen
Die Weltgesundheitsbehörde WHO berät angesichts der Ausbreitung des Coronavirus erneut darüber, ob sie einen weltweiten Gesundheitsnotstand ausrufen soll. Der Notfallausschuss kommt diesen Donnerstag hinter verschlossenen Türen zusammen, wie WHO-Generalsekretär Tedros Adhanom Ghebreyesus in Genf ankündigte.
Das Team aus 16 Experten hatte sich zuletzt zweimal dagegen entschieden, einen internationalen Notfall zu erklären. Damit wären schärfere Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs verbunden. Ghebreyesus sagte, die Verbreitung des Virus vor allem von Mensch zu Mensch in einigen Ländern wie Deutschland bereite der UN-Behörde Sorgen. In Deutschland sind vier Fälle in Bayern bestätigt. Medienberichten zufolge gibt es zudem mehrere Verdachtsfälle in anderen Bundesländern.
Obwohl die Zahlen außerhalb Chinas noch relativ klein seien, hätten einige Länder “das Potenzial für einen deutlich größeren Ausbruch“, sagte der WHO-Chef. Neben Deutschland nannte er auch Japan und Vietnam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem "Deutschland"

:coolface:

Insbesondere, da man hier sicher gleich wieder mit den Persönlichkeitsrechten käme.

Ich habe ein umfassendes Recht auf Achtung und Entfaltung meiner Persönlichkeit und auch meiner eigenen körperlichen Gesundheit.

Nicht näher benannte Parteien ........ Ja das haben sie, entfalte dich mein Sohn, den auch diese Krankheit haben wir Trump, unserem größtes Übel zu verdanken, .....

:coolface:
 
Insbesondere, da man hier sicher gleich wieder mit den Persönlichkeitsrechten käme.

Ich habe ein umfassendes Recht auf Achtung und Entfaltung meiner Persönlichkeit und auch meiner eigenen körperlichen Gesundheit.

Nicht näher benannte Parteien ........ Ja das haben sie, ....

:coolface:

Geht mir darum, dass der WHO die Daten aus Deutschland, Japan und Vietman als Grund sah erneut darüber zu beraten (Donnerstag) ob man den Notstand ausruft, was man heute ja auch tat. Und der WHO betont, dass man Anhand der Daten aus China immer noch keinen Notstand ausgerufen hätte.


Warum haben andere Länder andere Daten über das Virus als China.


979.jpg
 
Zurück
Top Bottom